Findus & Peterson entdecken Polen und die Slowakei
3. gemeinsamer Sommerurlaub von Sara und Jonas

Parkovisko Tri studnicky

July 13, 2023 in Slovakia ⋅ 🌧 17 °C

Heut war ein aufregender Tag.
    Fangen wir mit der Nacht an: Windgeschützt waren wir ja, doch ab um 4 Uhr zogen zahlreiche Regenschauer und 2 Gewitter über uns hinweg. Jonas macht so etwas ja nichts aus, doch für Sara hingegen (die schon vorher sehr unruhig geschlafen hat) war ab dem ersten Regen kaum noch an Schlaf zu denken.
    Irgendwie weggedöst ist man dann anscheinend doch und wachte in einem viel zu stickigen und heißen Zelt auf, da die Sonne darauf knallte.
    Also hieß es dann 8 Uhr aufstehen, kurzes Frühstück, Wandersachen anziehen, Dachzelt zusammenbauen, Parkplatz suchen und los laufen.
    Zum Einen warteten auf uns wunderschöne, grüne Wanderwege, wenige Mitwanderer und ein kleines Bächlein, welches immer wieder unseren Weg kreuzte. Zum Anderen wartete jedoch auch eine halbe Stunde nach Start ein schöner Regen auf uns, der so leicht nicht mehr aufhörte. Das geplante Ziel, den "Dlhy Vodopad" erreichten wir eine Stunde später komplett durchnässt, wirklich komplett. 10 Minuten fanden wir in einer Baude Zuflucht, in der wir ein Bier, eine leckere Suppe bekamen und unseren weiteren Plan schmieden konnten.
    Dieser hieß dann: Statt 3 Stunden weiter laufen, die Standseilbahn nach unten & den Zug zum Parkplatz nehmen. Somit haben wir uns hoffentlich keinen Hund geholt und auch keinen Wolf gelaufen.
    Auf dem Parkplatz angekommen, konnten wir einem Rothirsch beim Grasen zusehen. Wie als wäre es das normalste der Welt, sah er uns nur einen kurzen Augenblick an und aß weiter.
    Nach einer kurzen Trocknungs- und Umzieh-Aktion, ging es einkaufen. Wir waren beide hungrig - sehr gute Voraussetzung.
    Zu guter Letzt gestaltete sich unsere Stellplatzsuche leider etwas schwieriger als gedacht, da die meisten davon von Baumaschinen belegt waren. Doch nach einer Stunde hat es geklappt, gemeinsam mit einem tschechischen Pärchen stehen wir nun auf einem hoch gelegenen Schotterplatz.
    Markise aufbauen, Wäscheleine montieren, nasse Wäsche aufhängen, Campingstühle raus holen, Bier auf - fertsch!

Die Erfurt'sche List

July 14, 2023 in Slovakia ⋅ ☀️ 9 °C

Schon vor unserem Urlaub erzählte Jonas von der Wanderung. Er hatte sie bereits 2019 mit einem Kumpel gemacht und wollte sie nun auch Sara zeigen. Schon im Vorfeld erklärte er, dass es eine sehr schöne und vor allem auch machbare Wanderung ist mit ca. 500 Höhenmetern ist. Klingt ja erstmal vielversprechend.
    Also ging es für uns heut Morgen gegen 8:45 Uhr los - vorbei am Štrbske Pleso, durch einen schönen Wald mit großen Wurzeln, über steiniges Terrain, zum Vodopad Skok. Damit war der erste steile Anstieg der Route geschafft. Weiter ging es über zunehmend steiler werdende Geröllwege auf ein Hochplateau mit 2 Bergseen. Dort hieß es mal wieder Pause machen. Wir hatten einen guten Blick auf die letzte (steilste) Etappe. Soviel sei gesagt: Sara verfluchte Jonas heute nicht zum ersten Mal.
    Nach Überquerung eines Schneefeldes am oberen Ende und einer letzten Kletterei erreichten wir den höchsten Punkt unserer Wanderung (2.300m). Die Freude war groß! Sowohl auf Sara's Seite, denn der schwierigste Teil der Wanderung war geschafft. Doch auch auf Jonas Seite, denn nun konnte er die volle Wahrheit preisgeben: "Duuu Sara... es waren heut sogar 1000 Höhenmeter."
    Sara's Gesichtsausdruck daraufhin kann man sich denken.
    Mit einem Gefühlsmix aus Stolz, ein bisschen Zorn, Erleichterung und Fassungslosigkeit ging es also die 1.000 m wieder nach unten. Mit schmerzenden Füßen wartete ein kaltes Bier und ein Palatschinken mit salzigem Karamell und Vanilleeis auf uns.
    Das ist also die Geschichte, wie Sara zum ersten Mal eine Wanderung mit über 1.000 Höhenmetern beschritten hat. Und sind wir mal ganz ehrlich... ohne die Erfurt'sche List hätte sie sich das wohl nicht getraut.

Autocamping Betlanovce

July 14, 2023 in Slovakia ⋅ ☁️ 23 °C

Nach unserer Wanderung kam dieser kleine Campingplatz wie gerufen. Eigentlich gibt es nicht viel darüber zu erzählen. Wir waren so kaputt, dass wir sogar keine Bilder gemacht haben.
    Es war einfach nur schön duschen zu können, sich eine Dose Gulasch bzw. Erbsensuppe warm zu machen, zu entspannen und den Tag Revue passieren zu lassen.Read more

Slowakische Paradies

July 15, 2023 in Slovakia ⋅ ☀️ 22 °C

Trotz der großen Wanderung Gestern, haben wir heut gemerkt: Da geht doch noch was. Der Muskelkater war gar nicht soo schlimm wie erwartet, darum suchten wir uns eine kleine Wanderung über 3 Stunden im Slowakischen Paradies heraus.
    Zu Beginn der Wanderung konnten wir noch einen kleinen Blick auf die Hohe Tatra werfen. Danach ging es in den Wald, in Richtung eines kleinen Flusses. Entlang diesem verlief unsere Route. Über viele Wurzeln, Steine, Stiegen, Hängerbrücken und Leitern ging es immer weiter hinauf. Zum Ende merkten wir, was wir Gestern eigentlich gemacht haben, doch der Weg und die Natur machte es auf jeden Fall wett - sehr idyllisch und verträumt.
    In der einzigen Baude im Slowakischen Paradies kehrten wir ein und zapften uns ein leckeres Bier an einem Automaten. Nach einem nicht so guten panierten Käse ging es wieder hinunter. Den Rückweg rannten wir gefühlt und überholten einige Wanderer. Nicht weil es uns hier nicht gefallen hat, sondern weil wir noch eine kleine Fahrt von 2 Stunden vor uns hatten.

Flussidylle

July 15, 2023 in Slovakia ⋅ ☀️ 28 °C

Wir hatten Glück! Der Stellplatz, den wir uns herausgesucht hatten und der nur Platz für ein Fahrzeug bereithält, war noch frei. Umgeben von Grün und direkt an einem Fluss, in dem wir uns dann noch etwas waschen können.
    In der totalen Hitze parkten wir Findus, bauten Peterson auf und fingen an zu Kochen (sowohl das Abendbrot, als auch wir selbst). Das Curry wurde jedoch erst später verspeist, als die Sonne entwas niedriger stand. Nun lassen wir den Tag ausklingen und freuen uns schon aufs Bettl.

Badespaß & Knobisuppe

July 16, 2023 in Slovakia ⋅ ☀️ 29 °C

Nachdem wir heute entspannt in den Tag gestartet sind, Jonas einen Staudamm im Fluss gebaut hat und Sara im Schatten des Dachzeltes gelesen hatte, ging's für uns ins nächste Freibad.
    3h Planschen und abschalten.
    Etwas anderes kam uns bei 34Grad und Muskelkater nicht in den Sinn.
    Dem Hungergefühl folgend ging es anschließend nach Zazriva.
    Dort gab es eine leckere Knoblauchsuppe (wie in CZ), Kartoffelbrei mit Speck und Sauerkraut und Hausgemachte Halušky mit Schafskäse und Speck.
    Eine Wohltat.
    Perfekt machte den Tag unser Stellplatz mit 360 Grad Bergpanorama und ein Bilderbuchsonnenuntergang zwischen Gewitterwolken.

Der GG- Tag (Gewitter&Gammeln)

July 17, 2023 in Slovakia ⋅ 🌙 21 °C

Wir haben den ganzen Tag schon mit Gewitter gerechnet und uns deshalb gar nicht intensiv um einen Stellplatz gekümmert, sondern uns eher auf einen einfachen Campingplatz konzentriert.
    Wir verbrachten den Vormittag mit Rommé spielen, Bier trinken und schlafen und warteten auf den lang ersehnten Regen.
    Dieser hatte uns dann, begleitet von Blitz und Donner, etwas Abkühlung beschert.
    Während die letzten Tropfen, den Weg nach unten fanden, wechselte sich das Donnergrollen mit dem Grummeln unserer hungrigen Bäuche ab und wir entschieden uns, ins nahegelegene Restaurant zu gehen.
    Dort genossen wir (mal wieder) panierten Käse mit Pommes und Tatarsoße, sowie eine sehr leckere Gulaschsuppe.

Klingt so wie es sich anfühlt- Urlaub halt.

Mala Fatra

July 18, 2023 in Slovakia ⋅ ☀️ 14 °C

25 Grad und ein Mix aus Sonne und Wolken - das heißt: perfektes Wanderwetter!
    Wir schlüpften in die stinkigen Wandersocken.
    Dieses Mal verschlug es uns in die "Mala Fatra". Wir entschieden uns die ausgewählte Route in entgegengesetzter Richtung zu starten. Es begann locker flockig im Schatten der Bäume. Nach unserem ersten Halt in einer Baude (verbunden mit einem Stärkungs-Bierchen) ging es eine steile Etappe hinauf - in 1,4 Kilometern 400 Meter in die Höhe.
    Nach etlichen Pausen erreichten wir den vorerst höchsten Gipfel und Ausgangspunkt unserer Gratwanderung (Poludnovy grun) auf 1460Hm.
    Die Aussicht wurde von Gipfel zu Gipfel schöner, der schwere Anstieg verblasste zunehmend aus dem Gedächtnis und die Freude auf die wohlverdiente Mittagspause in der 10km entfernten Baude beflügelte uns.
    Die nächsten Etappen waren geprägt von unglaublichen Weitblick, schönen Gebirgsblumen und Grün, soweit das Auge reicht.
    In der Baude angekommen, haben wir uns ein 3-Gänge-Menü gegönnt. 1. Suppe mit Sauerkraut und Wurst, 2. panierter Käse mit Pommes und Tatarasoße und 3. für Jonas ein Stück Mohnstrudel, für Sara gab es Apfelstrudel.
    Da noch eine fast 3-stündige Fahrt auf uns wartete und der Abstieg sehr zäh aussah, entschieden wir uns dazu, den Lift nach unten zu nehmen.
    (Das einzig Schlechte an diesem Tag: Sara's Herpesausbruch)

Modra Farma

July 18, 2023 in Slovakia ⋅ ☀️ 23 °C

Nach unserer Wanderung ging es nochmal knappe 3 Stunden in den Süden der Slowakei. Laut den Beschreibungen erwartete uns ein Campingplatz, der durchgängig mit 5 Sternen bewertet wurde.
    Diese Erwartung sollte sich bewahrheiten.
    Doch erstmal zur Fahrt:
    Die Route führte uns durch viele kleine Dörfer, verschlafene Siedlungen und das ein oder andere Skieresort.
    Die letzten Kilometer ging es auf steilen, einspurigen Landstraßen immer weiter Richtung "Modra Farma".
    Völlig unscheinbar liegt diese kleine Farm umgeben von Wald und einigen bewirtschafteten Feldern im Süden der Slowakei.
    Beim Betrachten der Umgebung und der Berge kam Heimatfeeling auf.

Nun zu unserem 5-Sterne-Stellplatz:
    Nach Ankunft begaben wir uns zuerst zur Rezeption. Auf dem Weg dort hin, konnten wir bereits ein paar Ziegen und schöne Sitzgelegenheiten entdecken. Uns empfing die Besitzerin (ursprüngliche Niederländerin) mit einem sonnigen Gemüt. Sie teilte uns mit, dass ein Stellplatz für 2 Tage für uns zur Verfügung steht und zeigte uns in einer Kurzfassung den Campingplatz. Dieser enthielt: eine Coffee-Bar, eine Selbstbedienungs-Bar mit Limo, Eis, Wein und Bier, eine Bibliothek mit Klavier und Spielecke für Kinder und natürlich Duschen, sowie Toiletten und eine kleine Küche mit Waschmaschine. Wir durften uns einen Stellplatz aussuchen und wir entschieden uns für die Nummer 4 - umgeben von ein paar kleinen Büschen und Bäumen, die beiden benachbarten Stellplätze waren nicht vergeben. Somit hatten wir unsere Ruhe, doch waren auch mitten im Geschehen, denn es gab viel zu sehen. Plantschende Kinder im Pool, Kühe, Pferde, Schafe, Ziegen, Hühner mit und ohne Kücken, Truthähne, Kaninchen, Hunde und 3 Katzen. Eine der Katzen hat uns gleich nach Ankunft auf unserem Stellplatz Willkommen geheißen und machte es sich auf Jonas' Schoß bequem.
    Bevor wir noch mehr ins Schwämen geraten: Der beste Campingplatz, auf dem wir bis jetzt waren! Eine wundervolle Lage, ein wundervolles Grundstück, indem so viel Liebe zum Detail steckt. Wir verbrachten hier einen schönen, entschleunigten Tag in Hängematte und Luft-Sofa, mit Rommé, Lesen und viiiiel Genießen. Der perfekte Abschluss unseres Urlaubs, bevor es für die beiden letzten Tage in die Hauptstadt geht.

Bratislava

July 20, 2023 in Slovakia ⋅ ⛅ 28 °C

Der letzte Stopp unserer Reise führte uns in die Hauptstadt der Slowakei.
    Wir entschieden uns die 2.5h auf der Autobahn zu fahren, weil auch an diesem Tag wieder Temperaturen von weit über 30 Grad erwartet wurden und wir nicht über 3h auf Landstraßen verbringen wollten.
    Angekommen im Airbnb genossen wir zuerst die Aussicht und entschieden uns dann, in die Stadt zu gehen und die letzten Tage so ausgiebig wie möglich zu nutzen.

Unser Weg führte uns zuerst zur nahegelegenen Burg und deren schönen Gartenanlage. Von dort hatte man einen schönen Blick über die gesamte Stadt.
    Von den alten Gemäuern gekühlt, machten wir uns auf in die Altstadt Bratislavas, um typisch slowakisch essen zu gehen.
    Die Entscheidung, in eine Brauerei zu gehen, viel uns nicht schwer und sollte sich auch als goldrichtig herausstellen 😋
    Mit vollem Magen schlenderten wir noch ein bisschen durch die Altstadt. Vor der alten Markthalle waren Street Food Wägen aufgebaut. Wir bedauerten etwas, dass wir zuvor gegessen hatten, denn es sah alles so lecker aus. Doch für einen Langos war noch Platz und das war ungelogen der Beste, den wir jemals gegessen haben! Dort tranken wir auch noch etwas und schauten hier und da den Leuten zu.. Leute gucken.. lieben wir.

Der nächste Tag startete ganz entspannt mit einem Burger- Date in einer Rooftop-Bar.
    Gestärkt und trotzdem kaputt, machten wir uns auf den Weg zu einem Denkmahl der Befreiung Bratislavas durch sowjetische Soldaten. (Sehr eindrucksvoll)
    Da es das Wetter sehr gut mit uns meinte und wir noch ein,zwei Sehenswürdigkeiten besuchen wollten, entschlossen wir uns zum "Freedom Square" zu spazieren und dort mit einem Bierchen den Kindern und ihren Eltern beim Planschen im Brunnen zuzusehen. Gleich daneben befand sich das Gebäude des slowakischen Rundfunks, welches eine umgedrehte Pyramide ist.
    Danach ging es noch zur blauen Elisabethkirche, welche aber leider geschlossen hatte.
    Die Abendbrotzeit rückte immer näher und je länger wir an Restaurants und Snacks to-Go vorbeiliefen, desto lauter grummelte auch unser Magen.
    Schnell war das Lokal der Wahl ausgemacht.
    Es verschlug uns in den "Beer Palace" im Süden der Altstadt.
    Gut bürgerliche Küche und moderate Preise machten uns die Entscheidung nicht schwer.
    Für Sara gab es ein "Club Sandwich" mit Bacon, Hähnchenbrust, Salat und einer selbstgemachten Sauce und für Jonas, die zweite Bestplatzierung einer Speise in Bratislava: den Brauerei Gulasch.
    Schmackofatzo!!

Danach ging es gut gesättigt durch die Altstadt, an der Burg vorbei wieder zurück zur Unterkunft.
    Auf dem Balkon ließen wir den Blick noch einmal über die Stadt schweifen und unseren Urlaub Revue passieren.

Es war sehr sehr schön, aber wir freuen uns trotzdem auf Zuhause!