Ghana

May - August 2019
Vom Ruhrpott an die Goldküste Afrikas!
Für 11 Wochen lebe ich in Ghana und unterstüze die lokalen Umweltschutzaktivitäten des Ankobra Beach Resorts.

Raus aus dem Alltag nach Axim

June 16, 2019 in Ghana ⋅ 🌧 25 °C

Seit längerer Zeit habe ich nun nichts von mir hören lassen. So langsam hat sich hier eine Art Alltag eingependelt und es kommt mir vor, als hätte ich nichts neues zu berichten und doch passiert so vieles jeden Tag.
    Am letzten Wochenende wurde der Alltag im Resort von einem Besuch in Axim (nahegelegene Stadt) abgelöst.
    Die kleine Stadt liegt auch direkt am Meer und man hat einen tollen Ausblick. Dort befindet sich auch ein großer Steinwall, der zum Küstenschutz angelegt wurde. Die kleine vorgelagerte Insel konnte aufgrund der rauen See nicht mit den Einbaumbooten besucht werden. Danke der Begleitung durch einen befreundeten Mitarbeiter aus dem Resort hatten wir eine kleine Stadtführung und befanden uns dann hungrig in einem lokalen Restaurant. Wenn ihr mal wirklich, wirklich scharf essen wollt, empfehle ich Jollof Rice. Der unscheinbare Reis mit den roten Gewürzen brennt einem alles weg und brennt auch noch Minuten später.
    Nach dem Essen befanden wir uns plötzlich auf dem Dach eines Gebäudekomplexes mitten bei einem Dance-/ Rapbattle der Jugend. Super cool, was die hier teilweise draufhaben. Wer mal in die hier populäre Musik reinhören will der sollte sich folgendes Mal anhören:
    Don't be late - Kofi Mole
    Oma Ada - Medikal
    My Level - Shatta Wale
    Do the Dance - Eddie Khae
    Ich muss sagen, dass ich echt Gefallen an den Songs gefunden habe.
    Was dabei natürlich nicht fehlen durfte: die obligatorische Fanmilk (das Eis in Ghana). Mein Favorit bleibt die Sorte Funky Banana.
    Kurz vor dem Rückweg warfen wir noch einen kurzen Blick in das Fort St. Antonio, welches von den Portugiesen erbaut wurde und als Sklavenburg diente.
    Der Fußweg am Strand entlang ist wirklich malerisch und das dann auch noch im Sonnenuntergang. So kann ein Wochenende beginnen.
    Über unseren Sonntagsbesuch in Esiama dann später mehr.

Sonntagsausflug

June 16, 2019 in Ghana ⋅ 🌧 26 °C

Der zweite Teil des Wochenendes führte uns in unsere liebste Einkaufsstadt: Esiama. Normalerweise kaufen wir hier Avocados, Bananen, Kekse, Ananas und andere Leckereien. Heute wollten wir mehr der Stadt sehen und wagten uns in die Seitenstraßen der Stadt. Die Gebäude hier sind teilweise noch im Kolonialstil erhalten und man ist immer wieder überrascht was man sehen kann.
    Da wir nach dem gestrigen Essen auf Nummer sicher gehen wollten, bestellten wir in einem Hotel Pizza. Die Wartezeit von 1.5 h überbrückten wir glücklicherweise mit einem ghanaischen Liebesdrama im Fernsehen. Und das Warten hat sich gelohnt.
    Im Anschluss wurden wir von einem Musikproduzenten, der vor kurzem ein Video im Resort gedreht hatte, in sein Studio eingeladen. Das Studio befindet sich in einer kleinen Wellblechhütte ist aber komplett professionell ausgestattet. Es war super cool mit den Leuten ins Gespräch zu kommen und ihre Musik kennenzulernen.
    Für interessierte: https://youtu.be/u-J8G5GT8rQ
    Manchmal muss man also gar nicht weit weg, um neue Erfahrungen zu sammeln. Jede Hütte kann auch ein Musikstudio sein.

Woche 5

June 21, 2019 in Ghana ⋅ ⛅ 27 °C

Schon wieder ist eine Woche um!
    Also gibt es vor dem Wochenende noch schnell ein paar Impressionen.

Mit dem Boot ging es auch diese Woche wieder zu den Schulen, wobei die Fahrten mir diese Woche nicht ganz so gut bekommen sind. Dennoch konnte ich diese Woche auf der Bootstour eine frische Kakaofrucht probieren. Die weißen glibschigen Teile in der Mitte kann man lutschen und dann den Kern ausspucken. Schmeckt nicht wie Kakao, sondern eher wie Gummibärchen. Aber super lecker!

Super lecker ist auch das sonstige Essen im Resort. Es ist rein vegetarisch und ein Mix aus lokalen und europäischen Speisen mit afrikanischem Einfluss. Ein Beispiel für ein sehr leckeres lokales Essen seht ihr auf einem der Bilder. Es gab Bohnen in einer scharfen Soße mit Maniokmehl und einem Ei. Mittlerweile ist auch so etwas für mich essbar und man spuckt nicht mehr sofort Feuer. 😁🔥

Am Strand beim Beachcleaning trafen wir auf die Fischer, die nach einer Zwangspause von einem Monat wieder aufs Wasser durften. Das Einholen des Netzes geschieht durch das gemeinsame Ziehen am Seil. Wie wir selbst erfahren konnten, ist das ein echter Knochenjob.

Das Event

June 30, 2019 in Ghana ⋅ ⛅ 27 °C

Die letzten Wochen wurde viel geplant, organisiert und dann doch wieder verworfen. Der Tag rückte immer näher und wir konnten gar nicht mehr daran glauben, dass es alles noch machbar ist in der Zeit. Aber wir haben es geschafft: ein Recycling-/Sportevent mit fast 100 Kindern im Resort auf die Beine zu stellen.
    Der Tag begann mit einem gemeinsamen Lauf zum Resort mit anschließendem Beachcleaning. Wir bekamen Unterstützung von ein paar Mitgliedern der B.B.C.C. Foundation. Die lokale Gruppe kümmert sich in Busua mit den Kindern dort um das Beachcleaning. Die Motivation, die diese Truppe ausstrahlt ist einfach großartig.
    Der Vormittag stand im Zeichen des Umweltschutzes und des Recyclings. Dazu wurden drei Workshops angeboten. Die Wassersachets wurden genutzt um Pflanzen einzusähen und kleine Taschen zu nähen. Währenddessen baute die B.B.C.C. Truppe aus Bambus und leeren Wasserflaschen Mülleimer mit den Schülern.
    Nach einer kleinen Stärkung wurde am Nachmittag ein Fußball- und ein Volleyballturnier ausgetragen.
    Im Großen und Ganzen hat es überraschenderweise doch alles irgendwie geklappt und wir konnten am Abend verdient unsere Füße vor einem Lagerfeuer hochlegen nachdem es Pizza gab.
    Den Strandtag am Sonntag hatten wir uns dann auch wirklich verdient.

Cape Coast Castle

July 7, 2019 in Ghana ⋅ ⛅ 27 °C

Am Wochenende hatte ich Zeit, um nochmal die Stadt Cape Coast zu besuchen.
    Und wie schon häufig passieren die besonderen Momente hier ganz spontan. Und so stand einer der Voluntäre mit einer ghanischen Mannschaft auf dem Basketballplatz und war Teil eines Turniers. Im Anschluss hat dann der Geldautomat kurzerhand meine Karte eingezogen und sich abgeschaltet. Aber mit ghanischer Gelassenheit wartet man einfach eine Viertelstunde bis die Karte dann doch wieder rauskommt. Nach drei weiteren Geldautomaten aus denen nichts rauszuholen war, kam ich dann doch noch an mein Bargeld. Am Ende geht hier alles immer gut.

Am Sonntag fuhren die anderen Voluntäre in den Kakum Nationalpark. Da ich dort schon war, machte ich mich alleine auf den Weg zur Sklavenburg in Cape Coast. Cape Coast Castle wurde 1555 von den Portugiesen als Handelsstützpunkt erbaut. Nach der Übernahme durch die Schweden, Niederländer und letztendlich die Briten wurde der damalige Handelsplatz erst zur Burg ausgebaut. Für Großbritannien war es einer der wichtigsten Stützpunkte in Westafrika. Zudem war Cape Coast Castle einer der größten Sklavenumschlagplätze der Welt.
    Die Führung durch die Burg war super interessant, aber auch sehr bedrückend, wenn man plötzlich in den vier etwa 100m2 großen Kerkern steht und sich vorstellt, dass bis zu 2000 Sklaven hier zusammengepfercht waren. Diese verweilten hier zwischen 2 Wochen und 3 Monaten und nur etwa die Hälfte der Sklaven kam jemals an ihrem Bestimmungsort an. Auch der Gang durch die "Door of no return" hat einen sehr nachdenklich gemacht. Die Sklaven wurden durch einen langen Tunnel bis zu dieser Tür geführt und dahinter direkt mit den Booten abgeholt und verschifft.

Nach der Tour durch die Sklavenburg und das dazugehörige Museum hatte ich noch genug Zeit um mich im Baobabhouse bei einem Bananachocoshake und einem Bananenbrot etwas auszuruhen bevor die anderen wieder zurückkamen und die 3h Trotrofahrt zurück ins Resort angetreten wurde.

Ankasa

July 21, 2019 in Ghana ⋅ ☁️ 24 °C

Nach ein paar Tagen, die ich krankheitsbedingt im Bett verbracht habe, war ich froh, dass ich am Sonntag gemeinsam mit dem Rest der Voluntäre in den Ankasa Nationalpark fahren konnte.

Um 5 Uhr morgens wurden wir von Taxis abgeholt, damit wir schon bei Öffnung des Parks um 6 Uhr vor Ort sind. Aber wie das hier halt so ist, war um 6 Uhr niemand da. 😁
    Unsere Taxifahrer machten sich auf die Suche und kamen nach ca. 20 min mit einem Mann zurück, der uns schonmal das Tor öffnete. Und wenig später traf auch der Tourguide ein.
    Dieser führte uns auf einer zweistündigen Wanderung durch den Regenwald. Leider konnte man auch hier keine neuen Tiere entdecken. Dafür aber immer einen Vogel hören, der Affengeräusche nachgemacht hat. Es war auch ohne Tiere sehr spannend den Wald und die Geräusche dort auf sich wirken zu lassen.
    Ab morgen beginnt dann schon die vorletzte Woche für mich. Dann geht es wieder zurück nach Deutschland. Ich überlege schon seit Tagen, was ich wohl als erstes Zuhause genießen werde. Der Milchkaffee mit einem Körnerbrötchen sind dabei hoch im Kurs.

Arbeiten im Paradies

July 24, 2019 in Ghana ⋅ ⛅ 26 °C

Eine der Hauptaufgaben hier vor Ort ist wie schonmal erwähnt das Aufräumen des Strandes. Dabei ist es kein Wunder, wenn man an einem Vormittag 9 Schuhe und ein halbes Radio findet. Es ist jeden Tag wieder erschreckend, was hier in den wenigen Stunden wieder angespült wird und und welchen Mengen. Auch Spritzen oder leere Medikamentenfläschchen sind leider keine Seltenheit. Allerdings überwiegen eindeutig die Plastiktüten und die zerkleinerten To-Go-Behälter.

Direkt neben dem Village befindet sich der Garten. Hier werden alle Pflanzen ohne Chemikalien aufgezogen und rein mit biologischen Mittel gedüngt und auch bei der Schädlingsbekämpfung werden nur natürliche Stoffe verwendet. Die Küche nutzt viele der Früchte aus dem eigenen Anbau: Bananen, Ananas, Kürbisse, Gurken, Auberginen und vieles mehr. Die Marmelade und der Auberginenaufstrich beim Frühstück sind schon ein kleines Highlight des Tages. 😋
    Für die Schulen werden hier Setzlinge herangezogen, die dann von den Schulen in den Schulgärten gepflegt werden und letztendlich die Schulen mit etwas frischem Gemüse versorgen sollen.

Party am Strand

August 2, 2019 in Ghana ⋅ ☁️ 24 °C

Meine Zeit im Ankobra Beach Resort ist heute zu Ende gegangen. Gerade sitze ich in einem großen Reisebus und fahre in die Hauptstadt Accra.
    Der Abschied vor Ort ist mir wirklich schwer gefallen. Die Busfahrt verflief ganz typisch mit einem Busprediger und einen Gebet zu Beginn der Fahrt. Im weiteren Verlauf liefen dann diverse ghanaische Filme auf einem großen Bildschirm.

In den Tagen vor meiner Abreise habe die Zeit allerdings noch sehr genossen. Neben der Arbeit wurden zwei Geburtstage gefeiert und ich hatte die Möglichkeit das erste Mal auf einem Surfbrett zu stehen.

Meine persönlichen Highlights der Partys waren wohl die musikalische Einlagen zweier Mitarbeiter. Plötzlich ist man mittendrin und tanzt zu Trommelklängen und ghanaischen Volksliedern. Traditionell wird man an seinem Geburtstag hier übrigens mit Wasser, Saft oder einem anderen beliebigen Getränk übergossen. Zum Glück war ich ja nicht an der Reihe. :D

Zu meinem großen Glück wurde in der letzten Woche außerdem die erste Babymeeresschildkröte gefunden. Diese hatte sich auf ihrem Weg ins Meer wohl etwas verlaufen. Aber letztendlich mit ein wenig Hilfe, klappte es dann. Nicht nur das Wasser sondern auch die Luft hielt eine Überraschung parat. So konnte man von Frühstück aus einen Geier beobachten, der im Baum eine Pause machte.

In den letzten Tagen habe ich versucht die Umgebung und die entspannte Stimmung am Strand nochmal bewusst wahrzunehmen. In Accra wird es wohl etwas anders zugehen. Also genehmigten wir uns alle eine Bush Margarita am Strand und wie es der Zufall so wollte, war genau in dem Moment ein Musikvideodreh am Strand und wir sind nun alle Teil des Videos. :D