Norwegen Kreuzfahrt

• 16kilometers
  • 2kilometers

Bergen!

August 31, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 17 °C

Heute waren wir das erste Mal in einer größeren Stadt "Bergen", der Heimatstadt des berühmten Edvard Grieg.
    Wir hatten mal wieder unverschämtes Glück mit dem Wetter, es war sonnig und echt warm! ☀️
    Wir haben eine lange Busreise mit Jans Familie unternommen und haben uns die Gegend und die benachbarten Fjorde angeschaut, einer davon war sogar der zweitgrößte Norwegens!
    Wir haben z.B. den Steindalsfossen-Wasserfall, Wildpferde, jede Menge schöner Buchten, Klippen, kleine Inseln, eine Riesenbrücke (größer als die Golden Gate Bridge!) und einen Riesenregenbogen gesehen. 😄 Und endlich, endlich gab es Unmengen an gegrilltem Norwegischen Lachs zu essen! Davon habe ich seit Beginn der Reise geträumt! 😂 Eigentlich wollten wir noch den typischen Braunkäse (Brunost) probieren, aber es hatte sich leider keine Gelegenheit ergeben.
    Nach diesem Tag ist mir aber wieder bewusst geworden, dass ich wirklich ein "Fußmensch" und kein "Busmensch" bin. 😅😆 Irgendwie fand ich den Aufstieg auf den Berg weniger anstrengend als 7h im Bus zu sitzen und pausenlos Infos zu bekommen. 😅 Ich meine es ist schon praktisch, man sieht viel und lernt viel und so aber man fühlt es einfach nicht richtig. Außerdem habe ich nach ein paar Stunden ständig gegen das Einnicken kämpfen müssen (Müdigleit von gestern oder einfach die beruhigende Stimme des Guides?). 😅😂 Außerdem sind mittlerweile 60% des Schiffes erkältet und dementsprechend hat fast der ganze Bus im Chor genießt und gehustet. 😬🤧
    Es war schlimmer als in der Kölner Philharmonie, wo die Leute wenigstens nur in den Pausen Husten. 😄 Ich hoffe einfach nur, dass wir alle gesund heim kommen und nicht auch noch eine Erkältung anschleppen...

Hallo Dänemark! - Aarhus, Stadt des :)

September 2, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 18 °C

Tschüss Norwegen, Hallo Dänemark!! 👋
    Die Stadt Aarhus hat mir vorher absolut gar nichts gesagt. Eigentlich hat mir auch nur Kopenhagen etwas gesagt. Und das auch nur weil ich da schon mal ein lustiges Wochenende verbracht habe. 😄
    Aber Aarhus ist so eine coole Stadt und hat es mir wirklich angetan.
    Jan und ich sind den ganzen Tag herumgelaufen und haben bei weitem noch nicht alles was sie zu bieten hat gesehen!
    Dort gibt es zum Beispiel einen hammer Roof Garden mit einer Treppe in den Himmel von dem man die ganze Stadt überblicken kann. Es gibt auch eine berühmte Straße dort (den "Møllestien") die schon vor 1300 existierte mit süßen Häuschen aus dem 19. Jahrhundert. Wir waren auch noch im Botanischen Garten, bei dem man das Gefühl hatte man würde gerade eine Weltreise durch alle Klimazonen unternehmen. Ich fand ein Gewächshaus besonders cool, weil es dort vor Schmetterlingen nur so wimmelte! 😍🦋
    Außerdem gibt es dort ein riesiges Kunstmuseum für moderne Kunst mit einer sehr interessanten Installation auf dem Dach, einem bunten Ring durch den man hindurchlaufen kann. Wenn ich nochmal nach Aarhus komme, gehe ich auf jeden Fall noch in das Freilichtmuseum "Den Gamble By", welches mit ganz viel Liebe gemacht ist und Dänemark zu Anfang, Mitte und Ende des 20. Jahrhundert darstellt. Es sieht so echt aus, dass man das Gefühl hat eine richtige Zeitreise zu unternehmen. 😄 Leider haben wir es selbst nicht mehr geschafft, aber wir haben uns davon erzählen lassen. 😉
    In Aarhus gibt es auch eine der wenigen vollautomatischen Tiefgaragen, es ist so unfassbar praktisch: Auf Knopfdruck wird das Auto wegtransportiert oder eben wieder hergebracht. 🤩 Wir haben das auch selbst beobachtet.
    Die Leute sind auch extrem freundlich und hilfsbereit zu uns gewesen. Überhaupt schienen sie uns generell gut drauf und in Feierlaune zu sein. Vielleicht weil dort gerade ein Musikfestival stattfindet und das Wetter wirklich absolut fantastisch war? 🤔😊 Wir haben noch so viel mehr gemacht und gesehen, aber ich glaube dass Jans Highlight das Hotdog mit der typischen roten, dänischen Wurst (Rød pølse) war. 😂 Das war aber auch wirklich gut!
    Abends haben wir noch mit Jans Familie nochmal das hammergeile Essen genossen und ordentlich auf die Reise und den letzten Abend angestoßen (und waren auch mit die allerletzten in der Bar) 😁.
    Wir sind alle schon ein wenig traurig, dass die Reise morgen früh zu Ende ist, weil wir uns (leider?) schon an das Schiff als fahrendens Zuhause gewöhnt haben. Auch kennt man mittlerweile viele von der Crew persönlich und weiß dass man diese tollen Menschen wahrscheinlich nie mehr sehen wird. Trotzdem sind wir nach den 2 Wochen echt gut erholt und haben den Urlaub so gut wir konnten genutzt und 1000 Eindrücke sammeln können. Dieser Urlaub wird uns auf jeden Fall für immer in Erinnerung bleiben. ❤️

Back to Kiel!

September 3, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Und da sind wir wieder! 14 Tage später wieder zurück in Kiel. 😁
    Nach dem letzten Frühstück an Bord mussten wir das Schiff leider verlassen. Natürlich kamen Gedanken auf wie "vielleicht können wir uns ja noch irgendwo verstecken und einfach weiterfahren.... vielleicht werden wir ja gar nicht bemerkt... vielleicht können wir einfach dem Schiffsarzt bei seiner Arbeit helfen" 😂
    Aber es half alles nichts, man musste leider mit der Bordkarte auschecken. 😅
    Aber es wird auch wieder Zeit aus dem Luxus herauszukommen und sich wieder den wesentlichen Dinge des Lebens zu widmen.
    Vor allem werden Jan und ich wieder viel weniger trinken und gesünder essen. 😂 So geht es echt nicht mehr weiter... Aber Gönnung musste auch mal sein. 😉 Ich bereue keinen einzigen Cocktail und kein einziges Dessert. 😂
    Zu meiner Überraschung haben wir sogar die Zeit in Kiel gut nutzen können. Die Koffer haben wir am Bahnhof weggeschlossen und waren dann wieder unterwegs durch die Stadt. Witzigerweise war heute der letzte Tag der Körperwelten Ausstellung in Kiel und ich musste da einfach hin. (Jan war schon mal vor dem Studium da, aber er war neugierig ob neue Plastinate dazugekommen sind). Es war dort echt cool! Sehr verstörend, aber echt interessant. Danach sind wir noch an der Kiellinie entlang spaziert und waren in einem schönen Strandcafé. 😊
    Auf dem Rückweg zum Bahnhof waren wir noch im Aquarium (für 2€/Person! Wo gibt's noch sowas? 😂). Das war auch mega!
    Jetzt sitzen wir schon im Zug und freuen uns auf unser Zuhause und den nächsten Urlaub. 😉😄