Iceland
Hveragerdi

Der Wind - gefürchted und geliebt!

August 12, 2023 in Iceland ⋅ ⛅ 15 °C

Heute machten wir uns auf den Weg nach Borg - rund 33 km und mit Rückenwind. Ein Genuss 🤩. So schnell sind wir noch nie über Islands Strassen gefahren. Als wir dann bereits um 14.00 Uhr unser Nachtlager aufschlugen, hatten wir wunderbar Zeit die kleine Badi des Dorfes zu Besuchen. Was ein freudiger Tag für Gross und Klein.

Am Sonntag ging es dann weiter in Richtung Südwesten. Nach Rund 6 km (immer noch mit Rückenwind 🤗) unterbrachen wir das Fahren für eine kurze Wanderung auf und um den Vulkankrater Kerið. Matteo und Nino waren begeistert. Nino von den vielen Steinen auf dem Weg, die sich hervorragend zum Hüpfen eigneten. Matteo hingegen versuchte mit blossen Händen für den z'Mittag Fische im glasklaren Kratersee zu fangen.

Nach der Mittagspause (ohne Fisch 😉) musste wir jedoch noch etwas Strecke machen. Dies mit viel Verkehr und nun kompletem Gegenwind 🤷‍♂️🤷‍♀️. Die Strecke führte uns zurück auf die Ringstrasse wo der Hauptverkehr Islands durch geht. Zum Glück konnten wir für die letzten 20 km auf eine Nebenstrasse ausweichen und so gemütlich unser Tempo fahren 🐢💨.

Geothermal Park Hveragerði

February 8 in Iceland ⋅ ☀️ -11 °C

Heute ging es für uns mit dem Auto, circa eine Stunde von Reykjavik aus, zum Geothermal Park Hveragerði. Eine kleine Wanderung stand für uns heute auf dem Programm.
      Wir haben uns noch im örtlichen Superklasse gut ausgestattet, unter anderem auch mit Spikes, welche man sich unter die Schuhe schnallen kann. Ich sag wie es ist, die Dinger sind ein absoluter Game Changer. So hat uns der vereiste Boden nichts mehr ausgemacht.
      Bei frostigen -10°C ging es also für uns los. Nach einem wirklich anfänglich sehr steilen Stück wurde man aber schon mit einer wunderschönen Aussicht belohnt. Der Weg führte uns circa 1 1/2 Stunden zwischen altem Vulkanen lang, entlang des Geothermischen Flusses.
      Unser Ziel war die Badestelle des Flusses. Sich bei -10°C und Wind in die Badehose zu schwingen kostete uns schon sehr große Überwindung. Aber als wir im Fluss lagen, war uns ganz schnell wieder warm im circa 40-50 Grad warmen Wasser. Wir wollten gar nicht raus.
      Als es Zeit wurde raus zu gehen mussten wir uns sehr überwinden. Denn bei -10°C, Wind und Nass war das schon sehr unangenehm.
      Aber der Trip hat sich sehr sehr dolle gelohnt. Das war bisher mein Island Highlight.

Danach waren wir noch in Reykjavik. Wir wollten uns noch ein Souvenir kaufen. Morgen geht es ja schon weiter für uns...

Wander ist der Familie Lust 🚶‍♂️

August 14, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 15 °C

In Hveragerði gab es das nächste Highlight und somit der nächste fast velofreier Tag. Nach einer kurzen Anfahrt legten wir die beiden Fahrräder an den Wegesrand und begannen unsere Wanderung durch das geothermale Tal Reykjadalur.

Nino und Matteo wanderten mit grosser Freude vorneweg, denn nach rund 4 km und knapp 300 Höhenmeter konnten wir alle in dem warmen Bach (ca. 39 Grad Celsius) die Muskeln erholen. Herrlich 😎! Die Jungs waren super happy und kragselten fleissig im Bach herum. Wir genossen die Sonne, den "Pool" und einfach diesen besonderen Ferienmoment. Da der Rückweg mehrheitlich bergab ging, waren auch diese 4 km für alle Familienmitglieder einfach und ohne Mühe zu meistern.

Am Montag ist es dann schon so weit. Unsere letzte Etappe zurück nach Reykjavik steht an. Wir sind etwas nervös wegen dem Verkehr auf der Ringstrasse und haben uns darum schon alternative Strassen gesucht. Mal sehe wieviel Schotter es sein wird 😅.

Das erste Stück den Berg hoch können wir zum Glück auf Teer und wunderbar auf dem Pannenstreifen fahren. Dort sind wir niemandem im Weg und können ruhig in unserem Tempo die 400 Höhenmeter erstrampeln. Danach zweigen wir auf eine Nebemstrasse ab. Die ist Anfang auch noch geteert da sie zum Versorgungsnetz des grössten Erdwärmeproduzenten Islands gehört. Als wir dann auf eine Schotterstrasse abbiegen stehen wir prompt vor einer Baustelle 🤔. Kein Durchkommen denken wir, als wie den gut 1.5 Meter breiten Graben sehen. Aber da haben wir noch nicht mit den Bauarbeitern gerechnet 😁. Kurzerhand wird mit dem Bagger eine Erdbrücke geschaufelt, festgedrückt und unsere Velos mit vereinten Kräften darüber gehieft 🤩. Was man in Island so alles erlebt 🤗.

Am späteren Nachmittag erreichen wir wieder den Campingplatz und somit unsere letzte Station vor der Rückreise. Was für ein Reise bis hierhin 😍.

Dag 7: Seljalandsfoss Horizon Cottages -

May 3 in Iceland ⋅ 🌧 8 °C

Vandaag is Waterdag, in alle opzichten blijkt vanavond. We beginnen de dag met een bezoek aan de Reykjadalur hot spring, een warme rivier waarin je kunt badderen. We komen alleen op een onverharde weg met kuilen. Jeroen meet met de wandelstok van mama hoe diep de met regen volgelopen kuilen zijn, maar dat valt gelukkig mee. We rijden door de mist voorzichtig door. We komen nog een handvol toeristen in de auto tegen, maar niemand weet de weg. We gaan terug en nemen een andere route, dat ziet er beter uit. We beginnen aan de pittige wandeling van 3,5 km door het grootste warme-bronnengebied van IJsland. Het is even doorzetten met heel wat klimmetjes, maar dan komen we bij de rivier, in de koude wind kleden we ons om en stappen snel in de heerlijk warme rivier. We badderen in de warme rivier met de bergen om ons heen. Snel snel afdrogen en aankleden om niet te veel af te koelen en dan weer dezelfde weg terug. De wind die we op de heenweg in de rug hadden, hebben we nu recht in het gezicht en van zij. Dan begint het te regenen. Tot op ons thermoondergoed nat geregend komen we beneden aan. We proberen een beetje op te warmen met koffie en wat droge kleding. Dit water onderdeel stond niet op de planning van vandaag, maar nu hebben we na dagen zon ook het andere IJslandse weer meegemaakt. Dan onze laatste excursie van deze reis, een bezoek aan de Blue Lagoon. We moeten nog even rijden, maar dan kunnen we nog even bijkomen van de wandeling. Rond 18.30 uur liggen we in het blauwe water van de Blue Lagoon, heerlijk warm. We halen een drankje bij de bar in het water, eten een hapje, doen een maskertje op en genieten van de rust en de warme. Wat een fijne afsluiting van deze reis. In het hotel drinken we nog een drankje en praten na, dan snel slapen, want om 4.00 uur gaat de wekker. Om 7.20 uur vliegen we terug naar huis.Read more

Wandern, Wind und warmes Wasser

June 7, 2023 in Iceland ⋅ ⛅ 10 °C

Erster Sonnenschein, Wanderung in einem Geo-Thermal-Gebiet:
      Die Wanderung führte uns etwa sechs Kilometer durch eine farbenfrohe Landschaft, zum Teil steil bergauf, aber mit tollen Ausblicken. Und am Ende gab es eine Belohnung! Baden in einer großen warmen Badewanne - zusammen mit vielen anderen😎
      Zurück ging es überwiegend bergab. Dafür wehte ein heftiger Wind, so dass die Wintermütze doch wieder zum Einsatz kam.
      Nach einem leckeren Cappuccino ging es weiter mit dem Auto zu zwei beeindruckenden Wasserfällen. Die haben wir aber ganz bequem mit einem Fünf-Minuten-Spaziergang „erkundet“ - also fotografiert, bevor wir die letzten Kilometer zu unserer heutigen Unterkunft zurückgelegt haben.

Autobahn-Felling

June 11, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 9 °C

Heute morgen habe zunächst mit Magda und Simon Frühstück gegessen. Es war wirklich sehr lecker.
      Anschließend bin weitergefahren. Da ich mir das vorgenommen hatte, fuhr ich beim einzigen Ikea Islands vorbei und kaufte mir natürlich ein Hotdog.
      Die Ringstraße im Süden wechselte in den nächsten Stunden zwischen zwei- und vier-Spurig. Ich kam mir ein bisschen wie auf einer Autobahn vor. Der Vorteil war das es einen Standstreifen gab. Außerdem hatte ich wirklich super Wetter und Rückenwind.

Reykjadalur - thermischer Fluss

September 24, 2023 in Iceland ⋅ 🌧 7 °C

Heute ist mal wieder Baden angesagt. Wir haben zwar eine Dusche im Rocky, das wäre aber zu einfach. Daher fahren wir von Hveragerði bis zum Wanderparkplatz und marschieren los. Ungefähr eine Stunde lang geht es den Berg hoch, vorbei an dampfenden und blubbernden Löchern, bis wir schlussendlich den Warmen Fluss in Reykjadalur erreichen. Dort geniessen wir ein ausgiebiges Bad im warmen Wasser in einem der mit Steinen angelegten Pools, während uns der kalte Wind um die Ohren pfeift.

Auf der Weiterfahrt haben wir das Glück in einer Bäckerei eines der letzten schwarzen Brote zu ergattern. Ein leckerer Snack bevor es weitergeht in Richtung Fähre.

Last Day Iceland 👋🏻

September 3, 2023 in Iceland ⋅ 🌧 7 °C

Unser letzter ganzer Tag auf der Insel beginnt auf dem Campingplatz in Hveragerdi. Hier sind wir abends noch hingefahren, damit wir zum Abschluss noch in den bekannten heißen Quellen baden können. Die Wanderung beginnt ohne Frühstück recht früh, damit wir den Tourimassen zuvorkommen. Wir erwischen eine Regenpause um zum heißen Fluss zu wandern und oben angelangt trotzen wir halbnackt dem kalten Wind und springen in hot springs - uffff...leider sind das höchstens "Warm springs". Ernüchtert halten wir es doch eine ganze Weile aus ohne den Kopf zu hoch in den Wind zu strecken. Dann müssen wir die Segel streichen und wandern im Trailrunningtempo zurück zum Auto, um wieder warm zu werden. Zurück in Reykjavik machen wir ein paar letzte Erledigungen, bummeln durch die Stadt und genießen heiße Getränke in hyggeligen Cafés. Nachmittags putzen wir unser Mietauto, nutzen den Evening-Checkin am Flughafen um unseren Koffer schon Mal abzugeben und fahren dann am Abend aufs Gelände des Camperverleihers zum Übernachten.Read more

• Day 1,934

On Icelandic Horses through Iceland

May 28, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 12 °C

Eigentlich wollte ich ja auf meinem Rückweg von Australien nochmal in Neuseeland vorbeischauen und hatte da auch bereits schon einiges gebucht. Doch da "Dank" der Pandemie die Grenze zu NZ noch zu war, und sich diese auch bis zu meiner Ausreise Australiens nicht öffnen sollte, musste ich mir einen anderen Heimreiseplan überlegen. Da mein Alternativplan auch ins Wasser fiel, war ich ganz trotzig und gab eine Stange Geld aus, um einen weitere Traum auf meiner Bucket List wahr werden zu lassen:

Island auf Isländer

Der krönende Abschluss meiner großen Reise sollte ein 6 tägiger Reitertrip auf Isländer werden.

Kleines Städtchen Hveragerði

January 12, 2023 in Iceland ⋅ ☀️ -7 °C

Unser nächster Halt führte uns in ein geothermales Gebiet. Der Ort Hveragerði ist dafür sehr bekannt.
      Neben den heissen Quellen gibt es hier auch Berge inkl. Wanderwege und mal wieder Wasserfälle (?) 😀.

Nach einer kleinen Stärkung im Reykjadalur Café sind wir dann weiter Richtung zweite Unterkunft gefahren. In Selfoss werden wir bis Samstag nächtigen.

Memo:
      Hveragerði ist eine Stadt im Südwesten Islands mit etwa 2.300 Einwohnern. Aufgrund der aktiven geologischen und geothermischen Kräfte in der Umgebung wird Hveragerði oft als Erdbebenstadt oder Stadt der heißen Quellen bezeichnet.
      Die Stadt lebt hauptsächlich von Gartenbau, Landwirtschaft und Tourismus.
      Der Ort liegt in einem aktiven geothermischen Gebiet. Kochendes Wasser gelangt bis direkt unter der Erdoberfläche und führt zu vielen heißen Quellen in den nahe gelegenen Hügeln.

ByeBye

Hveragerði, Hveragerdi, クベラゲルジ, 810