Norwegen Kreuzfahrt

• 2kilometers

Back to Kiel!

September 3, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Und da sind wir wieder! 14 Tage später wieder zurück in Kiel. 😁
    Nach dem letzten Frühstück an Bord mussten wir das Schiff leider verlassen. Natürlich kamen Gedanken auf wie "vielleicht können wir uns ja noch irgendwo verstecken und einfach weiterfahren.... vielleicht werden wir ja gar nicht bemerkt... vielleicht können wir einfach dem Schiffsarzt bei seiner Arbeit helfen" 😂
    Aber es half alles nichts, man musste leider mit der Bordkarte auschecken. 😅
    Aber es wird auch wieder Zeit aus dem Luxus herauszukommen und sich wieder den wesentlichen Dinge des Lebens zu widmen.
    Vor allem werden Jan und ich wieder viel weniger trinken und gesünder essen. 😂 So geht es echt nicht mehr weiter... Aber Gönnung musste auch mal sein. 😉 Ich bereue keinen einzigen Cocktail und kein einziges Dessert. 😂
    Zu meiner Überraschung haben wir sogar die Zeit in Kiel gut nutzen können. Die Koffer haben wir am Bahnhof weggeschlossen und waren dann wieder unterwegs durch die Stadt. Witzigerweise war heute der letzte Tag der Körperwelten Ausstellung in Kiel und ich musste da einfach hin. (Jan war schon mal vor dem Studium da, aber er war neugierig ob neue Plastinate dazugekommen sind). Es war dort echt cool! Sehr verstörend, aber echt interessant. Danach sind wir noch an der Kiellinie entlang spaziert und waren in einem schönen Strandcafé. 😊
    Auf dem Rückweg zum Bahnhof waren wir noch im Aquarium (für 2€/Person! Wo gibt's noch sowas? 😂). Das war auch mega!
    Jetzt sitzen wir schon im Zug und freuen uns auf unser Zuhause und den nächsten Urlaub. 😉😄

Hallo Dänemark! - Aarhus, Stadt des :)

September 2, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 18 °C

Tschüss Norwegen, Hallo Dänemark!! 👋
    Die Stadt Aarhus hat mir vorher absolut gar nichts gesagt. Eigentlich hat mir auch nur Kopenhagen etwas gesagt. Und das auch nur weil ich da schon mal ein lustiges Wochenende verbracht habe. 😄
    Aber Aarhus ist so eine coole Stadt und hat es mir wirklich angetan.
    Jan und ich sind den ganzen Tag herumgelaufen und haben bei weitem noch nicht alles was sie zu bieten hat gesehen!
    Dort gibt es zum Beispiel einen hammer Roof Garden mit einer Treppe in den Himmel von dem man die ganze Stadt überblicken kann. Es gibt auch eine berühmte Straße dort (den "Møllestien") die schon vor 1300 existierte mit süßen Häuschen aus dem 19. Jahrhundert. Wir waren auch noch im Botanischen Garten, bei dem man das Gefühl hatte man würde gerade eine Weltreise durch alle Klimazonen unternehmen. Ich fand ein Gewächshaus besonders cool, weil es dort vor Schmetterlingen nur so wimmelte! 😍🦋
    Außerdem gibt es dort ein riesiges Kunstmuseum für moderne Kunst mit einer sehr interessanten Installation auf dem Dach, einem bunten Ring durch den man hindurchlaufen kann. Wenn ich nochmal nach Aarhus komme, gehe ich auf jeden Fall noch in das Freilichtmuseum "Den Gamble By", welches mit ganz viel Liebe gemacht ist und Dänemark zu Anfang, Mitte und Ende des 20. Jahrhundert darstellt. Es sieht so echt aus, dass man das Gefühl hat eine richtige Zeitreise zu unternehmen. 😄 Leider haben wir es selbst nicht mehr geschafft, aber wir haben uns davon erzählen lassen. 😉
    In Aarhus gibt es auch eine der wenigen vollautomatischen Tiefgaragen, es ist so unfassbar praktisch: Auf Knopfdruck wird das Auto wegtransportiert oder eben wieder hergebracht. 🤩 Wir haben das auch selbst beobachtet.
    Die Leute sind auch extrem freundlich und hilfsbereit zu uns gewesen. Überhaupt schienen sie uns generell gut drauf und in Feierlaune zu sein. Vielleicht weil dort gerade ein Musikfestival stattfindet und das Wetter wirklich absolut fantastisch war? 🤔😊 Wir haben noch so viel mehr gemacht und gesehen, aber ich glaube dass Jans Highlight das Hotdog mit der typischen roten, dänischen Wurst (Rød pølse) war. 😂 Das war aber auch wirklich gut!
    Abends haben wir noch mit Jans Familie nochmal das hammergeile Essen genossen und ordentlich auf die Reise und den letzten Abend angestoßen (und waren auch mit die allerletzten in der Bar) 😁.
    Wir sind alle schon ein wenig traurig, dass die Reise morgen früh zu Ende ist, weil wir uns (leider?) schon an das Schiff als fahrendens Zuhause gewöhnt haben. Auch kennt man mittlerweile viele von der Crew persönlich und weiß dass man diese tollen Menschen wahrscheinlich nie mehr sehen wird. Trotzdem sind wir nach den 2 Wochen echt gut erholt und haben den Urlaub so gut wir konnten genutzt und 1000 Eindrücke sammeln können. Dieser Urlaub wird uns auf jeden Fall für immer in Erinnerung bleiben. ❤️

Bergen!

August 31, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 17 °C

Heute waren wir das erste Mal in einer größeren Stadt "Bergen", der Heimatstadt des berühmten Edvard Grieg.
    Wir hatten mal wieder unverschämtes Glück mit dem Wetter, es war sonnig und echt warm! ☀️
    Wir haben eine lange Busreise mit Jans Familie unternommen und haben uns die Gegend und die benachbarten Fjorde angeschaut, einer davon war sogar der zweitgrößte Norwegens!
    Wir haben z.B. den Steindalsfossen-Wasserfall, Wildpferde, jede Menge schöner Buchten, Klippen, kleine Inseln, eine Riesenbrücke (größer als die Golden Gate Bridge!) und einen Riesenregenbogen gesehen. 😄 Und endlich, endlich gab es Unmengen an gegrilltem Norwegischen Lachs zu essen! Davon habe ich seit Beginn der Reise geträumt! 😂 Eigentlich wollten wir noch den typischen Braunkäse (Brunost) probieren, aber es hatte sich leider keine Gelegenheit ergeben.
    Nach diesem Tag ist mir aber wieder bewusst geworden, dass ich wirklich ein "Fußmensch" und kein "Busmensch" bin. 😅😆 Irgendwie fand ich den Aufstieg auf den Berg weniger anstrengend als 7h im Bus zu sitzen und pausenlos Infos zu bekommen. 😅 Ich meine es ist schon praktisch, man sieht viel und lernt viel und so aber man fühlt es einfach nicht richtig. Außerdem habe ich nach ein paar Stunden ständig gegen das Einnicken kämpfen müssen (Müdigleit von gestern oder einfach die beruhigende Stimme des Guides?). 😅😂 Außerdem sind mittlerweile 60% des Schiffes erkältet und dementsprechend hat fast der ganze Bus im Chor genießt und gehustet. 😬🤧
    Es war schlimmer als in der Kölner Philharmonie, wo die Leute wenigstens nur in den Pausen Husten. 😄 Ich hoffe einfach nur, dass wir alle gesund heim kommen und nicht auch noch eine Erkältung anschleppen...

Åndalsnes-Fail und Rosenstadt Molde🌹

August 30, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 16 °C

Heute morgen waren wir immer noch in Åndalsnes und hatten leider ein bisschen gefailt. 😅
    Irgendwie war uns gestern beim Wandern/Klettern/Kraxeln auf den Hausberg nicht klargewesen, dass wir heute früh morgens eine geplante Gruppenwanderung zu dem gleichen! Hausberg haben... 🫠Also mussten wir uns schon wieder diesen steilen Aufstieg hochkämpfen, nur diesmal noch viel schneller wegen der Gruppe.
    Naja, wir haben versucht es sportlich zu sehen und als ein Training für den bevorstehenden Jakobsweg. 😉
    Es war schon witzig mit der Gruppe und wir haben noch sehr viele interessante Sachen über Norwegen gelernt: Z.B. ist das Nationalgericht einfach mal Pizza 😆 (weil die typischen Eintöpfe meistens selbst für die Norweger geschmacksneutral sind) oder auch dass Kälte und Schnee oft gar nicht das Problem sind im Winter, sondern der extrem starke Wind! Manchmal bekommt man deswegen gar nicht erst seine Haustür auf oder das Auto wird beim Fahren aus der Fahrbahn gedrängt. In Norwegen gibt es wohl auch Staus die schlimmer sein sollen als in München oder Berlin. Eigentlich kaum vorstellbar, da das 8. größte Land der Welt mit nur 5 Millionen Einwohnern eine sehr kleine Bevölkerungsdichte (15-17/km2) aufweist. (Bei Deutschland sind es 232/km2) Aber das liegt wohl daran, dass jeder Ort nur eine (!) Hauptstraße (ohne die Möglichkeit diese zu umfahren) hat und da zur Rushhour eben Jeder durchmuss. 😅
    Der Ausblick war heute auch ganz anders als gestern und uns tat es sehr leid für die Gruppe, dass sie sich trotz der Mühe des Aufsteigs fast nur Wolken und Nebelschwaden anschauen konnten... (Natürlich sagten wir ihnen NICHT, dass wir schon mal oben waren und dabei richtig Glück mit dem Ausblick gehabt haben, das wäre wirklich gemein 🤐)
    Danach ging es wieder durch wunderschöne Fjorde in die Stadt Molde. Sie ist für ihre Rosen bekannt und auch dafür, dass man um sie herum 222 (!!!) Gipfel zählen kann! Wir haben es versucht, sind aber immer wieder durcheinander gekommen. 😅 Dort haben wir jedenfalls (zur Erholung von den Bergstrapazen) eine leichte Wanderung am Strand zu einem Minileuchtturm gemacht. :)
    Es war wieder ein toller Tag mit vielen Eindrücken gewesen. 🥰

Åndalsnes - Rampestreken

August 29, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Leider war es uns gestern aufgrund von zu starkem Wind nicht möglich in die wunderschöne Stadt Bodø einzulaufen. 😞
    Dafür hatten wir heute kompensatorisch eine ausgedehnte Rundfahrt durch die Fjorde bekommen. Ich denke, ich muss nicht nochmal ins Details gehen wie schön diese Rundfahrt war. 😊
    Heute Mittag sind wir dann eben etwas früher in dem nächsten Ort "Åndalsnes" angekommen.
    Jan und ich sind viel in der Stadt herumgelaufen und haben einen geheimen Strandweg entdeckt. Leider sind wir dann in einem Moor herausgekommen und mussten wieder umkehren. :D
    Sehr cool fand ich auch einen ausrangierten, roten Bahnwaggon, welcher zu einer Kapelle umfunktioniert wurde!
    Ansonsten haben wir kurzerhand beschlossen den Aufstieg auf den Hausberg hier zu wagen. Es war wirklich unglaublich steil und man musste viel klettern, aber für die Aussicht hatte es sich wirklich gelohnt!!! Diese Aussicht gehört auf jeden Fall zu den allerschönsten die ich jemals gesehen habe...❤️ Am Ende war es uns dann doch etwas zu heikel wieder den gleichen Weg hinunter zu stolpern, da es auf einmal sehr neblig wurde und ziemlich stark zu regnen begonnen hatte. Also kauften wir uns ein (wirklich überteuertes!) Ticket mit der Gondel zurück und kamen dann heil an. 😉 Morgen geht's dann weiter nach Molde!

❤️ Lofoten ❤️ - Leknes, Reine

August 27, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Endlich sind wir am schönsten Ort in Norwegen angekommen, den Lofoten!! Genau so habe ich mir die Landschaft und die Fjorde erträumt und vorgestellt 😀 es ist einfach wundervoll... Steile, scharfe Klippen und süße Berge die direkt an das Meer grenzen ❤️ und dazwischen überall kleine, bunte Holzhäuschen. Alles ist so ruhig und noch so naturbelassen.... einfach toll!! Dazu war es heute auch noch unglaublich warm! (Wir sind in unseren viel zu vielen Jacken, Mänteln und Pullovern fast geschmolzen und beneideten alle, die einfach nur in Shorts und Tshirt aufs Land gegangen sind. 😆 )
    Jan und ich sind heute (in besagter Kluft) in das Dörfchen Leknes gewandert, danach hatten wir alle zusammen noch eine Bustour durch die malerischen Landschaften. Herrlich!
    Wir haben dabei auch irre viel über Lachs und diverse andere Fische gelernt, das war wirklich sehr spannend. xD
    Schade das schon die Hälfte der Reise vorbei ist....
    Angeblich sollen heute Nacht sogar Nordlichter gesichtet worden sein, wir versuchen heute Nacht auch mal einen Blick auf sie zu erhaschen. ;)

Nordkapp - nördlichster Punkt Europas !

August 25, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

Heute haben wir eines der Hauptziele dieser Reise erreicht, das Nordkapp!!
    Es ist einfach unvorstellbar, dass wir so weit im Norden sind, dass selbst Island irgendwo weit unter uns vor sich hin zu dümpeln scheint :D
    Die Fahrt zum Nordkapp war einfach nur wunderschön, so tolle Landschaften, Klippen, Seen und Ausblicke zum arktischen Ozean, einfach traumhaft!!
    Mein heutiges Highlight waren (nein, nicht die Nordlichter, dafür sind wir leider zu früh dran 😉 ) sondern viele, viele Rentiere!!!
    Die sind so knuffig und überhaupt nicht schreckhaft! Sie werden hier unter anderem als Nutztiere von dem Ureinwohner-Völkchen, den "Samen" gehalten. Wir haben heute echt viel sehen und lernen dürfen. :)
    Und auch krass: Chacha-Fortgeschrittenenkurs mitgemacht und kaum! blamiert. 😀 Morgen versuchen wir mal den Jive....

Irgendwo im Meer - über dem Polarkreis

August 24, 2023, Norwegian Sea ⋅ ☁️ 14 °C

Heute und gestern haben wir Seetage unf das Schiff gibt Vollgas in Richtung des Nordkapps!
    Heute um 10 Uhr morgens haben wir den Polarkreis überquert, Wahnsinn!!
    (So kalt wie man es sich vorstellt, ist es aber zum Glück nicht. 😉)
    Trotzdem gab es dann nach dem Countdown einen bunten Shot vor dem Frühstück. :D
    Ansonsten vergeht die Zeit hier wirklich schnell: Wir schlemmen was das Zeug hält und probieren und durch die gesamte Cocktailkarte :D
    Gestern gab es noch unter anderem eine Rock-Show und ein Bierbingo. :D
    Außerdem konnte man auch schon mehrere Wale an Backbord sichten! 🐳
    Heute haben wir uns noch mehrere Vorträge angehört und testen gleich mal den Wellnessbereich. :D Wir können immer noch nicht richtig glauben, dass das hier alles auf einem Schiff passiert....
    Heute Abend ist ein Besuch beim Steakhouse geplant und morgen Abend erreichen wir schon unser Ziel, das Nordkapp! Von dort aus sind auch nur noch 2100km zum Nordpol ;)

Haugesund - Norwegen

August 22, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Heute beim wach werden war das erste Mal Land in Sicht. :D
    Haugesund wird unser erster Landgang, ein kleines süßes Dörfchen mit der längsten Fußgängerzone Norwegens, dem Grab von Harald dem 1. und außerdem der Geburtsort von Marylin Monroes Vater. xD
    Es war etwas windig und regnerisch, also gönnten wir uns schön warme, echte Norwegermützen. :D
    Wir probierten auch die typischen Norweger Zimtschnecken (Danke für den Tipp Angy! ) und ein Kakestykke xD köstlich!
    Jetzt laufen wir noch zu dem Grab von Harald am Meer entlang und können das erste Mal die schöne Natur Norwegens bewundern. :)
    Mal schauen ob ich Jan für dem Anfänger Salsa Kurs heute überredet bekomme ;)

Irgendwo im Meer, kurz vor Norwegen

August 21, 2023 ⋅ 🌬 17 °C

Wir hatten heute einen absolut wundervollen Seetag. :)) Ausgeschlafen, 5* Frühstück mit 5 Sorten Lachs und 1000 anderen Köstlichkeiten, Norwegen Vortrag, Vortrag zu Boxtraining auf dem Schiff (wtf xD), in der Ocean Bar gesonnt und auf das Meer geschaut, richtig gutes Training mit Fitnesstudio mit Hammer Meerblick und jetzt mein Highlight: chacha-Anfängertanzkurs mit Jan besucht!!! :D es hat so einen Spaß gemacht!! Und Jan ist echt gut :D
    Jetzt folgen eine große Menge Cocktails und ein wahrscheinlich grandioses Abendessen.
    Abends schauen wir uns noch die Show der Aida Stars an. Was ein Leben.... :D