Crazy Caro in Südamerika

• 27,1kkilometer
  • Dag 378

Finale: London ➡️ MUC 🏡

18 september 2023, Duitsland ⋅ 🌧 17 °C

Hatte echt nicht viel Platz, das Essen war wie immer kacke, aber ich schlief einen Großteil des Fluges. ✈️Also die Zeit verging wortwörtlich wie im Fluge. 😃

In London hatte ich dann wirklich keine Stimme mehr.😅 Aufregend wurds um zu gucken, ob ich meinen Flug schaffe. Das Gepäck 🎒 ließ etwas auf sich warten, aber sonst alles wunderbar. Der Flug startete dann eh 20 Minuten später. 😅 War so entspannt und die vorletzte, die in das Flugzeug reinging. 😃 Nach dem vielen Hin- und Herfliegen bin ich richtig im Flow.

Normalerweise habe ich immer mega Probleme beim Druckausgleich auf den Ohren. Ging voll. 💪👂

Und ja was soll ich sagen: alles sehr emotional und wunderschön. 😍👨‍👩‍👧‍👧
    Ende gut, alles gut. 🥰
    378 Tage Abenteuer später und ich bin wieder da. Reich voller Geschichten. 😎😇

• Dag 377

Boxenstop 21 h in Bogotá bei Rita😄

17 september 2023, Colombia ⋅ ☁️ 14 °C

Also die Nacht eine Stunde Schlaf bekommen, aber dennoch fit mich auf den einstündigen Weg zu Rita gemacht.🤣

Man war das (wieder) kalt bei ihr im Haus. Meine Stimme ist ziemlich angeschlagen, hörte mich an wie eine Kettenraucherin.🤣🚬 Es roch so herrlich draußen nach Eukalyptus überall. 🥰

Wir frühstückten und wir tauschten uns etwas aus. Es war ein sehr schönes und freudiges Wiedersehen.🥰 Sie hat auch eine junge Mitbewohnerin mit der ich mich unterhielt, weil Rita dann arbeitete. 😃Dann gab es noch ein Kilombo mit meinem Flug von London nach München, den ich ja von der Uhrzeit tauschen musste.😅 Aufgrund mehrmaligen Hin- und Her hatte ich dann am Ende den Flug am 18 Dezember. 🤣Upps, aber die Plattform hatte einen super Service und alles konnte irgendwie geklärt und umgeändert werden. 💪Dann musste ich etwas schlafen, auch wenn das mittel war, weil ich mich so stark warmhalten musste. 😆

Wachte gerade so noch rechtzeitig auf, bevor es um 18 Uhr dunkel wurde, um in den Garten gehen zu können. 😎Leider konnten mich die Straßenhunde nicht begrüßen, denn sie leben mittlerweile im Zwinger. Die Armen. 😪🐶

Das Hochlaufen war heftig anstrengend und ich schaffte es nicht ganz nach oben.😅 Aber es war mal wieder schön und ein paar Kleinigkeiten hatten sich geändert. ☺

Rita und ich unterhielten uns dann viel über meine und ihre Learnings in dem Jahr und wurden regelmäßig von den lauten und stickigen Pupsen 💨vom Hund, der dazu auch noch sehr unerzogen war, unterbrochen. 🤣
    Auch die kommt bald, nach 8 Jahren, mal wieder nach Deutschland. Und freut sich genauso wie ich auf Kleinigkeiten wie gutes Brot und Sicherheit. 😁

Um 22 Uhr ging's zum Flughafen, wo alles mega entspannt und schnell ablief.😇 Innerhalb von 20 Minuten war ich mit allem durch 😍und wartete am Gate auf meinen Flug. Leider ging's gesundheitstechnisch weiterhin bergab.😜

• Dag 376

La Paz 3: Infos & ➡️ Bogotá (Kolumbien)

16 september 2023, Bolivia ⋅ ⛅ 19 °C

Rucksack ging irgendwie doch zu. 😃Ich wollte zu einer Massage gehen, aber das ging sich dann zeitlich nicht aussi, sie schließen früh und ich musste länger nach einem passendem Geldautomaten suchen. 😅

Dann Überraschung: eine Flugverspätung bahnte sich jetzt schon an. 🙈Und damit ist klar, dass ich meinen Anschlussflug in London nicht schaffe. 😝Erst abends schaffte ich alles umzumodeln und 250€ ärmer komme ich dann doch in München am 18 Sep an. 🥲

Eine Aktivität ging heute - eine Stadtführung. Der Guide war etwas drüber aber am Ende richtig gut. 😄

Interessante Fakts:
    ⛓️ Es gibt ein Gefängnis ohne Wächter, nur Polizei um das Gelände rum.
    Es ist einen Block groß, eigentlich für 400 Männer, es leben mehr als 3000 drinnen. 😯 Es ist wie eine eigene Stadt. Mit 11 'Vierteln', die jeweils einen Anführer und eigene Regeln haben. 😅Alle haben einen Job, eine Restaurant innen eröffnet, oder für jemanden gearbeitet oder produziert Koks. 🤑Sie müssen für alles zahlen, denn der Staat unterstützt kaum. Unvorstellbar. Frauen und Kinder können ein und ausgehen zum Besuchen ohne Probleme.🤣 Früher konnte man auch eine Führung machen, mit dem Insassen Fußball spielen, Koks kaufen. Krass. 😆

Wir liefen auch durch einen großen Markt. In La Paz ist vor allem die Kartoffel 🥔n Ding. Vor allem gefriergetrockneten. Sie halten 30 Jahre, müssen dann nur für 24 h ins Wasser und können gegessen werden.😜 Sie sehen aus wie Steine. Für diesen Markt alleine werden 40 Straßen Samstags dafür gesperrt. 😃

Mehr weiß ich nun auch über die Cholitas - die traditionellen indigenen Frauen:🙋‍♀️
    *⃣Melonenhut sitzt mittig: vergeben
    *⃣Melonenhut sitzt links oder rechts: zu haben, evtl verwitwet
    *⃣Die Waden, vor allem starke, stramme, sind hier das sexieste an der Frau
    *⃣Die Haare sind ja zu langen Zöpfen geflochten, je länger desto hübscher und da werden noch so Bommel unten hingehängt, damit sie länger wirken

Die Rituale✨
    ▶️wenn man Alk trinkt, kippt man immer ein bisschen auf den Boden ( für Pachamama)
    ▶️wer eine größere Anschaffung hat oder ein Haus bauen will, besorgt sich einen Schamanen, dieser bringt dann ein totes Baby-Alpaka, 🦙Wein und anders Zeugs mit, was verbrannt wird und als Opfergabe gilt.
    Erst danach kann man mit dem Bau loslegen. Wer es nicht macht, dem nimmt Pachamama dann das Blut von woanders her, zb einen Unfall🩸
    ▶️bei ganz großen Bauten kommt der höhere Schaman und es reicht kein Tieropfer mehr. Es muss tatsächlich ein lebender Mensch her.🫨 Das ist kein Witz, sondern Realität und legal. Ein Obdachloser wird betrunken gemacht und unter dem Zement lebendig vergraben. ⚰️

Dann natürlich gings ums Thema Politik, bei dem der Guide sehr emotional wurde. 😪 An dem Platz wo wir waren sind die Regierungsgebäude und es lief hier schon viel ab.
    Gute Politiker gab's kaum und wenn dann wurde zB der eine der 1942 Sklaverei abschaffte über den Platz geschleppt und an der Laterne direkt vor uns aufgehängt.🙈 Direkt davor ein Denkmal an ihm, von der neuen Regierung, die dafür verantwortlich war. Wie makaber.😜
    Ein anderer guter nahm die indigene Flagge mit in die Konstitution auf, sie ist die zweite offizielle von Bolivien. Er tat viel für die Indigenen, die insgesamt 36 verschiedenen Gruppen.😃

Ein sehr schlimmer, el Gringo genannt (so nennt man Amerikaner, Touris), denn er wuchs größtenteils in den USA auf. Der verkaufte die einzigen 5 Fabriken im Land und 50% von Salar de Uyuni an Mexiko und den USA. 😫Ein paar Jahre später wurde er wieder zum Präsident gewählt - WTF. 🤬Dann handelte er mit Chile herum bezüglich der Bodenschätze. Es reichte den Leuten. 🤬Sie gingen auf die Straße und wurden hart vom Militär bekämpft. Es starben sehr viele, unter anderem der Bruder vom Guide. 😓

Nach der Tour war's spät, ich telefonierte mit Isma, während es wie Haifischsuppe in die Hostellobby zog. 🥶Ganz unangenehm und kalt. Mir tat Stück für Stück dann auch der Hals weh. 😝
    Ich ging vietnamesisch essen, auch geil als letztes Essen in Bolivien. Es tat gut mit dem Ingwer für meine Gesundheit.
    Aber wurde leider immer kränkeliger. 😜

Der Flughafen war tot. Und leider auch sehr kalt. War glatt 93 Tage in Bolivien und damit 3 zu viel. Die Strafe fiel sehr milde aus. 59 Bolivianos, also 8€. Wenns weiter nichts ist.🤣 Weitere Nummer: mein Rucksack wiegt knapp 12 kg.

Kurz vor dem Boarding kam ein Spürhund zum Einsatz. Genauer gesagt eine Schäferhund 🐶Mausi, die deutsche Befehle von den Bolovianern kriegt. Richtig lustig. Er durchsuchte im Gang all unser Handgepäck, eine Show für mich. 🥰

• Dag 375

La Paz 2: Shopping & Kofferstruggel🎒

15 september 2023, Bolivia ⋅ ☀️ 20 °C

Heute will ich schauen noch ein paar Souvenirs abzugreifen. 🤣Hier gibt's so viel Zeug. Sehr viel ähnelt sich, gibt auch viel Ramsch.😁 War gut beschäftigt und habe viel mit Menschen gequatscht. Mehr geile Schoki zu kaufen konnte ich mir nicht verkneifen. 😆🍫

Mittags stand ich Schlange für ein Restaurant, dass nur Mittags auf hat, ein wöchentliches 3-Gang-Menü anbietet, regional, landestypisch und mega angerichtet. 🥰Und das zum unschlagbaren Preis von 79 Bolivianos, also knapp 11€. Krass. 😯😍Also das kleine Warten lohnte sich, es war optisch der absolute Hingucker, es war sogar von der Menge viel und schmeckte super. 😋Super interessant, was sie alles für Geschmäcker und Zutaten kombinierten. Vor mir in der Schlange stand zufällig das brasilianische Paar, welches ich beim Frühstück im Hostel kennenlernte. Also aß ich mit ihnen und wir tauschten uns viel über das Essen aus.😌 Das einzige Manko: es war etwas laut im kleinen Raum mit Menschen, Musik und der offenen Küche.🎧 Sie wollen auch zweimal das Restaurant voll kriegen, also kommt schnell die Rechnung auf den Tisch. 😅

Sonst stand nur noch als Herausforderung auf dem Programm irgendwie meinen Rucksack🎒 zu packen. Weitere Klamotten auszusortieren. 😆
    Es hat sich cool ergeben, dass ich meine 17-stündige Wartezeit in Bogotá bei Rita verbringen werde. 😌
    Abends schlemmte ich erneut. Im veganen Restaurant wo ich gestern schon war. 😋
    Goil, dass ich diese Nacht alleine im Schlafsaal war. 🥰

• Dag 374

Coroico ➡️ La Paz

14 september 2023, Bolivia ⋅ ☀️ 19 °C

Cool, ins Dorf ging's runter kostenlos mit einem Chico in meinem Hostel, der heute die Fahrradtour hat. Praktisch. 💪Aber musste früher raus und frühstücken so schnell ging nicht. Aber so ist's besser, denn da kann mir bei den Kurven nicht schlecht werden. 😅

Die Fahrt war nett, landschaftlich interessant: es wurde immer karger und ging gut in die Berge.🏔 Von Anfang hat fand ich die Stadt sehr anderes und interessant. 😎Schon recht hässlich, aber hat was. 😆

Das Hostel ist weniger zum Connecten, aber dafür total zentral, gibt n Blick auf die City vom Restaurant aus.💪 In kaum einem Hostel in La Paz gibt's ne Küche, also ist Essengehen angesagt. Es gibt sehr viele Veggie Angebote.😍

Für mich war erstmal der große Markt "El Alto" angesagt. Der ist heute und sonntags und man erreicht ihn, wie die meisten Orte in La Paz, mit der Seilbahn. 😎🚡Wie in Medellín in Kolumbien, ist das ein ganz normales Transportmittel. Für mich war's natürlich ein Highlight und so krass die immense Stadt und die ganzen Berge zu sehen. Richtig cool. 🚡
    Der Markt war gut, kaufte so gut wie nichts, war über die sehr krass billigen Preise überrascht und dann einfach müde vom vielem Umherlatschen. 😃Die Höhe machte mir so gut wie nichts aus - geil. Und es war wärmer als geahnt, aber klar ohne Sonne ists zapfig kalt auf den 3600 Metern. 😅

• Dag 373

Coroico 6: Letzter Dorfcheck 😁

13 september 2023, Bolivia ⋅ ☁️ 23 °C

Sehr viel mein Tagebuch geschrieben. Vor allem die Texte für den Dschungeltrip waren viel Arbeit. 😅
    Dann wollte ich im Dorf etwas aussortierte Klamotten deponieren. Es musste auch Internet her, denn bei mir im Hostel ist's echt mau und so kann ich mein Tagebuch nicht hochladen. 😅

Die Suche nach einem Cafe stellte sich schwierig heraus. Niemand verstand auch was ich will, nein nicht das Heißgetränk ☕, sondern den Ort. Am Ende trank ich einen seltsamen Frapé in einem kleinen Shop und schnorrte dort Internet. 🤣Auch süße Guzies aus Coca bekam ich nicht, um morgen für La Paz und die Höhe reagieren zu können. Naja, die verbleibenden müssen reichen. 😆

• Dag 372

Coroico 5: Chillmode 😎

12 september 2023, Bolivia ⋅ ☁️ 24 °C

Lesen, Schreiben, Ausruhen war heute abgesagt. 😎 Eigentlich rattert viel in meinem Kopf, erstmal die Reise revuepassieren lassen. 😅 Und ich will nach dem gestern glatt mal Downhill bei uns im Allgäu ausprobieren. 😆🚲Meer informatie

• Dag 371

Coroico 4: Ruta de la muerte ☠️🚲

11 september 2023, Bolivia ⋅ ⛅ 25 °C

Es waren neben dem deutschen Paar noch ein chilenisches dabei. Schon die 2 stündige Fahrt waf so schön.🥰 Warum ich die Tour mache? Vorrangig wegen der geilen Ausblicke. Mal sehen, ob mich meine Abenteuerlust packt, um richtig schnell zu fahren. 😁

Wir starteten auf 4700 Meter, frisch war's, aber sonst merkte ich Gott sei Dank die Höhe nicht. ☺Hier fängt die offizielle Route noch gar nicht an, aber die Option gabs und wir hatten alle Lust😍 auf die geteerte Strecke, wenn dort auch einiges an Verkehr ist. 😅Die Berge hier sind der hammer, mein Bike auch und ich hatte so Bock zu Düsen. Bloß die Chilenen waren langsam unterwegs und sie sollten später noch hinknallen. 😆

Die dann richtige Todesroute☠️ war eine Kies bis sehr steinige Straße. Wir mussten uns sehr konzentrieren, schwitzten sehr dadurch, auch dank der Schutzkleidung und der starken Sonne. 😄Die Natur und sei Ausblicke waren der hammer. Wir hatten alle Respekt vor der Route, aber sie ist, wenn man bei den engen Stellen acht gibt und nicht zu schnell fährt, fast gar nicht gefährlich. 💪Es sterben aber immer wieder Menschen durch Ablenkung oder Überschätzung.

Ich hatte richtig Bock Gas zu geben und es machte Spaß. Pausen zum Ausruhen und Aussicht genießen, kamen aber nicht zu kurz.😎 Am Ende war ich ziemlich k.o., die Arme schmerzten vom Bremsen und der Po vom vielen HolterdiePolter.😆

• Dag 370

Coroico 3: Poolhängen 😇🌼

10 september 2023, Bolivia ⋅ ⛅ 25 °C

Heute war nicht viel mehr als Videocalls und Poolhängen mit Lesen und Co abgesagt.😎

Ich bekam durch Zufall mit, wie zwei neue Gäste, zwei junge Deutsche morgen die Route de la muerte 🚲 machen werden. Also ein Zeichen mehr es zu machen. 😆
    Die beiden kommen aus Biberach, so klein ist die Welt.

• Dag 369

Coroico 2: Im Paradies🌿🦋 & Dorfcheck

9 september 2023, Bolivia ⋅ ☀️ 24 °C

Erstmal ein bisschen das große Gelände hier abgecheckt. Es ist wirklich wundervoll hier. 🥰 Vor 40 Jahren hat eine deutsche dieses Grundstück errichtet und eine wahre Ecolodge draus gemacht.🌳🌸🌼🐝🐞🦋 Es gibt viele kleine Hütten, die man mieten kann. Sie sind alle individuell, ökologisch errichtet, mitten in der Natur und mit super Aussicht. Am liebsten hätte ich eine für mich, aber das leistet man sich besser zu zweit. 😃

Ich bin hoch bis zum großen Aussichtspunkt, wo man wunderbar aufs Dorf gucken kann.😍 Immer wieder gabs abgesperrte Bereiche für den Anbau medizinischer Pflanzen, hab auch etwas Cannabis 🌿 gesehen.

Bin dann zum Dorf, etwa 20 Minuten bergab gelaufen. Das Dorf ist solala, hat wenig schönes. 😃Die Straßen sind eng, voll und verlaufen oft steil. Es ist so gut wie gar nicht touristisch hier. Ich war etwas einkaufen, zB 3 Avocados 🥑für 10 Bolovianos (= 1,30€), Früchte und Snacks. Denn es gibt keine Küche bei mir im Hostel. 🙈Alle 3 Mahlzeiten im Restaurant essen mag ich nicht. Ich guckte mich auch nach anderen Hostelalternativen um. 😄Aber sie waren fast alle komisch und auch ohne Küche. Also bis auf die nicht vorhandene Küche habe ich es oben ja perfekt. 😃

Da hier kaum was touristisch ist, gibt's auch keine Veggie-Restaurants, aber ich aß lecker Pizza 🍕,bei einer Französin. Seit 18 Jahren ist sie hier. Wir unterhielten uns gut und sie empfohl mir bei ihrem Nachbar die "Routa de la muerte" ☠️ (= Todesroute) zu machen. Auf diesem Art Pass, der nach La Paz führt, sind früher sehr viele Autos abgerutscht. 😯Wurde sie auch zweispurig befahren und ist nicht asphaltiert. Heute ist sie nur noch eine Touri-Attraktion und kann mit dem Fahrrad🚲 runtergeheizt werden. Ich dachte mir vor meiner Attacke es zu machen, dachte aber es geht nur von La Paz aus, dann dachte ich, dass mir ja aber jetzt Ruhe gut tut, und jetzt habe ich doch wieder Lust darauf. 😅Der Chico von der Agentur ist sehr sympathisch und ich denke mal drüber nach. Auch, ob ich bis auf diese 4700 Meter hoch will. 😆

Ich war mit all den Einkäufen gut bepackt und wollte einen anderen Weg zum Hostel einschlagen. 😇Tja, da verlief ich mich und hatte am Ende des Tages ein gutes Workout hinter mir. 🤣