Unterwegs auf dem E1

August 2021 - February 2023
Es ist soweit meine Wanderung auf dem E1 kann starten. Der Start ist in Darmstadt geplant und das Ziel knapp vier Wochen später am Bodensee in Konstanz. Read more
  • -kilometers

Weitblicke

August 11, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Mein heutiges Ziel lag wieder einmal knapp 30 km vor mir, obwohl ich eigentlich nicht mehr solche langen Strecken zurücklegen wollte, aber ein verlockendes Hotelzimmer mit Dusche sind schon ein großer Anreiz :)
    Also ging es motiviert zu erst nach Dobel zum Frühstücken und durch das Sonnentor mit ordentlich Sonne bereits zum Vormittag. Weiter ging es dann meist auf Waldwegen durch den schönen Schwarzwald mit meist sehr weitem Blick auf die umliegenden Berge - einfach traumhaft. Auch heute waren wieder viele Weitwanderer unterwegs, so dass ich regelmäßig nette Unterhaltungen hatte. In Tiefenbronn und dem dazugehörigen Moor wurden mir die Wege jedoch für meinen Geschmack zu voll, was auch an den Tagestouristen lag. Viel ruhiger ging es dann am Nachmittag steil bergab nach Langenbrand zu meiner gewünschten Dusche und einem leckeren Essen :)

Kurze Etappe mit klasse Aussicht

August 12, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Nach einem langen Frühstück ging es heute auf eine kleine Etappe mit gut 10 km, dafür mit umso mehr Höhenmetern (gute 800m). Diese haben mich auch wirklich gequält und die Fliegen haben mich als Taxi benutzt. Zu sehen gab es eine herrliche Landschaft und auch sehr weite Aussichten, trotz des etwas diesigen Wetters. Mein Weg führte an der Schwarzenbach Talsperre und dem Herrenwieser See bis zur Badener Höhe und dem Friedrichsturm. Auf diesem werde ich auch meine Nacht verbringen, um morgen früh einen perfekten Sonnenaufgang sehen zu können :)Read more

Sternschnuppen 🌠

August 13, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Die letzte Nacht auf dem Friedrichsturm war traumhaft, teilweise sternenklarer Himmel und sehr viele Sternschnuppen :)
    Am Morgen ging es dann zunächst mit Begleitung weiter zur Hornisgrind. Die Aussicht auf die umliegenden Berge war zwar etwas diesig, aber immer noch schön. Die Wege dorthin verliefen durch ein Hochmoor und Heidelandschaft hinweg. Oben angekommen, gab es eine kleine Pause, bevor es dann zum Mummelsee ging. Hier gab es lediglich ein Bild mit dem nächsten Westwegtor und wieder weg von den Bussen voller Touristen.
    Am Nachmittag führte der Weg weiter durch einen Bannwald, was mit Klettern über Bäume verbunden war, jedoch auch sehr schön anzusehen war. Insbesondere welche Artenvielfalt hier im Gegensatz zu den Nutzwäldern herrschte. Zum Abschluss des Tages habe ich noch mit einem traumhaften Sonnenuntergang gegessen. :)
    Übernachtet wird dann in der 10 Minuten entfernten Schwabenrankhütte.

Schöner Abend an der Haaghütte

August 15, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Nach einem späten Start an der Schwabenrankhütte wollte ich zuerst auf den Lothar Pfad. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass der Westweg über diesen hinweg führt, jedoch muss ich ihn verpasst haben. Auf einem Wegweiser waren es noch 2 km und auf dem nächsten waren es wieder 3 km in die verkehrte Richtung. :/ Durch den Bannwald und viele Windschäden, konnte ich aber auch so einen Eindruck davon bekommen. Weiter ging es dann mit einem kleinen Umweg zum Kniebis für das nächste Tor und einer Mittagspause mit anderen Wandern. Danach gab es wieder ein ähnliches Naturbild wie die ersten letzten Tage, sowohl Hochmoor und Heide, Wälder und auch wieder super Aussichten :)
    Nach 20 km habe ich dann am Abend die Haaghütte an der Littweger Höhe erreicht, zu meiner Überraschung war ich nicht der erste hier und so verbrachte ich den Abend mit Lagerfeuer und zwei weiteren Wanderern. Eine wirklich schöne Abwechslung :)

Weiter geht's nach Hausach

August 15, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 30 °C

Auf meiner heutigen Tour ging es von der Haaghütte nach Hausach. Nach einem gemütlichen Frühstück zu dritt trennten sich unsere Wege wieder und es ging für mich Richtung Hark. Den Gasthof habe ich jedoch ausgelassen, da dieser unterhalb des Weges liegt und ich noch genug Höhenmeter erwartet habe. Der Weg verlief heute wenig spektakulär meist auf befestigten Forstwegen oder schmalen Pfaden. Die größten Probleme waren heute eindeutig die Hitze und die vielen Höhenmeter, da Hausach im Tal liegt und auch den niedrigsten Punkt des gesamten Westweges darstellt. Nach einem anstrengenden Anstieg zum Spitzen Felsen mit klasse Aussicht, ging es dann umso steiler ins Tal hinunter. Mit genug Zeit und Pausen habe ich es jedoch geschafft. Am Bahnhof konnte ich dann noch eine Dampflok anschauen, die sonst immer nur an der DH in Horb vorbei gefahren ist :)
    Morgen geht es dann auf eine kurze aber knackige Tour auf den Farrenkopf.

Geselliger Abend in der Hasemannhütte

August 16, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Nach einem üppigen Frühstück ging es gemütlich einkaufen. Durch das abendliche Gewitter gestern war es nun auch wieder angenehmer draußen. Meine kurze Etappe ging lediglich gute 5 km bis zum Farrenkopf, diese sind jedoch mit über 600 Höhenmetern gespickt :)
    Unterwegs bin ich noch an der Burg Husen vorbei gekommen, die über Hausach thront und man eine super Aussicht darauf hat. Weiter ging die Anstrengung bis zum Gipfel des Berges. Der Aufstieg hat sich für einen klasse Ausblick und dem unerwarteten Treffen mit Gerrit (E1ler den ich zuletzt vor Pforzheim getroffen habe) sehr gelohnt.
    Am Abend gab es entsprechend viel zu erzählen und wir erhielten auch noch Besuch von drei weiteren Wandern, die trotz der Regen warnung noch ein großes Feuer in der Grillstelle entfachen. :)
    Mit einsetzten eines erneuten Gewitters geht es nun schlafen. :)

Abend am Feuer

August 17, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Der Tag begann heute mit den ersten wärmenden Sonnenstrahlen auf der Schlafetage der Hasemannhütte. Die Nacht war für meinen Sommerschlafsack mit etwa 10°C zwar etwas kalt, aber es war ja windstill in der Hütte. :)
    Zu meinem Schreck musste ich direkt nach dem Aufstehen feststellen, dass die Hüttenmäuse meinen Rucksack wohl interessanter als gedacht fanden und Löcher hinein gefressen haben :/ Bis auf Müll, den ich wohl vergessen hatte, habe sie jedoch nichts essbares gefunden. Die Löcher sollten sich auch nicht selbst vergrößern, so dass die Tour trotzdem wie geplant weiter gehen kann :)
    Unser heutiges gemeinsames Ziel ist der Brendkopf, mit unterschiedlichen übernachtungsplätzen. Für mich geht es in eine nahegelegene Grillhütte und Gerrit übernachtet für einen Ruhetag im Naturfreundehaus. Bis dahin sind jedoch erst einmal 25 km zu wandern. Die Wege laufen sich gut, die Landschaft wird hier auch wieder offener und die Moore sind nun mit Holzstegen ausgelegt. Ein Highlight ist noch der Blindensee, der einfach pechschwarz im Moor liegt. Unterwegs haben wir noch einen Westwegler mit ebenfalls gleichem Ziel eingesammelt, so dass es eine sehr unterhaltsame Wanderung wird.
    Am Abend an der Grillstelle am Brend angekommen, treffe ich noch auf bereits bekannte Gesichter (zuletzt am Kniebis gesehen) und so wird es ein sehr entspannter Abend am Lagerfeuer, bis wieder der Regen einsetzt. :)

Ungewohnte Stille

August 18, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Nach einer kalten Nacht mit Regen war die Sicht heute morgen auf knapp 50 Metern beschränkt. Es sah schon alles sehr mystisch aus. Das Aufstehen fiel dadurch aber nur noch schwerer. Nach dem Sachen packen hieß es dann auch uns zu verabschieden. Mein Weg führt mich heute nur bis vor Titisee, während die anderen noch weiter zum Bahnhof laufen.
    Besonders die ersten Kilometer fallen mir wieder schwer alleine zu laufen, aber mit der Zeit kommt auch die große Freude daran wieder zurück. :)
    Der Weg an sich hat heute nicht viel zu bieten gehabt. Es gab sehr viele asphaltierte Wege oder man lief direkt neben Straßen. Ein persönliches Highlight habe ich dann noch am Nachmittag erreicht: Doldenbühl. Auf dieser Hütte hatte ich im März den Westweg abbrechen müssen. Es ist ein wirklich sehr schönes Gefühl wieder hier zu sein und damit den Westweg abzuschließen :)
    Morgen geht es dann weiter zur Feldberg Jugendherberge, ob ich noch mal auf den Feldberg laufe, entscheidet sich dann spontan anhand der Sicht.

Feldberg beklommen 2.0

August 19, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Die Nacht war kalt doch mir war in meiner Hütte angenehm warm, dank Underquilt als Decke :)
    Zum morgen ging es dann zuerst Richtung Titisee zum Frühstücken, was nicht so einfach war, weil die Bäckereien entweder noch geschlossen waren oder nur Kuchen oder Schinken verkaufen wollten. Frisch gestärkt ging es dann den bereits bekannten Weg zur Rufenholzhütte. Meine Füße wussten bereits wo es lang ging und so konnte ich in den Erinnerungen vom März schwelgen. Da ich gut in der Zeit lag und die Sicht auch akzeptabel war, entschied ich mich noch für den Umweg über den Feldberg. Anhand der schmalen Wege ist mir nun auch klar, warum ich den Weg bei Schnee nicht gefunden habe. Umso schöner war nun die Freude bis zu den Alpen sehen zu können. :)
    Weiter ging es noch hinab zu den ganzen Touristen am Feldberger Hof und weiter zur Jugendherberge.
    Morgen lege ich einen Tag Pause vom Wandern mit Gepäck ein und werde eine Geocaching Tour um das Urseehochmoor bei Lenzkirch machen.

Nacht auf dem Aussichtsturm?

August 21, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Nach meinem gestrigen Ruhetag ging es heute auch ganz entspannt weiter. Da ich die Wutachschlucht nicht am Wochenende aufgrund möglicher Tagestouristen laufen möchte, gibt es jetzt zwei kürzere Etappen. Dafür gab es heute auch bereits wieder eine super Aussicht ins Menzenschwandtal. Am Nachmittag habe ich dann den Schluchsee erreicht, ein Bad musste natürlich bei dem Wetter auch unbedingt sein. :)
    Weiter ging es dann genüsslich zu einem Aussichtsturm mit einem kleinen Umweg. Da für die Nacht Regen angekündigt wurde, blieb ich auch hier. Im Notfall gibt es noch eine Schutzhütte direkt neben einer Feuerstelle. Am Abend bekam ich noch Besuch und so wurde es wieder einmal ein sehr geselliger Abend mit Lagerfeuer.
    Aktuell ist der Plan eindeutig noch auf dem Turm zu übernachten, der Sonnenuntergang und der blutrote Mond sahen von oben schon besser aus, dann bestimmt auch der Sonnenaufgang :)