Time off!

April - September 2023
Wir gönnen uns mal ein halbes Jahr eine Auszeit, welche wir zum grössten Teil in Island verbringen werden. Wir sind gespannt auf schafige Herausforderungen und freuen uns auf ein paar aufregende Monate :) Read more
  • 1.0ksea miles
  • 931kilometers

Life at the Farm Part 2

May 27, 2023 in Iceland ⋅ 🌬 6 °C

Nach nun etwas mehr als 5 Wochen und einer turbolenten Lämmchen-Zeit, zeitweise um die 60-65 Neuankömmlinge am Tag, befinden sich nur noch rund 15 Schafe im Stall, welche sich mit der Niederkunft noch etwas zurückhalten. Die Kleinen machen uns wirklich viel Freude, auch wenn es mitunter etwas unübersichtlich wird. Man ist gut beschäftigt, wenn die Räuber ausbüchsen, den Weg zurück zum Mama-Schaf nicht finden und man eine ganze Weile braucht, bis alle wieder richtig sortiert werden. Von Zeit zu Zeit muss auch mal mit einer Milchflasche nachgeholfen werden, da manche Schafe unverschämter Weise kein Interesse daran haben, ihr Lämmchen zu versorgen. Dann wird mit einer wilden Adoptions- und Lammtauschaktion versucht, jedes Lamm gut unterzubringen - auch hier verliert man gern mal den Überblick, aber meistens funktioniert es irgendwie. Besonders ins Herz schliesst man natürlich die allerkleinsten Lämmchen, wie zum Beispiel den kleinen “Mozart”, der mittlerweile ganz gut im Futter steht, aber dennoch mit seinen kurzen Beinchen immer etwas kleiner als die andern bleibt. Seinen Namen verdankt er seinem runden Milchbäuchlein, welches an eine österreichische Nascherei erinnert. Auch der kleine “Peanut” (Name selbsterklärend) hat sich in unsere Herzen gemääht - als einer der allerkleinsten, kam er als unerwartetes Bonuslämmchen zur Welt. Leider ist die Natur gemein sodass wir uns trotz intensiver Flaschenfütterung nach nur 2 Tagen von dem kleinen König verbschieden mussten. Auch das gehört bei 700 Schafen zum Farmleben dazu, daher versuchen wir uns auf die vielen vielen putzmunteren Lämmchen zu konzentrieren, welche uns mit ihren lustigen Marotten jeden Tag zum Lachen bringen.
    Der Grossteil der kleinen und grossen Schafe befindet sich nun schon auf den Wiesen und Feldern rund um die Farm.

Susi hat währenddessen auch die 3 Hunde ins Herz geschlossen und möchte am liebsten einen (alle) mitnehmen.

Wir verbringen jetzt noch gut 3 Wochen hier bevor die Reise weitergeht. Ein paar Lämmer benötigen ja noch unsere Aufmerksamkeit und auch hier überlegt Susi noch intensiv, welches Lämmchen sie bei der Abreise heimlich von der Farm schmuggeln könnte …

Birthday Boy!

May 31, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 10 °C

Beim vierten Island Besuch war es dann doch so weit. Robert wollte in die Blaue Lagune. Gesagt, getan! Man ist jetzt eben doch im Alter von Spa und Wellness statt Festival und Bier-Pong angekommen.

Kurz heruntergebrochen ist die blaue Lagune eine Art ganzjährig geöffnetes Freibad mit einer wunderbaren Badewannenwassertemperatur zwichen 37-41 C. Im Prinzip resultiert die gesamte Anlage aus einem “Abfallprodukt” des daneben liegenden Geothermalkraftwerkes Svartsengi und das silikathaltige Wasser ist nebenbei noch wunderbar heilsam und pflegend.

Die Nacht zuvor verbrachten wir in Grindavik, also nur einen Schafssprung von der Lagune entfernt. Nach schnellem check-in ging es direkt duschen (wichtig! viel Conditioner benutzen und drin lassen!) und dann auch schon ins blaue Wasser. Umringt ist die Lagune von dem riesigen Lavafeld Illahraun und der aufsteigende Dampf des Wassers lag wie Nebel in der kühlen Luft.

Das Angebot an Gesichtsmasken und Getränken, welche direkt an den im Wasser befindlichen Theken ausgegeben wurden, war reichlich. Darüber hinaus fand man Zeitvertreib und Entspannung in Dampfbad, Sauna und Café.

Wir haben nahezu den gesamten Tag hier verbracht - und die surreal blaue Farbe des Wassers bleibt für uns unfassbar einprägsam und einzigartig!

Wir gönnten uns also unsere Gesichtsmasken, ein paar Getränke, standen unterm Wasserfall und schwitzten in der Dampfsauna.

Und wie es ein amerikanischer Mitbesucher der Lagune so schön überschwänglich auf den Punkt brachte:
    “that’s what we are living for!” : )

Am Abend ging es dann noch zurück nach Grindavik zu Papa’s Restaurant bei lecker Fish and Chips.

Benefoss + Ankafoss + Attifoss

June 10, 2023 in Iceland ⋅ 🌬 9 °C

Eher durch Zufall (google maps) entdeckten wir diese wunderschöne Anreihung gleich mehrerer Wasserfälle und da es auf unserem Weg zum Kolugljúfur Canyon lag, haben wir einfach mal angehalten.

Die kleine Wanderung bei bestem Wetter bot uns eine Vielzahl schöner Ausblicke. Der Attifoss war nach einer kleinen Kletterei dann auch schnell entdeckt.Read more

Kolugljúfur Canyon

June 10, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 8 °C

Angekommen am Canyon wurde uns direkt bewusst “Já! die Touristen-Saison hat begonnen”. Einige Wohnwagen und Reisebusse drängten sich auf den kleinen Parkplatz.

Der Canyon mit seinen Wasserfällen Kolufossar ist aber auch ein sehr lohnenswerter Anblick. Von allen Seiten kann man Dank der Brücke die Gegend erkunden und wenn man etwas nass werden möchte, dann kann man zumindestens am obersten Wasserfall sehr nah herantreten.Read more

Grettislaug Campsite

June 11, 2023 in Iceland ⋅ 🌬 5 °C

Normalerweise sind die Campingplätze ja nur Mittel zum Zweck, doch der Grettislaug Campingplatz ist wohl der bisher schönste Platz.

Wunderbar im Skagarfjörður gelegen bietet er nicht nur einen tollen Ausblick auf den Fjord und die Inseln Drangey und Malmey, sondern auch auf den Sonnenuntergang um 0:40 Uhr und Sonnenaufgang um 1:50 Uhr.

Alle Facilities waren in kleinen Torfhäuschen nach traditionell isländischer Bauart untergebracht (dazu vielleicht später mehr).

Das Highlight waren aber die beiden direkt auf dem Campingplatz gelegenen Hotpots (wir lieben allmählich die isländische Badekultur). Die ursprünglichen heißen Quellen werden in natürlichen Gegebenheiten (hier: Natursteinbecken) gestaut und durch Zugabe von Kaltwasser auf die gewünschte Bade(wannen)temperatur reguliert. Bei wahlweise 38 Grad im großen Becken oder 41 Grad im kleinen Becken, ließ sich so der Sonnenuntergang bei einem Mitternachtsbad genießen. Frábær!!

Betrieben wird das ganze von einem sehr sehr netten älteren Herren (Suse: „the friendly man!“), welcher uns ganz entspannt auch abends um 10 noch emfing. Wer mag kann hier auch bei selbstgebackenen Kuchen und Getränken noch verweilen.

Wer also mal in der Nähe ist: we would strongly recommend!

Glaumbær Turfhouses

June 11, 2023 in Iceland ⋅ 🌬 14 °C

In Island sind Torfhäuser keine Seltenheit und es ist noch garnicht so lange her, dass man hier in den mit Grasoden bedecken Behausungen wohnte. Der letzte bekannte Isländer wohnte noch 1991 in einem Torfhaus.

Das für Besucher hergerichtete Torfhaus in Glaumbaer verfügt über 13 Räume. Diese sind eine Aneinanderreihung einzelner miteinander verbundener Häuser. Von Arbeitszimmer, Werkstätten, Küche bis hin zur Schlafstube wurde an alles gedacht. Einzig in der Küche gab es eine Feuerstelle zum Kochen und Räuchern, der Rest des Gebäudes konnte aufgrund der hervorragenden Dämmeigenschaften der Torfoden einzig mit der Körperwärme der Bewohner erwärmt werden - mit Unterstützung von warmer Wollkleidung und Decken :)

Im Anschluss haben wir dann der Nahe gelegenen ältesten Kirche Islands Grafarkirkja (1765 entweiht) einen
    Besuch abgestattet, welche auch aus Torf errichtet wurde.

Bless bless Valþúfa!

June 17, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 12 °C

Nach 8 Wochen, ca. 1.000 Lämmchen und vielen neuen Erfahrungen ist der Tag des Abschieds gekommen.

Besonders Suse fiel der Abschied von unseren 4 Pflegelämmchen Manni, Polly, Penny und Willi sowie den 3 Hunden Carpe, Karen und Skuggi besonders schwer.

Wir haben viel schönes erlebt auch wenn die Arbeit manchmal sehr anstrengend war - aber das bringt so eine Farm eben mit sich :)

Die Familie hat uns zumindestens gute Arbeit bescheinigt und wir sind jederzeit wieder willkommen. Ein besonderes Highlight waren natürlich noch die von Runa persönlich handgestrickten Lopi-Islandpullover für uns. ❤️

Ob wir jetzt selber Schafsfarmer werden können wir allerdings nicht versprechen, legen jedoch jedem nahe, sich ein eigenes Lämmchen zuzulegen!

Going South!

June 18, 2023 in Iceland ⋅ 🌧 12 °C

Unser nächster längerer Aufenthalt im Süden benötigte eine gut 400 km lange Anreise. In Island bedeutet das ungefähr soviel wie “genug Fotos für ein ganzes Album”

Hier also ein paar Impressionen vom Weg zwischen Búðarðalur und Hvollsvöllur.Read more

Gluggafoss

June 19, 2023 in Iceland ⋅ 🌧 11 °C

Auf dem Weg zu unserem neuen Kurzzeit-zu Hause hatten wir noch ein wenig Zeit und sind spontan zum Gluggafoss gefahren. Wir hatten allerdings nicht mit so einem schönen Wasserfall gerechnet. Da wir hier auch massive 10 km von der Ringstrasse entfernt sind waren natürlich kaum Touristen da :)

Der Anblick des immerhin 45 m hohen Wasserfalls ist schon irgendwie besonders. Der obere Teil besteht aus Tuffstein, der untere Teil aus Basalt. Im Laufe der Zeit hat das Wasser regelrechte Fenster (= glugga) in das weichere Gestein „gefressen“. Suse nannte es liebevoll Wendelstein-Wasserfall (Torgau Rules!!). Da der Tuffstein wohl nicht sehr widerstandsfähig ist, verändert sich das Erscheinungsbild dieses Wasserfalles stetig weiter. Der kleine, aber auch steile Aufstieg seitlich entlang des Gluggafoss ist sehr zu empfehlen, da sich hier wie so oft ein paar weitere Highlights verstecken.

Sólheimajökull

June 20, 2023 in Iceland ⋅ 🌧 11 °C

Was gibt es besseres, als sich spät abends im besten Tageslicht auf den Weg zum Gletscher zu machen? Nicht viel! Daher haben wir genau das getan mit dem Glück, nahezu keine Touristen anzutreffen - der Gletscher war unser!

Wir waren bereits 2018 hier und leider erkennt man über die Jahre doch den Unterschied der immer weiter schmelzenden Eismasse : /
    Ein paar wenige Schritte haben wir uns auch auf das Gletschereis getraut (solange es noch da ist.