Einmal um die Ostsee

July - September 2022
A 42-day adventure by A.nja Read more

Ein entspannter Tag

August 16, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 20 °C

Heute morgen schön ausgeschlafen. Stanley mag es hier zu laufen. Also größerer Sparziergang vor dem Frühstück. Herrlich warm heute. Baden im Fluß und dann draußen frühstücken. Danach "Fotoberatung" von Frank. Was wäre noch sinnvoll für mich? Einstellungen am Fotoapperat nochmal erklärt. Danach noch Fotos am Fluss gemacht. Toll was meine Kamera alles kann🙄. Hier gibt es eine Fischotterfamilie. Erwische sie aber leider nicht. Danach fahre ich weiter Richtung Rovaniemi. Ich will morgen zum Weihnachtsmann!!! Frank möchte weiter zum Nordkap. Also trennen sich unsere Wege. Viele Rentiere heute unterwegs. Immer wieder stehen auf einmal welche auf der Straße. Sogar eine Rentiermama mit Nachwuchs. Nach ca 1,5 Std habe ich mein heutiges Ziel erreicht. Ein Stausee. Es gibt sogar noch einen richtig breiten Wasserfall. Genau dort kann ich stehen. Gehe noch baden und genieße dann Eiskaffee und Kekse beim Lesen in der Sonne. Gegen Abend grummelt es. Ein Gewitter zieht auf. Es regnet und stürmt, aber nicht so schlimm. Da die Sonne noch durchblinzelt, kriege ich einen tollen Regenbogen zu sehen. Nach Abendbrot und Abendspaziergang mit Stanley geht's schlafen.Read more

Beim Weihnachtsmann

August 17, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 25 °C

Ruhige Nacht, heute morgen noch mal schön im Stausee geschwommen und dann, nach Frühstück und Sparziergang, ging es weiter. Wunderschöne Gegend unterwegs. Überall Seen, wilde Flüsse. Einfach herrlich. Auch sehr viele Rentiere unterwegs. Hier darf man auf den Straßen 100 kmh fahren. 3 x musste ich kräftig abbremsen, weil entweder ein Rentier,oder eine ganze Herde mitten auf der Straße stand, oder von rechts oder links eins über die Straße wollte. Wahnsinn, bei uns ist es eher nachts oder morgens, hier ist es den ganzen Tag und sogar auf den Hauptverbindungsstraßen. Gegen 12 Uhr komme ich in Santa Claus Village an. Parkplatz finden kein Problem. Ist nicht all zu viel los. Hübsche Holzhäuschen überall. Das Weihnachtspostamt, hier gibt es schon einen großen Schrank mit Briefen an den Weihnachtsmann. Viele Geschenkeshops mit kräftigen Preisen, und natürlich den Weihnachtsmann und seine Elfen höchstpersönlich. Überall spielt Weihnachtsmusik. Auch der Arktische Polarkreis beginnt hier im Weihnachtsmanndorf. 27 Grad,als ich ihn überschreite😂 Wirkt alles ein bisschen komisch bei der Wärme. Auch Rentiere gibt es, auf denen die Kinder sogar reiten können und Fotos machen. Im Winter mit Schnee ist das bestimmt eine super Stimmung hier. Nachdem ich alles einmal durchgeschaut und ein
    " persönliches Gespräch" mit dem Weihnachtsmann hatte, geht es nach kostenloser Ver - und Entsorgung weiter Richtung Norden. Nach einer Stunde hab ich mein heutiges Ziel erreicht. Eine Amethystmine in Lappland. Morgen schaue ich sie mir an. Habe einen herrlichen Platz zwischen zwei kleinen Seen. Auch baden kann ich hier. Perfekt.

Amethystmine

August 18, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 10 °C

Nach kräftig gewitteriger Nacht geht es morgens erstmal baden. Immer wieder wandern ein paar Rentiere vorüber. Stanley sind sie garnicht geheuer. Dann ist Frühstück dran, bevor ich 5 min zum Parkplatz der Mine fahre. Von hier aus geht es 2,5 km zur Mine. Dort ist ein kleines Café, WCs, usw. Pünktlich um 11 Uhr geht es über 150 Holzstufen rauf aufs Fjäll. Dort bekommen die "Ausländer" einen englischen Guide. Er geht mit uns in eine Holzkote. Dort erfahren wir einiges über Amethyste und deren Abbau hier. Die Amethyste sind vor über 2000 Millionen Jahren entstanden und werden hier im Tagebau abgebaut. Da der Winter hier von Oktober bis Mai geht, werden die Edelsteine ohne Maschinen abgebaut. Sie benutzen lediglich kleine Hämmerchen. Auch im Winter kann man hier Amethyste suchen,dafür gibt es einen extra überdachten Teil. Dann durften wir "unsere" Amethyste suchen gehen. Eine gute halbe Stunde hatten wir Zeit dafür. Jeder mit einem kleinen Hämmerchen und einem Sieb " bewaffnet", ging es los. Hauptsächlich kleinere Steine werden gefunden. Aber immerhin. Einen Stein,der in deine Hand passt, darfst du umsonst mitnehmen. Ich finde garnicht so einen großen. Darf offiziell 2 kleine mitnehmen, habe aber ab und zu noch ein paar eingesteckt😉🙈. Nach dem Fußmarsch zurück zum Auto fahre ich noch ein ganzes Stück Richtung Norden. In einem riesigen Skigebiet gibt es Mittagessen. Dann geht es noch ein bisschen weiter. Gut eine Std fahre ich noch, dann bin ich am Ziel, ein Wanderparkplatz oben auf dem Berg, heute könnte es vielleicht wieder Nordlichter geben. Auf dem Parkplatz stehen bereits 4 Wohnmobile, also stelle ich mich etwas unterhalb hin, da habe ich meine Ruhe. Nun heißt es Daumen drücken, der Himmel ist zumindest komplett klar heute Abend.Read more

Flussdelta Karasjohka

August 19, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Unruhige Nacht. Nachdem gestern der Himmel komplett zugezogen ist, bin ich noch ein bisschen weiter gefahren, aber auch dort leider keine Nordlichter. Aber, ich habe auf der Fahrt einen Elch gesehen. Der dumme Kerl musste unbedingt über die Straße als ich kam. Aber ich war sehr langsam unterwegs, und habe mit Tieren gerechnet. Heute morgen dann erstmal gefrühstückt und mit Stanley Waldspaziergang gemacht. Herrliche Strecke heute. Vogelbeobachtungstürme, riesige Hochplateaus und ein gaaaaanz breiter, relativ flacher Fluß, der Karasjohka. Er ist, über eine lange Strecke, der Grenzfluss zwischen Lappland und Norwegen. Mittagspause bei tollem Sonnenschein am Fluss, dann geht es weiter zur Landschaftsroute Varanger.Read more

Landschaftsroute Varanger

August 19, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Flott geht es rauf zum Barentsmeer. In Varangerbotn startet die Landschaftsroute. Sie ist insgesamt 160 km lang und führt ganz am Barentsmeer lang, zum Eismeer im Norden. An der Strecke sind immer wieder besondere Picknickplätze oder Aussichtspunkte und eine wunderschöne Kirche auf einer kleinen Halbinsel, die Nesseby Kirche. Bei tollem Wetter sehen hier oben die Farben viel intensiver aus. Das Meer, die bunten Häuschen, Schafe, Rentiere, Kühe,..., und dazu die zerklüftete Felsenküste. Dazwischen auch immer mal wieder riesige Sandstrände. Eine wahnsinnig interessante Strecke. Irgendwann suche ich mir ein schönes Plätzchen am Meer. Herrlich. Strandspaziergang, Muscheln suchen, Abendessen und den Abend gemütlich ausklingen lassen.Read more

Helle Nordnacht

August 19, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Herrlich ruhige Nacht hier oben im tiefen Norden. Trotzdem unruhig geschlafen, da es nicht richtig dunkel wird. Um viertel vor drei kam eine Schafherde vorbei, die sich am Wohnmobil geschubbert haben. Richtig hell war es, da ist man natürlich erstmal wach. Aber danach nochmal schön ausgeschlafen. Auf dem 2. Bild ist es kurz nach 23 Uhr, auf dem 3. Viertel nach 1 Uhr nachts und die Schäfchen kamen um 2.44 Uhr!!!Read more

Welch eine Landschaftsroute

August 20, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Nach ein paar Kilometern ist der erste Aussichtspunkt erreicht. Domen, zwei "Würfel" mit rosa und oranger Verglasung und Feuerstellen im Innern . Das ganze mit Blick auf das Meer und Vardø. Herrlich die Aussicht. Weiter geht es nach Vardø. Eine Insel. Es gibt aber keine Brücke, sondern ein Tunnel unter dem Meer durch. Von der Landseite sieht der Tunnel aus wie ein Fisch, der dich verschluckt. Steil geht es runter und auf der anderen Seite wieder hoch. Hier steht ein Hexenmahnmal, "Steilneset". 100 m lang, erinnert ein wenig an ein UBoot. Drinne alles dunkel bis auf 91 Lämpchen und Gedenktafeln. Jedes hat ein Fensterchen nach draußen. Hier wird der 91 Opfer gedacht,die wegen Hexerei auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurden. Daneben ein verglaster schwarzer Würfel, indem ein Stuhl
    "brennt". Interessanter Ort. Weiter geht es Richtung Hamningberg. Ab nun ist die Straße nurnoch einspurig. Ab und zu gibt es Parkbuchten. Jetzt wird die Strecke richtig toll. Zwischen zerklüfteten Felsen schlängelt sich das Sträßchen mit atemberaubenden Ausblicken aufs Eismeer. Dazwischen auf einmal "Buckelwiesen" mit Schäfchen oder riesige, weiße (, oder auch mit tausenden runden Steinen aller Größe) Strände. Wahnsinnig schön dort zu fahren. Habe, glaube ich, alle 100 m angehalten um zu schauen und zu fotografieren. Auf dem Rückweg werden natürlich noch ein paar Steine gesammelt und an den Sandstränden riesige Muscheln. Fahre in etwa da hin, wo ich letzte Nacht auch gestanden habe. Nur diesmal an einer wunderschönen Klippe. Duschen ,Abendessen und mit Stanley sparzierenlaufen.

Vogelinsel Ekkerøy

August 21, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

Ruhige Nacht, heute morgen nach dem Frühstück noch mal Steine gesucht und "meine Klippe" bis zum Ende erkundet. Ordentlich Wind, mit großen Wellen, die an die Felsen klatschen. Die Sonne scheint auch wunderbar bei 20 Grad. Telefonat mit Frank, schwärmt mir von der Insel Senja vor. Also werden wir uns dort nochmal treffen und er will mir die schönsten Ecken zeigen. Leider sieht das Wetter in diese Richtung nicht so toll aus, aber auf Senja soll es die nächsten Tage schön sein. Also, los geht es. Erstes Ziel die Vogelinsel Ekkerøy. Eine Naturreservat auf einer Halbinsel. Parkplatz direkt dort. Eine kleine Wanderung zu riesigen Steinklippen. Überall stehen Steine raus, und auf fast Jedem "wohnt" eine Möwe. Wie im Hochhaus;). Weiter vorne auf einem Felsen noch ein paar Kormorane und oben fliegt der Seeadler. Wahnsinn wie groß er selbst von hier unten aussieht. Als ich wieder beim Auto bin, fängt es schon an zu tröpfeln.Read more

Ab in den Regen

August 22, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Nach der Vogelinsel hat mich der Regen begleitet. Immer wieder dicke Schauer. Fahre wieder ganz am Karasjhoka, dem breiten Fluss, entlang. Immer wieder riesige Sandbänke im Fluss, schade dass Schietwetter ist. Mittagspause und Mittagsschläfchen sind heute auch drin. Dann geht es nochmal eine Stunde weiter, zu einem Waldparkplatz an einem rauschenden Bach. Es regnet und regnet. Mache mir gefüllte Blätterteigröllchen in meinem tollen " Backofen" . Kurzer Sparziergang, aber bei dem Regen mag Stanley auch nicht raus. Lesen und ab in die Heia. Heute morgen leider immernoch Regen. Wunderbar geschlafen beim Rauschen des Baches. Als es trocken ist geht es sparzieren. Stanley freut sich. Endlich wieder Wald und Bäume. Machen, vor dem Frühstück, großen Sparziergang (45 min). Danach ist Stanley zufrieden und KO und ich kann frühstücken. Nun geht es weiter.Read more