Ecuador 2023

January - March 2023
A 42-day adventure by Jasmine Read more

Isabela sucks!

January 24, 2023 in Ecuador ⋅ 🌙 24 °C

Die Schifffahrt dauerte 2.5 Stunden und dann kam ich auf der anderen Insel "Isabela" an. Überall muss man hier Dollars abdrücken für irgendwelche Taxen. Irgendwie gefiel mir von Anfang an der Vibe nicht sonderlich auf der Insel, keine Ahnung woran dies lag. Es sieht alles etwas heruntergekommen aus (das stört mich ja noch am wenigsten...), Männer sind aufdringlicher und starren unangenehm oder rufen irgendwelche unnötige Sachen hinterher und es hat etliche Strassenhunde, die mich nervös machen. Zudem fahren ständig Autos mit montierten Lautsprechern herum, die laut Werbung (vor allem für die Bürgermeisterwahlen) machen, was schon etwas nervig ist. Die Unterkunft "Gardiena" haut mich auch nicht vom Hocker und das Wlan ist noch schlechter als vorher! Auf dieser Insel herrscht echt irgendwie eine andere Stimmung, die mir im Vergleich zu Santa Cruz gar nicht gefällt. Nun noch der Gipfel: Dass man alles mit Bargeld bezahlen musste, war ja bereits von Baltra und Santa Cruz bekannt. Doch nun kommt dazu, dass der einzige Bankomat auf der Insel repariert werden muss, bis Freitag, also 3 Tage! WTF?! Wie unfähig können die hier sein? Nun habe ich fast kein Cash mehr (nur noch 10 Dollars) und sollte damit 4 Tage über die Runden kommen? Keine Ahnung wie ich das hinkriegen soll, ehrlich! Zudem sehen die Restaurants hier beschissen aus. Mein erstes Abendessen, Garlic Shrimps mit Reis, war zwar okay, aber der Moijto war grottenschlecht! Immerhin stiessen dann Beverly und Neil noch kurz dazu. Es war toll, die beiden noch einmal zu treffen! Ihr Eindruck der Insel war identisch wie meiner: 6 Flamingos und eine schrecklich anstrengende Fahrradtour zu einer ernüchternenden Wand stand bei ihnen auf dem Programm. Ich habe schon ziemlich Bock diese Insel gerade wieder zu verlassen und ich hoffe, zwei Nächte wieder stornieren zu können. Ich hoffe auch, dass der Vulkantrip gut wird morgen und freue mich darauf.Read more

Minas de Azufre

January 25, 2023 in Ecuador ⋅ ⛅ 18 °C

Ich habe katastrophal geschlafen in der neuen Unterkunft. Man hört alles von draussen; Autos und Motorräder, bellende Hunde, Menschen und irgendwann haben auch mehrere Güggel ununterbrochen gekräht, welche mich richtig hässig gemacht haben. Ich war gerädert am morgen und war nur wenig motiviert, früh aufzustehen und auf den Vulkan zu wandern. Auf Gespräche mit anderen hatte ich herzlichst wenig Lust. Zum Glück war die Wandergruppe so langweilig und ich hatte meinen Frieden und genoss auf der Fahrt die tollen Aussichten der moosbewachsenen Bäume oder der Bananenbäume. Wegen den drei Asiat:innen kamen wir auf dem Wanderweg kaum vorwärts, denn sie mussten alle 10 Meter, kein Witz, ein Foto schiessen! Dies erinnert mich stark an die Asiat:innen, die ich einmal vor dem Rheinfall gesehen habe und da vor einem gewöhnlichen Busch posiert haben... Oben am "Caldera" angekommen begannen wir unsere Wanderung zu den "Minas de Azufre", Schwefelminen. Diese waren tatsächlich einen Ausflug wert, denn die gelben Schwefelsteine und die Schwefelgase, die 65 bis 300 Grad heiss werden, waren äusserst eindrücklich. Auch die Rückfahrt wieder durch die grüne Natur war schön und ich habe die Insel Isabela nun bereits etwas lieber bekommen.Read more

Isabela doesn't suck anymore

January 25, 2023 in Ecuador ⋅ ☀️ 27 °C

Nach der Vulkantour besuchte ich die Flamingos. Von den läppischen 6 sah ich lediglich 3, aus weiter Ferne. Dann ging ich an den Strand und musste zugeben, dass der Strand wunderschön war und ich die Insel doch viel schöner fand, als am Anfang befürchtet. In einem kleinen Restaurant am Strand ass ich Burger, las ein bisschen und trank Inka Kola, was nach Fizzers-Wasser schmeckt. Danach lief ich am Strand entlang und kühlte ich mich von der Hitze ab. Das Nacktbaden haben wir bereits in Kroatien und Korsika für uns entdeckt. Ob in Ecuador, so wie in Frankreich, eine Geldstrafe drohte weiss ich nicht, denke aber, dass die Ecuadorianer:innen dies bestimmt weniger genau nehmen.Read more

Golden Hour

January 25, 2023 in Ecuador ⋅ ☀️ 26 °C

Auf meinem Strandspaziergang habe ich ein paar schöne Steine gesammelt, welche ich in die Schweiz schmuggeln werde (habe sie dann doch kurz vor dem Flug noch weggeschmissen…). Ich kam an einem hübschen Friedhof vorbei. Als nächstes entdeckte ich den kleinen Strand "Playita", wo wieder einige Iguanas warteten. Ich genoss den Spaziergang barfuss durch den Wald, an Kakteen vorbei und endete dann beim "Tunel del Estero" - einem Lavatunnel. Auf dem Rückweg machte ich einen Abstecher zum Playa de Amor, wo sich wieder etliche Iguanas und Krebse tümmelten. Die Sonne ging bereits langsam unter und sie tauchte die Landschaft in ihr warmes Licht.Read more

Seeking Sunsets

January 25, 2023 in Ecuador ⋅ ☀️ 27 °C

Der Weg zurück am Strand entlang im Sonnenuntergang war traumhaft! Ich genoss die wunderbare Abendstimmung enorm, welche hier an diesem Ort immer auf der Tagesordnung stand. Im Air bnb freute ich mich auf die Dusche, da wirklich alles voll Sand war. Zum Abendessen gab es nur einen Apfel und Nüsse, ich bin ja die nächsten Tage on a budget...Read more

Isabela is cool!

January 26, 2023 in Ecuador ⋅ ⛅ 27 °C

Isabela ist ziemlich cool! Ja manchmal täuscht der erste Eindruck und man muss seine Meinung revidieren. Der Bankomat geht immer noch nicht, aber ansonsten bin ich mittlerweilen wirklich begeistert von der Insel (vor allem der einmaligen Schönheit der Natur hier) und habe auch gemerkt, dass einen die Strassenhunde in Ruhe lassen. Zeitig stand ich an diesem Morgen auf und lief via Flamingos in die "Hauptstrasse", um nach einem Frühstücksort zu suchen, wo man mit Karte bezahlen konnte. Im Restaurant sassen bereits zwei Typen, die mir dann sagten, dass sie das gleiche Problem haben und kein Bargeld mehr besitzen. Es stellte sich heraus, dass die beiden Amerikaner die "heissen trainierten Typen" sind, die Beverly und Neil auf ihrer Horrorfahrradtour überholt haben. Nach dem Frühstück ging die Tour zu den Lavatunnels los. Ich hatte ehrlich gesagt gar keine Ahnung was mich erwartete, sondern buchte die Tour nur weil sie mir mehrfach empfohlen wurde. Doch es stellte sich einmal mehr heraus, dass keine Erwartungen zu haben der beste Weg ist. Auf der Tour dabei waren die beiden jungen, sympathischen Holländer Francis und Nicolas, die ich bereits vom Scubadiving kannte, ein deutsches Paar, eine amerikanische Familie und die nette kanadische Kinley. Mit dem Guide Rodolfo ging die Tour los und bereits nach kurzester Zeit sahen wir Pinguine im Wasser schimmen. Es kam noch besser: Ein Manta sprang vor unseren Augen aus dem Wasser! Ich wusste ja nicht einmal, dass diese springen konnten. Dann umrundeten wir einen Felsen, der mitten aus im Meer ragte. Dort hatten sich die blue-feeted boobies niedergelassen. Schlussendlich kamen wir bei den Lavatunnels an und es wurde jede Minute noch besser!Read more

Lavatunnels

January 27, 2023, South Pacific Ocean ⋅ ⛅ 25 °C

Die Lavatunnels waren genial, das Wasser kristallklar und es leuchtete im schönsten Blau. Zudem konnte man alles darin erkennen: Schildkröten, Fische, Haie - es war unglaublich! Nach dem Mittagessen auf dem kleinen Boot stiegen wir dann aus und erkundeten die Lavatunnels zu Fuss.Read more

Schnorkeln in den Lavatunnels

January 27, 2023, South Pacific Ocean ⋅ 🌙 23 °C

Auf unserem Tagestrip hatten wir zwei mal die Möglichkeit die Lavatunnels auch schnorkelnd zu erkunden. Beim ersten Mal sahen wir ein Seepferdchen, viele Fische/Fischschwärme (Sergeant Fish) und Schildkröten. Zudem kam mir aus dem Nichts einmal ein Seelöwe in grossem Tempo entgegengeschossen. Die Sicht war hervorragend und es war wirklich ein Vergnügen, in diesem kristallklaren Wasser zu schnorkeln und die Lavatunnels zu besichtigen! Beim zweiten Mal sahen wir etliche Schildkröten. Es hörte fast nicht mehr auf und immer wieder entdeckten wir weitere. Dann stiessen wir auf die Haie, die gut geschützt am Dösen waren, der eine oder andere schwamm aber auch herum. Als einer unmittelbar vor mir gerade auf mich zusteuerte habe ich mich schon ziemlich erschrocken, doch die White-Tipped Reef Sharks sind harmlos. Zudem sahen wir einen Rochen, der ebenfalls am schlafen war. Die Rückfahrt auf dem Deck war super gemütlich und es gab frische Ananas. Den Abend ausklingen liess ich bei einem Sonnenuntergangsdrink im Pink Iguana in der Happy Hour, wo ich wieder auf die Amerikaner Grant und Timothy stiess und wir mit der Ecuadorianerin Elisabeth und ihrem Kumpel José ins Gespräch kamen. Tim und ich spielten noch etwas Volleyball. Wir erhofften uns ein kleines Match, doch es spielte niemand mit uns mit, war wohl schon etwas zu dunkel. Müde ging ich nach Hause in meine Unterkunft Gardenia und genoss einmal mehr die erfrischende Dusche, die mich von Salz, Sand und Schweiss befreite.Read more

Muy buenos días

January 27, 2023 in Ecuador ⋅ ☀️ 25 °C

Ich war heute wieder früh wach: Perfektes Timing für den Sonnenaufgang! In 2 Minuten war ich am Strand und genoss die Morgenstimmung in der Zweisamkeit mit Krebsen und Iguanas. Auf dem Rückweg ging ich noch beim Bankautomaten vorbei - er funktionierte wieder! ¡Qué alegría! Mit Bargeld fühlte ich mich nun wieder etwas autonomer. Nach dem Frühstück spazierte ich an den Strand um zu lesen. An einem Tisch direkt am Strand mit top Aussicht aufs Meer sass eine ältere Frau, die bereits am Lesen war. Ich fragte, ob ich mich zu ihr setzten könnte. FEHLER!!!!! Sie textete mich ununterbrochen zu und monologisierte ungefragt über ihre Erfahrungen mit lernbehinderten Kindern. Klar finde ich das Thema spannend, klar tausche ich mich gerne über Bildung aus, aber der Monolog der Deutschen langweilte mich gewaltig. Ich gab zu erkennen, dass ich lesen wollte und versank in meinem Buch. Als sie dann endlich ging wurde ich mit einem weiteren Gespräch mit ihr konfrontiert, in dem sie mir (wieder ungefragt) Reisetipps für Orte gab, an denen ich bereits war, da sie aber ununterbrochen sprach konnte ich ihr dies gar nicht mitteilen. Wow, diese Frau mag wohl gut mit lernbehinderten Menschen umgehen können, kommunitiv hat sie hingegen noch grossen Bedarf. Heute war also Lese- und Reisetag! So genoss ich die Wartezeiten im Air Bnb und am Hafen vor allem mit lesen. In der zweistündigen Bootsfahrt nach Santa Cruz hörte ich Musik und nappte gemütlich. Am Abend traf ich im Hostel dann wieder Andi und wir gingen essen. Ich genoss vegetarische Spaghetti mit Pilzen und Sojasauce und Andi bestellte Steak mit Pommes. Da mein Essen nicht genug war brauchte ich zum Dessert noch ein leckeres Eis vom Galapagos Deli. Auf dem Weg dahin entdeckten wir gemütliche Livemusik und ich gönnte mir einen frisch zubereiteten Moijto, riquísimo! Zu der Bar gehörte auch ein Pingpongtisch und ich konnte es nicht lassen, einen beim Tisch wartenden, älteren Ecuadorianer zum Spiel herauszufordern, verlor aber leider äusserst knapp. Ansonsten war in Puerto Ayora nix los. Auf dem Nachhauseweg checkten wir noch die Bar Lemon&Coffe ab, aber auch dort war die Stimmung nicht berauschend und der Altersschnitt lag bei 50. So beschlossen wir zeitig zum Hostel zurückzukehren und schlafen zu gehen.Read more