Mexico

June - August 2023
A 48-day adventure by Tamara Read more

La Saladita

June 22, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 31 °C

Die Reise nach Mexiko war länger als gedacht. In Mexiko Stadt habe ich meinen Anschlussflug verpasst und musste dann 9h am Flughafen warten um über Umwege an mein geplantes Ziel zu kommen. Somit flog ich 3.5h nach Tijuana, wartete wieder 3h am Flughafen und flog quasi alles wieder runter nach Zihuatanejo. Lange Rede kurzer Sinn, die Reise war lange :)

In La Saladita angekommen, fühlte ich mich gleich wohl. Ein sehr kleiner Ort mit nicht viel ausser einer guten Welle.
    Meine Tage dort waren mehrheitlich geprägt von surfen und Mangos essen. Es gab sooooo viele Mangobäume und man konnte die Mangos haufenweise vom Boden zusammensammeln. Wie toll, nicht?

Puerto Escondido

July 3, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 28 °C

Nach dem ruhigen Ort La Saladita ging es weiter nach Puerto Escondido. Bekannt für die “mexikanische Pipeline” eine verrückte Welle, die schon nur beim Zuschauen Angst macht. Spannend war es jedoch, den Profis zuzuschauen wie sie diese Welle surften.

Es gab auch noch eine kleinere Welle, aber die war soooo voll und anscheinend herrscht auch keine gute Stimmung im Wasser. Deshalb gab es für mich eine Surfpause. Ich besuchte wieder einmal eine Yogastunde (die war verknüpft mit Pilates, sodass ich danach Muskelkater hatte :)), ass mexikanisches Essen, schaute den Surfern zu, lief herum und kaufte mir ein billiges Surfboard für die verbleibende Zeit. Es sieht zwar schrecklich aus, aber kostete nur 80.- und ist in einem einigermassen guten Zustand. Zufälligerweise habe ich am Strassenrand auch noch einen Surfbag gefunden und somit kann ich damit gut herumreisen. Das Board ist etwas kleiner als alle Boards die ich bisher gesurft habe, hat aber ein gutes Volumen. Jetzt heisst es üben, üben, üben!

Nun geht es weiter nach Chacahua, ein Nationalpark mit einer guten Welle und wahrscheinlich kaum Internet :)

Lagunas de Chacahua

July 6, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 27 °C

Nach dem belebten Puerto Escondido ging es in die abgelegenen Lagunen von Chacahua. Die Anreise ist etwas umständlich und es verschlägt nur wenige Touristen dorthin.
    Zuerst nimmt man ein Collectivo (ein geteilter Van) für zirka eine Stunde, danach mit dem Taxi oder per Anhalter zum Boot. Das Boot fährt wenns voll ist und dauert nur knapp 15’. Der “Bootssteg” sind ein paar Holzlatten im Wasser (in der Lagune hats auch Krokodile ;)) und nach dem Boot nimmt man nochmals ein geteilter Transport bis ins Dorf. Dieser teilte ich mir mit Einwohnern aus dem Dorf, die ihre Einkäufe erledigten. Der Transporter war hauptsächlich voll mit Lebensmitteln und ich sass auf einem Pack Mais, zwischen Tomaten und Eiern :) ich fands toll.

In Chacahua gibt es nicht viel ausser Strand, ein paar Restaurants und Wellen.
    Am ersten Tag waren mir die Wellen zu gross und ich traute mich nicht ins Line up. Am nächsten Tag ging ich raus, floh aber vor den meisten Wellen, weil ich Angst hatte 😅 eine oder zwei habe ich dann trotzdem erwischt.
    In La Saladita surfte ich mit Schildkröten und in Chacahua sah man Delfine. Einmal mehr war ich einfach dankbar, dass ich das alles erleben darf.

Das Essen in Chacahua war unglaublich lecker. Ich habe Tortillas in jeglicher Form probiert und alles schmeckte einfach so gut. Zudem gab es täglich ein “Bolis”. Gefrorenes Eis mit div. Geschmäckern in einem Plastiksack. Perfekt für die heissen Tage.

Zum Sonnenuntergang wollte ich einmal noch zum Leuchtturm hochlaufen. Es blieb beim Wollen, denn unterwegs habe ich wohl Bienen provoziert und wurde angegriffen. Drei davon haben sich in meinen Haaren verfangen und stachen mich in die Kopfhaut, zwei in den Nacken und eine in meine Schulter. Glücklicherweise kam ich mit dem Schrecken davon. Obwohl ich 6 Stiche abbekommen hatte, war die Reaktion nicht ganz so schlimm. Ich habe aber zur Sicherheit meine Notfallmedikamente eingenommen.

Pascuales

July 20, 2023 in Mexico

In Pascuales habe ich den Profis zugeschaut beim Surfen. Unglaublich wie gross die Wellen waren und ein Surfer besser als der andere. Ansonsten habe ich nicht viel gemacht - den Strand genossen.
    Ich habe auch Freundschaft mit Chuleta (Cotlette 😅), einem Welpen, geschlossen. Immer wenn wir uns in der Strasse gesehen haben, hat sie vor Freude gepinkelt 🥰.Read more

La Ticla

July 26, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 28 °C

In La Ticla wollte ich endlich auch wieder einmal etwas surfen. Der Ort gleicht etwas Ayampe. Viele tolle Leute und ganz entspannt. Es hat einen Fluss und gute Wellen. Leider konnte ich nicht an allen Tagen ins Wasser, da teilweise die Wellen zu gross waren. Jedoch habe ich die eine und andere wiederrum inmitten von Schildkröten erwischt. Zudem gab es jeden Tag eine Kokosnuss frisch von der Palme und ein Boli (wie in Chacahua).

Jeden Abend gab es zudem einen unglaublich schönen Sonnenuntergang.

Am letzten Abend hatte ich noch das Glück ein Gürteltier zu sehen und täglich schwammen die Ziegen durch den Fluss. Auch wimmelte es von Schmetterlingen. Wie schön ist es, wenn man inmitten der Natur leben kann.

Nun habe ich mich von Meer verabschiedet und es geht noch die letzten Tage in die Stadt. Zuerst Guadalajara und dann noch Mexico City bevor ich am Montag in die Schweiz fliege.

Guadalajara

August 3, 2023 in Mexico

Guadalajara war nur ein kurzer Zwischenstop für den Flug nach Mexico City. Vor 12 Jahren habe ich Victoria bei meinem AuPair Aufenthalt in Connecticut kennengelernt. Sie wohnt in Guadalajara und wir haben uns zum Abendessen getroffen. Es fühlte sich an, als wäre kaum Zeit vergangen und der gemeinsame Abend verging wie im Flug. Toll, wenn man Freunde auf der ganzen Welt hat und erst noch, wenn man sich nach so vielen Jahren immer no so gut versteht.
    Aus diesem Grund bin ich so gerne unterwegs ;)