Einmal um die Ostsee

July - September 2022
A 42-day adventure by A.nja Read more

Weiter gen Norden

August 10, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 19 °C

Weiter geht die Reise. Unterwegs Clo entsorgen. Ist klasse hier. an einem Baumarkt gibt es ein kleines Häuschen mit Ver- und Entsorgung. Umsonst. Hatte mir ein Plätzchen weit ab von allem rausgesucht. Direkt am See. Dachte ich,.... War schon am See, aber der Parkplatz mitten im Wald. Mache eine lange Mittagspause. Essen, Mittagsschläfchen. Schon ein super Platz. Rundum überall offene Grillstellen, sogar eine Überdachte. 2 Clohäuschen und eine Menge Holz zur freien Verfügung. Tolle Sache. Trotzdem fahre ich noch 1 Std weiter. Hurra ein Platz am Wasser. Baden, Kaffetrinken und faulenzen.Read more

Auf der Suche nach Flughörnchen

August 11, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 22 °C

Bin gestern Abend doch noch " umgezogen" . Straße mit zu vielen LKWs war zu dicht dran. 15 min weiter an einem kleinen Badeplatz super geschlafen. Morgens ein schönes Bad, Frühstück, mit Stanley Waldspaziergang gemacht und dann weiter. Unterwegs noch ein bisschen einkaufen. Mein erstes Ziel heute der Flughörnchenwald. Ja,dort soll es sie wirklich geben. Viele Nistkästen an den Bäumen, wohl für sie. Mache eine kleine Wanderung von 1 Std rund um die Halbinsel. Plötzlich ein rascheln und komisches quieken. Aber,..... leider "nur" 2 spielende Eichhörnchen. Schade, hätte sie gerne gesehen. In diesem Wald stand auch Finnlands größte Rauchsauna.. Am Anfang der Halbinsel steht ein riesen Wellnesshotel. Die Sauna gehört dazu.Read more

Puijo Tower

August 11, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 22 °C

Ein paar km weiter steht der Puijo Tower. Er ist 75 m hoch und man soll einen super Ausblick auf die umliegende Seenlandschaft haben. Für 6€ geht es mit dem Aufzug hoch. Oben gibt's ein Café, ein Restaurant und die Aussichtsplattform. Puh, wahnsinnig stürmisch hier oben. Aber echt ein toller Ausblick. Sooooo viele Seen. Nun geht es noch eine knappe Std weiter, dann ist Schluss für heute.Read more

Ein herrliches Fleckchen

August 11, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 15 °C

An einem kleinen Badeplatz, außerhalb eines kleinen Ortes finde ich ein super Plätzchen. Bin ganz allein dort. Herrliche Ruhe. Auch Stanley findet es Klasse. Bekommt seinen "Hering" auf die Wiese und ist beschäftig. Mäuse fangen, im Gras dösen,... Gegen abend Nordlichtmeldung! Der perfekte Ort hier. Ist aber schon verdammt lange hell. Erst mal Abendessen. Spagetti Bolognese mit "Elchnudeln". Die Sonne geht garnicht mehr recht schlafen. Der helle Schein am Himmel bleibt. Stativ steht schon draußen und ich warte. Um 22.30 Uhr geht dann wunderschön der Vollmond auf. Auch das noch! Ob das was wird mit den Nordlichtern? Eine Stunde später ist es dann tatsächlich soweit. Trotz Vollmond und nicht dunkel werdens gibt es in dieser wunderschöne Gegend atemberaubende Nordlichter. Quer über den Himmel tanzen sie. Soooooo schön. 1,5 Std geht das Schauspiel. Der Himmel wird schon wieder heller. Die Sonne geht schon wieder langsam auf. Nun ab ins Bett. Am nächsten Morgen tröpfelt es ein bisschen. Trotzdem hüpf ich schnell in den See. Auch die werden langsam kälter. Bin jetzt 3742 km weit weg von Zuhause.Read more

Im Skigebiet

August 12, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 17 °C

Gegen halb drei habe ich mein heutiges Ziel erreicht. Ein Skigebiet. Ein riesiges Gelände mit klasse Ausblick auf die umliegenden Seen. Heute stürmt es kräftig. Verziehe mich deshalb weiter nach hinten, hier ist es geschützter. Mittagessen, Stanley mag hier auch laufen, machen großen Sparziergang ums Gelände. Skilifte, Blockhütten, Grillhäuschen, Grillstelle mit zwei halboffenen Sitzmöglichkeiten, außerdem scheint hier mal ein Camping gewesen zu sein. Überall Stromkästen, parzelliertes Gelände, Trimm- Dich- Station, Sauna, usw zwischen Pisten und Loipen, natürlich ohne Schnee. Mittagsschläfchen, Lämpchen im Bad anschließen, in der Sonne lesen. Als die Sonne hier hinten verschwindet wechsel ich nach vorne. Herrlich der Blick und ein toller Sonnenuntergang. Stehe ganz allein hier oben. Ab und zu kommen mal Einheimische mit Hunden, Motorrädern oder Quads vorbei. Überall hoppeln Hasen rum, Stanley sitzt nur am Fenster. "Hasenfernsehn"Read more

Im klingenden Wald

August 13, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 17 °C

Wunderbare Nacht auf der Höhe gehabt. Heute morgen Frühstück in der Sonne und noch einen schönen Sparziergang mit Stanley gemacht. Hasen suchen😉 Dann ging es weiter. Mein erster Stopp heute beim klingenden Wald. Er hat insgesamt 15 Stationen, wo es Instrumente im Wald gibt. Richtig toll, kaum Leute, eine herrliche Halbinsel, interessante Töne. Eine Stunde wandere ich durch den Wald. Wahnsinn, dass alle Instrumente heile sind,obwohl es einsam und verlassen hier ist. Wie wäre das wohl in Deutschland??? Ein großes Freilichttheater gibt es hier auch noch. Dann geht es weiter.Read more

Nationalpark Hossa

August 13, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 18 °C

Weiter ging die Fahrt, immer nahe der russischen Grenze. Die Straße schnurrgeradeaus über kleinere und größere Hügel. Kaum Verkehr. Mich haben auf einer Strecke von 46 km 2 Autos überholt und 4 Autos kamen mir in der gesamten Zeit entgegen. Hier ist es echt einsam! In dieser Gegend soll es Elche, Rentiere, Bären, Vielfraße und Wölfe geben. Es werden sogar Bärensafaris angeboten. Aber mit 140 € bis 270 € ist mir das zu teuer. Mein ausgeguckter Platz ist schnell erreicht. Aber verdammt, da steht schon einer drin, und dann natürlich noch ein Deutscher. Da begegnet dir tagelang niemand, und dann steht er auf "meinem" Platz🙈😂 Es gibt noch einen Platz im Wald, da stelle ich mich hin ,um die Tierbeobachtungstürme anzuschauen, die es hier gibt. Tatsächlich, wie riesen Hochsitze. Und einen Ausblick hast du, wunderschön. Als ich durch den Wald gehe fallen mir große Spuren auf. Können das tatsächlich Bärenspuren sein??? Hier im Wald mag ich nicht stehen bleiben, also fahr ich weiter bis in den Nationalpark und mache noch eine kleine Wanderung von 1,5 Std. Leider führen die Wege alle quer durch den Wald und nicht an den Ufern der vielen, vielen Seen. Im Nationalpark darf ich über Nacht nicht mit dem Wohnmobil stehen. Also fahre ich noch ein kleines Stück zu einem kleinen Platz, nah der Straße an einem Bach. Hier bleibe ich heute Nacht. Es fängt an zu regnen.Read more

Canyonsee Jülma Ölkky

August 14, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 14 °C

Ruhige Nacht, kaum Autos unterwegs. Geregnet hat es auch nur ein paar Tröpfchen, morgens scheint die Sonne wieder vom blauen Himmel. Nach Frühstück und Katzen-Gassi, geht es heute zum Canyonsee Jülma Ölkky. Er ist vor über 2 Milliarden Jahren durch einen Riss in der Erdoberfläche entstanden. Er ist mit 3 km Länge der größte Canyonsee Finnlands. An seiner tiefsten Stelle ist er 50 m tief und die höchsten Felswände gehen 50 m hoch. Beeindruckend. Um ihn herum, soll laut Wanderführer, ein 10 km langer, sehr anspruchsvoller Wanderweg gehen. Durch eine Hängebrücke über den Canyon kann man ihn um die Hälfte verkürzen. Das hört sich gut an. Die Zufahrt schon abenteuerlich. 10 km Schotterpiste. Hier sind 70 kmh erlaubt, ich krabble mit 20-30 km die Straße lang. Herrliche Gegend. Am Ende riesige Parkplätze. Vesper einpacken und los geht es. Noch total ruhig hier, bin fast allein unterwegs . Über Wurzeln, Steine, Felsbrocken geht es auf und ab immer am See lang. Herrlich. Teilweise Holzbohlen über Sumpfgebiete. Immer wieder tolle Ausblicke auf den Canyon. Dann kommt die Hängebrücke in Sicht. Geht nicht ganz oben rüber,sondern man muss ein ganzes Stück runter. Tolle Sache. Hier gibt es Mittagessen. Fotos machen und dann geht es auf der anderen Seite zurück. Die Felsen sind hier noch höher. Atemberaubende Ausblicke. Insgesamt bin ich 4 Std unterwegs, puh. Vorne am Canyon bieten sie Bootstouren an. Vom Wasser aus sieht man die Mächtigkeit der Felsen noch mehr. 17€ , nicht wenig. Aber ich mache es. Mit mir fährt nurnoch ein Pärchen. Da kommt man sich klein vor, wenn wir so zwischen den Felsen durchfahren. Der schmalste Punkt ist gerade mal 15 m breit. Der "Kapitän" zeigt uns einen Felsvorsprung und erzählt,das hier früher ein Jagdgebiet war, und die Rentiere auf den Canyon zugetrieben wurden,damit sie dort abstürzten. Brutal. Außerdem gibt es noch einen Regenbogenwasserfall, war nur ein kleines Rinnsal, und eine Teufelsspalte. Man sagt der Teufel habe den Canyon geschlagen. Schöne, interessante Bootstour. Nun fahre ich noch ein Stück Schotterpiste, bis zu einem See. Hier bleibe ich. Baden gehen, Eiskaffee trinken und in der Sonne lesen. Herrlich. 2 Rentiere schauen noch vorbeiRead more

Aufregende Pläne

August 14, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 19 °C

Entspannten Nachmittag und ruhige Nacht verbracht. Habe am Abend noch im Internet geschaut und nochmal Bärensafaris gefunden. "Nur" 120€, falls man keinen Bären sieht, darf man nochmal kommen. Anfrage per Mail geschickt. Antwort heute morgen, es klappt. Heute Abend 17.45 Uhr geht es los. Der Wahnsinn. Also baden gehen, frühstücken, auch mein Kater kommt noch raus und dann los. Will noch Ver- und Entsorgen und einkaufen. Am Lidl läuft mir ein Deutscher, mit Pickup und Wohnkabine über den Weg. Kommen ins Gespräch,und wie sich rausstellt will auch er zur Bärensafari. Zeige ihm den Platz, wo ich später hin will. Dort wollen wir uns treffen und gemeinsam zu dem Bärensafarietreffpunkt fahren. Nun aber alles erledigen. Klappt alles wie am Schnürchen. Um 14 Uhr mache ich mich auf den Weg in die Wildnis. Der Stellplatz ist schnell gefunden. Herrlich an einem breiten Fluss und ganz dicht an der russischen Grenze.Read more

Bärensafari

August 15, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 20 °C

War gegen 15 Uhr auf meinem Stellplatz. Fotosachen richten, Stanley fühlt sich hier pudelwohl. Ist ein gekiester Platz direkt an einem kleinen Fluß. Um 16 Uhr trudelt Frank, der Deutsche vom Lidlparkplatz ein. Gegen 16.30 Uhr fahren wir im "Convoy" zum Treffpunkt. 13 km Schotterpiste. Teilweise mit riesigen Schlaglöchern . Aber irgendwann haben wir es geschafft. 2 Autos sind schon da. Kurz darauf kommt auch unser Ranger. Bezahlen und dann geht es nochmal 200 m in den Wald auf einen kleinen Parkplatz. Von da aus nochmal 200 m zu Fuß in den Wald. Mulmiges Gefühl hier so lang zu sparzieren. Dort stehen die Holzhütten. Ein Dach aus Sperrholz, oben eine Scheibe, darunter mit Stoff verkleidet und überall Gucklöcher für die Kameras, darunter wieder Sperrholz. Frank hat eine Mordsausrüstung. Stative und riesige Objektive. Unser Ranger bietet ihm eine extra Holzhütte an, damit er schön dicht an die Bären ran kommt. Ich schaue natürlich, dass ich auch dort mit rein komme. Haben eine Hütte für uns alleine. Super. Insgesamt sind 4 Holländer, 10 Deutsche und 2 Franzosen mit dabei. die "beziehen" nochmal 2 Hütten. Die Ranger fangen an überall Lachs zu verteilen. Noch als sie dabei sind, kommt doch tatsächlich der erste riesige Bär aus dem Wald. Genüsslich verspeist er den Lachs. Sucht in aller Ruhe , holt sich Lachsstückchen vom Baum, .... Wahnsinn, was das für riesige Tiere sind. Als er satt ist, trollt er sich wieder. Nun sind die Möwen und Seeadler dran. Insgesamt 10 Adler waren da und genossen den Lachs. Nach einer kleinen Pause kam dann eine Bärendame aus dem Wald. Und dicht dahinter ihre 2 kleinen Bärchen. Soooo süß. Sie halten sich lange auf, kommen bis auf 5 m an unsere Hütte heran. Wow, welch ein Erlebnis. Ui, unsere Tür steht noch auf, die verschließen wir nun doch lieber. Mamabär schnuppert immer wieder und passt richtig auf. Die Kleinen tollen umher. Ist das toll. Sie laufen einmal um den ganzen Platz, schwimmen, fressen, usw. Als Mamabär satt ist verschwinden sie langsam wieder im Wald. Nach längerer Zeit kam dann nochmal ein dunkler, großer Bär, der am Rücken eine große Wunde, die jetzt noch als Narbe zu sehen ist, hat. Der Ranger erzählt uns später, er habe letztes Jahr heftige Kämpfe gehabt und das daher die Verletzung kommt. Er ist riesig groß, scheint aber Angst zu haben. Er frisst nicht, sondern kam nur zum Baden. Leider ziemlich weit weg und hinter hohem Gras versteckt. Er war sicher genierlich. Als er fertig ist galoppiert er fix in den Wald zurück. Leider ist die Zeit auch schon vorbei. Unser Ranger begleitet und zurück zu unseren Autos. Wow, war das toll. Zurück über die Schotterpiste zum Kiesplatz. Ich mache noch ein Feuerchen, Feuerstelle und jede Menge Holz sind da. Frank gesellt sich dazu und ich grille mir 2 Steaks. Lecker. Ein Gläschen Lambrusco und warten auf Nordlichter, die leider nicht kommen. Sitzen noch lange am Feuerchen und erzählen von unseren Urlaubsplänen und bevorstehenden Zielen. War das ein tolles Erlebnis. Hätte nie gedacht, dass wir wirklich so viele Bären sehen.Read more