el viaje al fin del mundo

April - May 2018
Unsere Südamerika Reise
Genauer geht es für uns nach Argentinien 🇦🇷,
Uruguay 🇺🇾 und Chile 🇨🇱.
Hier werden wir Städte und Natur kennenlernen.
Sightseeing, Wandern und Highlights der Patagonischen Landschaft genießen.

Santiago de Chile 1/2

May 17, 2018 in Chile ⋅ ⛅ 20 °C

Unser erster Tag zurück in einer Großstadt.
    Wir sind für 4 Nächte in einem AirBnB untergebracht. Ein sehr schönes, kleines Apartment nahe der Innenstadt.
    Nach einem guten Frühstück und ausreichend Schlaf, haben wir uns vom Schock von gestern erholt. So weit es geht. Wir sind jetzt noch vorsichtiger als vorher.
    Caro hat uns für heute eine Liste an Gebäuden und Orten auf den Weg gegeben, die wir an diesem Tag besuchen wollen.
    Die Stadt ist sehr lebendig! Ein wildes Treiben an Straßenverkäufern, Taxen, Polizisten, Menschen die ihren Alltag leben.

Angefangen im Barrio París-Londres geht es über den Plaza de la Ciudadania zum Barrio Brasil. Dann noch schnell ein bisschen im Zentrum geschlendert und den Plaza de Armas bewundert.
    Gegen Mittag treffen wir in der Markhalle der Stadt ein, hier ist der städtische Fischmarkt und unzählige Restaurants. Von allen Seiten wollen die Angestellten, dass man bei ihnen zu Mittag isst.
    Das wird uns zu viel. Kurzerhand gehen wir einige Straßen zurück ins Bankenviertel, wo das Buhlen um Touristen nicht so stark ist und es was anderes außer Fisch gibt ;)
    Wir finden ein Schnellimbiss, Subway.

Nach unserem schnellen Mittagessen besuchen wir das Museo Historíco Nacional - sehr interessant und kostenlos. Danach schlendern wir noch ein bisschen durch die Stadt und eine Shoppingmall.

Nach einem kurzen Abstecher in einen Supermarkt gehts für uns wieder nach Hause. Heute gibt es Nudeln :)

Ausflug ins UNESCO Weltkulturerbe

May 18, 2018 in Chile ⋅ ☀️ 21 °C

Heute machen wir einen Ausflug nach Valparaiso. Die Stadt ist dank der unzähligen Grafitis und der Straßenkünstler komplett zum Weltkulturerbe ernannt worden.
    Mit dem Bus von Santiago aus fahren wir knapp 1,5h in die Küstenstadt.
    Dies ist der westlichste Punkt auf der Tour, für uns beide auch das erste mal am Pazifik.

Ankommen merkt man gleich, auf wie vielen Hügeln die Stadt errichtet ist. Es sind viele, und noch mehr Stufen!

Wir verplempern heute die Zeit, indem wir durch die Straßen schlendern, die Stadt erkunden und die Sonne genießen.
    Abends geht es für uns wieder zurück nach Santiago und dann mit dem Taxi zu unserem Apartment.

Hier ist sie also, die beste Pizza Südamerikas! Wir stufen „Mesita Grande“ ab. Mesita Grande hat die beste Pizza Patagoniens. Hier in Valparaiso besser gesagt im „Malandrino“ ist für uns die beste Pizza Südamerikas.

Der letzte Tag, Santiago 2/2

May 19, 2018 in Chile ⋅ ☀️ 22 °C

Letzter Tag unserer Südamerika Tour.
    Heute nochmal Kultur und das Zentrum.

Nach dem Frühstück machen wir uns auf zum „Cerro Santa Lucia“. Der 69m hohe Hügel und Park liegt mitten im Stadtzentrum von Santiago. Dieser Hügel gilt als Geburtsstädte Santiagos und ist ein Nationalmonument.

Von den einstigen Verteidigungsbauten ist heute nichts mehr zu sehen. Was noch von ihnen übrig war, wurde geschleift, lediglich die Festung Hidalgo aus dem Jahr 1820 wurde renoviert und für Besucher zugänglich gemacht. Eine ihrer Kanonen verkündet jeden Tag um 12 Uhr die Mittagszeit. Das haben wir leider noch nie gehört :).

Gegen die Mittagszeit verabreden wir uns mit Franka. Wir haben sie im Mesita Grande in Puerto Natales kennengelernt. Sie lebt hier für ein Jahr und will uns noch ein paar Sachen zeigen.
    Wir gehen direkt zu noch einem „Hügel“ in der Stadt, dem „Cerro San Cristóbal“. Mit einer Standseilbahn geht es rund 300m in die Höhe.

Vom Gipfel aus hat man einen guten Blick über die verschiedenen Stadtteile von Santiago. Hier oben befinden sich eine Kirche, ein Amphitheater und eine 22 m hohe Statue der Jungfrau Maria.
    Nach dem wir die Aussicht genossen und ein paar Selfies geschossen hatten, ging es mir einer Seilbahn quer über den Berg auf die andere Seite. Der Ausblick ist wirklich sehr schön, nur der Smok ist nicht so toll… man kann gerade so die Anden sehen.
    Von hier aus geht es zum höchsten Gebäude Südamerikas, dem „Gran Torre Santiago“, er ist 300m hoch. Unter ihm eine RIESIGE Shoppingmall.

Das wars, jetzt zurück ins Apartment. Aufräumen, packen. Morgen gehts um 5 Uhr zum Flughafen.

See you Chile! See you Argentina!
    Es war schön ;)