Spanien / Portugal 2023

October - December 2023
Diesmal planen wir die Mittelmeerseite Spaniens, die bekanntesten Orte im Inland und eventuell an die Algarve nach Portugal.
Schau ma moi wia weit ma kumma 😉​😁
  • 1.2kphotos

Málaga - es gibt viel zu sehen

October 26, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Ein gemütliches Frühstück und dann fahren wir bei Sonne mit dem 160er Bus nach Malaga (für je 1,70 €) ca. 30 Minuten Fahrt. Der Bus hält zentral am Hafen, wo 2 große Schiffe liegen und in der Nähe der Touristinfomation. Wir schlendern ganz gemütlich zur Kathedrale, die wir über die Dächer blitzen sehen. Wieder sehr überwältigend, der Bau wo vorher eine Moschee stand aus dem 16.Jahrhundert – wie immer eine Meisterleistung. Die Kuppel ist 40 m hoch und die Kathedrale hat einen faszinierenden Chor mit kunstvollen Verzierungen aus Zedernholz, sowie 15 Kapellen mit einmaligen Kunstschätzen und Altaraufsätzen. Ganz fortschrittlich, kann man die Kollekte mit Karte bezahlen, sowas haben wir noch nicht gesehen. Dann zieht es uns weiter zur Alcazaba von Malaga, neben dem römischen Theater. Ein Labyrinth mit vielen Innenhöfen und Pflanzen, doch leider sprudeln keine Brunnen. Man hat von den zerklüfteten Mauern einen tollen Blick. Da wie eine Rooftop Tour auf das Dach der Kathedrale gebucht haben, stärken wir uns zuvor mit Kaffee und Eis. Dann ersteigen wir die ca. 200 Stufen und haben tollen Ausblicke auf die Stadt, den Hafen und die gigantische Alcazaba. Der Bau der Kathedrale nahm rund 200 Jahre in Anspruch und auch schon damals ging das Geld aus, weshalb einer der beiden Glockentürme unvollendet blieb. Die Tapas Bar ‚La Peregrina Centro entspricht genau unserer Vorstellungen. Keine Touristen, nur Einheimische. Ein weiß gekachelter langer Raum mit schmalen Tischen und sehr feinen Meeresfrüchte Tapas zu kleinem Geld. Eine sehr feine Mittagspause. Frisch gestärkt gehen wir noch zum Castillo de Gibralfaro. Ein steiler, langer Aufstieg, mit Blicken auf den Hafen, das Rathaus und die Parkanlagen und die Stierkampfarena. Auf dem Weg zum Bus gehen wir an der wunderschönen Hafenpromenade vorbei und träumen von einer Ausfahrt mit dem blauen Segelboot, das vor Anker liegt. Mit dem Bus geht’s 18 Uhr zurück und wir haben stolze 17357 Schritte auf Biggi's Garminuhr.Read more

Málaga - heute mal planlos

October 27, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Der Wecker klingelt 8 Uhr, doch wir sind schon munter. Der Wind hat ordentlich geblasen und es ist ein toller roter Himmel, doch dann leider bewölkt. Die Sonne zeigt sich leider noch nicht. Zum Frühstück nur Obst mit Joghurt und unser Lieblings-süßen-Teilchen vom Mercadona, dazu Kaffee. Hajo muss 3 Tage FindPenguins nacharbeiten, also machen wir noch unsere Camping-Büroarbeiten, bevor wir nochmals den Bus 160 nach Malaga nehmen. Wir schlendern die Prachteinkaufsstraße entlang und kehren in einer kleinen Seitengasse auf einen Kaffee ein. Dann lassen wir uns einfach so durch das Zentrum von Malaga treiben. Für das Picasso Museum bekommen wir leider keine Karten, wir entscheiden uns dann die Tapas Bar La Tranca aufzusuchen, die im Spanien Reisebuch erwähnt wird. Und wir haben sie gefunden, eine tolle Bar mit einer super Atmosphäre. Schallplattencover zieren die Wände und der Wirt mit seiner kräftigen Stimme trällert fleißig die spanischen Lieder mit. Es sind fast nur Einheimische im Lokal. Wir trinken Bier, Weißwein und suchen uns verschieden Tapas aus, die alle sehr gut schmecken und dazu das Flair, einfach nur genial. Als wir die Rechnung ordern, werden die einzelnen Positionen per Kreide auf unserem kleinen schmalen Seitentisch aufaddiert. Wir lassen uns dann einfach noch weiter treiben und sehen noch viele schöne Ecken von Malaga. Gegen 15 Uhr nehmen wir den 160er Bus zurück und chillen in der warmen Sonne auf unserem Campingplatz mit Blick aufs Meer. Der Himmel ist ab Mittag wolkenlos, aber der Wind beginnt ab 18 Uhr wieder ordentlich zu blasen. Zum Abendessen heute nur Ananas, Käse und Wurst.Read more

Alhaurín Golf - sehr schön - sau schwer

October 28, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Heute war mal wieder Golfen angesagt. Wir haben uns für den Golfplatz Alhaurín entschlossen, da er sehr gut bewertet war, mit Golfamore zu spielen ist und auf unserem Wege nach Ronda liegt. Abschlag 13:30. Ankunft gegen 12:30, alles herrichten, anmelden, Cart ist Pflicht (warum denn?) und noch kurz was trinken.
    Und dann ging es los. Ein bergauf bergab Platz (ah deswegen Cart 👍​), viele blinde Löcher, hängende Fairways. Und auch noch ein super langsamer Flight (4) vor uns zwei. Ab Loch 3 haben wir uns dann mit den beiden nach uns abschlagenden zusammen getan. Und das war gut so. Das finnische Pärchen war Mitglied beim Golfclub und kannten sich aus.
    Biggi war heute in Hochform: 3 Paars und ein Birdie. Bin stolz auf meine Kleine 😉​😀​
    Nach dem Spiel noch 2 Pizzas und ein Bierchen. Wir dürfen auf dem Parkplatz übernachten, mit einem tollen Blick.
    Morgen geht's weiter Richtung Ronda

riesige Stauseen - wenig Wasser

October 29, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Die Übernachtung auf dem Golfclubparkplatz war sehr ruhig. Frühstück heute mal wieder mit Filterkaffee und wir machen danach unsere Routenplanung. Start ist 9:45 Uhr, die Sonne strahlt. Bis nach Ardales ist es nur eine kurze Strecke. Laut Navi fahren wir an einem großen See vorbei, der ist aber leider ausgetrocknet. Wir finden 12 Uhr einen Campingplatz für die nächsten 2 Tage. Wir richten uns mit Teppich, Tisch und Stühlen ein und es gibt Kaffee, Obst und süße Teilchen. Neben uns parkt ein Transit aus Pirna – ein junges Pärchen, die wir auf einen Kaffee mit Reiseerlebnis- Austausch einladen. Biggi schreibt Tagebuch, bevor wir die Umgebung per Fuß erkunden. Direkt von unserem Platz führt ein Weg hinab zum See, mit sehr wenig Wasser. Wir genießen die tolle Natur, das ausgetrocknete Seebett mit den Muscheln und erklimmen das Restaurant ‚El Mirador‘. Heute zum Sonntag gehen gefühlt alle Spanier der Gegend zum Essen. Wir kaufen uns ein Bier und trinken es auf der Treppe mit Blick auf den See. Wieder zurück beginnt Hajo mit dem Essen kochen. Er bereitet auf dem kleinen Gasgrill, Zwiebeln und Knoblauch in Weißweinsud mit Tomatenmark, dazu gibt es Chorizo Würste. Wir essen draußen und trinken dazu den letzten Weißwein aus dem 5 Liter Karton vom Weingut Le Dome.Read more

HTW - Hochzeitstagswanderung 😄

October 30, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Heute ist unser 2. Hochzeitstag. A so sche scho 🍾​ (Haben einige was zum übersetzen 😉​)
    Der Tag geht jedoch schlecht los: es regnet. Wir hatten geplant von unserem Campingplatz aus eine Wanderung zu machen. Bei Regen haben wir aber keine Lust. Also planen wir erst mal die nächsten Tage, kaufen Karten für die Alhambra (ca. 3 Wochen Vorlauf!). Biggi versucht sich im Trachtensocken stricken mit Muster für unseren Enkel Tim. Scheint aber nicht so leicht zu sein. Sie trennt glaube ich zum 3. Mal wieder auf 😉​
    Gegen Mittag wird das Wetter besser und wir starten unsere Wanderung. Nachdem wir für den Camino del Rey eh keine Karten bekommen haben und dazu auch nicht unbedingt schwindelnde Pfade mögen, entscheiden wir uns für den Caminito del Rey und den Sendero Wanderweg. Waren gut 3 ½ Stunden unterwegs, bergauf - bergab. Sehr schöne Aussichten und auch einige Tiere wie Gänsegeier und Pyrenäen-Gämse gesehen.
    Zurück am Womo hatten wir ganz schön Hunger. Nachdem kein Lokal in der Nähe ist, kocht Biggi Nudeln mit einer köstlichen verfeinerten Ratatouille Sauce. Dazu einen guten Rotwein. Ein wirklich hartes Leben 😅

Setenil de las Bodegas, Regen, 13 Grad

October 31, 2023 in Spain

Abfahrt 11:10 Uhr bei bewölktem Himmel zuerst nach Campillos, wo wir einen Großeinkauf tätigen. Dann geht’s weiter, vorbei an riesigen Olivenplantagen und das leider bei Nieselregen und 13 Grad. Nächster Stopp ist in Setenil de las Bodegas, laut dem Reiseführer sind dort WoMo’s nicht so willkommen und werden mit Steinen beworfen. Darauf habe ich natürlich keine Lust, aber es ist total harmlos. Wir finden einen Parkplatz und laufen in das alte Zentrum mit den sehr engen Gassen und Straßen und Häusern, die in die Felsen gebaut sind. Wir kehren in einem sehr schönen Lokal mit orientalischem Flair ein und essen eine kalte spanische Suppe ‚Salmorejo‘, ich noch eine Knoblauchsuppe und Hajo ein Stück Fleisch. 16 Uhr erreichen wir unseren Stellplatz in Ronda, richten uns ein. Hajo schwatz sehr lange mit einem jungen Österreicher aus Kitzbühl, der mal mit seiner Freundin, 1,5 Jahre herumzieht. Wir chillen und essen Pasta mir Shrimps. Leider regnet es am Abend wieder. Am Abend beginnt in der Nähe in Konzert, sehr, sehr laut und immer der gleiche Beat bis 2 Uhr.Read more

Ronda, die Brückenstadt

November 1, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Heute scheint wieder die Sonne, doch es ist noch frisch. Wir brechen gleich nach dem Frühstück 9:30 Uhr zur Sightseeingtour auf. Wir können zu Fuß von unserem Stellplatz aus die Stadt erreichen, ca. 1,5 km. Nach und nach strömen die Touristen, vor allem viele Asiaten, ein. Wir sehen die Iglesia del Socorro mit dem Herkules Brunnen. Dann stehen wir auf der Plaza de España und sehen den gigantischen Canyon El Tajo des Rio Grande mit der 120 m hohen Felsschlucht - über den die beeindruckende Brücke ‚Puente Nuevo‘, welche 1751-1793 erbaut wurde, mit 3 hohen Rundbögen. Es ist schwindelerregend und sehr beeindruckend, diese Bauleistung für damalige Verhältnisse. Wir lassen uns einfach treiben, besuchen ‚Casa del Rey Moro‘ mit einer schönen Gartenanlage und einem begehbaren Brunnengang aus dem 14 Jhrt. Wir gehen ca. 60 m tief über eine in den Fels geschlagene Wendeltreppe hinunter zum Wasser, und natürlich wieder hoch. Da haben wir uns erstmal eine Rast verdient mit Cola und Bier. Wir überqueren die zweite Brücke und kehren nochmal zum Plaza de Espana zurück. Gehen zur 450 Jahre alten Stierkampf Arena und schlendern dann durch die Altstadt. An der ‚Plaza Maria Auxiliadora‘ stärken wir uns mit einer Gazpacho und Rührei mit Blutwurst, dazu ein Gläschen Wein. Wieder frisch gestärkt erkunden wir noch die Altstadt mit großen und zum Teil verlassenen Palästen, Arabischen Bädern aus dem 13. Jhrt. und den Festungsmauern. Nach 15.800 Schritten erreichen wir unser WoMo und machen uns einen Kaffee, dazu die leckeren süßen Teilchen mit Vanille- Puddingfüllung und einem großen Obstteller.Read more

Tolle Bergstrecke, schlechtes Wetter

November 2, 2023 in Spain ⋅ 🌧 22 °C

Irgendwie sind wir ausgeruht und stehen schon kurz nach 7 Uhr auf. Abfahrt ist 9:10 Uhr bei kühlen 16,5 Grad. Der Himmel ist bewölkt und unser Ziel ist Marbella. Wir nehmen die Strecke durch den ‚Naturpark Sierra De Las Nieves‘. Wir passieren den Pass ‚Puerto del Viento‘ mit 1190 m und halten am Mirador Cuenca del Rio Turon. Der Himmel ist sehr grau mit sehr kurzen sonnigen Abschnitten und tollen Regenbögen. Wir fahren über El Burgo, Yunquera, Guaro die ‚Sierra Blanca‘ nach Marbella. Marbella lockt uns nicht für einen Stopp und einen Bummel, zu touristisch, das Wetter grau und Nieselregen. Einfach nur eine Turistadt. Gegen 13 Uhr kommen wir auf dem Campingplatz Parque Tropical in Estepona an. Die Parzellen sind sehr klein und der Platz auch wieder gut voll. Als erstes beladen wir eine Maschine mit Wäsche, danach lassen wir uns die Panettone mit Obst schmecken. Mit Sonne, starkem Wind und Regen gehts den restlichen Tag weiter. Biggi macht die üblichen Campingbüroarbeiten und ich suche derweil einen Golfplatz für morgen aus.Read more