matkusti 28 maahan. Lue lisää
  • Päivä 7

Pferderitt zum Río Celeste

22. maaliskuuta 2023, Costa Rica ⋅ ☀️ 27 °C

Heute Mittag um 14 Uhr sind wir zu einer Reittour aufgebrochen. Unsere Ponys Chula und Pepito haben uns einen spektakulär matschigen Weg runter zum Río Celeste getragen. Die Ponys waren wahnsinnig lieb und sehr vorsichtig. Chula ist immer ein wenig anders gegangen als die anderen, weil sie versucht hat den Weg so einfach wie möglich zu laufen, sehr klug. Pepito war ein wenig sturköpfig, ist manchmal einfach stehengeblieben und wollte meist als letzter gehen. Bei beiden lag es wahrscheinlich daran, dass sie die kleinsten Ponys waren und deshalb mehr mit dem Weg zu kämpfen hatten. Kein Wunder bei der Hitze und uns auf dem Rücken. Das Schwimmen im Fluss war sehr erfrischend und das unglaublich blaue Wasser wirklich toll anzusehen. Als Snack gab es für uns super saftige Ananas, die Reste haben unsere vierbeinigen Gefährten bekommen. Anscheinend essen sie ebenfalls gern Ananas, sogar mit Schale. Zurück ging es dann rasch bergauf, da Chula und Pepito den wohlverdienten Feierabend kaum erwarten konnten.

Celeste bedeutet aus dem spanischen wörtlich übersetzt übrigens "azurblau". Die unglaubliche Färbung des Flusses war lange ein Rätsel. Der Río Celeste wird durch den Zusammenfluss von zwei anderen Flüsse gebildet, und zwar des Río Quebrada Agria und des Río Buena Vista. Und beide weisen überhaupt keine Färbung auf, ihr Wasser ist völlig klar. Erst an dem Punkt, an dem sie sich zum Río Celeste vereinigen, entsteht wie durch ein Wunder das schöne Blau. Proben aus dem himmelblauen Fluss führten zur nächsten Überraschung. Sobald man ihm Wasser entnahm, verlor dieses seine farblichen Eigenschaften, und wurde ebenfalls glasklar.

Die Lösung des Rätsels lag im Flussbett des Río Celeste. Dort entdeckte man eine weißliche Substanz, die die Steine und den Boden überzog. Hierbei handelt es sich um Partikel eines Minerals namens Aluminiumsilikat. Dieses besteht aus Aluminium, Silizium und Sauerstoff und ist der Verursacher dafür, dass das Sonnenlicht im Fluss auf eine so einzigartig reflektiert wird, dass der Eindruck von azurblauem Wasser entsteht. Das wiederum hängt mit der Größe der Partikel zusammen, die im Nanometer-Bereich liegen. Wären die Partikel größer oder kleiner, würden sie vermutlich eine andere oder keine Farbe reflektieren.

• Päivä 7

Schokoladen-Workshop Teil 2

22. maaliskuuta 2023, Costa Rica ⋅ ☁️ 22 °C

Das Frühstück heute war fantastisch und hatte alles was das Herz begehrt. Jetzt starten wir mit dem zweiten Teil unseres Schokoladen-Workshops. Zuerst müssen wir die Schokolade aus dem Rührtopf in eine Schüssel füllen, dabei kratzen wir natürlich auch die Reste von der Rührmaschine, damit nichts verloren geht. Die gestern hergestellte Kakaomasse hat beim Rühren über Nacht eine Temperatur von knapp 40 Grad erreicht. Jetzt müssen wir die Masse temperieren. Dafür wird sie von uns, unter ständigem Rühren, in einem Wasserbad auf 28,5 Grad heruntergekühlt. Ist die Temperatur erreicht, wird das kalte Wasserbad gegen ein warmes ausgetauscht und dann noch mal kurz auf knapp 30 Grad erhitzt, damit die Kakaomasse in der richtigen Kristallstruktur erstarrt.

Über das Temperieren der Schokolade steuert man die Kristallisation der Kakaobutter. Dies führt zu der uns bekannten glänzenden, glatten Textur und einem knackigen Biss. Durch das Temperieren wird ferner verhindert, dass die Schokolade graue Flecken oder einen weißen Belag bekommt, der auch als Schokoladenblüte bezeichnet wird. Die Schokolade kann auch zu weich oder zu hart werden und schnell schmelzen oder brechen. Eine richtig temperierte Schokolade behält ihre Form und Textur länger bei Raumtemperatur, ohne zu schmelzen oder zu brechen. Darüber hinaus ist die Haltbarkeit der Schokolade reduziert, wenn sie nicht korrekt temperiert wird, was bedeutet, dass sie schneller verderben kann.

Erst nach dem Temperieren ist die Schokoladenmasse also fertig und kann von uns in Form gebracht werden. Dafür füllen wir die Schokolade in Riegel- und Herzförmchen. Zum Schluss geben wir bei einigen Tafeln noch weitere Zutaten hinzu wie Chili, Kokosnussflocken, Mandeln und Kaffee.

Insgesamt haben wir so ein Kilogramm Schokolade hergestellt, die jetzt noch gekühlt und verpackt wird, damit wir sie morgen mitnehmen können.

• Päivä 6

Finca La Amistad Cacao Lodge, Bijagua

21. maaliskuuta 2023, Costa Rica

Heute gegen 12 Uhr sind wir an unserem zweiten Stopp angelangt. Die Finca La Amistad gehört zu einer der größten und nachhaltigsten Kakaofarmen von Costa Rica. Die Farm ist 90 Hektar groß und verkauft ihre Kakaobohnen an die Schweiz, Belgien und weitere Länder. Nur aus einem kleinen Teil stellen die Mitarbeiter Schokolade her, die hier in Costa Rica verkauft wird.

Ursprünglich wollten wir heute eine Reittour machen. Leider hat es bis heute Mittag geregnet, sodass wir stattdessen eine Führung über die Kakaofarm vorgezogen haben. Hier wurde uns erklärt, wie die Kakaobäume gezüchtet werden und, wie man aus der Kakaofrucht fertige Bohnen herstellt. Die Kakaobohnen werden aus dem Fruchtfleisch gelöst, fermentiert und anschließend getrocknet. Der Fermentierungsprozess ist vollkommen natürlich und dauert 6-7 Tage. Das Trocknen dauert in etwa weitere drei Wochen. Sowohl die Ernte, als auch der übrige Prozess, erfolgen ausschließlich in Handarbeit. Die getrockneten Bohnen werden dann zur weiteren Verarbeitung ins Ausland verschifft, wo sie dann zu Kakaobutter, Kakaomasse und Kakaopulver weiterverarbeitet werden.

• Päivä 5

Letzter Abend in La Fortuna

20. maaliskuuta 2023, Costa Rica ⋅ ☁️ 24 °C

Nach einem ausgezeichneten Abendessen mit Pizza und Fisch machen wir uns bettfein, damit wir morgen ausgeschlafen zu unserem nächsten Halt auf unserer Reise aufbrechen können. Weil wir wieder vergessen haben ein Foto vom Essen zu machen, seht ihr oben auf dem Bild, was wir am Freitagabend gegessen haben. Quesedillas und das Nationalgericht Casado mit Hühnchen.

Unser nächster Stopp ist Bijagua. Bijagua liegt in einem Tal und ist ein kleines Dorf zwischen dem Vulkan Miravalles und dem Vulkan Tenorio. Der unberührte Dschungel in diesem Teil von Alajuela beherbergt tropische Tierarten wie Pumas, Tapire, Faultiere, Ameisenbären, Riesenschmetterlinge, Aras, Tukane und viele mehr. Bijagua ist bekannt für seine Geschichte der Käseherstellung. Wir werden jedoch auf einer Farm eine Reittour unternehmen und Schokolade herstellen.

• Päivä 5

Tabacón Thermal Resort & Spa

20. maaliskuuta 2023, Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Für den heutigen Tag habe ich Dirk zum Geburtstag einen Tag im Tabacón Thermal Resort & Spa geschenkt. Nach der gestrigen Wanderung genau das Richtige.

Das Tabacón verfügt nach eigenen Angaben über das größte Netz natürlich sprudelnder Thermalquellen Costa Ricas, im größten und schönsten privaten Regenwaldreservat von Arenal. Wir können das nur bestätigen. Es ist definitiv einer der schönsten Orte an dem wir je gewesen sind. Die Quellen sind sehr gut gepflegt und eingebettet in einen tropischen Garten, der schöner kaum sein könnte. Von kaskadenförmigen Thermalwasserfällen und zahlreichen Flussbecken, mit einer Themperatur von 36-38 Grad, bis hin zu weichen Daybeds zum Entspannen, finden wir hier alles, was das Herz begehrt. Das gesamte Wasser des Tabacóns ist echtes Thermalwasser, das auf natürliche Weise durch den Vulkan erhitzt und unterirdisch mineralisiert wird.

Natürlich gibt es in der Umgebung auch zahlreiche kostenlose Quellen. Diese sind allerdings sehr stark frequentiert und nichts für einen längeren Aufenthalt, da man sich nirgendwo hinlegen kann und Moskitos nicht lang auf sich warten lassen. Wir präferieren daher wie immer die luxuriöse Variante.

• Päivä 4

Wanderung entlang des Vulkans Arenal

19. maaliskuuta 2023, Costa Rica ⋅ ☀️ 28 °C

Weil wir ein bisschen verrückt sind, sind wir schön in der Mittagssonne aufgebrochen, um entlang des Vulkans zu wandern. Nachmittags riskiert man leider, dass es regnet und heute morgen waren wir ja bereits mit einer anderen Wanderung beschäftigt. Wir haben natürlich den längsten Weg mit knapp 5 km genommen. Wäre grundsätzlich nicht so wild, wenn es nicht über Stock und Stein, Treppe rauf, Treppe runter bei 30 Grad gehen würde. Alles in allem kann man sagen, es war ziemlich anstrengend und jetzt sind wir platt. Es hat sich aber gelohnt. Der Vulkan hat das erste Mal seine Spitze gezeigt und auch sonst war der Weg verträumt und malerisch schön. Zwischenzeitlich war es wie in einem verwunschenen Feenwald.Lue lisää

• Päivä 4

La Fortuna Waterfall

19. maaliskuuta 2023, Costa Rica ⋅ ⛅ 22 °C

Heute morgen um 7.30 Uhr sind wir zum Wasserfall des Río Fortuna gewandert. Der Wasserfall befindet sich in einem biologischen Reservat mit einer Fläche von 210 Hektar Regenwald, welches zum Nationalpark Vulkan Arenal gehört und auf einer Höhe von 520 Metern über dem Meeresspiegel liegt. Um den 70 Meter hohen Wasserfall zu sehen, mussten wir einen Weg mit etwa 530 Stufen zurücklegen. Runter kein Problem, hoch eine echte Herausforderung. Dirk war sogar kurz schwimmen, das Wasser war allerdings furchtbar kalt, deshalb bin ich nicht reingegangen. Nach einer Dusche und einem ausgiebigen Frühstück fahren wir nun zum Wandern nähe des Vulkans.Lue lisää

Los Pizotes

18. maaliskuuta 2023, Costa Rica ⋅ ⛅ 27 °C

Nach einer ausgiebigen Siesta in unserer Whirlwanne sind wir noch einmal losgefahren um uns den Vulkan näher anzusehen. Dort haben wir auch eine Katze gesehen die dem Beruf als Kfz-Mechaniker nachgeht. Auf dem vierten Bild seht ihr wie sie ein Auto repariert. Auf der Rückfahrt haben wir ein Problem gesehen, auf das wir im Proyecto Asis aufmerksam gemacht wurden.

Der sogenannte Pizote, ein Weissrüssel-Nasenbär, ist hier heimisch und ist eine Raubtierart aus der Familie der Kleinbären und eine von drei Arten der Nasenbären. Sie sind tagaktiv und Weibchen und Jungtiere leben in Gruppen von bis zu 20 Tieren, während Männchen Einzelgänger sind. Sie sind außerdem zuckersüß und wie Waschbären Allesfresser. Normalerweise ernähren sie sich hauptsächlich von Insekten, leider locken viele Menschen sie wegen ihres süßen Aussehens mit Futter an. Das führt dazu, dass sie die Angst vor Menschen und Autos verlieren und in großen Gruppen auf die Straße laufen um um Futter zu betteln. Die Tiere werden so schnell von Autos verletzt oder überfahren. Des Weiteren vergessen viele Urlauber, dass es wilde Tiere sind und werden beim Versuch sie zu füttern gekratzt oder gebissen und müssen zum Arzt für eine Tollwutimpfung. Der Impfstoff ist oft nicht vorrätig, sodass sie ihren Urlaub sofort beenden müssen. Doch auch Einheimische lassen es sich zum Teil nicht nehmen die Tiere zu füttern um Touristen an ihren Stand zu locken. Wie das ganze aussieht seht ihr auf den Bildern.

Místico Hanging Bridges Park Teil 2

18. maaliskuuta 2023, Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Im Místico Hangig Bridges Park haben wir mit unserem Guide Anderson eine Vogelbeobachtungstour gemacht. Während der Tour haben wir aber nicht nur Vögel gesehen, sondern auch viele weitere Tiere. Darunter waren zwei kämpfende Kolibris (ein seltenes Ereignis), über 1,5 cm große Ameisen, Affen, rote Pfeilgiftfrösche und zum krönenden Abschluss eine Boa Constrictor. Die Boa war ein besonderes Highlight, dass selbst die erfahrenen Guides nur circa einmal im Jahr zu sehen bekommen. So viele Tiere wie heute bekommt man auch nicht immer zu Gesicht und außer uns war nur eine weitere Frau dabei, sodass wir Anderson fast exklusiv für uns hatten. Alles in allem hatten wir also ein irres Glück mit dieser Tour.Lue lisää

Místico Hanging Bridges Park Teil 1

18. maaliskuuta 2023, Costa Rica ⋅ ⛅ 19 °C

Heute morgen wurden wir um 5.15 Uhr abgeholt um zum MÍstico Hanging Bridges Park zu fahren. Der Park gehört der Familie Castillo Rodríguez seit dem frühen 20. Jahrhundert. Damals wurde der Teil ihres Landes aufgrund seiner abgelegenen Lage und seines schwierigen Zugangs nicht bewirtschaftet. Dieser Umstand hat sich letzten Endes als Glücksfall entpuppt, da die Familie 2003 beschlossen hat das Waldschutzgebiet der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Sie haben ein Unternehmen beauftragt ein Ökotourismusprojekt mit dem Namen Los Puentes Colgantes del Arenal (Die Hängebrücken des Arenal) zu entwickeln. Heute gehört der Park zu den Top Attraktionen der Region und wir sind froh, dass wir so früh da waren, denn ab 8.30 Uhr wird es brechend voll.Lue lisää

Liity:

FindPenguins iOS-ohjelmistoilleFindPenguins Androidille