Bikepacking Portugal 2023

• 825kilometer
  • Dag 19–22

Lissabon

23 oktober 2023, Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

Lissabon war toll, zwar auch nass aber ich hab so viele tolle Menschen kennengelernt. War in einem Hostel, wahrscheinlich das beste Hostel in dem ich je war. Man ist sehr schnell mit Leuten in Kontakt gekommen und generell waren die Menschen dort sehr offen und positiv.
    Leider hat das mit dem Zelt nicht geklappt. Das würde nach Albufeira geliefert...

• Dag 27

Nase voll

31 oktober 2023, Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Jetzt bin ich von Lagos mit dem Zug nach Albufeira gefahren, habe beim Decathlon endlich mein Zelt abgeholt und bin total erkältet. Meine Nase ist zu, mein Hals tut weh und die Lunge ist auch angeschlagen. Kurz: der Schleim hängt überall. Heute bin ich insgesamt 15km geradelt um alles zu erledigen und bin selber ziemlich erledigt.
    Bin gerade in einem nepalesischen Restaurant, davon gibt es hier sehr viele. Hatte Ingwer Tee mit Honig, Nudelsuppe und Momos. Nachdem wir uns sprachlich verstanden haben und mein nepalesischer Kellner jetzt weiß, dass mir nicht schlecht ist, hat er mir Brandy mit heißem Wasser verschrieben und nochmal einen Tee. Lieb wie sie sich um mich kümmern! Hoffentlich wird es bald besser. Ich würde gerne die letzte Woche noch richtig genießen.

• Dag 29

Letzte Nacht in Portugal

2 november 2023, Portugal ⋅ 🌬 22 °C

Spontan einen wunderschönen Campspot gefunden. Direkt am Strand nach einem langen Tag auf dem Rad. Aber hier an der Algarve ist alles so flach, dass es schön dahinläuft, wenn es nicht gerade sandig ist, oder die Brücke gesperrt ist oder man Mittags eine riesige Portion Fisch essen darf. Auch ein Besuch auf dem lokalen Markt darf natürlich nicht fehlen. Heute bin ich immer wieder an riesigen Salzbecken und Salzbergen vorbeigeradelt. Und Obstplantagen, meistens Orangen, aber auch Granatapfel, Kaki, Mandarinen, Zitronen... Lecker. Es ist nur immer schade wenn die Reifen Früchte am Boden liegen und sie niemand aufhebt. Meistens leider hinter einem hohen Zaun sodass ich nix retten kann. Bis auf den einen Granatapfel, der mir vor die Füße gefallen ist, de mm musste ich einfach mitnehmen. Leider waren ¾ davon innen verschimmelt. Aber das restliche Viertel war ein Traum!Meer informatie

• Dag 30

Grenzgängerin

3 november 2023, Spanje ⋅ ⛅ 16 °C

Heute Früh bin ich nach dem Aufstehen in den Atlantik gehüpft, bin kurz geradelt und habe eine letzte ausgiebige Kaffe (Galao) und Pastel de Nata Pause gemacht.
    Dann ging es mit der Fähre über den Meereszulauf nach Spanien. Die Radwege werden auch in Spanien nicht besser: selber Sand, selbe Natur, selbe Ruinenhäuser - anderes Land. Die Grenze quasi nicht sichtbar. Dafür liebe ich die EU!
    Einige Zeit fahre ich heute an großen Straßen entlang um Kilometer zu machen. Ich will nach Mazagon, dort soll es einen tollen Platz zum Übernachten geben. Kurz werde ich von einem Regenschauer überrascht. Der Himmel hat heute paarmal sehr dunkel ausgeschaut, da ist einmal Regen nicht allzu schlimm. An Huelva fahre ich nur vorbei, die Raffinerien und die Nationalstraße reichen mir. Ich erreiche mein Ziel zeitig, kann noch kurz am Strand chillen, ein Bier trinken. Der Schlafplatz ist super, bekomme sogar von netten Deutsch-Spaniern Reis und Bohnen und ratsche kurz mit meiner Nachbarin, einer sympatischen Hippie-Hundefrau. Alles in allem super Spot inklusive Meerblick und tollem Sonnenuntergang. 3. Nacht in Folge im Zelt, so gefällt mir das. Nur morgen werde ich das Handy wohl wieder laden müssen.

• Dag 31

Entspannter Start, weite Strecke

4 november 2023, Spanje ⋅ ☁️ 19 °C

Hallo aus den Olivenbäumen! Ich campe heute die 4. Nacht in Folge wild. Freue mich mega, das ist es eigentlich was ich von Anfang an wollte. Endlich keine Hostels mehr - keine Schnarcher oder Partypeople - sondern nur Natur und jedes Mal ein bisschen Aufregung bei der Schlafplatzsuche.
    Der Tag hat langsam gestartet. Ich bin für den Sonnenaufgang aufgestanden (um 8Uhr aber immerhin) und es hat sich gelohnt - wow!! Danach habe ich Bärbel wiedergetroffen, wir haben quasi nebeneinander geschlafen. Sie ist seit 3 Jahren mit ihrem Bus in Spanien und Portugal unterwegs. Der Bus ist bunt bemalt und neben ihr wohnen noch Max (14 Jahre alter verschmuster Labrador) und die beiden "Mädchen” (2 zugelaufene Hunde - Mutter und Tochter, sehr verspielt und lebhaft) mit ihr im Bus. Wir trinken Kaffee und essen Kekse und ratschen nett. Gemütlich starte ich gegen 11Uhr und fahre erstmal zu einem Strand. Will eigentlich nochmal baden aber das Meer ist heute dreckig. Dann lieber Muscheln sammeln. Danach geht es in den wilden Westen -kerzengerade breite Sand-Schotter-Straße, die in den Naturpark führt. Nach ca 2km soll ich abzweigen, auf eine Sandstraße. Ich beschließe umzudrehen. Insgesamt sind es ca 10km Umweg, das tut weh bei dem geplanten Pensum von 100km. Die nächste Straße führt wieder kerzengerade in den Naturpark, ist aber erst geteert, dann guter holpriger Schotter, dann wieder Teer. Mittagspause in Almonte. Ab da geht es fast komplett auf einer Bundesstraße Richtung Sevilla. Immerhin mache ich so fast keine Pause und komme gut voran. Die Autofahrer sind ganz gut und halten genügend Abstand. Irgendwann verlasse ich die Straße in südliche Richtung, mein Plan ist, mit dem Rad nach Gibraltar/Tarifa und mit dem Zug zurück nach Sevilla zu fahren. Sollte sich zeitlich ausgehen. Nachdem ich hier relativ sichtbar zwischen den Olivenbäumen stehe, wird morgen eh früh gestartet.