Mexico
Punta Galera

Surfin’ our asses off

November 10, 2022 in Mexico ⋅ 🌙 28 °C

Chacahua

Heute ist der Tag, an dem Wolf und Nina sich nur sehr, sehr wenig gesehen haben. Was ist los? Gab es Streit, haben wir die Schnauze voll voneinander? NEIN! Wir haben uns ein Surfbrett geteilt und wenn wir nicht gerade gefrühstückt oder zusammen Mittag gegessen haben, war einer von uns beiden draußen in den Wellen und der andere hat faul die Hängematte genossen oder den anderen vom Strand aus angefeuert und mit gefiebert.
      Wolf war morgens halb 7 der Erste und abends der letzte auf dem Wasser. Insgesamt waren wir 7 Stunden surfen. Es macht einfach so ein Spaß bei 29 Grad Wasser Temperatur und diesen traumhaften Wellen. Zur Belohnung gabs wieder eine Kokosnuss. So ein herrlicher Tag im Paradies, den wir gemeinsam mit Drinks am Strand ausklingen lassen konnten.

Simple minds in paradise

November 11, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

Chacahua —> Puerto Escondido

Gerne hätten wir diesen Tag noch ein bisschen rausgezögert oder einen Weg gefunden, die Uhren langsamer ticken zu lassen. Müssen wir heute wirklich Chacahua schon wieder verlassen? Aber erstmal wird der Gedanke zur Seite geschoben und ein paar letzte Wellen im Paradies ausführlich genossen.
      Wolf kommt extrem glücklich und beschwingt von seiner morgendlichen Surfsession zurück, denn das frühe Aufstehen hat sich gelohnt! Niemand anderes war 7 Uhr schon draußen in den Wellen, er hatte wirklich alle Wellen über eine Stunde komplett für sich allein. Und dann kommt es noch besser: Wir haben ausreichend Empfang, um einen wichtigen Geburtstagsanruf in die Heimat zu tätigen. Was für ein schöner Start in den Tag.
      Nachmittags müssen wir leider aufbrechen, zurück nach Puerto Escondido. Die Reise startet luxuriös, zu dritt teilen wir uns ein Boot durch die Mangroven und ersparen uns so den holprigen Landweg, um zurückzukehren.
      Dann müssen wir allerdings noch eine Stunde mit einem Collectivo fahren, die Fahrt war wirklich ein Abendteuer! Alle Sitze sind von Mexikanern belegt und der Gang staut sich mit riesigen Säcken voll Limetten. Zwei Mexikaner quetschen sich zusammen, damit Nina und die beiden zu dritt auf zwei Sitze passen. Für Wolf bleibt nur eine Wahl: in den Gang quetschen und gut festhalten! Aber alle sind so gut gelaunt und freundlich, es macht fast schon richtig Spaß, obwohl der Busfahrer anscheinend vergessen hat, dass es auch ein Bremspedal gibt ;)

• Day 247–260

Mexiko - Oaxaca

April 16 in Mexico ⋅ ☁️ 27 °C

1. 3.30 los zum Flughafen in Mexiko City und Flug sehr angenehm nach Huatulco. Mitm Taxi und boards aufm Dach nach Zipolite. Richtig süßer Ort, sehr quer und toller vibe. Am Strand riesige Wellen, die auf die Sandbank knallen. Frühstück am Strand, dann Einchecken im sehr süßen Hotel Mixteca. Schlaf nachholen und BVB CL gegen Atletico geschaut. Dan spazieren durch Straßen auf der Suche nach einem Roller. Chillen und lesen am Strand bis zum Sonnenuntergang. Roller finally geholt, geduscht und Abendessen mit Oktopuscocktail und mexikanischer Calzone mixta.
      2. 12 Stunden geschlafen, dann mit scooter zum richtig guten Frühstück im Mora Posada ein Ort weiter. Strand dort erkundet, anschließend weiter nach Mazunte. Baden und plötzlich springt ein Buckelwal aus dem Wasser. Dann Bayern CL Viertelfinale Rückspiel im Irish Pup. Chillen im Zimmer, dann Beachvolleyball am Strand, spielen in den Wellen. Abendessen erst wieder ein fail, dann gute tacos.
      3. Viel geplant und recherchiert, Frühstück wieder im Mora. Anschließend Roller Ausflug zum Playa Amore und noch weiter zum tollen Playa Eatacahuite und baden dort. Zum Sonnenuntergang mit Limo zum Punta Cometa, anschließend Abendessen so lala in Lieblingsstraße Zipolite.
      4. 8 Uhr start mit Boot in Mazunte zu Delfinen, Schildkröten und Rochen (für Hanna). Anschließend auf dem Heimweg Frühstück im Mora, dann chillen und planen. Workout und Volleyball am Strand, abends leckere Pizza.
      5. Packen, Frühstück und dann Taxifahrt nach Zicatela/Puerto Escondido. Einchecken in air bnb, Baden im Pool, Strand/Spot check, Kaffee und Kuchen, Früchte und Frühstück einkaufen. Nochmal Pool und dann workout. Besten Tacos im La Ola gegessen.
      6. Nach Kampf mit Klimaanlage ausgeschlafen. Frühstück mit tollen smoothies selbst gemacht. Hochzeitsplanungen, Roller organisiert mit Surfracks. Fahrt zum Playa Carrizalillo, leider kein Surf und sehr voll am Strand, deshalb zurück über Zicatelas Mörderwelle. Lesen am Pool, workout und vietnamesisches Abendessen.
      7. Ausgeschlafen und dann riesiges Geburtstagsfrühstück. Zeit zu Zweit genossen und dann weitere Planungen für Mexiko organisiert sowie Tour zur bioluminescenz am See abends. Kurz Strand um dann Pool bis zur Abfahrt. Ewig gewartet, ewig gefahren, dann aber verrücktes Erlebnis im Wasser unter Zelt mit leuchtendem Plankton.
      8. Mal wieder ausgeschlafen und gemütlich gefrühstückt. Roller weggebracht, Hut geshopped, chillen und planen am Pool. Workout und dann Sonnenuntergang am Strand. Abendessen, Backgammon, netflix.
      9. Packen und Frühstück. Mitm Taxi nach El Zipolitiono, von dort mit collectivo Lancha durch die Mangroven nach Chacahua. Beachfront Bungalow bezogen und endlich zum Surfen. Ganz gut, aber viel backwash. Abendessen an der Straße lecker, chillen auf unserer Terrasse.
      10. Ausschlafen und dann gegen 11.30 zum Surfen, 2 richtig lange rechte Wellen, sonst auch ok. 2,5h drin, dann zurück, kurz chillen und brunch direkt im Lokal hinter unserem Hotel. Bei Hitze gechillt und um 17.30 nochmal für 45min gesurft, aber nur eine Welle. Abendessen am Strand mit sehr leckeren Curry tacos und bei Backgammon 5.Sieg heute eingefahren.
      11. Um 9 Uhr zum Surfen für 2,5 Stunden, echt gute Wellen. Brunch hinter unserem Hotel, Siesta und chillen. Nochmals zum sundowner surf, aber wieder sinnlos, bei zu viel Wasser und Backwash. Abendessen bei Mama Ines, lecker.
      12. Um 9 Uhr im Wasser für über 4 Stunden, da super Surf und wenig Menschen. Dann direkt Mittagsbrunch am Strand. Erholen und chillen am Bungalow, Bauchworkout, kurz baden und dann Babyschildkröten auf dem Weg in die Freiheit begleiten.
      13. 8 Uhr aufstehen, packen, dann 1,5 Stunden surfen, wieder richtig gut. Anschließend Frühstück hinterm Haus. Dann geht's los mit Spanisch/Holländischem Pärchen mit Jeep, Boot, sehr wilder pick up Fahrt zurück nach Puerto Escondido. Dort erst mal Klimaanlage genießen, dann Kuchen am Strand. Dicker Mexikaner springt auf seine Frau, damit seine Sneaker nicht nass werden. Abendessen und drinks mit dem Pärchen.

January 19, 2023 in Mexico

Nos decidimos ir a Chacahua después de varias dudas, y por suerte que nos convencimos porque nos encantó.
      Pasamos las primeras 3 noches en Ziopolite donde visitamos en Cerro Hermoso, una bonita playa sin nadie.
      Luego, en barco + colectivo, nos cambiamos a Chacahua.

Paraíso entre dos lagunas y el océano, con la selva que llega a la playa y solo un pequeño pueblo en la punta con casas parecidas a cabañas y una vida fuera de lo normal. Están construyendo varios ospedaje a lo largo de la costa porque se esperan una subida del turismo y muchos europeos están invirtiendo, pero de momento se conserva la magia del lugar.

Nos alojamos en el comedor (el piojo) por 350 pesos (tras buen regateo) en una cabaña entre palmeras y prácticamente en la playa.

La mayoría de los turistas vienen para surfear o para unos diás, nosotros nos quedamos casi 10 alternando paseos en la playa al amanecer, surf, relax y paseo a la otra parte del rio. Aquí se encuentra una roca espectacular donde se puede aprender uno de los mejoren atardeceres que hemos visto en la vida.

A destacar la tranquilidad del pueblo, los anuncios dados con los altavoces de la tienda, la playa enorme y con muy poca gente, turismo sano y comida bastante barata.

Vimos una tortuga volver al agua después de desovar, luca ha aprendido un poco el surf y hemos visitado la otra punta de la costa (el azufre) donde no hay ningún servicio al turismo y un pequeño pueblo de pescadores que vive en un paisaje totalmente virgen.

Ademaste comimos en ‘blackout’ la mejor pizza del viaje, hecha por un siciliano en una especie de cabaña en el medio del pueblo, casi escondida.

Otro personaje loco fue ‘el rey de la laguna’ que nos ofreció su hospedaje el primer día.

Renunciamos al tour en los manglares que sin duda esta súper bien, organizar por la pequeña agencia de ecoturismo casi a la entrada del pueblo (valia 500 pesos cada uno).

Lagunas de Chacahua

July 6, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 27 °C

Nach dem belebten Puerto Escondido ging es in die abgelegenen Lagunen von Chacahua. Die Anreise ist etwas umständlich und es verschlägt nur wenige Touristen dorthin.
      Zuerst nimmt man ein Collectivo (ein geteilter Van) für zirka eine Stunde, danach mit dem Taxi oder per Anhalter zum Boot. Das Boot fährt wenns voll ist und dauert nur knapp 15’. Der “Bootssteg” sind ein paar Holzlatten im Wasser (in der Lagune hats auch Krokodile ;)) und nach dem Boot nimmt man nochmals ein geteilter Transport bis ins Dorf. Dieser teilte ich mir mit Einwohnern aus dem Dorf, die ihre Einkäufe erledigten. Der Transporter war hauptsächlich voll mit Lebensmitteln und ich sass auf einem Pack Mais, zwischen Tomaten und Eiern :) ich fands toll.

In Chacahua gibt es nicht viel ausser Strand, ein paar Restaurants und Wellen.
      Am ersten Tag waren mir die Wellen zu gross und ich traute mich nicht ins Line up. Am nächsten Tag ging ich raus, floh aber vor den meisten Wellen, weil ich Angst hatte 😅 eine oder zwei habe ich dann trotzdem erwischt.
      In La Saladita surfte ich mit Schildkröten und in Chacahua sah man Delfine. Einmal mehr war ich einfach dankbar, dass ich das alles erleben darf.

Das Essen in Chacahua war unglaublich lecker. Ich habe Tortillas in jeglicher Form probiert und alles schmeckte einfach so gut. Zudem gab es täglich ein “Bolis”. Gefrorenes Eis mit div. Geschmäckern in einem Plastiksack. Perfekt für die heissen Tage.

Zum Sonnenuntergang wollte ich einmal noch zum Leuchtturm hochlaufen. Es blieb beim Wollen, denn unterwegs habe ich wohl Bienen provoziert und wurde angegriffen. Drei davon haben sich in meinen Haaren verfangen und stachen mich in die Kopfhaut, zwei in den Nacken und eine in meine Schulter. Glücklicherweise kam ich mit dem Schrecken davon. Obwohl ich 6 Stiche abbekommen hatte, war die Reaktion nicht ganz so schlimm. Ich habe aber zur Sicherheit meine Notfallmedikamente eingenommen.

• Day 564–566

February 23 in Mexico ⋅ ☀️ 31 °C

Nach Mazunte und anschliessend wieder 3-4 Nächte im Nopalero konnte ich Rebecca doch noch überreden, wieder einmal den Standort zu verlegen. So gingen wir nach Chacahua. Per Colectivo, Taxi, Boot, Colectivo kamen wir in dem abgelegenen Küsten / Lagunenörtchen an, in dem sich auch Hannah befand, die wir vom Acatenango kennen und die wir in Mazunte noch kurz zusammen mit Selina auf einen Drink trafen.
      Anders als Hannah schliefen wir aber nicht in einer Hängematte sondern nahmen uns ein Cabana direkt am Strand mit super Aussicht. Zwei Tage lang chillten wir hier am Strand und gingen jeweils am Abend zur Lagune, um den Sonnenuntergang anzuschauen. Obwohl der Ort durch seine Abgelegenheit und Ruhe einen Charme hat, muss man hier doch surfen, damit einem auf Dauer nicht langweilig wird. Besonders, da weder Rebecca noch ich sonderlich in der Stimmung waren, gross mit 19 Jährigen Backpackergruppen zu socialisen.
      Nach zwei trotzdem wunderbaren Tagen, an denen wir noch eine extravagante Quinceañera am Strand bezeugen durften, verabschiedete sich Chacahua mit zwei Walen, die während unseren letzten Momenten an dem Strand noch eine atemberaubende Srpungeinlagen hinlegten.
      Dann ging es den selben Weg zurück, natürlich ins Nopalero.

Surf-Mekka ohne Surfambitionen

June 1, 2021 in Mexico ⋅ ⛅ 32 °C

Schon alleine die Fahrt nach Chacahua ist aufregend, da wir unter anderem mit einem kleinen Boot durch ein riesiges Gebiet mit einem Mangrovenwald durch Wasserstraßen fahren müssen, was ein eigenes Ökosystem ist. Wir sind am nächsten Strand gelandet, welcher auf der einen Seite das Meer mit mächtigen Wellen anbietet und auf der anderen Seite die Lagune mit braunem Wasser, Mangroven und Krokodilen. Beide Gewässer sind somit nicht zum schwimmen geeignet. Es ist ein sehr abgelegener Strand mit einem sehr kleinen Fischerdorf. Es gibt ein paar wenige verstreute Hütten und wenige, kleine Restaurants an dem noch wenig erschlossenen Strand, und Surfer. Und eigentlich treffen sich hier ausschließlich ambitionierte Surfer aus aller Welt um ihrer Leidenschaft zu fröhnen. Ich kann nicht surfen und hab auch keinerlei Ambitionen diese schwierige Sportart zu lernen. Kai hatte vor surfen zu lernen, warum wir eigentlich auch hier gelandet sind, schafft es aber seit 5 Tagen nicht aus der Hängematte und auf ein Surfbrett zu steigen. Er verkifft die Tage und träumt von seinem unentdecktem Talent als Surfer. Wenn er nur die Motivation finden würde...
      Da ich weder surfen will, noch kiffe, und es sonst wirklich keine anderen Beschäftigungsmöglichkeiten gibt, muss ich mich wohl oder übel die gesamten Tage damit begnügen, den Surfern zu zuschauen und mir abends die Gespräche anzuhören, die sich allesamt um Wellen, surfen und um Wellen drehen. Die Jungs (sorry es sind wirklich keine Frauen dabei) erklären mir dabei, dass es nicht nur ein einfacher Sport ist, sondern eine lebensfüllende Leidenschaft, ja sogar eine eigene Philosophie. Nachdem ich Ihnen einige Tage zugesehen und mir ihre Geschichten angehört habe, glaube ich jedes Wort. Viele von ihren haben ihren gesamten Lebensstil so ausgelegt, dass sie möglichst viel und an möglichst vielen Orten auf der Welt surfen können. Ein bisschen bewundere ich diese absolute Hingabe für eine Sache auch. Ich hingegen habe mich während der etwas langweiligen, heißen Strandtage hier, weiterhin ohne einen Hauch von Hingabe oder Spaß mit der Spanisch-Lern App Duolingo beschäftigt. Am 4. Tag lerne ich eine Mexikanerin am Strand kennen, die ebenfalls ihrem surfenden Mann zuschaut, und auch nicht surft. Wir fühlen uns in der Situation verbunden. Ich berichte ihr von meinen Bemühungen Spanisch zu lernen und von dem Professor als Lehrer am Strand. Wie der glückliche Zufall es so will, ist sie Spanischlehrerin und hat ihre Materialien dabei, da sie gerade Online-Unterricht gibt. Auf ein Neues...
      Am letzten Tag vor unserer Abreise haben wir ein weiteres Mal eine Biolimunisenz sehen können. Wieder in einer Lagune. Es ist so abgefahren, wenn das schwarze Wasser in der Nacht funkelt, als wenn jemand Tonnen von silber-grünem Glitzer hineingestreut hätte. Wenn man darin schwimmt, sieht es aus als wenn man die Milchstraße hinter sich zaubert. Es ist nicht zu beschreiben, wie beeindruckend dies ist. Selbst wenn man aus dem Wasser steigt, fluorisziert das Plankton noch etwas weiter am Körper. Vor und neben unserem Boot sind Fische durchs Wasser gezischt und da ihre schnellen Bewegungen ebenfalls diesen Effekt auslösen, sah es aus wie Blitze, die durch das schwarze Wasser (es ist ja Nacht) zucken. Ich kann mich nur wiederholen: Der Wahnsinn! Wir waren eine Gruppe von 10 spontan zusammen getrommelten Leuten und alle, aber besonders die, die Biolimunisenz noch nicht gesehen haben, haben vor Erstaunen und Freude gequietscht.

April 7, 2021 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

Von Puerto Escondido starteten wir...allein die Anreise von etwa 3 Stunden ist das reinste Erlebnis. Zuerst steht eine ca. 1 stündige Colectivofahrt auf dem Programm, im Anschluss steigt man in ein lokales Taxi um, das einen zu kleinen Lanchas (Booten) bringt, die auf die andere Seite der Lagune fahren. Den letzten Abschnitt legt man in umgebauten Pickup Trucks (Camionetas) zurück...
      So gelangt man an einen Ort, an dem die Zeit scheinbar stehengeblieben ist - Chacahua! Übernachtet haben wir in einer ganz einfachen undichten Cabaña, in der wir in der ersten Nacht direkt Besuch von zwei Skorpionen hatten. Gewöhnungsbedürftig! Der kleine Ort selbst ist der Inbegriff von "basic". ABER: viel idyllischer kann es eigentlich nicht mehr werden! Der perfekte Strand, Palmen überall und eine Ruhe und Gelassenheit, wie wir sie selten erlebt haben. Hier verbrachten wir drei Tage, die wir so schnell sicher nicht vergessen werden.

Chacahua Mar. 11th - 14th

March 11, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 31 °C

After returning from La Paz I spent about a week in Puerto Escondido. A group of us then traveled to Chacahua. Chacahua is small beach town with an amazing, long right hander wave. We had to take a shuttle, then a taxi, and finally a boat to get to the island/beach. We found a nice room at Afrodita Cabanas. We surfed for three days. Progressed so much on that wave.Read more

March 25, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 29 °C

Chacahua is een klein paradijs. witte stranden. chille vibe. strandhutjes; van die houten met rieten daken.
      Onderweg naar Chachua zaten we met Kim in de bus. met haar en Jozef en ons drie een hotelkamertje geboekt. was knus want twee tweepersoonsbedden en een eenpersoonsbed. lag alleen de eerste nacht met Jelle in een bed. de tweede nacht lag Jelle in een ander bed hehehehehe
      nog gesurft de tweede dag. ging niet. klotsbak. ook al hoorden we dat Chacahua de shit was om te surfen en daardoor gingen we ook weg uit Puerto. maar blijkbaar verkeerd getimed. derde dag in Chacahua weer gesurft. boardje gehuurd. plank voor mn kop op de tweede golf. het surfincident. en vanaf toen ging begon het ongeluk.
      Wel supermooie zonsondergang gezien vanaf het hoogste punt daar naast de vuurtoren. was echt heeeeel mooi. beetje muziek, paar biertjes, leuke sfeer.
      volgende ochtend maar naar de dokter, want bloed uit het oortje. gescheurd trommelvlies. dichtsbijzijnde dokter was Oaxaca, dus gingen we daarnaartoe op de maandag

Punta Galera