2 1/2 Monate durch Indonesien und Thailand Baca lagi
  • 20.9kkilometer
  • Hari 25

Relax 🌴

5 Julai 2023, Indonesia ⋅ 🌙 28 °C

Ich genieße grade die Zeit auf der Insel. Es ist wirklich toll und ich habe schon einige Leute kennengelernt, das geht natürlich schnell hier. Es gibt hier auch nur eine Unterkunft.
    Ich habe heute viel relaxt, gelesen und war schnorcheln, dass kann man hier an der Insel wirklich sehr gut. Kurz vor Sonnenuntergang war ich duschen und wollte das „kleine“ Stück hoch zur Insel laufen. Als ich den Strand entlanggegangen bin musste ich am Ende einige große Stein hoch klettern, als ich auf den ersten Stein treten wollte bin ich erstmal ausgerutscht und hingefallen 🙈 war aber nicht schlimm, bin dann wieder aufgestanden und es ging sehr steil hoch , nach der Hälfte war ich so sehr am schwitzen, mir lief die After Sun runter 😂😂 also nächste mal geh ich danach duschen. Ich habe aber nach ca . 20 Minuten den „Gipfel“ erreicht. Es war niemand dort und die Sonne war auch nicht wirklich zu sehen, aber es war trotzdem sehr schön. Vielleicht gehe ich morgen nochmal.. nach dem Abstieg (der übrigens gut verlief) gab es natürlich noch ein Cocktail (2 for 1) diesmal habe ich gesagt, dass ich den 2. eine halbe Stunde später möchte. Beim Abendessen saß ich wieder bei meinen Australiern. Habe schon echt einiges über Australien auch erfahren. Es saßen noch zwei Australier bei uns. Das eine Mädchen studiert Tiermedizin und das Studium dauert 11 Jahre insgesamt und sie meinte alles zusammen wird sicherlich 50.000 Dollar kosten - wow!
    Ansonsten gab es noch einen Filmabend, wir haben Vaiana geguckt - also wenn du es von einer Insel guckst, dann fühlst du es richtig 🏝️😂

• Hari 27

Zurück nach Labuan Bajo

7 Julai 2023, Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Schweren Herzens habe ich heute die Pirateninsel verlassen. Ich habe mir nicht alle Namen gemerkt, aber die 2 Mädels aus Holland, das ältere Ehepaar aus Australien und das lesbische Ehepaar aus San Diego werde ich schon auch vermissen. Besonders die Australier, die waren echt cool 👍 die Frauen aus San Diego haben mich auch sehr inspiriert sie verreisen gemeinsam für 1 Jahr, richtig cool 👍 ich konnte echt gut abschalten, brauchte noch nichtmal für Lunch und Dinner auf die Uhr zu schauen. Es wurde immer eine Glocke gebimmelt und dann Lunch oder Dinner über die Insel gerufen, wie cool oder ? Gestern bin ich noch zum Lagerfeuer gegangen gegen 21 Uhr aber es waren irgendwie alle weg. Ich habe dann auch ein bisschen Gitarre gespielt mit Aldy und ein paar seiner Freunde waren noch da, er hat mir ein bisschen was von seinem Leben erzählt und das ihm manchmal der Respekt// die Wertschätzung fehle gegenüber dem Gitarre spielen (von den Besuchern der Insel) , er macht es in seiner freien Zeit. Er ist 24 Jahre alt und hat direkt nach der Schule (so wie die meisten) gearbeitet. Sein Traumland ist Deutschland (omg) ja die Suche nach dem besseren Leben.. denken sie alle 🤷‍♀️ heute habe ich dann noch einige Stunden auf der Insel entspannen können und bin dann um 16 Uhr zurück nach Labuan Bajo. Ich habe noch ein kleines Warung gefunden (wollte mal ein bisschen auf den Geldbeutel nach den 3 Tagen achten) , es war super lecker und das erste mal, das ich so richtig streetfood gegessen habe. Morgen werde ich meinen Tauchkurs anfangen, Leute ich bin so nervös 🤿Baca lagi

• Hari 28

Tauchkurs und Night Market

8 Julai 2023, Indonesia ⋅ ☀️ 27 °C

Heute habe ich meinen Tauchkurs angefangen, wie soll es auch anders sein, gab es heute erstmal nur Theorie , 5 Stunden lang Theorie 😳 naja werden wir dann morgen sehen was ich mir alles behalten habe. Ich habe einen Kurs mit zwei Österreichern. Also nach einen ganzen Tag schnelles österreichisches Gesabbel, brauch ich jetzt auch Ruhe 😂 aber sie sind total nett und wir waren nach dem Kurs noch in der Bar, wo wir auch unsere Theorie gelernt haben und hatten einen tollen Blick auf den Sonnenuntergang. Danach ging es noch auf den Nachtmarkt und wir haben uns Fisch und Hummer gegönnt. Ich hätte das niemals alleine gemacht, aber zu 3. ist es echt in Ordnung. Jeder hat so 15 € gezahlt, für einen Hummer ein mega Preis 👌 am Markt gab es auch Livemusik, war wirklich schön. Es war sehr „local“, kaum Touristen unterwegs.Baca lagi

• Hari 29

Der erste richtige Dive 🤿

9 Julai 2023, Indonesia ⋅ ☀️ 27 °C

Mein Post von gestern wurde nicht hochgeladen, dass habe ich jetzt erst gesehen, deswegen kommen jetzt zwei!

Also ihr Lieben, ich hatte heute meinen ersten richtigen Tauchgang. Was soll ich sagen, es ging eigentlich relativ schnell das wir im Wasser waren. Ich hatte richtig Angst und das denke ich auch zurecht. Als ich im Wasser war haben wir erstmal Atemübungen unter Wasser gemacht und ich habe irgendwie total schlecht Luft bekommen und es war einfach nur Stress. Ich musste dann unter Wasser richtig krasse Aufgaben meistern: er hat mir die Luft abgedreht und ich musste als ich dann plötzlich keine Luft mehr unter Wasser hatte den Atmungschlauch von meiner Tauchpartnerin nehmen (wir haben immer 2 Schläuche an unserer Weste) bis die Luft wieder angedreht wurde ich den Schlauch wieder wechseln konnte. Ich musste meine Tauchmaske unter Wasser abnehmen und wieder aufsetzen (es war der Horror!) , meinen Bleigurt abnehmen und wieder dran setzen (ich mein da waren 6 KG drauf) und wir konnten unter Wasser fast nichts sehen weil der Sand sehr aufgewirbelt war. Er hatte uns erzählt, dass wir bei den Bedingungen am besten lernen können. Ich hatte meine anfänglichen Schwierigkeiten aber später habe ich es echt gut hinbekommen und er hat uns vorher nicht gesagt wie tief es geht, aber wir sind wirklich 10 Meter getaucht . Und bei 10 Meter musst du auf 5 Meter Höhe einen Sicherheitsstopp machen. Das bedeutet ungefähr 5 Minuten an dem Seil vom Boot hängen und warten bis dein Tauchcomputer 0 anzeigt. Ja .. was soll ich sagen, ich habe es mir ein bisschen leichter vorgestellt, es war aber eine super spannende Erfahrung und morgen werden wir dann auch unter Wasser was sehen können 😂Baca lagi

• Hari 30

Open Water Dive Licence

10 Julai 2023, Indonesia ⋅ ☀️ 26 °C

Heute (ich kann es selbst kaum glauben), habe ich meine Open Water Dive licence erhalten. Es waren drei sehr intensive Tage und das Tauchen darf definitiv nicht unterschätzt werden. Ich bin total müde und erschöpft, aber möchte euch noch von meiner Erfahrung berichten. Am Anfang war ich ja total panisch und ich hatte so sehr Angst in 12 Meter Tiefe Panik zu bekommen. Insgesamt hatten wir heute 3 Tauchgänge, mit gestern zusammen habe ich 6 Tauchgänge hinter mir. Der erste Tauchgang war wunderschön. Ich habe verschiedenste Seesterne gesehen. Ich dachte immer Patrick von Spongebob gibt es nicht, aber ich habe ihn heute gesehen 😂 ehrlich einen dicken orangenen Seestern, der sah aus wie in 3 D, außerdem haben wir Rochen gesehen. Im Komodo Gebiet war so eine starke Strömung, dass wir uns teilweise an den Korallen festhalten müssten. In dem Moment kam übrigens ein Hai und mein Tauchlehrer hat mir unter Wasser gezeigt das ich nicht so zappeln darf, da der Hai auf Jagd war - omg! Er war nicht so mega riesig, zum Glück! Es war so tief, wir waren bei über 12 Metern und ich hatte richtig Druck auf den Ohren, das es auch weh tat (leider habe ich immer noch Druck auf den Ohren, der nicht weg geht). Wir mussten wieder Übungen machen. Die Taucherbrille mit Wasser voll laufen lassen und wieder anziehen. Ich sage euch wenn du unter Wasser für ein Moment nichts siehst, das ist der absolute Albtraum! Dann mussten wir unseren Atemregler für einen Moment weg nehmen, dass wir keine Luft hatten (alles Übungen für Notfälle). Meine Brille war am Ende total beschlagen und ich musste noch Aufgaben unter Wasser erledigen. Oh man, jetzt bin ich wirklich gewappnet für schwierige Situationen 😅
    Fazit: Bin mega stolz, dass ich es durchgezogen habe und nicht abgebrochen habe! Mein neues Hobby wird es nicht unbedingt. 👌 aber es war auf jeden Fall wunderschön und so viele echte lebende Korallen, habe ich glaube ich noch nie gesehen . 💕🐠🪸🪼

• Hari 31

2D/ 1N Boattrip - Tag 1

11 Julai 2023, Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Heute Morgen bin ich übrigens wieder um 5 Uhr wach geworden. Jeden Morgen werde ich von dem „wunderschönen“ Moscheegesang geweckt, entweder Krähen danach die Hühner oder irgendwelche Hunde bellen. Aber , heute geht es weiter und zwar aufs Boot! Ich wurde mit dem Mopped abgeholt und habe dann am Hafen auch meine Bootsmitglieder kennengelernt. Wir sind insgesamt 13 Leute, vier (mit mir) aus Deutschland, 2 aus Österreich, 1 aus Italien, 2 aus Spanien, 2 aus Borneo (Malaysia) und drei aus Sulawesi, also bunt gemischt. Unser erster Punkt war eine Insel mit Ausblick und schönem Meer. Man konnte dort auch schnorcheln, aber das brauchte ich garnicht, als ins Wasser gehen wollte, kam mir schon ein kleiner Hai entgegen. Danach gab es dann erstmal Lunch auf dem Boot und wir konnten ein bisschen entspannen. Nach dem Entspannen ging es weiter zum schnorcheln, es war wirklich sehr schön, aber ich habe keine Schildkröte entdeckt und bin dann wieder zurück zum Boot und mit zwei Deutschen immer wieder vom Boot gesprungen, das war lustig. Wir sind dann in den Sonnenuntergang gefahren, es war wunderschön. Die Sonnenuntergänge sind hier wirklich ein Traum. Was danach geschah , damit habe ich garnicht gerechnet, es war eins der krassesten Naturschauspiele, die ich je gesehen habe. Über uns sind zig tausende Fledermäuse geflogen 🦇 das war der absolute Wahnsinn. Sie fliegen immer wenn die Sonne untergeht aus ihren Höhlen heraus. Es gibt hier eine Fledermausinsel und es leben dort bis zu Millionen Fledermäusen. Ich weiß grade nicht wie die Insel heißt, aber es war wirklich unglaublich.Baca lagi

• Hari 32

Boattrip 2D/1N - Tag 2

12 Julai 2023, Indonesia ⋅ ☁️ 26 °C

Ganz früh sind wir heute aufgestanden um den Sonnenaufgang auf Padar Island zu sehen. Ich sage euch so eine Insel, habe ich noch nie gesehen. Sie umfasst so viele Strände, einer davon ist sogar pink. Dort waren wir auch schwimmen, absolut Crazy! Der Aufstieg war schon sehr anstrengend, aber es hat sich gelohnt. Es sieht aus wie eine Filmkulisse. Zwischendurch sind uns immer mal Rentiere entgegen gekommen. Nach Padar Island, waren wir, wie gesagt am Pink Beach. Dort war ich schnorcheln und habe eine Schildkröte gesehen - juhu 💕
    Die Strömung im kompletten komodo Gebiet ist wirklich nicht ohne , aber die Unterwasserwelt ist ein Traum. Nach Pink Beach gab es dann lecker Mittagessen. Die Menschen geben sich immer so viel Mühe mit der Essensversorgung - es ist so lecker! Nach dem wir bei Pink Beach waren ging es zum berühmten Komodonationalpark. Komodo und Rinca sind die einzigen Inseln auf der Welt, auf der Komodowarane leben. Die Tiere sind unglaublich groß und können bis zu 3 Meter werden. Wir hatten Glück und haben einige gesehen, schaut euch die Fotos an - Wahnsinn! Nachdem wir Warane gesehen haben, dachte ich das wir vielleicht am Manta Point noch ein paar Manta Rochen sehen, aber da hat uns das Glück dann verlassen. Eine wunderschöne Tour geht zuende, ich hatte richtig Freude mit den Leuten an Board und es war genau das richtige - tolle Tour von Anfang bis Ende 🥰

• Hari 33

Malang

13 Julai 2023, Indonesia ⋅ ☁️ 26 °C

Heute Morgen bin ich mal wieder früh aufgestanden : eine neue Insel steht an, diesmal geht es nach Java, Surabaya. Normalerweise machen viele die Route andersherum als ich, aber für mich passt es so besser. Ich möchte unbedingt den Bromo sehen. Einer der schönsten Vulkane in Indonesien. Angekommen in Surabaya, wurde ich sofort angequatscht: Taxi, Taxi, Taxi.. eigentlich wollte ich in die Stadt fahren und mir dort einen Bus nehmen, aber ich bin dann stehen geblieben und habe ihn gefragt wie viel er haben will. Der Mann hat für ein „Shared Taxi“ das gleiche verlangt, wie für den Bus aus der Stadt. Das war dann natürlich ein verlockendes Angebot. Also für 2 Stunden Fahrt ca. 10€ . Java ist sehr anders als Bali oder Labuan Bajo. Die Menschen sind ein bisschen verrückter nach mir, dass klingt echt komisch. Ich habe mich in Malang zum Jodipan bringen lassen, das sind 3 bunte Dörfer, die auch sehr bekannt sind. Ich hänge euch mal für den Eindruck ein paar Fotos ran. Alle Menschen haben mich angeguckt , die Kinder haben von den Rollern her gerufen und gewunken und ich wurde von allen Menschen angelächelt, echt der Wahnsinn. Ich glaube , der Tourismus hier im Ort ist nicht so stark. Der Bromo ist zwar sehr stark besucht, aber viele unternehmen von ihren Hotels aus Touren. Um 0:30 geht es los zum Vulkan. Schlaf gibt es heute nicht und morgen fahre ich nach der Tour direkt weiter nach Yogyakarta, dort werde ich ein bisschen länger bleiben.Baca lagi

• Hari 34

Endlich habe ich Bromo gesehen

14 Julai 2023, Indonesia ⋅ 🌫 14 °C

Hello ✌️heute hat endlich meine Vulkantour zum Bromo stattgefunden. Ich war so aufgeregt! Bromo ist einer der schönsten Vulkane in Indonesien (wie ihr auf den Fotos sehen könnt). Der Pick-Up kam um 0:30 in der Nacht. Also habe ich mich um ca 21-22 Uhr nochmal hingelegt. Eine 12 Stundentour ohne Schlaf hat es in sich, aber um den Sonnenaufgang am Bromo zu sehen, ist es mir das natürlich wert. Ich wurde in einem richtig coolen Jeep abgeholt und mit mir sind noch zwei andere gekommen: Noah aus Deutschland (ganz netter Typ) und Ross aus Australien (wir haben den so schlecht verstanden und Noah kann richtig gut Englisch 😂) . Jetzt erzähle ich euch mal wie das so ist, wenn man eine geführte Tour zum Bromo macht. wir sind maximal 1 Stunde gefahren um dann einen Halt an den Toiletten zu machen, diese Pause war ca. 20 Minuten lang, dann wurden wir nochmal ungefähr eine Stunde gefahren. Ich fand es so geil, er ist mit dem Jeep über Schlaglöcher gebrettert, es hat alles geklappert im Auto und wir sind immer hoch und runter gehüpft, es gibt natürlich keine Anschnallgurte. Es kam mir ein bisschen vor, wie ein Wettrennen von über 100 Jeeps. Wir haben dann den Mainpoint erreicht. Dort haben uns schon etliche Caféshops begrüßt und ganz viele Leute, die Jacken, Schals und Mützen für wenig Geld verleihen/ verkaufen wollten. Ich war ganz gut schon angezogen. Noah hat ein bisschen gelacht und meinte ich seh so richtig deutsch aus 😂 - ist okay! Wir saßen dann Ewigkeiten im Café und unserer Fahrer ist wieder zum Schlafen gegangen. Irgendwann haben wir uns dann entschieden die 5 Minuten zum Sonnenaufgangspunkt (Hill Kong Sunviewpoint) zu laufen. Der Bromo ist perfekt für Leute, die keine Lust haben lange zu wandern. Wir haben dann erstmal noch den Sternenhimmel bewundert und langsam kam die Sonne raus. Der erste Moment beim Sonnenaufgang, wenn die ersten Sonnenstrahlen sich zeigen, ist so schön. Die Sonne ging langsam auf und der Bromo war immer mehr zu sehen, es war ein wunderschönes Naturspektakel. Bromo ist der linke kleine aktive Vulkan. Der Vulkan ist 2329 Meter hoch. Danach sind wir zurück zum Jeep und wurden zum Krater gefahren, wir mussten ca. 1 Stunde hoch laufen , alternativ hätte man auch ein Pferd nehmen können. Es ist wirklich sehr spannend in einen aktiven Vulkankrater zu schauen. Mit den beiden Herrn zusammen war es echt ein toller Trip. Hat sich auf jeden Fall gelohnt 👌ich sitze jetzt im Zug und fahre 6 Stunden nach Yogyakarta.Baca lagi

• Hari 34

Yogyakarta

14 Julai 2023, Indonesia ⋅ ☁️ 23 °C

Yogyakarta - wie kann ich diese Stadt zusammenfassen? Künstlerisches Chaos? Wow! Ich habe heute sooo viele Eindrücke von dieser coolen Stadt bekommen. Ersteinmal, Yogyakarta ist die Studentenstadt in Indonesien. Hier gibt es super viel Streetart und Kunst. Ich war heute im Yogart. Das ist ein Museum; eins der schönsten und tollsten die ich je gesehen habe. Es kommen sehr viele Künstler hier her, ich glaube das man hier gut Kunst studieren kann. Dieses Kunstmuseum hat mich total beeindruckt, es war so vielfältig. Yogyakarta ist eine Großstadt. Ich nehme mir immer ein Scootertaxi mit Gojek, dass funktioniert super über eine App. Wir sind heute durch die komplette Rushhour gefahren, da „Karneval“ war. Ich konnte an meinen Waden die heißen Roller und Autos neben mir spüren, so eng war alles. Ich glaube so eingeengt habe ich mich im Straßenverkehr noch nie. Die Leute hier sind super. Ich werde überall begrüßt, viele laufen mit mir und wollen mit mir quatschen, sie sind wirklich einfach nur nett und haben keine (bösen) Absichten. Europäer und generell hellhäutige Menschen sind hier ein bisschen seltener anzutreffen, außer in den umliegenden Bars (da werde ich wohl morgen auch mal hingehen) . Ich wusste nicht, das Yogyakarta die Batikstadt ist. Es gibt unzählige Batikgeschäfte (omg) und sie machen Bilder aus Batikfarben. Sie nehmen den Stoff und arbeiten mit einer Art Nadel, diese wird in heißes Wachs getaucht und damit machen sie die Grafik, der Stoff wird dann in Batikfarbe gefärbt - beeindruckend. Ich habe einen riesigen Batik- und Souvenirladen gefunden. Ich war bestimmt den halben Tag dort 😂 (gut das ich alleine unterwegs bin). In Malioboro (ich sage immer Marlboro) gibt es sooo viel Shops, dass es mir sogar zu viel ist. Ich habe in einer Nebenstraße noch streetfood zu mir genommen und eine Kutschentour gemacht, ein Typ mit dem ich auf der Straße gequatscht habe, ist mit mir gefahren. Hier können irgendwie echt viele ein paar Sätze deutsch. Sie lernen es irgendwie für smalltalk 😂Baca lagi