traveled in 28 countries Read more

Letzter Abend

March 29, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 27 °C

Am Ende eines letzten ereignisreichen Tag genießen wir noch einmal den Sonnenuntergang und ein leckeres Essen in einer Falafelbar. Hier essen wir jeder eine Shawarmaplatte (Hühnchen mit Tahine, Pommes und Salat) und trinken einen Blaubeer-Ingwer Smoothie.Read more

Nationalpark Manuel Antonio

March 29, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 29 °C

Heute entdecken wir mit unserem Guide Dylan den Nationalpark Manuel Antonio. Gegründet wurde er im Jahr 1972. Obwohl er der kleinste Nationalpark des Landes ist, sind die atemberaubende Schönheit und die Vielfalt der Tierwelt auf seinen 683 Hektar unvergleichlich. Manuel Antonio bietet eine reizvolle Kombination aus Regenwald, Stränden und Korallenriffen.

Wir haben zwar nicht so viel Glück wie in Monteverde, dennoch sehen wir einige Tiere wie Affen, Vögel und diverse Vogelarten. Hier sehen wir auch das erste Mal schlafende Fledermäuse. Sie hängen sehr gut getarnt an einigen Bäumen. Mit dem bloßen Auge würden wir sie ohne Guide nicht sehen. Ebenfalls das erste Mal sehen wir eine Landkrabbe. Dazu lernen wir viel über die örtlichen Bäume. Hier wächst unter anderem einer der giftigsten Bäume der Welt. Der Manchinelbaum wird auch liebevoll Manzanilla de la muerte (Äpfelchen des Todes) genannt. Der Name kommt von den kleinen grünen Früchten die aussehen wie kleine Äpfel. Er gehört zu Familie der Wolfsmilchgewächse. Der Manchinelbaum wächst an den Küsten in Strandnähe, auf sandigen, steinigen Böden. Er bietet einen hervorragenden natürlichen Windschutz. Seine Wurzeln stabilisieren den Sand und verhindern damit die Erosion des Strandes. Er verträgt auch salziges Wasser und ist wind- und trockenheitsresistent. Die Früchte können bei Verzehr tödlich sein, doch auch über die Rinde und Blätter sondert der Baum starke Toxine ab, welche zu Blasenbildung auf der Haut führen sowie schwere Entzündungen und Verbrennungen hervorufen können. Auch das Verbrennen des Holzes ist keine gute Idee, weil die giftigen Dämpfe unter anderem zu vorübergehender Bildheit führen können. Daher hält man sich am besten fern von diesem Baum. Ein paar Tiere können die Früchte jedoch essen, zum Beispiel die gemeinen Schwarzleguane. Diese nutzen den Baum auch häufig zu Eiablage, weil die Eier dort sicher vor anderen Raubtieren sind.

Nach drei Stunden Tour sind wir nassgeschwitzt und freuen uns auf eine kühle Dusche im Hotel.

Monkey Trail im Hotel

March 28, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 27 °C

Heute morgen sind wir in aller Frühe den hoteleigenen kleinen Wanderweg entlangspaziert. Der sogenannte Monkey Trail. Leider haben wir keine Tiere entdeckt und auch die Affen haben nur einmal kurz und viel zu schnell einen der Wege gekreuzt. Dafür haben wir ein paar Panama-Kapuzineraffen direkt vor unserer Zimmertür getroffen. Die frechen Äffchen haben anscheinend Ausschau nach etwas Essbarem gehalten. Wir haben ein Foto gemacht und sind dann schnell in unser Zimmer geflüchtet. Darüber waren die Äffchen ganz froh, denn sie wussten nicht, ob wir Freund oder Feind sind und wir hatten Angst, sie könnten uns in unser Zimmer folgen. Zu Weilen können diese kleinen Äffchen nämlich auch aggressiv werden und klauen einem alles was nicht niet- und nagelfest ist. Nach dem kurzen Spaziergang waren wir dann auch schon nassgeschwitzt. Die Luft ist hier ziemlich feucht, deshalb haben wir uns danach erstmal ein ausgiebiges Frühstück schmecken lassen. Unter anderem gab es wieder Gallo Pinto, Reis mit Käfern 😉.Read more

Parador Resort & Spa Manuel Antonio

March 26, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 30 °C

Nach unserer knapp 4-stündigen Autofahrt (kürzer als ursprünglich gedacht), sind wir in unserem Hotel Parador Resort & Spa angekommen. Hier ist es deutlich heißer. Tagsüber ist es über 30 Grad und nachts kühlt es auf maximal 25 Grad ab. Da wir die letzten Tage unseres Urlaubs als Badeaufenthalt geplant haben, ist das genau das Wetter, das wir dafür bestellt haben. Das Hotel liegt in der Nähe des Nationalpark Manuel Antonio. Am Mittwoch werden wir dort noch eine letzte geführte Tour unternehmen. Bis dahin werden wir am Pool faulenzen, den hoteleigenen kleinen Wanderweg und die Strände der Umgebung erkunden.Read more

El Tigre Waterfalls

March 25, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 21 °C

Heute wandern wir zu den El Tigre Waterfalls.

Im Jahr 1985 betrieb die Familie Rodriguez auf den Ländereien hauptsächlich Landwirtschaft und Viehzucht. Eines Tages erhielten sie eine sehr schlechte Nachricht: Ein großer Jaguar griff ihre Kühe und Pferde an. Das größte Problem war, dass der Jaguar seine Beute nicht vollständig auffraß und nach ein paar Tagen immer mehr tötete. In zwei Monaten wurden insgesamt 30 Kühe und 4 Pferde auf dem Land von Don Aurelio Rodríguez und anderen Bauernhöfen in der Nähe getötet. Die Bewohner fürchteten sich und nannten den Jaguar deshalb "El Tigre". Mehr als 25 Menschen unternahmen mehrere Jagdausflüge, um den Jaguar zu töten und dem Problem Einhalt zu gebieten, aber es gelang ihnen nicht, bis eines Tages Don Aurelio und drei andere mit ihren Hunden und Waffen in den Wald gingen und "El Tigre" mehr als eine Stunde lang jagten und es schafften, ihn zu töten.

Heutzutage sind sich Don Aurelio und seine Familie der Bedeutung des Naturschutzes und der Wildtiere allerdings bewusst. Deshalb haben sie 80 % ihrer Farm in Aufforstungsgebiete umgewandelt und beteiligen sich aktiv an einem neuen Projekt zum Schutz der Wildkatzen in Monteverde. Das Gebiet in dem wir wandern, wurde im Gedenken an den Jaguar „El Tigre Waterfalls“ genannt.

Obwohl der 5,6 km lange Weg größtenteils bergab führt, ist er ganz schön anstrengend. Viele der Stufen sind einen halben Meter hoch. Wir starten deshalb früh genug, um der Hitze zuvor zu kommen. Insgesamt wandern wir drei Stunden über Stock und Stein. Auf dem Rückweg gönnen wir uns einen Transport per Auto, damit wir nicht noch einmal genauso weit den Berg hochlaufen müssen. Definitiv die richtige Entscheidung. Jetzt sind wir platt und hungrig und freuen uns auf Pasta und den Whirpool.

Leider war das heute unser letzter Tag in Monteverde. Morgen geht es schon zu unserer letzten Station. Dem Nationalpark Manuel Antonio. Hier lassen wir unser Abenteuer langsam ausklingen.

Der perfekte Tag Teil 2

March 24, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 18 °C

So eine Tour macht hungrig, deshalb stärken wir uns im Restaurant El Bosque. Dort werden uns lokale Spezialitäten serviert. Yuccawurzel (schmeckt wie Kartoffel), Patacon (fritierte Kochbanane), Hühnchen, Tortillias, Dips und gekochte Kochbanane. Einfach köstlich! Im Anschluss geht es weiter mit unserer Nachttour im Wildlife Refuge Monteverde.

Das Wildlife Refuge ist ein 55 Hektar großes Grundstück, von dem 27 Hektar für geführte Wanderungen genutzt werden und 17 Hektar komplett ungenutzt bleiben, um die Artenvielfalt zu erhalten. Die restlichen 11 Hektar sind noch Weiden, die gerade aufgeforstet werden. Die Lage des Refugiums auf dem Gipfel des Tilaran-Gebirges, zwischen dem pazifischen Trockenwald und dem Nebelwald von Monteverde macht es zu einem sehr wichtigen biologischen Korridor, der täglich von vielen Arten auf der Suche nach Nahrung oder Zuflucht genutzt wird.

Bei unserer Nachttour haben wir wieder Glück. Wir sehen einige Tiere wie Skorpione, Schlangen, Spinnen, schlafende Vögel, einen winzigen Frosch, Panama-Kapuzineraffen und unser Highlight eine Faultiermutter mit ihrem Baby.

Der perfekte Tag Teil 1

March 24, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 24 °C

Nach einem ausgiebigen Bad in unserem Whirlpool, brechen wir zusammen mit Pasión Costa Rica zu einer Day & Night Tour auf. Der Name des Touranbieters ist Programm. In einer privaten 7-stündigen Tour zeigt uns unser Guide Jason heute mit sehr viel Leidenschaft das Curi-Cancha Reservat und das Wildlife Refuge Monteverde. Er verfügt über ein unfassendes Wissen der gesamten Flora und Fauna Costa Ricas und ist seit mehr als 10 Jahren als Tourguide tätig. Wir starten mit einem 3-stündigen Natural History Rundgang durch das Curi-Cancha Reservat.

Das Grundstück auf dem sich das Reservat befindet hat die Familie Lowther 1970 von Hubert und Mildred Mendenhall erworben und es Curi-Cancha genannt. Der Name leitet sich von "Golden Enclosure" in der Inka-Sprache ab. Zu dieser Zeit bestand das Grundstück zu etwa 50 % aus Weideland und 50 % aus Urwald. In den darauf folgenden 45 Jahren rodeten die Lowthers keine Flächen und ließen den Großteil der Weideflächen wieder zu Wald werden.

Im Jahr 1997 wurde das Grundstück dank der Bemühungen von Julia Lowther vom MINAE (Das Ministerium für Umwelt und Energie) als Refugio de Vida Silvestre ausgewiesen und 2011 wurde das Curi-Cancha-Reservat für Touristen geöffnet. Das Reservat liegt im Naturschutzgebiet Arenal-Tempisque im Herzen von Monteverde. Es schützt heute 83 Hektar mit 50 % Urwald, 45 % Sekundärwald und 5 % offenem Weideland.

In der Tat offenbart sich das Reservat als der perfekte Ort um Vögel zu beobachten. Heute haben wir unglaublich viel Glück. Gleich am Eingang begegnen wir fünf Tucanen, was wirklich selten ist, da Tucane sich gern weit oben verstecken. Als nächstes treffen wir auf wilde Truthähne und den Quetzal. Der Quetzal, auch Göttervogel genannt, ist einer der schönsten Vögel Costa Ricas. Seine bis zu 80 cm langen Schwanzfedern und das schillernde grün-rote Federkleid sind einfach ein Hingucker! Schon vor Tausenden von Jahren verehrten die Azteken und die Maya diesen einzigartigen Vogel und sagten ihm glückbringende Eigenschaften nach. Auf uns hat das Glück heute wirklich abgefärbt, denn wir haben noch weitere, zum Teil selten zu entdeckende Vögel, sowie diverse Kolibris gesehen. Hinzu kommt noch ein Aguti, welches an eine Mischung aus Hamster und Eichhörnchen erinnert, allerdings sehr viel größer ist.

Sky Adventures Monteverde Park

March 23, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 23 °C

Der Sky Adventures Monteverde Park wurde 1997 eröffnet. Der Skywalk bietet auf einem 2,5 km langen Rundweg einen ruhigen Einstieg in die Erkundung des Nebelwaldes von Monteverde. Hier wandern wir mit unserem Guide Roy erneut über mehrere Hängebrücken. Leider haben wir heute kein Glück und sehen abgesehen von einer Vogelspinne, zwei Äffchen und einem Pizote keine weiteren Tiere. Wir sind dennoch beeindruckt von der Schönheit des Waldes. Man kann hier auch in 32 Meter Höhe mit einigen Ziplines durch den Wald fliegen und mit einer Seilbahn fahren. Wir belassen es allerdings bei einem Spaziergang und lassen den Tag bei einem Bad im Whirpool, einem Gläschen Wein und selbstgemachter Schokolade ausklingen.Read more

Kuppelhaus in Monteverde

March 23, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 21 °C

Wie versprochen beziehen wir unsere neue Unterkunft in Monteverde.

Monteverde ist einer der meistbesuchtesten Orte Costa Ricas und liegt im Norden von Puntarenas. Die größte Attraktion von Monteverde ist der Nebelwald, in dem sich dichter Nebel über den gesamten Regenwald erstreckt. Er ist einer der seltensten Lebensräume der Erde und beherbergt eine beeindruckende Vielfalt an Flora und Fauna.

Doch für uns ist die größte Attraktion heute unser Kuppelhaus. Hierbei handelt es sich um ein festinstalliertes Zelt, das in Kuppelform auf einer Plattform installiert wurde. Unser Haus haben wir auf Airbnb gefunden. Es hat erst letztes Jahr im November eröffnet, weshalb alles noch ganz neu ist. Das Beste ist, dass man aus dem Whirpool auf der Terasse einen atemberaubenden Ausblick hat. Purer Luxus und das Highlight aller Unterkünfte.

Doch in den Whirlpool geht es erst heute zum Sonnenuntergang, weil wir vorher noch eine Tour im Skywalk Park gebucht haben.

Nächster Stopp Monteverde

March 22, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 21 °C

Nach einer leckeren Pizza aus dem Steinofen und einem Gläschen Wein machen wir uns für die morgige Reise zum nächsten Stopp Monteverde bereit. Hier erwartet uns die wohl spektakulärste Unterkunft, ein Kuppelhaus. Was genau das ist und welch grandiose Aussicht uns erwartet, werdet ihr noch sehen. Natürlich erwarten uns auch weitere tolle Abenteuer...Read more