Eine Woche Gran Canaria

May - June 2019
Einfach mal wieder alleine los... Read more

Es geht los

June 1, 2019 in Spain ⋅ 🌙 19 °C

So, da sitze ich nun im Flug nach Gran Canaria. Eigentlich wollte ich nicht mehr allein verreisen. Aber, besondere Vorkommnisse erfordern besondere Maßnahmen und deshalb, gehts jetzt für eine Woche auf die Insel. Normalerweise würde ich mich todfreuen, diesmal ist die Freude gedämpft, bis jetzt.
    Der Flughafen Schönefeld, international auch bekannt unter dem Namen „Gateway to Hell“, hat diesem Namen mal wieder alle Ehre gemacht. Bei der Ryanair Gepäckabfertigung (4 Schalter) standen die Leute bis draußen. Ist man dann endlich mit allem durch, herrscht an den Gates eine Luft wie in der Sauna. Viele Reisende sahen schon fertig aus, ehe es überhaupt los ging.
    Dieser Flug ging dann auch erst um 20:15 Uhr los, statt geplant 19:40 Uhr. Na ja, 35 Minuten geht noch in Ordnung. Sitze Reihe 5 und der Mittelplatz ist frei, sehr angenehm.

Der ganze Flug war sehr ruhig und wäre es nicht Ryanair, d.h. ich habe voll Rücken jetzte, würde ich sagen sehr entspannt. Gepäck ging schnell, ruckzuck Taxi und da bin ich. Ein megasexy, megafreundlicher Nachtwächter hat mir sogar einen der Wunschbungalows gegeben 🤩👍🏻
    Zur Begrüßung auf dem Tisch, siehe Foto...hätte schon wieder heulen können🥺
    So bin durch, gute Nacht.

Fast wie immer

June 1, 2019 in Spain ⋅ 🌙 20 °C

Alter Falter, ist das warm und drückend...ich muss mich erstmal akklimatisieren 🥵
    Die Nacht war kurz. Gegen 2:30 Uhr eingeschlafen und um 09:15 Uhr wieder wach. Frühstück gibts bis 10 Uhr. Ok, gestern hatte ich nur ne Minipizza und ne Kugel Eis mit den Mädels zu Mittag. Im Flugzeug nur ein Duplo. Also kam ein kleiner Hunger und ich war neugierig. Aufgestanden, kurz was übergeworfen und ab ins Rondo Hotel, da gibt es immer die Mahlzeiten. Eigentlich alles wie immer, großes Frühstücksbuffet und viele Menschen, besonders viele Spanier. Was machen die hier? Ich denke die machen alle in Berlin Urlaub🤷‍♂️😁🇪🇸
    Was echt blöd ist, die haben irgendwie das Restaurant umgebaut. Nur noch große Tische ab 6 Personen, als allein Reisender kommt man sich da ein bisschen verloren vor. Muss ich später noch mal beim Abendessen checken.
    Auf dem Rückweg zum Bungalow, kam mir eine Frau mit Koffer entgegen. Sie fragte ob ich deutsch spreche, was ich bejahte. Daraufhin bot sie mir eine volle, kalte Flasche Wasser an. Sie reise ab und die sei übrig. Ich hatte ja noch nix eingekauft, war recht ausgedörrt und total dankbar.
    Manchmal freut man sich auch über kleine Sachen 🙋‍♂️
    Dann erstmal schnell ausgepackt und ab in den Supermercado. Duschgel, Aloe Lotion, alles schön in Großpackung 🤓
    Getränke und Kippen natürlich, die sind hier immer noch unschlagbar günstig sind 🚬😈.
    Danach brauchte ich ne Pause, Rücken und die drückende Wärme...ick werde echt alt 😭

Strand packe ich heute nicht mehr, trotzdem gehts jetzt erstmal ab in Richtung Dünen.

Es ist immer wieder wunderschön, finde ich, wenn man so über die Dünen Richtung Meer schaut. In all den Jahren, ist mir das nie langweilig geworden. Hinter einem dann das malerische Fischerdorf Playa del Ingles auch bekannt als Perle des Atlantiks 😁 herrlich!
    Bis zum Satz mit dem Fischerdorf meinte ich es ernst ☝🏻
    Ich fühle mich halt hier immer wohl. Obwohl mir dieses Mal doch was fehlt. Daher musste schnellstens ein gut gekühltes Tropical her. Wirkte sofort, bei der Wärme....
    Zurück im Bungalow, musste ich mich erstmal wieder hinlegen 😂😂

Abendessen gibt es bis 21:30 Uhr👍🏻 Ich werde wohl eher spät gehen, alleine essen im Restaurant ist blöd, weiß ich jetzt schon.

Nur fürs Protokoll, alleine essen ist blöd. Soweit ich das überblicken konnte, bin ich der einzige alleine Esser. Es gab zwar auch diverse „Herrentische“ aber die sehen alle doof aus und alt, älter als ich und überhaupt 😤
    Zum Glück war es nicht so voll wie beim Frühstück.
    Mal sehen wie ich das die nächsten Tage gestalte 🤔
    Plan war eigentlich, Samstagabend Yumbo. Ob ich da noch Bock drauf habe, weiß ich bisher nicht.
    Auf jeden Fall war es das heute von mir.
    Nachti 🙋‍♂️

Das Beste ist der Strand

June 2, 2019 in Spain ⋅ 🌙 24 °C

Es gab dann doch noch eine Runde im Yumbo und einen Wodka-Lemon im La Bulle. 8€??? War der schon immer so teuer oder haben Burkhard und Olaf immer bezahlt und ich habe nix mehr gemerkt 🤷‍♂️🤔 ....ach Quatsch, Olaf bezahlt, konnte ja auch nicht sein🤦‍♂️
    Ich war ratlos.
    Bis 00:15 war es mittelvoll und mittellangweilig. Irgendwie fehlt die Bilderfrau zum beobachten, Schwanzseifen wirken auf die Dauer ermüdend (Insider😉)
    Mein Phone hatte ich extra im Bungalow gelassen, um kommunikativ offen zu sein. Macht aber keinen Sinn, weil alle anderen ihres dabei hatten und in der Regel nur darauf starrten 🙄

Heute morgen wieder Express-Frühstück, 9:45 Uhr noch die Reste vom Buffet zusammen gekratzt. Zum Glück bin ich nicht so der Frühstücker 😊
    Dann war Strandtag angesagt. Also los ging es, die große Runde. Es war rappelvoll, Sonntag eben. Die Massen wälzten sich zwischen El Ingles und Maspalomas und ich mittendrin. War trotzdem wieder schön am Wasser.
    Der kleine Strandrucksack war irgendwie voll schwer, ich musste mein Wasser selber tragen, nicht gut für den Rücken (ich sage es nur mal 😬).
    Nach 1 Stunde und 10 Minuten war das Ziel erreicht. Strandabschnitt 7, die Regenbogenfahne flatterte fröhlich im lauen Wind. Liege, Sonnenschirm und ich musste mich dringend ausruhen.
    Über die mich umgebenden „Mitlieger“ hülle ich höflich den Mantel des Schweigens 🤫😣
    Aber es war bequem und es kostet immer noch lediglich 2,50€/Schirm und Liege 👍🏻
    Jetzt noch ein Insider-Hinweis...zwitschern und baden macht mir alleine definitiv keinen Spaß 🤷‍♂️ aber das ist jammern auf ganz hohem Niveau.
    Nach 3 1/2 Stunden Strand, führte der Weg über Faro Maspalomas, mit dem Taxi 🕺zurück ins Miraflor.

Hier sitzte ich jetzt bei einem Drink und überlege, wie ich das mit dem Essen mache. Das Grillrestaurant Miraflor ist seit einer Woche geschlossen, soll aber morgen wieder eröffnet werden.
    Rondo-Buffet oder Burger King...ich überlege noch.

War dann doch im Hotel essen und es war eine gute Entscheidung. Garnicht mehr voll, ich hatte einen kleinen Tisch draußen und das Essen war gut 😊
    Mehr wird heute auch nicht mehr passieren. 🙋‍♂️
    PS: der Travel Tracker funktioniert irgendwie nicht. Daher ist der heutige Weg nicht zu sehen.

Irgendwie immer im Dienst

June 3, 2019 in Spain ⋅ 🌙 27 °C

Mein Gott war das ruhig gestern Abend/Nacht. Keine Animation/Musik von der Poolbar auch Stille aus den umliegenden Hotels. Keine Gespäche von Nachbarn, nicht mal aus dem Yumbo hat man auch nur einen Mucks gehört...sehr ungewöhnlich.
    Ich habe dann auch nur noch ein bisschen Serien geschaut „Good Omens“ (Prime) und „High Seas“ (Netflix). Beides sehr geil und empfehlenswert 👍🏻

Heute morgen ist es dann passiert....ich habe das Frühstück verschlafen, genauer gesagt bin ich um 09:55 Uhr erwacht. Bin dann erstmal zur Poolbar geschlurft und habe einen Cafe con Leche getrunken. Es war relativ leer und sehr entspannt, bis....ja bis die Animateure einfielen. Eine Plage von übermotivierten, megafreundlichen, meist gut aussehenden jungen Menschen, die einen sofort zutexten. Da ich mich weder stretchen, noch am Darts Turnier teilnehmen wollte, bin ich dann gegangen.
    Noch 2 Croissants aus dem Supermarkt um die Ecke und gegen 11 Uhr war ich dann bereit für den Tag, irgendwie.

Als Mitarbeiter der Telekom ist man ja irgendwie immer im Dienst. Im gestrigen Gespräch mit meinen Bungalownachbarn hatte ich erfahren, dass sie plötzlich telefonisch nicht mehr erreichbar waren. Ich hatte mich noch nicht geoutet als Mitarbeiter, sollte ich helfen oder einfach die Klappe halten 🤔
    Burkhard und Olaf würden jetzt sagen: „Das kommt davon, weil du dich immer mit allen Leuten unterhältst“😂
    Oki, habe den Fall dann erstmal an Super-Teamleiterin Anja gegeben. Das Problem sollte lösbar sein.
    Warum mache ich das nur?? Ich will in den Ruhestand und zwar SOFORT!! 🤪

Ach ja, der heutige Tag. Ick sage nur 32 Grad und Strand...herrlich!!
    Das Gleiche wie gestern, die große Runde bis Maspalomas gelaufen.
    Am Ende wollte ich heute eigentlich mal den Bus vom Leuchtturm nehmen, allerdings zwang mich ein natürliches Bedürfnis dann doch zur schnelleren Variante, Taxi 😬

Es ist immer noch so warm, kein bisschen Wind wenn man ihn mal braucht. Komme grade vom Essen im Hotel. Nur mäßig gefüllt, also total angenehm und es gibt jetzt plötzlich auch zwei weitere Alleinesser, da fühlt man sich nicht mehr so „aussätzig“ 😁
    Sie haben da jetzt einen gehbehinderten Kellner, Francesco. Also den Job muss man erstmal machen, mit Handicap...Respekt!!
    Ich bin zumindest beeindruckt, denn der Laden ist nicht grade klein.
    Ich glaube das ist es für heute. Ausgehen vielleicht morgen nochmal. Muss noch überlegen.

Das Miraflor und die Dünen am Abend

June 4, 2019 in Spain ⋅ 🌙 20 °C

Kurz vorab, habe gestern Abend nichts mehr unternommen und heute morgen nicht das Frühstück verschlafen👍🏻

Eigentlich wollte ich heute einen Shopping-Tag einlegen. Aber die Wetterprognose sagte wieder 30 Grad voraus. Daher entschied ich mich spontan für einen....Strandtag 😁😎
    Von daher gibt es eigentlich nichts zu berichten. Gleich Runde wie gestern und vorgestern. Klingt langweilig, ist es aber irgendwie nicht.

Also schreibe ich mal über die Bungalow-Anlage Miraflor Suites. Es ist echt unglaublich, dass man sich hier nach all den Jahren immer noch so wohl fühlt. Und wie machen die das mit ihrem Personal?? Immer freundlich, immer zuvorkommend, egal ob Rezeption, KellnerInn, Housekeeping, Nachtwächter (😉bisher nicht wiedergesehen), über all die Jahre hat man gleichbleibend das Gefühl man ist willkommen.

Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube ich habe das Miraflor mal mit Jens entdeckt 🤔wann war das nur??? Wir waren dann ein paar mal hier.
    Dann war ich mit Olaf da, bisher einmal alleine 2009 (wenigstens das weiß ich noch), dann waren wir mit Burkhard zu dritt hier, Jens mit Dirk, sogar Guido war mit Olaf schon in der Tourihölle 😉
    Einmal da gewesen, kommt man immer wieder. Auch wenn die Abstände größer werden.
    Was mich etwas stört, sie machen jetzt doch sehr auf „all inclusive“ und 80% der Gäste sind auch all-in-Gäste. Das sind man an den Bändchen, denn jeder wird bringt. Orange all-in, grün HP. Ich habe meines nach 2 Tagen abgezwergelt und bekomme trotzdem mein Essen 😁

Zum Ende des Tages hatte ich mich dann entschlossen, das Essen hier ausfallen zu lassen und stattdessen, am Aussichtspunkt über die Dünen den Sonnenuntergang zu erleben.
    Ok, die Sonne geht seitlich unter und man sieht das nicht direkt, aber das Licht und die Stimmung sind wunderschön, incl. spanischer Livemusik. Kurz wurde ich ganz schön melancholisch 😔 aber man hat ja liebe Freunde im ollen Berlin, mit denen man mal schnell ein bisschen schreiben kann 😘

Zum Schluss war ich dann im Yumbo-Center ganz groß essen 😂
    Soviel für heute.

Der B-Day

June 5, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Die Nacht war schlecht. Es war total warm und ich hatte übele und emotionale Träume. Heute morgen war ich total von der Rolle und brauchte erstmal eine ganze Weile um wieder klar zu kommen. Ich war frühstücken, habe das aber irgendwie garnicht mitbekommen.

Gegen 11:30 Uhr zog es sich zu und kurze Zeit später, war es komplett bewölkt. Nur in Richtung Strand war blauer Himmel zu sehen. Aber irgendwie war mir heute nicht schon wieder nach Strand, zumal ich mir gestern doch die linke Schulter ziemlich verbrannt hatte. Komisch, war ich doch eingeschmiert und hatte die meiste Zeit unter dem herrrrlichen Sonnenschirm verbracht 🤷‍♂️
    Also entschied ich mich für den B-Day, auch bekannt unter bummeln ohne Ende und Überall 🤗

Erster Stop war San Fernando, ein Ortsteil oberhalb von Playa del Ingles. Hier gibt es große Supermärkte und ein, inzwischen halbleeres Einkaufszentrum.
    Hier kaufte ich eine natürlich absolut, dringend notwendige neue Sonnenbrille, der niedliche Optiker war wieder da 🥰
    Danach ging es zu Mercadona für Kaffepads, man kriegt ja nüscht mehr in Berlin 😬
    Gut soweit, erstmal zurück und die paar Sachen abgeladen.
    Dann bin ich zur Bushaltestelle um zum Faro und dem Boulevard dort zu fahren. Der erste Bus der Richtung Faro Maspalomas kam, war der 073, bin eingestiegen. Was ich nicht wusste, 073 ist so ein stündlicher Bummelbus (passt ja), der über San Fernando und El Tablero fährt und dort fast jede Ecke abklappert. War ja interessant, das sind richtige kleine, spanische Ortschaften, sieht man sonst ja so nicht. Habe allerdings für die eigentlich kurze Strecke dann auch 35 Minuten gebraucht🙃
    Vom Bus ging es erstmal direkt zur überteuerten, italienischen Eisdiele 😋 Danach über den Boulevard an den diversen Geschäften vorbei. Dabei nur ein kurzer Stop in der Fundgrube.
    Irgendwie hatte ich dann keinen Bock mehr und bin zurück zur Busstation. Die Sonne war inzwischen auch am Strand nicht mehr zu sehen.
    Zurück ging es dann in ca.10 Minuten directo zum Yumbo-Center. Die Fundgrube dort ist aktuell übrigens, bis auf ein kleines Eckchen, geschlossen. Wird umgebaut. 17:10 Uhr war ich wieder im Bungalow.

Jetzt sitze ich hier bin schluffig und mir ist langweilig. Mal sehen, wie das Essen heute wird.

Das Essen heute war super, dass beste der Woche!! Veganer weghören....Paella mit Meeresfrüchten und dann noch Lamm in einer super Sauce. Ich habe 1x Paella und 2x Lamm und Gemüse gegessen „rülps“ 😋
    Dafür habe ich den Nachtisch weggelassen ☝🏻

Im Hotel sind Deutsche, Engländer, Niederländer und Spanier aller Altersklassen, hetero und schwul.
    Mir ist die Woche über aufgefallen, das ich, der einzige Mann bin, ok ich und die Spanier, der/die sich zum Essen abends einigermaßen anziehen und nicht aussehen als ob sie grade vom Strand gekommen, oder von der Couch aufgestanden sind.
    Verfall der Sitten, ick sage nur „all inclusive“ 😤🧐...das musste mal gesagt werden!

Im Übrigen werde ich die beiden letzten Abende nicht mehr ausgehen, sondern diese, auf der Terrasse bei einem kleinen Drink ausklingen lassen.

Schon der letzt Tag

June 6, 2019 in Spain ⋅ 🌙 21 °C

Letzte Nacht super geschlafen und natürlich....das Frühstück verschlafen😂😂
    Aufgewacht um Punkt 10 Uhr, da war das mal wieder durch. Also wieder Café con leche an der Poolbar. Dann habe ich mir ein abgepacktes Sandwich im Supermercado geholt.
    1,50€ und haltbar bis zum 28.07.19, die Liste der Inhaltsstoffe war so lang, ich glaube da hätte ich auch gleich die Verpackung essen können.

So, was macht man am letzten Tag? Shopping war erledigt. Das Wetter zeigte sich extrem bewölkt und windig. Aber wie so oft hier auf der Insel, gegen 11:30 Uhr riss es auf, der Wind drehte und die Sonne war da ☀️
    Es ging los zur letzten Strandrunde. Herrlich, Ebbe und der Strand war riesig breit und mega schön zum Laufen. Der Höhepunkt, eine Strandliege in erster Reihe 🥇
    Ein guter Abschluss.
    Am Ende habe ich noch eine kleine Biege zum Brackwassersee und Bioreservat El Charco gemacht. Viel ist davon aktuell nicht übrig, es sah sehr ausgetrocknet aus.
    Von da aus ging es zurück zum Bungalow.

Inzwischen habe ich schon das Meiste gepackt und nehme jetzt eine Dusche. Entscheidung ob ich morgen zum Flughafen den Bus oder ein Taxi nehme, ist noch nicht gefallen.

Das letzte Essen im Restaurant war nicht so dolle, aber egal hatte eh nicht so viel Hunger heute Abend.
    Obwohl eine Woche alleine hier für mich absolut genug war, bin ich doch ein bisschen traurig, dass es in den Alltagstrott zurück geht.
    Ach was solls, in gut drei Monaten bin ich ja mit den Junx wieder hier 😊🕺
    Das war es schon von mir. Fühle mich ein bisschen schlapp und haue mich hin.

Wieder zu Hause

June 7, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Da sitze ich wieder auf Platz 5f im Flieger zurück nach Berlin. Auch dieses Mal ist der Mittelplatz frei, ich Glückskeks ich 😊
    Das ganze Flugzeug ist voller Polen, hoffentlich habe ich nichts verwechselt und fliege jetzt nach Warschau 🤭

Die letzte Nacht habe ich sehr gut geschlafen und heute morgen auch nicht verschlafen. Nach einem letzten, kurzen Frühstück habe ich meine restlichen Sachen zusammen gepackt. Der Koffer hatte dann exakt 20,0 kg 😎
    Eigentlich wollte ich mit dem Bus zum Airport fahren, dafür hätte ich mich dann aber doch ganz schön hetzen müssen. Also dann doch wieder die bequemere Variante, das Taxi. Der Preisunterschied zwischen der Nachtfahrt und der Fahrt heute am Tage betrug aufgrund der Zuschläge satte 8 €.
    Gran Canaria verabschiedete sich bei Sonne und strahlend blauem Himmel. Soviel wäre garnicht nötig gewesen, komme ja eh wieder.

Ich denke das war es für die Woche. Ich bin froh, dass ich das gemacht habe. Auch wenn ich, zugegebenermaßen zwischendurch einige, sagen wir emotionale Durchhänge hatte.
    Fazit daher, für eine Woche würde ich das jederzeit alleine wieder machen, länger aber nicht.