📍 Indonesia Read more

Bye bye Gili's 👋

April 25 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Heute sind wir noch etwas müde. Nach dem Frühstück gehtes um 11Uhr los. Am Tauchzenter vorbei, wird uns nocheinmal fest zugewunken und so warten wir bei der Fähre noch kurz bevor wir an den Hafen gehen können. Es wirkt alles wieder sehr chaotisch und wir müssen mir der Fähre mehrere Halte auf anderen Inseln machen. In Lombok heisst es, dass der Captain in eine Kontrolle kommt und wir 20min warten müssen. (der Typ hinter uns meinte: "also in Indonesien bedeutet das 40min.")
    30min später geht es weiter, in Nusa Penida hiess es, sie müssen Tanken, es dauert erneut 20min. Wir dürfen zum Glück kurz 5min aussteigen und gönnen uns ein wohltuendes Glace.
    Unsere 3h Fähren fahrt wurde zu einer 4,5h Fähren fahrt ohne Klimaanlage 😅.
    Komplett durchgeschwitzt freuen wir und ins Bali wieder Land unter den Füssen zu haben. Nun nurnoch eine 1h Fahrt durch den Stau an den Kuta Beach zu unserem Hotel 🐢🌴.

Da wir heute unser 9 Jahre Jubiläum haben lassen wir den Abend in einem super japanischen Restaurant bei Sushi ausklingen 🥳🥰👩‍❤️‍👨

Vollmondparty 🌕🌴

April 24 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Für heute haben wir keine Pläne ausser die Vollmondparty. Wir geniessen unseren letzten Tag auf der Insel und organisieren uns für den Nächsten Tag... (Fähre und Hotel gebucht)
    Nach einem kleinen Lunch gehen wir ins Tauchzenter und bringen ihnen eine neue Flasche Whiskey vorbei. 🤭 Am Vorabend haben wir mit den Tauchkollegen abgemacht, gemeinsam an die Vollmondparty zu gehen. Sie freuen sich sehr über den Whiskey und so machen wir um 21:00Uhr ab für ein Glas, bevor es weiter geht.

Am Nachmittag beginnen wir bereits zu packen und gönnen uns noch eine Massage. Das Abendessen geniessen wir erneut im super Grill Restaurant (mit der süssen Restaurantkatze) 🐈
    Um 21:00uhr gehen wir weiter zum Tauchzenter und da sitzen sie schon, die Whiskyflasche angetitscht.
    Im Verlauf der Zeit kommen immer mehr Leute dazu und um kurz vor Mitternacht und 2,5 Flaschen Whisky später fahren wir mit den Fahrrad auf die andere Seite der Insel an die Fullmoonparty. (Senyo und Billy gabeln noch zwei Frauen auf die sie auf dem Gepäckträger mitnehmen). Wir sind überrascht wieviele Einheimische wir doch antreffen.
    Beim nachhausefahren fiel dann tatsächlich noch Marios Fahrradkette raus und Ninas Fahrrad knisterte unglaublichlaut, aber wir kamen trozdem super zuhause an. 🤭

Dive & Grill

April 23 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Die ganze Nacht hat es kräftig geregnet, auch am Morgen stürmt es nich ziemlich heftig. Um in das Tauchboot zu kommen müssen wir heute etwas weiter laufen, da der Wellengang vor dem Tauchcenter zu stark ist.
    Unser erster Tauchgang ist beim "Sunset Point". Unter Wasser merken wir nichts von dem schlechten Wetter, die Sicht ist gut, das Wasser ist 30°C warm und Strömung gab es keine.
    Nach wenigen Minuten sehen wir einen Weissspitz-Hai und einen grossen Hummer. 🦞🦈
    Der zweite Tauchgang ist beim "Bounty Wreck", die Sicht hier ist etwas schlechter, doch wir finden das Wrack trozdem. Neben dem Wrack war ein Seepferdchen unser Highlight.
    Da wir bei diesen zwei Tauchgängen viel Zeit in grosser Tiefe verbracht hatten müssen wir vor dem Auftauchen einen 8 Minuten Stop bei 5m Tiefe einlegen.
    Das nennt man Safety- oder DekoStop, man gibt dem Körper Zeit den Stickstoff abzubauen, der sich beim tauchen angereichert hat.

Am Nachmittag machen wir noch einen Besuch im Katzenkaffee auf der Insel. Eine Dame aus Finnland die hier lebt, kümmert sich um unzählige Katzen. Sie erzählt uns, dass anfangs Jahr jemand mit zwanzig Katzen ankam und ihr abgab 🐈
    Nach ein paar Streicheleinheiten gehen wir zum Abendesse , heute gab es eine sehr feine Grillade am Strand, eines der besten Essen in diesem Urlaub!😋

Tag 4 auf der Insel

April 22 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Heute haben wir wieder zwei Tauchgänge gemacht. Wir waren am "Shark Point", da haben wir einige kleinen Weisspitzhaie und ein kleinen Amenhai gesehen. Von da aus haben wir ein Wrack angeschaut.
    Der zweite Tauchgang war im "Turtleheaven" und tatsächlich sahen wir in diesen zwei Tauchgängen unglaublich viele Schildkröten 🥰🐢.

Erneut nehmen wir das Fahrrad, essen ein spätes Mittagessen. Auf dem Weg ins Zentrum werden wir von unserem Tauchzentrum abgefangen und uns wird ein Bier angeboten. Es geht nicht lange, da steht eine Flasche Whisky (fast volle) auf dem Tisch. Wir sitzen gemütlich mit Sinyo am Tisch, und andere Tauchguides kommen und sitzen dazu. Zuerst wird eine Guitare geholt und gesungen, dann kommt Mario mit der Rassel auch noch zum einsatz 🎶😉. Irgendwann (als der Whisky leer war) gehtes dann weiter zu einem anderen Tauchzenter, das heute Party macht. Nach ein paar Bieren und einem Abendessen-Snack gehen wir dann ziemlich müde nachhause, den morgen haben wir ja wieder zum Tauchen abgemacht. 🐟

Insel Tour 🏝️

April 21 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Heute haben wir nichts geplant. Nachdem wir fast das Frühstück verschlafen haben, geniessen wir den Vormittag mit einem Gili-golf Tournier (natürlich Minigolf 😉). Nachdem Nina ehrenwert gewonnen hat 🏆🤗 verbringen wir den Nachmittag am Strand und auf dem Fahrrad. Die ganze Insel ist grösser als zuerst erwartet und so kommen wir gerade rechtzeitig zum Sonnenuntergang zu einer schönen Strandbar. Retour fahren wir mitten durch die Insel und so sehen wir auch einige Plätze der Einheimischen, einige einheimische Läden und ihr Zuhause.Read more

Dive and Snorkel 🐢

April 20 in Indonesia ⋅ ☁️ 31 °C

Mit dem Gedanken anschliessend noch zu Tauchen, bestellen wir nur ein kleines Frühstück. Der Kellner war etwas verwundert und bot uns sogar Brot an zum mitnehmen, da wir seiner Meinung nach viel zu wenig gefrüstückt haben.
    Beim Tauchzentrum werden uns erneut Getränke oder noch etwas zu essen angeboten. Nach einem kurzen Breefing geht es auch schon los. Fünf Minuten Bootsfahrt später sind wir schon bei der dive Site "Deep Turbo". Ein gemütlicher Tauchgang mit wenig Strömung und guter Sicht.
    Nach dem Tauchgang nehmen wir wieder das Schnorchelequipment mit und geniessen den Nachmittag am Strand, Schnorcheln mit Schildkröten und Moijtos... 🏝️🍻

Welcome to Gili Islands 🏝️

April 19 in Indonesia ⋅ 🌩️ 30 °C

Obwohl die Gili Inseln schon länger auf unserem Plan stand, wurde der Reiz gross, als wir zwei Tage zuvor daran vorbei fuhren. Somit entschieden wir uns nun keine weitere Nacht mehr auf Lombok zu bleiben, sondern bereit jetzt weiter zu reisen.

Unser Speedboat hält auf allen drei Gili Insel, als letztes kommt die Gili Trawangan welche auch die meisten Tauchresorts besitzt, somit steigen wir hier aus. Die Gili Inseln sind Motorfrei und somit sehen wir einige Kutschen, viele Fahrradfahrer und einige wenige Elektroroller. Nach einem 10 Minutigen Fussmarsch bei grösster Hitze kommen wir in unserem Hotel an und werden mit Willkommensdrinks und Erfrischungstüchern empfangen.
    Bereits heute gehen wir ins Dive-Center um den ersten Tauchgang für morgen zu planen. Sehr freundlich dass sie uns für heute bereits die Schnorchelausrüstung mitgeben. Gleich vor unserem Hotel befindet sich der Turtlebeach und tatsächlich, der Name verspricht nicht zu viel, so sehen wir bereits beim ersten mal Schnorcheln drei Schildkröten.
    Das Abendessen war mittelmässig fein aber dafür die Drinks umso besser. 😊🐢

Sonnenbrand auf dem Scooter

April 18 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Da es in unserer Unterkunft kein Frühstück gibt essen wir wie die einheimischen einmal mehr Noodeln zum Frühstück. (halt Fertignoodeln)

Für heute haben wir ein Roller gemietet um Lombock zu erkunden. Die Strassen sind in etwas besserem zustand als wir sie von Nusa Penida kennen (dafür sind auch ein paar mehr Menschen auf den Strassen unterwegs).

Wir finden einen traumhaften Strand, weitere Reisterassen und viele kleine Dörfer. Lombok ist weniger touristisch als Bali, das merken wir auch daran, dass die Einheimischen uns wieder öfter hallo rufen, winken oder sogar vom offenen Truck aus fragen wie es uns geht. Etwas müde vom vielen Winken kommen wir wieder Zuhause an und merken, dass trotz sehr gutem eincremen wohl nun der erste richtige Sonnenbrand aufgetraucht ist. 🤦🏼

Zum Abendessen gehen wir in ein nahe gelegenes Dumpling Restaurant (soooo locker 😋) und lassen bei einem Drink den Abend ausklingen.

Lombok🏝

April 17 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Nach dem Frühstück machen wir uns auf dem Weg zum Hafen, unsere Fähre nach Lombok fährt 1 Stunde später ab als geplant. Auf dem oberen Deck geniessen wir die Sonne und den Blick auf das weite Meer, wir konnten sogar Delphine beobachten.

Nach 2 Stopps auf den Gili Inseln kommen wir nach 2.5 Stunden Bootsfahrt auf Lombok an.
    Mit dem Taxi fahren wir in den südlichen Teil der Insel. Der Weg geht durch eine sehr Hügelige Landschaft und dichtem Dschungel. Einen kurzen Halt um die Affen zu beobachten durfte nicht fehlen.

Wir spühren das viele Reisen, so dass wir unser Abendessen in unsere Unterkunft bestellen und nach einem kurzen Spatziergang am Strand auch schon müde sind.

Dive with big Animals 🥰🐟🐠

April 16 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Morgen um 06:00Uhr gibt es ein Sing Wettkampf zwischen dem krähenden Hahn und den bellenden Hunden. Noch etwas weiter geschlafen erreicht uns unser Frühstück um 08:00Uhr.
    Um 09:00Uhr gehen wir zum Tauchzentrum gleich nebenan und beginnen unsere erste Tauchtour in diesen Ferien.

Der erste halt ist beim Mantapoint, wobei wir tatsächlich gleich nach einer Minute zwei riesengrosse Mantas sehen.
    Manta Rochen erreichen eine Spannweite von bis zu 7m und können bis 1.3 tonnen schwer werden.

Der zweite Spot heisst Diamant Bay, dort wurde vor kurzem ein Mulamula gesehen (Mondfisch). Bei sehr klarem Wasser merken wir schnell die unterschiedlichen Strömungen welche Kalt- und Warmwasser aneinander vorbeiführen, somit ist teilweise auch die sicht etwas verschwommen. Andere Taucher zeigen unserem Tauchguide den Weg zum Mulamula und tatsächlich sehen wir bereits 10min später diesen gigantischen Fisch.
    Der Mondfisch gilt als einer der schwersten Knochenfische der Welt. Der Mondfisch kann eine Länge von 3,30 Metern und eine Masse von 2,3 Tonnen erreichen.
    Als der Mulamula davon schwimmt beginnt eine starke Strömung bei der unser Tauchguide uns mit bravur in ein angenehmeres Gebiet verhilft. Auf dem Weg dahin sahen wir sogar eine Schildkröte die auch gerade wegschwimmt.

Den Nachmittag nutzen wir erneut für eine kleine Entdeckungstour mit dem Roller und geniessen ein feines Abendessen direkt am Meer. Auch heute gehen wir wieder früh schlafen nach einem Erlebnisreichen Tag.