Auslandssemester in Gent

September 2022 - February 2023
Mein Erasmussemester in Gent Read more

Malte in Gent🧡

October 29, 2022 in Belgium ⋅ ☁️ 22 °C

Dieses Wochenende ist Malte zu Besuch. Er kommt (Danke Deutsche Bahn) um halb zwei Uhr nachts mit dem Taxi an. Dementsprechend spät starten wir den nächsten Tag mit einen gemütlichen Frühstück. Das Wetter ist super und so kann ich im Tshirt unterwegs sein, als wir uns Michelles Fahrrad leihen und Gent erkunden. Am Gravensteen holen wir uns Pommes und sitzen lange einfach an den Kanälen und beobachten das Treiben. Ich zeige Malte meine Uni und die schöne Innenstadt. Wir machen eine Bootstour und abends gibt es ein speziell belgisches Highlight. ESN hat einen Cantus organisiert, zu dem Michelle, Dominik, Fabia, Malte und ich gehen. Bei einem Cantus gibt es einen Senior, der durch den Abend führt und aufpasst das die Regeln eingehalten werden. Dieser stimmt dann ein Lied an (wir haben eine Broschüre mit Songs aus all den Ländern, aus denen Studenten da sind) und alle singen mit. Zwischen den Lieder muss normalerweise geschwiegen werden und auch auf die Toilette darf man eigentlich nur, nachdem man die Hand gehoben, und der Senior dies erlaubt hat. Grundsätzlich geht es aber ums gemeinsam singen und zwischendurch wird angesagt wer nun welche Strophe singen soll: „Jetzt singen alle die, die Zac Efron in Baywatch gut fanden“ oder so was albernes :) Cantuse sind in den belgischen Studentenassociations sehr verbreitet und normalerweise sehr viel strenger als bei uns. Unsere Abend gleich ehr einer Karaoke und die Stimmung ist dank, dem unbegrenzten Bier, dass in großen Kannen auf den Tischen steht und unaufhörlich nachgefüllt wird und den vielen motivierten Austauschstudenten die sich immer lautstark freuen, wenn ein Song aus ihrem Land kommt, sehr sehr gut. Das Ganze beginnt angenehmerweise schon um 7 Uhr, was meinem Rhythmus sehr viel mehr entspricht als die Partys, die immer erst um Mitternacht losgehen. Ich treffe viele Leute mit denen ich lange nicht gesprochen habe und bin froh, diese typisch belgische Tradition mitgenommen zu haben.

Am Sonntag fahren Malte und ich nach Brügge. Das Highlight für Malte ist die Straßenbahn, die wir bis zum Bahnhof nehmen. Brügge ist so süß wie ich es in Erinnerung habe. Schmale Gassen, alte Häuser, Pferdekutschen und kleine Boote auf den Kanälen. Wir gehen ins Biermuseum, dass nur so mittel spannend aber sehr liebevoll gemacht ist und schließen eine Bierverkostung im Museumscafé an. Wir können uns jeder drei verschiedene Sorten belgisches Bier aussuchen und schwenken, riechen und schmecken was das Zeug hält- so wie wir es halt vorher gelernt und gelesen haben. Ich suche mir vor allem Fruchtbier aus, dass ehr nach Limonade schmeckt und deutlich besser ist als all das typisch dunkle belgische Bier. Dann sitzen wir mit Burgern auf dem Hauptplatz und entspannen uns im Park bis schon unser letzter Abend zsm anbricht und wir uns zuhause Nudeln Bolognese kochen. Montag morgen frühstücken wir noch einmal ganz entspannt zusammen, bevor Malte zurück nach Hamburg fährt und ich mich zu meiner nächsten Gruppenpräsentation aufmache.

Woche 6/ 7 🧚🏽‍♀️

November 1, 2022 in Belgium ⋅ ⛅ 17 °C

Diese Woche sind zwei Feiertage. Ich weiß nicht genau was gefeiert wird, aber jedenfalls habe ich keine Uni und viel Freizeit. Ich habe trotzdem viel für die Uni zutun, bereite Vorträge alleine und mit anderen vor und schreibe mehrere Essays und Paper. Diese Woche bin ich schlecht gelaunt: die Zeit wurde umgestellt, es ist zu dunkel und eindeutig zu kalt. Meine Freunde haben am Wochenende alle Besuch oder sind unterwegs, sodass wir nicht so viel zusammen unternehmen. Am Sonntag gehe ich alleine ins Museum für schöne Künste Gent. Ich gucke mir die Statuen und wirklich schönen Bilder von Genter Künstlern an und fühle mich sehr gebildet. Er sind auch noch Halloween-Partys auf die wir Mädels sehr spontan gehen. So spontan, dass wir 10 Minuten nach Start der Party einfach unsere Kleiderschränke nach ähnlichen Klamotten durchsuchen und kurzerhand als (nicht gruselige) Vierlinge gehen.

Die Woche danach ist deutlich besser. Meine Vorlesungen machen, nach der Pause letzte Woche, wieder deutlich mehr Spaß; ich lerne mit einer meiner italienischen Zimmernachbarin in der Küche und wir essen sehr leckere Sandwiches in der Cafeteria. Fabia, Michelle, Avi und ich gehen Kuchen essen, Kaffe trinken und verbringen einen Abend in einer „Schokoladenbar“ wo heiße Schokolade in allen vorstellbaren Variationen serviert wird. Ich entscheide mich für 55%ige dunkle Schokolade mit Spekulatius- Flavour. Es schmeckt nach Weihnachten. Überhaupt komme ich langsam in Weihnachtsstimmung, mache zwei Online-Filmabende mit Lea, die in Sheffield, England ist, und gucke mit ihr einen sehr schlechten Netflix-Weihnachtsfilm („The Knight before Christmas“) und unseren Allzeitliebling „The Holiday“.

Avis Schwester Mishel bleibt die ganze Woche und wir unternehmen viel um ihr das Genter Leben zu zeigen. Wir machen eine Jamsession mit Michelles Gitarre und singen in der Küche, verbringen einen Abend mit Pizza und Bier im Overpoort Bowl und gehen zu mehreren Partys im Common Room unseres Studentenwohnheims. Wir gehen zur Weekly Karaoke und haben uns einen kleinen Beamer gekauft, mit dem wir einen Weihnachtsfilmabend mit vielen Snacks veranstalten. Der Beamer funktioniert nicht so richtig aber auch auf dem Laptop macht mein Feel-Good-Film „Love Actually“ immer wieder gute Laune. Wir frühstücken alle zusammen in der Küche, ich koche mit Fabia alleine und mache mit den anderen einen Online-Kochworkshop vom internationalen Team der Uni, wo wir (vegetarische) Fleischbällchen und komischen Salat zubereiten. Wir hören nur so mittelgut zu und tun alles was wir an Syrup haben in die Soße, sodass sie viiiel zu süß wird. Dominik beschwert sich, dass das ganze fast schon ein Dessert ist aber uns anderen schmeckts!!

Maastricht: meine neue Lieblingsstadt🌅

November 10, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 14 °C

Heute fahren Fabia und ich nach Maastricht. Die Stadt in den Niederlanden ist knapp 2 1/2 Stunden mit den Zug entfernt aber die Zeit vergeht wie im Flug. Wir beiden sehen uns praktisch jeden Tag aber sonst immer in der Gruppe mit den anderen, sodass wir diesmal besonders viel zu besprechen haben :) Michelle hat diese Woche Besuch aus Wien und ist mit ihren Freundinnen von zuhause auch in Maastricht. Die sechs Mädels sind eine eingeschweißte Gruppe, sodass wir nur einmal Hallo sagen und uns dann zu zweit aufmachen, die Stadt anzuschauen.

Wir sind einfach nur begeistert. Wir hatten uns nicht viele Gedanken über die Stadt gemacht aber es ist wunderschön. Die Innenstadt liegt an einem großen hübschen Fluss (dessen Name ich bestimmt gelesen aber sofort wieder vergessen habe) und ist schon ganz weihnachtlich geschmückt. In jeder noch so kleinen Gasse hängen Tannengirlanden und Lichterketten. Es ist Freitag, deshalb nicht all zu überlaufen und umso gemütlicher. Fabia und ich machen uns einen richtigen Wohlfühltag. Wir schlendern durch die Gassen, gehen in ein paar der süßen Läden und bummeln über einen großen Wochenmarkt. Wir sitzen mittags draußen in der Sonne, essen Sandwiches und Pommes und beobachten die Leute. Es ist der 11.11 und die Karnevalszene in Maastricht ist wohl recht ausgeprägt und so sehen wir viele lustig angezogene Menschen und ein paar Spielmannzüge. Wir gehen Schokoladentorte essen und ich finde ein paar Weihnachtsgeschenke, obwohl ich noch gar nicht danach gesucht habe. Wir quatschen bis zum umfallen und hören Weihnachtslieder. Alles in allem ein sehr erfolgreicher Tag. Auf dem Weg zurück, geht langsam die Sonne unter und ich weiß, dass dies mein Lieblingstag meiner ganzen Zeit hier war.

Brüssel❤️🇧🇪

November 13, 2022 in Belgium ⋅ ☀️ 15 °C

Diesen Nachmittag verbringen wir in Brüssel. Fabia, Avi und ich fahren zusammen hin und treffen dort Michelle mit einer ihrer Freundinnen aus Wien. Nach den zwei Wochen im Frühling, die ich für ein Praktikum in Brüssel verbracht habe, ist es ein bisschen wie nach Hause kommen und ich zeige den anderen die typischen Sehenswürdigkeiten. Den Grand Place, der wunderschön von der Sonne beschienen wird; Manneken Pis, den ich irgendwie langweilig finde, aber er gehört dazu und natürlich die ganzen süßen Gassen mit all den Schokoladengeschäften in der Stadtmitte. Wir setzen uns in ein gemütliches Café, suchen im Supermarkt vergeblich nach Lebkuchen- die scheint es in Belgien nicht zu geben und fahren abends schließlich hungrig aber fröhlich wieder zurück nach Gent.Read more

Back in Gent: Woche 13

January 7, 2023 in Belgium ⋅ 🌬 11 °C

Am Freitag geht es zurück nach Gent. Malte bringt mich zum Bahnhof und ich nehme schon früh morgens den Zug. Die 8 Stunden Fahrt vergehen schnell und zum Abendessen bin ich zurück in meinem Zimmerchen und werde von Avi, Michelle und Fabia mit selbstgekochtem Abendessen begrüßt. Im Januar ist Klausurenphase. Das heißt in Gent, das die Stadt wie leer gefegt und die Bibliothek voll ist. Außerdem darf in den Fluren und Küchen des Wohnheims nur noch leise gesprochen werden und die Gemeinschaftsräume sind zum lernen und nicht mehr zum entspannen da. Zum Glück finden meine Freunde diese ganzen Maßnahmen ähnlich wie ich, ein bisschen zu überzogen.

Wir machen es uns also trotzdem schön. Wir sitzen zwar jeden Tag mehrere Stunden zusammen lernend im Common Room aber verlegen unsere Lernsessions nachmittags der Abwechslung halber häufig in unsere Lieblingscafes oder die hübsche Kroko, die Bibliothek. Ich mache vor allem Media Law, wo ich eine Präsentation über den Fortnite Undercover Avatar halten muss.

Nebenbei gehen Avi, Michelle, Fabia (und manchmal noch Dominik und Lorenzo) und ich in die Mensa, bummeln auf dem Rückweg durch die Läden, kochen fast jede Mahlzeit zusammen und ich mache jeden Tag eine Runde Sport. Abends setzen wir uns leise mit Tee und Chillmusik in eins der Zimmer und hoffen, so die Nachbarn nicht zu stören. Michelle hat Geburtstag und wir gehen brunchen. Abends trinken wir bei mir mit Apfel-Geburtstagskuchen und Boom-It vor, gehen in die Bar des Amis und ins Charlatan, wo aber leider überraschend schlechte Musik läuft. Wir haben trotzdem Spaß und tanzen die ganze Nacht.