Alpenüberquerung

• 283kilometers

Es könnt Regen geben heute 🤔

June 23, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Nach 20 Minuten fängt leichter Regen an. Geht schon. Ist ganz angenehm. 👍🏻
    Nach 45 Minuten, wird es doch etwas feucht, also doch Regenjacken und Rucksackschutzhülle an.
    Nach 1:15 Std, wird der Regen stärker. Also, alles aus und Poncho an.
    Nach 1:45 Std. hört der Regen auf und es wird schlagartig warm. Deshalb Poncho wieder aus.
    Nach 2:10 Std., wieder plötzlich einsetzender Regen und windig. Also Regenjacke wieder an.
    Nach 2:45 Uhr kommen wir an einen Wegweiser: „Ingolstädter Haus noch 1 Stunde“
    Wir haben also 1 Stunde mit an- und ausziehen verloren. 🙄
    Das ständig wechselnde Wetter tut der guten Laune aber keinen Abbruch.
    Die Tour ist anspruchsvoll aber interessant. Durch den Regen sind die Steine glitschig. Man muss konzentriert jeden Schritt setzen. Dadurch ist der Kopf beschäftigt und wir wissen ja, heute ist es eine kurze Strecke. Wir sind bald da…

Das steinerne Schnee-Meer 🏔️

June 23, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Wir nähern uns dem Steinernen Meer. Die Vegetation wird karger. Dafür nur noch graue Steine weit und breit. Die Nebel- und Regenwolken die sich ständig abwechseln und uns immer wieder eine neue Dusche von oben gönnen, lassen die Landschaft ganz unwirklich aussehen.
    Immer mehr Schneefelder müssen passiert werden. Doch der Schnee ist leicht matschig und es lässt sich auch gut ohne Grödel gehen.

Zum Schluss gab Petrus alles 🌨️💨🥶

June 23, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 10 °C

Eine halbe Stunde vor der Ingolstädter Hütte wird es richtig ungemütlich. Es ist saukalt, es regnet in Strömen und es setzt ein starker Wind ein. Wir haben immer noch die kurzen Hosen, leichten Regenjacken und Rucksacküberzieher an.
    Wir frieren, haben vor Kälte kein Gefühl in den Fingern, die Hosen und die Beine sind klitschnass. Doch ans Umziehen ist nicht zu denken. Die warmen trocken Klamotten würden sofort nass werden. Im Steinernen Meer gibt es keine Unterstellmöglichkeit. Bis zur Hütte ist es ja nicht mehr weit. Wir müssen es durchziehen.
    15min vor Zieleinlauf taucht ganz kurz aus einer Nebelbank die Hütte auf. So nah und doch so fern… 😫
    Eine vor uns gehende Gruppe verläuft sich kurz im Nebel, da man zum Teil noch nicht mal die Markierungsstöcke sieht. Doch mein Mann hat den richtigen Riecher und lotst uns sicher auf den richtigen Weg. Auf den letzten Metern beißt man die Zähne zusammen und stapft nur noch durch Schnee. Hinter der letzten Biegung ist sie endlich da!
    Um 12:15Uhr kommen wir an. Erst einmal im außenliegenden Trockenraum mit den anderen Wanderern umziehen und uns trockenlegen. Dann ganz schnell durch die Kälte in die Hütte.
    Die Ingolstädter Hütte ist ein Traum. Auf 2119m gelegen, modern aber gemütlich. Von der riesengroßen Terrasse hätte man sicherlich einen fantastischen Rundblick. Doch den versperren uns leider die Wolken.
    Der Hüttenwirt hat in zwei Stuben die Öfen angeschmissen. Wir wärmen uns erst einmal mit Lumumba und Kaiserschmarren auf. Ich schwöre, dass ist der beste Kaiserschmarren den ich jeeee in meinem Leben hatte. ✌🏻
    Danach beziehen wir unser Lager für heute. Es ist geräumig. Wir sind mit 6 anderen Männern untergebracht, bekommen aber sogar ein Doppelbett. 😊👍🏻 Andreas meint, ich werde die Kerle in Grund und Boden schnarchen. Pah! Glaube ich nicht! 😬
    Anschließend 3min für 4€ duschen. Es ist herrlich! Diesmal gibt es auch für mich eine Weicheierdusche. Ich muss auf Temperatur kommen. 🥶
    Gut aufgewärmt geht es wieder in die Stube. Ein wenig an den Aufzeichnungen arbeiten. Die nächste Etappe planen und sich das ein oder andere Kaltgetränk schmecken lassen 😅.
    Um 22:00Uhr geht es wieder in die Betten.

Should I stay or should I go?

June 24, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 5 °C

Etappe 3: Ingolstädter Haus - Maria Alm; 6:15h Gehzeit; 15,2km;
    340hm hoch, 1650hm runter.
    Wir haben wieder sehr gut in unserem Lager geschlafen. Geschnarcht wurde abwechselnd. Aber nicht weiter störend. Den Ohrstöpseln sei Dank! 😅
    Das Frühstück ist für Hüttenverhältnisse phänomenal. Ein richtiges kleines Buffet 😍.
    Es hat die ganze Nacht weiter gestürmt. Leider regnet es immer noch. Der Wind hat Gott sei Dank nachgelassen. Laut dem Hüttenwirt soll es ab 11Uhr aufhören zu regnen. Wir überlegen ob wir noch abwarten oder uns in das Mistwetter hinaus wagen sollen.
    Irgendwie lassen wir uns von der allgemeinen Aufbruchstimmung mitreißen und stehen um 9Uhr in Ponchos vor der Hütte. 5min später hört es auf zu regnen. Das alte Spiel. Ponchos aus. Regenjacken an.
    Auf den ersten Etappenhälfte liegt auch hier noch recht viel Schnee. Zum Teil ist es etwas steil.
    Nach ca. 15min treffen wir auf 3 Mädels. Eine davon ist völlig in Tränen aufgelöst. Sie hat Angst im steilen Schneefeld abzurutschen. Nichts geht mehr. Wir überholen, sehen hinter uns, dass sie wieder kehrt machen. Es war definitiv eine gute Idee. Wenn das Mädel wüsste was noch alles kommen wird, hätte sie wahrscheinlich mit dem Hubschrauber rausgeholt werden müsste.

Fühlt sich nach Urlaub an 🍻🏔️☀️

June 26, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 15 °C

Etappe 5: 22km; 7h, 1600hm runter; 430hm hoch.
    Heute haben wir eine richtig schöne, entspannte Tour. Die Aussicht ist wieder einmal phänomenal. Es geht auf sanften Wegen hinab. Endlich mal einfach nur laufen. 😍Read more

Rieser Aste

June 26, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 19 °C

Nach ca. 2h angenehmen Abstieg kommen wir an der Rieser Aste vorbei.
    Der pelzige Chef sieht uns bereits vom Weiten und kommt uns freudig schwanzwedelnd entgegen. Die Challenge wird selbstverständlich eingehalten. Es gibt 2 Bier. Wir verbuchen es unter „Frühschoppen“ 😬.
    Wir wechseln die Schuhe. Ab jetzt laufen wir wieder in leichten Turnschuhen.

Kitzlochklamm

June 26, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 26 °C

Wir passieren Taxenbach und kommen schließlich an der Kitzlochklamm an.
    Kurz vorher krampft meine rechte Wade. Warum auch immer. Wir machen eine Verschnaufpause. Ein paar hundert Meter schleppe ich mich humpelnd weiter. Anschließend gibt mein Körper den stillen Protest wieder auf. Nützt wohl eh nix. 🤷🏻‍♀️
    Zur Stärkung gibt es vorher noch ein Eis, anschließend geht über unzählige Stufen nach oben Richtung Rauris. Wir haben uns über etwas vermeintliche Abkühlung in der Klamm gefreut. Allerdings kam die Rauriser Ache nicht gegen die Sonne an. Es war einfach nur heiß 🥵 ☀️.

Rauris

June 26, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 25 °C

Um 17:15Uhr kommen wir endlich in Rauris an. Wir waren insgesamt 9h unterwegs. Davon 7:08h reine Gehzeit.
    Das letzte Stück der Etappe war furchtbar. Auch wenn die Etappe bis zur Kitzlochklamm ein Träumchen war, ziehen sich die anschließenden letzten Kilometer.
    Wir folgen der Rauriser Ache flussaufwärts. Der Fluss zur rechten, die steil aufsteigenden Klippen zur linken. Durch die Sonne heizen sich die Steine auf. Es ist wie im Backofen. Wir schmelzen förmlich. Was für einen Einfluss das Wetter doch auf die Strecke hat. Ich bete zu Petrus um Regen. Kein Dauerregen ein bisschen Niesel würde ja reichen. Zumindest Wolken. Wolken wären prima! Aber man nimmt mir wohl den Kirchenaustritt übel. Wir bekommen nur Sonne satt. Wenn ich irgendwo im Schatten mit einem kühlen Getränk liegen könnte, würde es mir gefallen. Aber so ist es einfach nur Mist.
    Es geht auch anschließend wieder ohne Schatten weiter. Nun quer durch Felder. Der Weg ist zum Teil ungepflegt, verwildert. Die Markierungen überwuchert. Das Ratespiel geht wieder von vorne los. Wir suchen, laufen zum Teil falsch. Die GPS Daten passen nicht zum Weg. Anscheinend wurde der Weg kürzlich verlegt. Wir fluchen, die Stimmung kippt. Nur noch 4km. Sollte ja wohl zu schaffen sein…
    Nach 2km muss ich zum 2ten mal die Schuhe wechseln. Die Füße schmerzen, über der Hacke fangen die Socken zu scheuern an. Andreas muss mich beim Schuhwechsel festhalten. Ich würde sonst einfach umkippen. Die letzten 2km laufe ich in FlipFlops. Wir schleppen uns zur Pension, wo uns die Wirtin mit 2 großen, kalten Bieren aufs Zimmer schickt. 😍 Noch nie war eine Dusche soooo schön. Anschließend mal wieder den halben Rucksackinhalt per Hand im Waschbecken durchwachen. Auf der Dachterrasse aufhängen und ab ins Örtchen. Super süß und beschaulich hier. Wir entscheiden uns für Pizza und Salat. Herrlich!
    Als Absacker gönnen wir uns noch Gin Tonic und einen Nusserl.
    Um 22:30Uhr fallen wir wieder totmüde ins Bett.

Bucheben

June 27, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 16 °C

Etappe 6: 6h Gehzeit, 17km; 150hm runter; 1250hm hoch.
    Heute morgen wird wieder einmal ausgeschlafen. Bis 7:10Uhr 🙄. Anschließend gaaanz langsam in die Gänge kommen. Noch einmal das Hotelfrühstück genießen. Die nächsten 2 Nächte werden wir wieder auf Hütten nächtigen.
    Wir entscheiden bereits gestern Abend, dass wir heute die „kürzere“ Etappe wählen. Damit sparen wir ein paar Kilometer in der Ebene zwischen den Dörfern mit dem Taxi und wappnen uns für den morgigen Tag mit einer sehr langen und anstrengenden Etappe.
    Um 10Uhr stehen wir vorm Hotel und warten auf das Taxi. Es ist bewölkt, leichter Nieselregen und etwas Wind. Ideal also für einen Aufstieg. Sonne und hoch hinaus sind nicht so meins. 😅
    In Bucheben an der Schnapsbrennerei lässt der Taxifahrer uns raus, gibt noch ein paar Wegetipps (die morgige Etappe scheint wirklich spannend zu werden 🥺) und rauf geht es wieder einmal. 🏔️🥾💪🏻

Mitterastenalm

June 27, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 14 °C

Auf der Versorgungsstrasse geht es langsam bergauf. Sehr angenehm. Es ist kühl. Uns tut nix weh.
    Moment… ähm, 10min später fängt mein Rücken an zu zwicken. Was soll der Mist denn jetzt wieder? Ich glaube, mein Körper hat Langeweile und lässt sich jeden Tag etwas Neues einfallen, um mich bei der Stange zu halten 😩.
    Nach weiteren 10min kommen wir vom Weg ab. Müssen wieder den GPS Track folgen, quer über eine nasse Wiese rüber, um wieder auf den rechten Weg zu kommen. Jetzt haben wir auch noch nasse Turnschuhe. Aber es geht. Der Weg ist wirklich angenehm. Wir haben gute Laune.
    Auf halben Weg kommen wir zur Mitterastenalm. Und wen sehen wir da? Ein älteres Pärchen (nein, nicht wir! 🙄 Die sind noch älter!) macht da grad Pause, trinkt ein Bier und winkt uns freundlich zu.
    Wir unterhalten uns kurz mit Alex und Doris. Die sind auf der gleichen Tour unterwegs wie wir, gehen aber nur bis Greifenburg. Wir schimpfen noch eine Weile über den gestrigen, unnötigen Streckenabschnitt. Dann verabschieden sie sich und gehen weiter. Wir ziehen uns wärmer an und wechseln nun die Schuhe. Es zieht Nebel auf.
    Ach ja, Bier gab es natürlich auch! An der Challenge wird selbstverständlich festgehalten. 🍻