BRETAGNE MIT TRULLA

april - maj 2023
Ich bin geschaft und endlich parat. Morgen geht's auf, in Richtung Frankreich. Voller Reiselust. Ich gespannt was mich alles erwartet. Baguette, Brie und vin blanc, werden hoffentlich nur einen kleinen Teil meiner französischen"Erwartungen ausmachen. Läs mer
  • 28fotavtryck
  • 3,2kkilometer
  • Dag 8

CHERRUEIX

2 maj 2023, Frankrike ⋅ ☁️ 9 °C

Im vorbei fahren, in Richtung Cancale, erblickte ich in CHERRUEIX eine unscheinbare Tafel am Strassenrand. Ein Hinweis für diese Fahrt,... ja wie soll ich das beschreiben,...durchs Meer, aber 5 km, hauptsächlich einfach ohne Wasser😏🤭🙈 (Dazu lass ich nun einfach mal die Bilder sprechen...)
    So fuhr ich also heute wieder von Cancale zurück, in Richtung Abenteuer und ich muss sagen, die Wartezeit hat sich absolut gelohnt. 👍🙏👍😆 Solltet ihr also mal hier in dieser Gegend sein, dann nichts wie rauf auf's Bähnli und ab in den Sumpf.🤣

• Dag 8

FRÉHEL

2 maj 2023, Frankrike ⋅ ☀️ 15 °C

(Camping 1 Du Pont De L' etagne
    11. Euro mit Strom)
    Wieder unterwegs. Das neue, spontan gewählte Ziel heisst FRÉHEL. Wieder einmal mehr fahre ich über Landstrassen und kleine Dorfstrassen. Entspannung pur, ohne Hetze und Gedrängel. Den Tipp für den Campingplatz erhielt ich von einer Holländischen Reisenden, Patricia. C' est formidable ici. Logenplatz, mit Blick auf' s Meer.
    Ich richtete mich ein und drehe danach mit dem Drahtesel eine Runde. Es geht ans Cap FRÉHEL, welches mich mit einem bombastischen Ausblick belohnt. Was für ein traumhafter Tag.😛👍

• Dag 9

Gerade angekommen im niergendwo🙈😁

3 maj 2023, Frankrike ⋅ 🌬 17 °C

Bericht kommt später...👍😆
    Hätte ich nur etwas zu berichten,😏 ich versichere euch, ich würde es gerne tun. "Ausser, na ja, dass ich kurz beim rückwärts fahren ein Auto mit französischem Fahrer leicht angebumst habe, und mein Fahrradträger nun leider einen leichten Knick hat, das andere Auto jedoch keinen Schaden nahm, der Fahrer mich aber trotzdem angeschnauzt hat...nein, ausser diesem einen Malheur gibt es zum heutigen Tag wirklich nicht viel zu berichten.
    Einfach ein paar Landschaftsbilder und die Ausbeute meines Gosseinkaufs.😆🍍🍻🥖🍅🧄🥒🌶🥚🍠🧅😁
    Nun bin ich in der Trulla und werde mir, passend zum heutigen Tag, ein kunterbuntes Ratatouille zubereiten.
    (Camping Plage des Dunes bei Port blanc 11 Euro Netto.)🤷‍♀️😊

• Dag 10

DE SAINT-POL-DE-LÉON

4 maj 2023, Frankrike ⋅ 🌬 15 °C

(Camping Ar Kleguer **** 22 Euro mit Strom, plus Hallenbad, Wirlpool und Dampfbad mit Blick aufs Meer.)
    Na geht doch!🤷‍♀️😛Nach dem gestrigen Hangover bin ich wieder voll auf Tour.
    Zum Frühstück hat mich ein Hase begrüßt, ich hab ihm eine Rübe angeboten und...nun läuft alles wie am Schnürchen👍🤣 Na ja, so kleine Besonderheiten gibt's schliesslich immer. Ich räum das Feld nämlich gerade wieder mal von hinten auf.
    Die Landschaft hier ist so schön, dass ich ganz vergessen habe, was für heute eigentlich mein Tagesziel gewesen wäre.😵‍💫🙈😳🤦‍♀️🤷‍♀️😁PLOUMANAC'H bei Perros-Guierec, die in der Sonne leuchtenden rosa Granitfelsen.
    MUSS MAN EINFACH GESEHEN HABEN!
    Obschon ich jetzt aber 1 Std.19 und 73 km versehentlich weiter, Richtung Westen gefahren bin, meint es das Schicksal trotzdem gut. Laut Wettervericht sei, und ist es heute durchzogen-nieselnd, also so, dass die besagten Granitfelsen eben NICHT im warmen Sonnenlicht erstrahlen würden. Morgen jedoch würde die Sonne angeblich ab 14 Uhr bis 21 Uhr scheinen. Das ist doch ein Ding, oder🤷‍♀️🤣🤣
    Jetzt begeb ich mich halt mal ins überdeckte Schwimmbad, setz mich ins Jacuzzi und ins Dampfbad und lasse einfach die Seele baumeln. Langsam reißt der Himmel auf und bietet sich an, den Abend mit einem Spaziergang nach ROSCOFF ausklingen zu lassen.🚶‍♀️Mit seinen 3489 Einwohner ist der Ort eher klein und soll über einen historischen Stadtkern verfügen. Schauen wir mal...🧐😄

• Dag 10

ROSCOFF

4 maj 2023, Frankrike ⋅ 🌬 15 °C

Kleine Kurzgeschichte zur Aufheiterung, zum gesterigen Abend🙈
    Wer mich kennt, weiss, Abenteuer reizen mich und...geht nicht, gibt's nicht!
    Trulla und ich habe in der letzten Zeit leider all zu oft die magnetische Anziehungskraft der unzähligen Boulangerien in diesem Land zu spüren bekommen. Die choux a la creme und die tartelettes au citron würden längerfristig gravierende Folgen verursachen, würde man sich nicht ab und zu sportlich betätigen. Lange Rede kurzer Sinn, ich aktivierte Google Map und machte mich auf den teoretisch 7,9 km langen Fussweg. Doch auch Google kann sich irren! Insbesondere dann, wenn gerade die Flut herscht und der Weg am Meer entlang Unterwasser steht Tja, somit wussten wir beide nicht mehr wirklich wie weiter.🙈
    Schlussendlich, wie gesagt, ca. 15000 Schritte später, erreichte ich das Ziel. Die Frage, wie ich denn aber wieder zurück käme, die stand erst mal ganz dezent im Raum. Na ja, sooo dezent wäre möglicherweise etwas leicht untertrieben😏😳🙈😅
    Doch wie ist das Glück mir hold...🙏🤣😍
    Er stand genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
    EIN BUS, mit dem dazugehörigen Buschauffeur. Zwar erhoffte ich nur wage, dass es gerade der richtige wäre, doch genau so war es. Leider blieb mir keine Zeit mehr, mich im Städchen umzusehen, denn die Punktlandung zur Abfahrt hätte nicht treffender sein können. Also abgekämpft und unverrichteter Dinge wieder zurück.🤷‍♀️ Doch ich war ja so etwas von dankbar und erleichtert und dass der Fussmarsch von der passenden Haltestelle dann nur noch 25 Minuten währte, beeindruckte mich in keinster Weise.🙏🍀😆
    Natürlich holte ich den Besuch des ehemaligen Kosarenstädchens Heute mit der Trulla nach. Somit die Bilder.😆

• Dag 11

Zurück nach PLOUMANAC'H🫣😝😆

5 maj 2023, Frankrike ⋅ 🌬 15 °C

Was soll ich sagen, die Rückfahrt hat sich sowas von gelohnt, ich bin schwer beeindruckt und absolut ausgefüllt von diesen Märchenhaften Bildern.
    Es scheint, der liebe Gott hat beim konstruieren der Erde kurz eine Pause eingelegt und hat sich kurzerhand mit "Felschen" werfen vergnügt. Hier eins, da eins und noch ein paar hinterher....🥰
    Ein absolutes Naturschauspiel und in dieser Farbkombination einmalig.

• Dag 11

MENEHAM

5 maj 2023, Frankrike ⋅ 🌬 17 °C

Supi, nun reise ich wieder vorwärts und...ich bin jetzt voll zentriert, zu mindest versuch ich es. 🤣
    Auf alle Fälle habe ich den von mir vorgesehenen Punkt auf der Karte gefunden und den richtigen Ort unversehrt erreicht🙏😍. MENEHAM, die Region mit den weissen Traumstränden und den überdimensional riesigen, überall in der Gegend "verstreuten" Monolithen.
    Eigentlich suchte ich mir in der Gegend einen Campingplatz, doch die sind hier vorerst noch zu und erst im Verlauf vom Juni verfügbar. Macht nichts, steh nun auf einem Stellplatz und spare das Geld für die nächsten Zitronentörtchen😋🤣🤣

• Dag 12

POINTE DE SAINT MATHIEU

6 maj 2023, Frankrike ⋅ 🌬 15 °C

Der heutige Tag begann etwas besorgt. Der Ausdruck, "es ist nur warme luft" wäre zwar schön, aber maximal unpassend gewesen, denn, die Standheizung funktionierte nicht. Es hat die ganze Nacht geschüttet, dazu tobte der Wind ohne Ende.🌬🌧🌬 Auf jeden Fall fühlte es sich für meine Verhältnisse gerade richtig unangenehm kalt an! Ja ja, diese Trulla, sie kanns einfach nicht lassen, denke ich und machte mich auf, zur nächsten VW Garage. Keine Chance, die haben keine Ahnung, dafür aber eine Adresse von einer Camping Verkaufsstelle. Zum Glück befand diese sich ebenso in der näheren Umgebung. Nach einem erstmal kritischen Kopfschütteln des Firmenchefs entscheid dieser sich dann aber doch, wenigstens einen Blick auf den Patienten zu werfen. Der "angebliche Schaden" wurde relativ zügig gefunden. Es lag ganz einfach am Unverständnis von mir. Ich hatte eine zu niedrigen Heizstufe eingestellt! Die Innenraum Temperatur war eben doch nicht so kalt, so dass der Regler nicht einschaltete. Wieder mal Glück gehabt. Keine Kosten, keine Umstände, dafür den Tipp vom POINTE SAINT - MATHIEU.
    Der Pointe Saint-Mathieu ist eines der eindrücklichsten und geschichtsträchtigsten Kaps in der Bretagne. Das Kap befindet sich am westlichen Ende der Bretagne und ragt in die, zur Keltischen See gehörenden Iroise. Es bildet den südlichsten Punkt der Küste Côte des Abers. Wunderbar. Jedoch habe ich großes Glück gehabt, dass ich es überhaupt gesehen hab, denn jetzt steck ich gerade wieder voll im Nebel fest. Auf irgendeinem Stellplatz. 6 Euro 50 🤷‍♀️😁

• Dag 13

CROZON mit seinen CAPS🛟🚏

7 maj 2023, Frankrike ⋅ ☁️ 14 °C

Na, geht doch!
    Nach dieser verregneten und neblverhangenen Nacht debütierte der Tag nicht mehr gar so unfreundlichen. Ich freute mich darauf und startete gegen 9 Uhr meine Bella.
    Das Ziel ward gesetzt und der Kühlschrank mittlerweile wieder gut gefüllt. Ich fahre in ein grosses Naturschutzgebiet und will gerüstet sein.
    Dass es allerdings auch auf dieser "wilden" Halbinsel diese leckeren Guddis gibt, damit habe ich nicht gerechnet und dass ich wiederholt den zwei quirligen Jurassier, Fanny und Christophe begegnen würde, damit natürlich auch nicht. Dies wiederholte sich zu unserer aller Freude im Verlauf des Tages noch ein paar mal.
    Was meine Aufgabe für den heutigen Tag war, wurde mir klar als ich die Bäckerei betrat und mir eines dieser vorzüglichen Baba au ruhm schnappte.😋
    Ich muss hier sämtliche Caps umwandern und zwar genau solange, bis sich meine Sohlen auflösen. Vorher gebe ich nicht auf.
    Gesagt, getan...😝😅
    Habe alles gegeben und mich dabei noch völlig in diese grandiose Wildnis verliebt. Nach dem Abendessen, bestehend aus einem Zucchetti Risotto mit Sardellen, Chicoree Salat und einem 🍷Wein lieg ich aktuell faul in der Trulla und warte auf den Sonnenuntergang.
    (Feudaler Stellplatz. Gratis für 24 Std.,vor dem Cap de la chèvre.)

• Dag 14

LOCRONAN

8 maj 2023, Frankrike ⋅ 🌧 15 °C

Wies der Zufall will, habe ich mich heute trotz dickstem Nebel doch noch aufgeraff und mein nächstes Etappenziel, LOCRONAN, (gleichnamiger Campingplatz, 17 Euro mit, plus beheiztem, na ja, 28° Bad) gegen Mittag heil erreicht.
    Was für ein Glück, dass es gerade während meines Spaziergangs durch das schuckelige Städchen nicht regnete.
    Was für ein ver- 💩 Wetter und laut Wettervorhersage keine wirkliche Besserung in Sicht.
    Ich bin nur froh, dass ich mich mit mir selber nicht langweile, sonst würde ich wohl allmählich das Hantuch werfen. So verbrachte ich also die restliche Zeit des Nachmittags mit Grosswäsche, dem säubern meiner mittlerweile ziehmlich verdreckten Trulla.
    Trank ☕️ und kuschle mich nun mit meinem spannenden Buch, und später Netflix, unter meine kuschlige Decke.👋😍