📍 Slovenia Read more

Blue Eye Kroatien Nr. 2

May 17 in Croatia ⋅ ☀️ 22 °C

Gefunden! Aussichtsplattform oben an der Straße, Weg drumherum. Das ist das touristische Blue Eye. Echt schön. Und so toll zugänglich.
    Drohnenmäßig sieht das Erste besser aus.
    Olli und mich packt der Rappel und wir schwimmen zweimal durch. Superkalt! Kommt auch aus 115m Tiefe.
    Was ein Spaß. Erst später entdecken wir das "Schwimmen verboten" Schild 😂

Blue Eye Kroatien Nr. 1

May 17 in Croatia ⋅ ⛅ 20 °C

Nahe von Cetina, wo auch das gleichnamige Wasser abgefüllt wird, gibt es zwei Karst-Quellen. Welche nun das "Blue Eye Croatia" ist weiß ich nicht und fahre einfach beide ab. Liegen nur wenige Kilometer auseinander.
    Das Erste ist kaum zugänglich und man erkennt auch nicht viel ohne Drohne. Nur die kleine alte Mühle ist spannend. Dann muss es wohl das Andere sein ☺️

Ein ganzes Dorf für mich alleine - Uma

May 17 in Croatia ⋅ ☁️ 18 °C

Am Morgen ist kein Wind mehr vorhanden und ich kann mal die kleine verlassene Siedlung hier oben auf dem Berg erkunden. Scheint alles da zu sein. Dorfplatz, Kirche, Mühlstein und einige Häuser. Alles im dalmatinischen Baustil. Gefällt.
    Und wird sogar mit EU Geldern (85%) wieder aufgebaut. Zum Teil schon neue Dächer, Ringanker und Zwischendecken. Das können richtige Schätzchen werden.
    Für was? Ja keine Ahnung denn außer Wanderern kommt hier bestimmt keiner vorbei aber jetzt weiß man wenigstens wo die eigenen Steuergelder über Umwege landen 🤗

Verf🖕🖕🖕tes, besch💩💩💩enes Kroatien

May 16 in Croatia ⋅ ⛅ 23 °C

Kurz vor der Grenze freue ich mich noch. Ich kann die Europa-Fahne erkennen. Ist lange her und irgendwie hab ich dich vermisst. Dachte ich.
    Dann komm ich an die Grenze.
    Irgendwas verbotenes dabei? Drogen, Waffen, Messer? fragt mich der Beamte.
    Ehrlich wie ich bin sag ich ihm, daß ich ein Messer habe. Klingenlänge unter 12cm, kein Problem (aber wir sind ja nicht in Deutschland).
    Hier ist wohl jedes Messer ein Problem, aha.
    Und mein TÜV ist abgelaufen seit 6 Wochen.

Gute Augen denke ich und Zahlen lesen kann er auch. Wird später nochmal wichtig.

Zack er verschwindet in seinem Häuschen. Strafen fertig machen. Dauert ein bisschen länger.
    Macht 383,50€ Strafe.
    Ja ne, is klar du Homo!

240€ für den TÜV. Ich frage ihn erstmal was ihn der deutsche TÜV interessiert und ob ich irgendwo zwischen hier und der 20m entfernten bosnischen Grenze hätte deutschen TÜV machen können. Die Frage aus Forrest Gump kommt mir in den Sinn - Entschuldigung, aber kann es sein, daß sie dumm sind? - ich kann sie glücklicherweise noch runterschlucken bevor sie meinen Mund verlässt.

System overload, er verschwindet wieder im Häuschen und es gesellen sich immer mehr dazu, am Ende 4 Beamte der Oberliga mit geballtem Fachwissen nehme ich an.
    Eine kommt kurz raus und sagt, daß ich keine Zulassung hätte.

Doch, hab ich. Deswegen der Fahrzeugschein, die Nummernschilder mitsamt Siegel drauf. Nur meine technische Prüfung ist abgelaufen. Das besagt der obere Babbscher hinten. Nicht wann meine Zulassung ausläuft.
    Weitere Minuten der Fachtagung beginnen.

Irgendwann kommt Nummer 1 wieder raus. Also, die Zulassungsgeschichte lässt er unter den Tisch fallen. Ich öffne kurz den Mund um nochmal zur Erklärung anzusetzen spare es mir aber dann, da ja die Kosten vom Tisch sind.

Das Messer macht 143,50€. Bei Barzahlung gibt's Rabbat und macht nen glatten Hunderter (einfacher zu rechnen, siehe oben). Jetzt weiß ich wo der Hase langläuft...
    Ich bekomme mehrere Formulare und eine Quittung (wahrscheinlich vom hiesigen Blaskappellenverein) auf kroatisch hingehalten, deren Unterzeichnung ich vollumfänglich verweigere.

Nach Zahlung der 100€ darf ich trotzdem weiter fahren und verabschiede mich mit einem lauten "Welcome to Croatia and the EU".

Immer noch aufgebracht und wohl weniger konzentriert fahre ich weiter auf einer kleinen schmalen Straße als mir ein Transporter entgegen kommt und mich von der Straße drängt. Ich lande im Graben und ausgerechnet an einer Stelle an der eine Mauer die leicht abschüssige Böschung begrenzt. Hört sich schlimm an.

Instinktiv greife ich nach meinem Messer um den Ochsen ein Loch für ihre Nasenringe zu bohren, weg. Ach ja, bekommt ja der kleine Bruder vom Grenzbeamten zum Geburtstag.
    Gut, daß ich ihm das schönere und weitaus teurere Messer in der Kabine verschwiegen habe als ich festgestellt habe, daß Ehrlichkeit nicht belohnt wird. Lesson learned.

Vorwärts geht nicht, rückwärts auch nicht.
    Also Luftfederung hoch pumpen, erstmalig die Boards für mich selber benutzen und dann rückwärts. Kratzt, aber geht.
    Kurze Inspektion, nix passiert. Der Unterfahrschutz (ist der sein Geld wert! ) hat Motor, Getriebe und Achse das Leben gerettet.

Mann oh Mann...
    Völlig durch wie ich jetzt bin komme ich an die erste Maut Station. Fenster zu, also rückwärts und in die nächste Spur. Auch zu. Da sehe ich eine Dame aus Kabine 1 kommen. Also wieder rückwärts in die erste Spur.
    Ich erkläre, daß ich gerne zahlen würde.
    Sie erklärt mir, daß ich hier nur den Knopf drücken muss und dann ne Karte kommt. Bezahlt wird beim Abfahren.
    War monatelang in allen Ländern anders... Ich schäme mich, gebe ihr das zu verstehen, entschuldige mich und ihr nettes Lächeln bringt mich auch zum Lachen.
    Beim Abfahren suche ich den Kasten fürs Geld. Gibt's nicht, nur Karte.
    Stecke ich rein, nix passiert. Zweite Karte, abgelehnt. Aha. Mittlerweile 5 Autos hinter mir. Gut, daß keiner hupt. Mir steht der Sinn danach zu meinem Messer zu greifen...
    Wieder kommt eine nette Dame aus einem der wartenden Autos hinter mir und erklärt mir auf deutsch was ich tun muss. Klappt nur nicht. Ich drücke ihr 6€ in bar in die Hand und sie hält ihre Ec-Karte davor. Die geht.

Die echt schmale und enge Offroad Anfahrt zum Nachtplatz juckt mich gar nicht mehr. Muss ich halt in jeder Kurve mehrmals rangieren. Hauptsache ich lande nicht wieder neben der Spur und falle den Berg runter.
    Ich komme auf dem Berg an einem verlassenen Dorf an. 1810 steht an einem der Häuser. Cool. Und alleine hier.
    Aber... Was für ein Wind. Richtig krass. Da ich aber so spät nicht mehr runter fahren und weitersuchen will stelle ich mich einigermaßen geschützt zwischen zwei Häuser.
    Das Dach kann ich aber hier nur öffnen wenn ich ein paar Äste absäge. Dazu muss ich aufs Dach. Bei dem Wind sehe ich mich schon den Abgang machen und mir ein Bein brechen bei meinem Glück heute. Passiert aber nicht.

Morgen ist ein neuer Tag! Mal sehen was der so bringt.
    Der Heutige hat jedenfalls gezeigt, daß die EU und ich wohl unsere Beziehung überdenken sollten und uns eine lange Pause wohl gut tut.

Kocusa Wasserfälle - Kontrastprogramm

May 16 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☁️ 22 °C

Nicht mal eine halbe Stunde weiter befinden sich die Kocusa Wasserfälle. Überhaupt nicht touristisch beworben oder bekannt. Kein Eintritt. Der kleine Schotterparkplatz leer, das schöne Restaurant ist klein und wenig besucht. Die Wasserfälle kleiner aber auch absolut schön. Ich gehe in Ruhe alles ab und werde auf der anderen Seite des Flusses von hunderten Schmetterlingslibellen begleitet. Ob die so heißen weiß ich nicht. Sehen aus wie blaue Libellen fliegen aber exakt wie Schmetterlinge.
    Später gönne ich mir ein typisch bosnisches Gericht - Spaghetti Bolognese.
    Für mich der Bessere der beiden Wasserfälle.

Kravica Wasserfälle

May 16 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☁️ 21 °C

Sehen die toll in maps aus! Da muss man hin.
    Mein für heute morgen geplanter Klettersteig fällt wegen Regen und tiefem Gewittergrollen aus.
    Die Fahrt zum Wasserfall ist rutschig, ständig rappelt mein ABS.
    Kaum bin ich angekommen hört es auf zu regnen und die Sonne kommt raus, yiha.
    Neben mir fummelt ein Pärchen aus Ungarn an ihren Maschinen rum. Ich frage ob sie Werkzeug brauchen und was passiert ist. Bei denen war's auch glatt, nur ohne ABS also mal kurz abgelegt. Nix passiert. Nur den Lenker begradigen wir wieder.
    Schon vor dem Eingang sehe ich was hier los ist. Einige Busse, jede Menge Womos und Pkws. Ein riesiger weiterer Parkplatz auf der anderen Straßenseite ist in Arbeit. Na dann...
    Die Wasserfälle sind wirklich schön und durch den Regen auch gar nicht so überlaufen.
    Meine Badesachen habe ich mit weil das auf den Bildern in maps wie ein großes Schwimmbad aussieht. Mir ist das Wasser ne ganze Ecke zu braun-schaumig. Da hab ich ja schon viel besser gebadet, gerade erst vor ein paar Tagen am Fluss.
    Auch sonst ist keiner drin. Nur zwei junge Typen mit echten Fitnessbodies springen kurz rein und selfien (hab ich gerade erfunden) sich gegenseitig. Gibt bestimmt mega Bilder für Lügagram (hab ich ich nicht erfunden, das heißt in echt nur Instagram).
    Der Kaffee schmeckt hervorragend und die Aussicht ist schon Wahnsinn. Ob der ganze Spaß die 10€ Eintritt wert ist muss ja jeder selbst entscheiden. Mir nicht.

Mostar und die Stari Most Brücke

May 15 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☁️ 19 °C

Berühmte und sehr schöne Brücke in einem mega Panorama. Ein Wildfluß, der mitten durch eine Stadt fließt. Wie geil ist das denn?
    Fand auch Red Bull und richtet von der Brücke die gleichnamige Cliff Diving Series aus.
    Auf der Brücke oben steht auch einer in Badehose. Die ist aber trocken und der Kerl hat schon nen ordentlichen Sonnenbrand. Heute wohl nur Show für die Touris.
    Die ganze Altstadt besteht aus Restaurants und Souvenirshops aber zu echt annehmbaren Preisen. Mir gefällt der lockere Flair hier und ich futter auch was.
    Meine Wäsche kann ich erst in einer Stunde abholen, das passt genau.

Derwish Kloster - Blagaj Tekija

May 15 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☁️ 19 °C

Hui, das liegt schon mega. Deswegen stehen auf dem Parkplatz auch mehrere Reisebusse.
    Den Eintritt von 5€ kann man sich getrost sparen. Die Außenansicht und die Lage aufs das Schöne hier.
    Rundum den Fluss gibt es Restaurants. Logo das man hier cool sitzen kann.Read more

Baden wird wärmer

May 15 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☁️ 19 °C

Der schöne Nachtplatz am Fluss lädt zum Schwimmen ein. Man kann sogar ne Weile drin bleiben.
    Abends quaken die Frösche noch ne Weile um die Wette dann ist es ruhig.
    Morgen kommen ein paar Fischer und kontrollieren ihre Reusen. Echte idyllisch hier und ich hoffe die Bar, die bald eröffnet werden soll ist ein leer Erfolg.Read more