Auf geht's nach Südafrika. Über den Kruger National Park nach Johannesburg, an die Küste, entlang der Garden Route bis nach Kapstadt und ans Kap der Guten Hoffnung! Read more

Blick zur Antarktis

December 14, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 20 °C

Heute stand ein Ziel auf dem Plan: das Kap der Guten Hoffnung. Von Kapstadt eine gute zwei stündige Busfahrt entfernt, passierten wir auf dem Weg wolkenverhangene Bergpässe und hatten unglaubliche Ausblicke auf die Zwölf Apostel und den kleinen Lions Head. Hier ereignete sich auch ein kleines Naturschauspiel. Die Wolkendecke legte sich wie ein Schal sanft um den Hals des Löwens.
    Als wir am Kap ankamen zeigte sich das Wetter von seiner freundlichen Seite und es klarte etwas auf. Es offenbarte sich ein schroffer Fels, der in den Atlantik eintaucht. Schnell wurden die Must Have Bilder geschossen und schon ging es weiter. Wir schwangen uns den Berg hinauf, von dort oben wurde einem auch klar mit welchen Gefahren hier am Kap zu rechnen ist. Einerseits gibt es versteckte Felsen die sehr weit nach oben reichen und nur bei Ebbe zu sehen sind andererseits weht hier oft ein kräftiger Wind und das Wetter kann sich in Sekundenschnelle ändern. Es ging dann noch zu einem Leuchtturm, von dem wir das Kap von der Ostseite betrachten konnten.
    Es ging weiter nach Simons Bay, vorbei an wunderschönen kleinen Ortschaften in denen man am liebsten gleich ein Häuschen gekauft hätte (und das auch noch deutlich billiger wie in Deutschland!). In Simons Bay erwartete uns ein anderes, kleines, watscheliges Highlight: die Pinguin Kolonie des Kaps. Früher von den Anwohner vergöttert, weil so putzig, dann eher verteufelt, da sie ihren Weg in die Vorgärten fanden, und dort auch gelegentlich ihr Geschäft erledigten oder das Heraufgewürgte und nicht sonderlich appetitlich riechende Futter ihren Jungen gaben. So wurden die Pinguine etwas eingezäunt und ihnen ein weiterer Strand zugesprochen. Aktuell hält sich der Status Quo. In Simons Bay gab es dann auch noch ein super leckeres Mittagessen bestehend aus Kingklip Fisch mit Pommes und gebratenem Gemüse.
    Weiter ging es zum botanischen Garten und dann auch schon wieder zum Hotel. Das Abendessen wurde afrikanisch mit Musik und Tanz untermalt und schmeckte erneut hervorragend!

Durch Mother City nach Stellenbosch

December 15, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 24 °C

Heute ging es zur Stadtrundfahrt durch Kapstadt. Wir starteten zunächst zum Signal Hill auf dem wir windige Ausblicke über die Stadt und Table Mountain genießen konnten. Eigentlich wollten wir einen Paragliding Flug machen, leider war es jedoch zu windig und alles wurde abgesagt. Auch die Gondel zum Tafelberg blieb geschlossen...
    Weiter ging es in die Stadt durch Bo'Kaap und ins Stadtzentrum. Dort stiegen wir aus und wanderten, nein wir schlenderten, durch den Stadtkern. Highlight war ein kleines Kaffee in einer Kirche, in der unser Reiseführer uns ein kleines weihnachtliches Privatkonzert auf der Orgel darbot. Das war irgendwie ein wunderschöner Moment; wie wir da neben einem blinkenden Weihnachtsmarkt in einer alten Kirche saßen und der Orgel lauschten.
    Weiter ging es Richtung Stellenbosch. Der Weinanbauregion Südafrikas, ca. eine Stunde Busfahrt von Kapstadt entfernt.
    Abends sind wir dann noch spontan mit einem Uber auf den Signal Hill gefahren um dem Sonnenuntergang bei zu wohnen.

Zurück am lovely Gepäckband

December 17, 2022 in Germany ⋅ ⛅ -9 °C

Der Flug an sich war ruhig, wir flohen aus dem verregneten Cape Town in ein warmes Flugzeug.
    Der Flug war jedoch geprägt von kotzenden Fluggästen. Zunächst waren es nur zwei jüngere Frauen, denen konnte ich noch was von meinen Medikamenten angeben. Bald darauf hörte man jedoch in der ganzen Kabine immer wieder ein in Gebrauch genommenes Spuckbeutelchen. Die Ursache konnte ich nicht à la Dr. House feststellen. Aber die Vereinigten bekamen eine Mischung aus Wasser, Salz und Zucker mit einem Schuss Cola.

Bis dann. Bis zur nächsten Reise. Take care and bye bye.