Wir sind seit über 25 Jahren Camper. Angefangen haben wir mit einem Iglu-Zelt, dann sind wir umgestiegen auf einen Bus, seit 2001 sind wir nun mit dem WoMo unterwegs und nachdem die Kids nun erwachsen sind, haben wir wieder viel Zeit zu reisen... Read more Deutschland
  • Day 13

Camping Santo Stefano

Today in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Heute gibt es keine neuen Fotos. Wir haben heute mal richtig ausgeschlafen, sind mit den Rädern einkaufen gefahren, haben dabei festgestellt, dass der Hintern noch nicht bereit ist für eine neue Radtour und die Italiener schon wieder alle unterwegs ans Meer sind um den Sonntag zu genießen und haben dann beschlossen den Tag in der Sonne mit lesen und faulenzen zu verbringen. Es war immerhin der erste Muttertag in meinem Leben, den ich am Meer verbracht habe...
    Hier mal ein paar Infos zum Campingplatz:
    Die Stellplätze sind unparzelliert, was mir gut gefällt, ob das allerdings in der Hauptsaison auch gut ist, ist fraglich. Dadurch dass der Platz eine leichte Hanglage hat, gibt es von vielen Plätzen aus Meerblick. Es gibt sonnige, schattige und halbschattige Plätze. Die Nacht kostet aktuell für uns beide 26.50 €, Strom kostet allerdings 7 € extra (brauchen wir Dank unserer "neuen" Batterie nicht), warme Duschen 0.50 € extra (mit Wertkarte). Außerdem gibt es eine VE, einen kleinen Minimarkt (großer Supermarkt ist in 10 Minuten mit dem Rad erreichbar), eine kleine Bar, zeitweise Wifi und leider nur kaltes Wasser in der Spüle, was wir an anderen Campingplätzen in der Toskana allerdings auch schon hatten. Der Strand ist felsig, es gibt aber direkt neben dem Campingplatz eine kleine öffentliche Badebucht mit Sand. Es ist Tag und Nacht ruhig, kein Auto-/Zuglärm. Kein Pool, keine Animation, Hunde erlaubt. Aktuell haben wir zwar schönes sonniges Wetter, aber noch nicht so heiß, dass wir Lust zum Baden haben deswegen ist der Felsstrand kein Grund abzureisen.

• Day 12–15

Camping Santo Stefano Monopoli

Yesterday in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Da wir trotz den schönen Erlebnissen im Inland Sehnsucht nach dem Meer hatten, haben wir das Angebot des Winzers noch eine Nacht stehen zu bleiben nicht angenommen, sondern sind nach Monopoli ans Meer gefahren. Die Fahrt war wieder mal sehr italienisch: Eine Hauptstraße war gesperrt, die Polizei hat umgeleitet und uns durchgewunken, wir sind deshalb davon ausgegangen, dass die Umleitung für WoMos geeignet ist. Die ersten Zweifel kamen uns als die ersten Haarnadelkurven und das Schild "Durchfahrt für Wohnmobil verboten" kam, da war es allerdings zu spät, umdrehen unmöglich... es wurde enger und enger, irgendwie hat es Michi aber doch geschafft an Autos, Bäumen, Büschen und Mauern ohne Schaden vorbeizukommen.
    Wir waren froh als wir den Campingplatz erreicht haben, hier wurden wir nett empfangen, wir haben einen wunderbaren Stellplatz mit Meerblick erhalten. Essen, Spülen, Duschen und jetzt den Meerblick genießen...

• Day 12

Radtour nach Locorotondo

Yesterday in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Nach einer ruhigen Nacht in den Weinbergen, hatten wir uns heute vorgenommen ein Stück vom Radweg Ciclovia dell'Aquedotto Pugliese Richtung Locorotondo zu fahren. Dieser Radweg geht ca. 70 km quer durch Apulien. Da eigentlich der Plan war den Weg auch wieder retour zu fahren und Pläne sich ändern, haben wir versäumt vom Radweg auf bzw. neben dem Aquädukt und den Brücken Fotos zu machen. Er lässt sich gut und autofrei befahren. Es geht mitten durch die Natur an vielen renovierten, aber auch verfallenen Trulli vorbei. Hinwärts habe ich wieder mal an meiner Kondition gezweifelt und Michi hat wieder mal die Idee mit den E-Bikes zur Sprache gebracht... Auf dem Heimweg haben wir gemerkt, dass es überwiegend bergab ging und wir ruckzuck über Nebenstraßen wieder am WoMo waren, so dass wir wohl hinwärts wieder eine Steigung hatten, die man nicht gesehen hat...
    Locorotondo ist ein sehr nettes Städtchen oben auf einem Hügel mit einer schönen Altstadt mit Kirche und verwinkelten Gassen.
    Dieses Gebiet scheint sehr fahrradfreundlich zu sein, es waren diverse Radwege ausgeschildert und die Nebenstraßen sind sehr verkehrsarm.

• Day 11–12

Tenuta Santoro Wine Bar / Martina Franca

May 10 in Italy ⋅ 🌬 21 °C

Gestern haben wir über Agricamper einen weiteren Stellplatz bei einem Weingut in der Nähe von Martina Franca reserviert. An vielen weiteren süßen Trulli vorbei, fuhren wir deshalb von Alberobello zum Weingut Tenuta Santoro. Die Anfahrt zum Stellplatz war wieder eine kleine Herausforderung (rückwärts einen kleinen Berg hinauf), aber hier stehen wir nun herrlich mit Blick auf die Weinstöcke und das Wohnhaus des Besitzers mit mehreren Trulli-Dächern.
    Der Besitzer, ein ehemaliger Schweizer, spricht perfekt deutsch, so dass die Verständigung während unserer Weinverkostung überhaupt kein Problem war. Es gibt hier leckere Bioweine aus einheimischen Trauben zu einem vernünftigen Preis. Natürlich haben wir dann auch gleich ein paar Flaschen Wein gekauft...
    Der Stellplatz hat bis auf ein WC keine Ausstattung, aber darauf waren wir vorbereitet. Er wird gut angenommen, es sind noch 2 belgische und ein deutsches WoMo hier.

• Day 11

Alberobello

May 10 in Italy ⋅ ☁️ 20 °C

Weiter ging es heute in die Trulli-Hauptstadt Alberobello. Diese Häuschen sind einfach nur niedlich. Schon auf dem Weg haben wir einige gesehen, aber in Alberobello stehen sie eng aneinander gereiht in einem schönen Ensemble. Wir haben uns durch die Gassen treiben lassen, es gibt viele handwerkliche Geschäfte, in die es sich lohnt einen Blick zu werfen um die Trulli von innen zu sehen. Nette Verkäufer erklären sogar die ursprüngliche Ausstattung der jeweiligen Trulli. Es gibt natürlich auch chinesische Souvenirs, wir haben allerdings einen handwerklichen Laden entdeckt, indem Trulli in Miniatur mit Originalsteinen nachgebildet und verkauft werden und konnten einfach nicht widerstehen....
    In kurzer Laufweite zu den Gässchen mit den Trulli befindet sich der Stellplatz "Nel verde", er ist bewacht, es gibt VE, Strom und Müllentsorgung zwischen wunderbaren Olivenbäumen. Für 6 Stunden haben wir 10 Euro bezahlt, es ist auch möglich 12 oder 24 Stunden zu stehen, das kostet dann entsprechend mehr.

• Day 10

Wanderung Matera

May 9 in Italy ⋅ ☁️ 21 °C

Heute sind wir nochmal mit dem Shuttlebus nach Matera gefahren um dort eine Wanderung durch die Schlucht über die Ponte tibetano auf die andere Seite zum Belvedere zu machen und Matera von der gegenüberliegenden Seite zu sehen.
    Es war anstrengend, hat sich aber wirklich gelohnt. Die Aussicht von den gegenüberliegenden Felsen ist echt grandios. Schön ist auch, dass hier noch sehr viel blüht und noch viel grün ist. Man hat die Frösche quaken hören...
    In Matera haben wir dann noch eine der Höhlenkirchen besucht, leider durften wir dort keine Fotos machen. Dann haben wir ein Eis in der empfohlenen Gelateria genossen und zum Abendessen hatten wir Panzerotti, eine apulische Spezialität, auch die und die Bar wurden uns wärmstens vom Campingplatzbetreiber empfohlen.
    Fazit zum Stellplatz am Kartodrom:
    Der Betreiber ist megawitzig, gut organisiert, auch wenn das nicht so wirkt, und sehr hilfsbereit, er spricht ununterbrochen italienisch, englisch, französisch und deutsch... Das mit dem Shuttlebus war mega praktisch und hat super funktioniert. Es gibt alles was ein Stellplatz braucht und obwohl es pro Geschlecht nur 2 Duschen und 2 Toiletten gibt, haben wir nie warten müssen. Es gibt nur 25 Plätze, obwohl das Gelände riesig ist, aber mehr wäre für ihn vermutlich alleine mit seiner Schwester nicht händelbar. Eine frühzeitige Anreise ist empfehlenswert, da er die beiden Abende an den wir hier waren immer voll war. Nebenan gibt's allerdings noch einen Stellplatz, der keinen Abend voll war, der aber eher Parkplatzcharakter hat und vermutlich lauter ist, da er direkt an der Straße liegt und nicht wie dieser hier unterhalb der Straße.

• Day 9

Matera

May 8 in Italy ⋅ ☁️ 22 °C

Ich weiß gar nicht, was ich über Matera schreiben soll, das ist einfach eine ganz andere Welt, die man einfach gesehen haben muss und die mit Worten schwer zu beschreiben ist. Es war toll sich einfach durch die Gassen treiben zu lassen und immer wieder neue Aussichten sowohl auf die Sassi als auch auf die Gravina zu genießen. Wir haben die unterirdische Zisterne und eine Höhlenwohnung besichtigt, waren mit tollem Ausblick essen und haben unser erstes Gelato genossen. Bevor es mit dem Shuttlebus wieder zum Stellplatz ging, konnten wir auch noch das beleuchtete Matera bewundern.
    Allgemeine Infos zu Matera:
    Matera ist eine Stadt auf einer felsigen Landzunge in der Region Basilicata im Süden Italiens. Hier befinden sich die Sassi, ein Komplex aus Höhlensiedlungen, die in die Felswand geschlagen wurden. Nachdem sie 1952 aufgrund von schlechten Lebensbedingungen geräumt wurden, beherbergen die Sassi heute Museen, Restaurants, Hotels, ....

• Day 9–11

Area camper kartodromo Matera

May 8 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

Heute früh haben wir mit 2 anderen netten Deutschen aus Wiesbaden eine fast schon private Führung mit Olivenöl-Tasting in der Ölmühle von Perniola in Altamura gemacht, es war sehr interessant zu hören und zu sehen, wie Olivenöl entsteht. Diese Ölmühle arbeitet sehr nachhaltig, was uns sehr gut gefallen hat. Am Ende der Führung durften wir dann 4 verschiedene Olivenöle verkosten und haben anschließend noch Foccacia, Bruschetta, 2 leckere Sorten Taralli und Wasser bekommen. Michi konnte auch eine interessante Erfahrung machen: Er konnte Olivenblätterbier probieren.
    Wir haben uns noch mit Olivenöl eingedeckt und dann ging es weiter nach Matera.
    Der Stellplatz in Matera ist sehr interessant, weil er direkt auf einer alten Kartbahn liegt. Es gibt Toiletten, Duschen, VE, Strom, Waschmaschine und einen Shuttlebus nach Matera (30 € all inkl.). Der Besitzer ist der Hit: super witzig, hilfsbereit und man bekommt jede Menge Tipps zur Erkundung von Matera.

• Day 8–9

Area Camper Frantoio Perniola + Altamura

May 7 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

Unser heutiger Schlafplatz befindet sich auf dem Gelände eines Olivenölherstellers. Nach Voranmeldung über WhatsApp / Telefon kann man hier übernachten, Touren durch die Olivenölfabrik machen und im Laden einkaufen.
    Aktuell kostet die Übernachtung 12 € inkl. VE, Strom würde 3 € extra kosten, Platz ist für ca. 8-10 WoMos.
    In die Altstadt von Altamura ist man von hier aus in ca. 20 Minuten gelaufen. Dort erwarten einen sehr schöne verwinkelte Gässchen und Hinterhöfe, tolle Kirchen, nur die öffentlichen WCs sind entweder geschlossen oder nicht benutzbar. Altamura ist wegen seines besonderen Brotes aus den alten Holzbacköfen bekannt, deshalb gab es heute zum Abendessen natürlich Brotzeit und das Brot ist echt gut gewesen, nicht nur dass die Kruste knusprig war, sondern es sind auch Körner eingebacken, was es würziger macht.

• Day 8

Pulo di Altamura

May 7 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

Heute war es das erste Mal richtig warm, das Thermometer schaffte 30 Grad und dadurch dass wir im Inland unterwegs waren, gab es auch keinen kalten Wind vom Meer her.
    Es ging ganz gemütlich in Richtung Altamura unserem nächsten Ziel. Über kleine Landstraßen und durch das herrliche Gebiet des Nationalparks Alta Murgia an bunt blühenden Wiesen vorbei.. Ich konnte die Ausblicke richtig genießen, Michi kümmerte sich um die Schlaglöcher...
    Der Pulo di Altamura: Eine riesige Vertiefung im Boden in Form eines Trichters entstanden durch den Zusammenbruch einer riesigen unterirdischen Höhle, Seine Dimensionen sind beeindruckend: mit einer Tiefe von 90 m und einem Durchmesser von 450 - 550 m aufgrund seiner elliptischen Form. An den Wänden befinden sich Höhlen, die in vorgeschichtlicher Zeit besiedelt waren und dann von Hirten als Herberge für Herden wiederverwendet wurden. Der Weg dorthin war nichts für schwache Nerven, hat sich aber rentiert. Wir wären dort gerne noch gewandert, hatten allerdings ab 16 Uhr die Ankunft am Stellplatz gebucht und so reichte die Zeit nur für anschauen und Fotos machen.