Schwarzwald-Süd

Eine kurze Begleitung auf dem NST. Read more
  • 83kilometers

Kurze Fahrt zum Kennenlernen

September 12, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Das laufende NST-Jahr legte seine Termine stets so ungünstig, dass mein Kalender immer verneinte, wenn ich einen der Thruhiker persönlich kennenlernen wollte, wenn sie in meiner Nähe am Halfwaypoint vorbeikamen.

Da ich mir diese Vorschrift nicht von meinen Kalender machen lassen wollte, zog ich los um einen NST-Thruhiker zu treffen, den ich schon lange persönlich kennenlernen wollte.

Nach fünf Stunden Autofahrt und schlappen 460 km, musste ich nur noch auf die Höhen des Westwegs hinauf und drei Stunden weiterwandern und schon traf ich ihn - und das auch noch in netter Begleitung.

Passe dich an

September 13, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Der frühe Vogel war heute ein Langschläfer bzw. ein Langsitzer. Obwohl der Herr WildWortWechsel als auch der Herr Albtrauf-Hiker erwachten gegen 7 Uhr, so dass man eigentlich vermuten würde, wir kämen früh los....... Doch weit gefehlt. Das Packen war schnell erledigt, doch die sehr angeregten Gespräche ließen uns bei einer Tasse Kaffee die Zeit fast vergessen.

Die Etappe selbst war zwar bis auf ein paar wunderschöne Talblicke eher unspektakulär, doch lernten wir den "Schwarzwald-Dienstag" kennen. Dieser zeichnet sich dadurch aus, dass sämtliche Restaurants und Übernachtungsmöglichkeiten geschlossen haben. Glücklicherweise hatte eine einzige Gastwirtschaft davon noch nichts gehört, so dass wir ein wunderbares Abendessen genießen durften.
    Hiernach wanderten wir wie die Hobbits in die Dunkelheit hinein, nur um festzustellen, dass es die Hütte, in der WWW und ich unterkommen wollten, gar nicht mehr gibt. Den Albtrauf-Hiker hatten wir eine Hütte zuvor ins Bett gebracht, da wir zu dritt in keiner Hütte hätten unterkommen können.
    Unterschlupf fanden wir schließlich unter dem Vordach des Berghäusle und erlebten ein nächtliches Abenteuer.......

Hoch hinaus lahme Ente

September 14, 2022 in Germany ⋅ 🌧 13 °C

Und so geht die Geschichte weiter...... 😉

Während WildWortWechsel unter dem Vordach sein Zelt aufbaute, entschied ich mich dafür, lediglich mit Isomatte und Quilt unter dem weit nach vorn gezogenen Vordach zu nächtigen...... Glücklich ist anders. Denn ein lustiger kleiner Schwarzwaldwind entschied sich gemeinsam mit seiner Schwester der Gewitterwolke Schabernack zu treiben, In der Nacht begann zunächst Schwesterchen Sturmwolke ihre Tränen zu vergießen, wodurch ich feststellte, dass das Dach nicht dicht hielt. Ich zog also um die Hausecke um, worauf Brüderchen Pustebacke sich dachte, aus der anderen Richtung zu blasen ist ja viel lustiger.... Ich zog also nochmals um, was die Geschwister mit Starkregen und wechselnden Winden kommentierten.

Um vier Uhr gab ich mit geschlagen, nachdem ich zuvor maximal einer Stunde zusammenhängend geschlafen hatte, und hängte mein nasses Daunenquilt zum Trocknen auf. Anschließend begann ich den Tag mit einem Kaffee mit einem Schuss Liebe (Kakao).

Etwas übermüdet bestaunte ich noch wie mein Schlafnachbar sein Zelt zum Trocknen hinhang als auch schon der Albtrauf-Hiker erschien - er hatte in der Hütte im Wald geschlafen -. Nach dem gemeinsamen Frühstück brachen wir gen Titisee auf, wo wir zum zweiten Frühstück einkehren und dann machen wir uns an den fast vier Stunden langen Anstieg zum Feldberg - wieder begleitet vom nächtlichen Schwesterchen. Dies machte die Sache nicht unbedingt einfacher.
    Oben auf dem Feld wechselten sich alle Wetter ab - scheint eine Großfamilie zu sein. Übrig blieb bis zum Schluß - der Einkehr in eine Jugendherberge - das blöde Blasebalg.

Resümee: Eintoller Tag trotz beschissener Nacht. Aber leider gibt es auch Betrübliches zu erzählen, aber das dann erst morgen 😜

Seepferdchen auf dem Belchen

September 15, 2022 in Germany ⋅ 🌧 14 °C

Die Jugendherberge und ihre Annehmlichkeiten (Dusche, Wäsche waschen, Bett, etc) sorgten dafür, dass unser Trio trotz des Regens gut gelaunt auf den Trail zurückkehrte.

Hierfür sorgte auch das hervorragende Frühstück in der Jugendherberge, bei welchem wir drei Wanderer die am Nachtisch sitzenden Biker (aus dem tiefsten Ruhrpott) locker unter den Tisch aßen.... Ich konnte bei deren Blicken kaum Kauen vor Grinsen... 😁☕🥐

Das Frühstück hatte uns sogar so gut gefallen, dass wir sechs Kilometer später in Titisee gleich zum Bahnhofscafe gingen und dort eine Wiederholung vollzogen.

Hinter dem Ort begann der Regen und hielt mal weniger, meist leider mehr an. Zeitweise wäre man unter einer Dusche deutlich trockener geblieben.

Wir liefen durch Nebel und Wolken den langen Anstieg zum Belchenhaus herauf - gesehen haben wir von der bestimmt tollen Landschaft leider nix - aber gelacht und gesungen haben wir viel 😁

Das Gasthaus hatte leider geschlossen, doch wir kochen uns selbst einen Kaffee und machten uns wir an den Abstieg - mit noch mehr Singen 😜.

Glücklicherweise kamen wir durchnässt im Haldenhof unter, so dass wir morgen mit frischgestimmten Stimmbändern wieder auf den Trail gehen können......

Das Ende naht...

September 16, 2022 in Germany ⋅ 🌧 10 °C

... und ist schon da.

Ich sitze bereits in Bus und Bahn auf dem Rückweg zu meinem Auto, mit dem ich dann noch ein paar Stunden nach Hause fahre.

Das waren vier ganz großartige Wandertag mit zwei besonderen Menschen. Eine sehr intensive Zeit.

Lieber Albtrauf-Hiker, ich hoffe, die Gelegenheit gemeinsam ein paar Kilometer zu gehen wird nicht allzu lange auf sich warten lassen. Bis dahin: "Mach et joot" 😉

Lieber WildWortWechsel, es war mir ein ausgesprochen großes Vergnügen, dich persönlich kennengelernt zu haben. Soviel Spaß gemeinsam auf dem Trail zu haben ist ein großartiges Geschenk. Ich drücke dir sämtlichen Daumen für den Rest des NST und freu mich schon auf unsere kommende Verabredung. Hike on!