Ecuador & Galapagos

May - June 2023
Unsere Erlebnisse in Ecuador und Galapagos 2023 Read more

Vulkanbesichtigung....

June 2, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 23 °C

....muss sein wenn man Inseln besucht die aus Vulkanen entstanden sind.

Wir fahren zum Sierra negra und steigen in die Kaldera hinab um dann zu den Schwefel Fumerolen wieder hochzusteigen.
    Die Kaldera ist die zweitgrößte, nach der vom Ngorongoro in Tansania. Ziemlich beeindruckend!

Unser Urlaub könnte auch die Überschrift rauf und runter tragen. Zieht sich durch den ganzen Urlaub...

Tintoreras

June 2, 2023 in Ecuador ⋅ ☀️ 27 °C

Nach der kleinen Wanderung am Morgen ging's am Nachmittag wieder auf's Boot. Erika war unser Guide... und stellte fest das sie sich sehr anstrengen muss. Lutz war tauchen und hatte tolle Sachen gesehen und dann waren wir am Vortag bei los Túneles schorcheln was kaum zu überbieten ist.

Aber erst stand eine Runde Boot fahren auf dem Plan um Tiere bzw Vögel zu sehen. Pelikane und auch noch zwei Blaufußtölpel ließen sich sehen.... und dann die Pingüinos! Erika hat sich total gefreut, dass die da waren.

Dann war der Rundgang über Tintoreras dran. Bei den marine Iguanas sind die Babys geschlüpft und so waren jede Menge von den Kleinen zu sehen. Beim Blick ins Wasser wurde ein Schwarzspitzenriffhai endeckt. Und dann kam noch ganz entspannt eine Schildkröte vorbei geschwommen.

Das schorcheln war dann wie erwartet weniger schön. Anstrengende Gruppe, schlechte Sichtverhältnisse... aber die sea lions haben uns von ihren Sonnenplätzen beobachtet und kamen dann ins Wasser um uns beim vorbei tauchen genauer zu betrachten.
    Und das Beste einer der Pinguine hat sich durch rufen locken lassen und ist mit uns ein Stück geschwommen. Das hat dann dem Ausflug noch zu einem happy end verholfen.

Adios Galápagos

June 3, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 28 °C

Der Traum nach Galapagos zu reisen und die Tiere an Land und im Wasser zu erleben hat sich für uns nun erfüllt.

Wir haben viele tolle Erlebnisse und Begegnungen gehabt und fahren nun weiter auf's Festland um dort noch "rundzureisen".

Den Galapagos Inseln wünschen wir viele engagierten Menschen, Geduld und das nötige Geld um die ehrgeizigen Naturschutz Pläne weiter umzusetzen.
    Danke an die Menschen die eine Vision hatten und zwischen Ecuador und der Schweiz vermittelt haben und ein großes Dankeschön an die Schweiz, durch ihren Schuldenerlass ist es ja ein Stück einfacher geworden. Wir fragen uns zwar wie viele Seiten das Abkommen wohl haben mag... aber egal... wir haben nur diese eine Erde und die sollten wir unbedingt schützen!
    Damit sich auch nach uns kommende Generationen noch an der Schönheit von Galapagos erfreuen können.

Cotopaxi

June 4, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 3 °C

Wir sind zurück in Quito und übernachten in einem tollen Hotel in der Nähe des historischen Zentrums.

Um 8 Uhr steht Danilo bereit um mit uns zum Cotopaxi zu fahren. Er erklärt uns was heute auf dem Programm steht und bei dem Höhenunterschied von 300m war ich erst mal noch nicht beunruhigt.... hatte ich ja auch auf Galapagos in der Kaldera des Sierra negra.

Diese Entspanntheit vergeht schnell als ich auf dem Parkplatz um Luft ringen muss! Wir kommen von Galapagos uns sind nach den ca. 2800 Höhenmetern von Quito jetzt bei 4500 Metern über dem Meeresspiegel. Und es soll noch 300 m weiter hoch gehen.
    Ich habe echt überlegt ob ich am/ im Auto bleiben soll.... hab mich dann aber artig den Vulkan "hochgeschleppt". Der Wind war ziemlich heftig und hat den Aufstieg noch zusätzlich erschwert.
    Für die 300 Höhenmeter haben wir dann wegen mir (im Schnecken Tempo) auch 1,5 Stunden gebraucht.

Ich frage mich dann immer warum Menschen daran Gefallen finden Berge hochzusteigen, von denen sie ja wieder runter müssen!?

Und wieder würde für diesen Urlaub das Motto passen hoch und runter!
    Echt voll mein Ding.... 🙈

Machica

June 4, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 15 °C

Wie wird Machica hergestellt?

Das haben wir uns in diesem kleinen Projekt angesehen. Es ist eine alte Tradition die früher alle Familien gepflegt haben. Jetzt gibt es nur noch wenige die Machica herstellen.
    Aber wie bei uns gibt es hier in Ecuador eine Rückbesinnung auf alte Traditionen.

Gerste (manchmal auch Mais) wird über offenem Feuer in einer übergroßen Metall"pfanne" trocken geröstet. Etwa 10 bis 15 Minuten je nach gewünschten Bräunungsgrad.

Die geröstete Gerste wird dann ganz fein vermahlen. Früher wurde das auf einer Steinplatte mit einem Stein fein von Hand gemacht. Heute wird dafür dann eine elektronisch angetriebene Maschine genutzt.

Machica wird dann unterschiedlich zubereitet.
    Wir hatten einen Tee aus Zitronenverbene mit Zucker gesüßt, in den wir das Machica eingerührt haben. Bei mehr vom dem Mehl entsteht ein Brei oder wenn weniger verwendet wird dann ist es dünner und wird getrunken.

Man könnte auch eine Suppe mit Hühnchen und Kartoffeln kochen.
    Oder Machica in den Kaffee rühren... oder eine Plätzchen in der Pfanne rösten.

Mein Fazit nach dem Besuch:
    Andere Länder, gar nicht so andere Sitten. Meine Oma hat für meine Mutti und meine Tante nach dem Krieg auch Mehlsuppe gemacht.
    Ich glaube aber bei uns würde eine Belebung dieser Speise keinen großen Erfolg haben.

Cascada El Pailon del Diablo

June 5, 2023 in Ecuador ⋅ 🌧 17 °C

Heute zur Abwechslung erst runter.... 200 Höhenmeter abwärts durch den Nebelwald in der Nähe von Baños.

Wir bekommen Farne in x Varianten gezeigt. Sehen eine kleine Auswahl Orchideen. Und sind dann am Wasserfall. Schauen uns um machen Fotos.... und dann geht die Tour wieder zurück die 200 m nach oben. Eine Schweißtreibende Angelegenheit bei über 90 % Luftfeuchtigkeit.Read more

Baños

June 5, 2023 in Ecuador ⋅ 🌧 17 °C

Die Lage des Ort ist wunderbar und bietet dadurch allen die outdoor begeistert sind eine Menge von Angeboten.

Die wichtigste Sehenswürdigkeit ist aber wohl die Basilika de Nuestra Señora de Agua Santa!
    Der Jungfrau werden mehrere Wunder zugeschrieben und so ist sie eine Pilgerstätte für Katholiken. In der Basilica sind statt der sonst üblichen Heiligenbilder, Gemälde aufgehangen die von diesen Wundern berichten.
    Der Ort der am Fuße eines Vulkans liegt, ist bisher tatsächlich immer bei Vulkanausbruch verschont geblieben.

Wir verlassen den kleinen Ort und starten die Panoramatour in den Chimborazo Nationalpark.

Chimborazo

June 6, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 0 °C

"Hoch und runter" oder "Wenn man eine Reise macht dann kann man was erzählen!"

Irgendwie waren dann zu viele Leute mit unserer Reise beschäftigt. Und sehr bedauerlich finde ich, wenn der Guide anmeldet das der Plan so nicht funktioniert, aber die Agentur es anders macht.
    Nach etwas Chaos bekamen wir dann heute doch noch den Trip auf den Chimborazo. Gestern sind wir ja nur eine Runde rundherum gefahren.

Und da nun durch Umorganisation auch noch entspannt Zeit war, wurde es ein recht schöner interessanter Tag.
    Ich bin an einem Halt auf einen Friedhof aufmerksam geworden und Danilo hat uns angeboten den Friedhof zu besuchen und hat erklärt wie das hier in Ecuador mit Beerdigung geht.

Gestern wie heute hatten wir super Wetter!
    Gestern um Fotos zu machen und heute um einen echt Kräfte zehrenden Aufstieg auf 5.100 m zu unternehmen. Es waren "nur" 200 Höhenmeter vom Parkplatz bis zur Schutzhütte zu bewältigen, aber auch da haben wir 1,5 h gebraucht.
    Ich bin an der Schutzhütte geblieben und habe mir die Zeit mit Schneemann bauen vertrieben, während Lutz mit Danilo noch bis zur Lagune weitere ca. 100 Höhenmeter aufgestiegen ist.

Auf dem Rückweg haben wir noch angehalten um die Schichten zu betrachten die Vulkane in tausenden von Jahren, fast wie Baumkuchen, übereinander Geschichten haben.

Alausi...

June 7, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 18 °C

...haben wir nur erlebt da es vor 3 Monaten einen schlimmen Erdrutsch gab und die Hauptstraße auf über 400 m abgerutscht ist.
    Dabei hat sie viele Häuser zerstört und es sind ganze Familien darin gestorben.

Es war eine Katastrophe mit Ansage. Auf die Warnungen einiger Menschen aus Alausi wurde nicht gehört und nun haben um die 100 Menschen ihr Leben verloren. Was besonders schlimm ist, es sind nur wenige der Toten geborgen worden. Der überwiegende Teil liegt noch verschüttet unter Meter hohem Geröll, Erde und Steinen.
    Weder die Stadt noch der Staat helfen hier noch, so das die Menschen die ihre Angehörigen bergen und dann bestatten wollen, das auf eigene Kosten machen (müssen)....

Ingapirca

June 7, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 15 °C

...stand auf der Wunschliste für diesen Urlaub.

Die Ruinen von Ingapirca sind die besterhaltenen Ruinen in Ecuador aus der Inka Zeit.
    Auch von den ursprünglichen Erbauern, den Cañaris sind noch Spuren zu finden.

Das Wort Ingapirca bedeutet Inkamauer.
    Es steht aber auch für die gesamte archäologische Anlage.
    Der Sonnentempel ist vermutlich das wichtigste Gebäude der Anlage. Er steht erhöht in der Anlage, mit freien Blick nicht nur auf die umliegenden Bergrücken, sondern auch auf den gesamten Sonnenlauf von Auf- bis Untergang.

Im Reiseführer ist folgende Aussage zu Ingapirca zu finden:
    Humbold beschreibt die Ruinen als "Peruanisches Monument" und "Festung von Cañar" überragt von der "Zitadelle" und dem "Haus der Inka"