traveled in 14 countries Read more

13 Bambatsi und die Zwillinge

November 30, 2016 in Namibia ⋅ ☀️ 4 °C

Juhu, die Zwillinge sind da!
    Herzlichen Glückwunsch nach Hamburg. Der glückliche Onkel und ich haben auf das tolle Ereignis angestoßen.

Die heutige Reise führte uns zum Verbrannten Berg, den versteinerten Bäumen, durch die Ugab-Terassen, vorbei am Vingerklip zu unserem heutigen Camp Bambatsi.
    Ganz einsam auf dem Berg ohne Strom und fließend Wasser.
    Aber mit Lagerfeuer. Wir werden gleich ins Zelt krabbeln.

Gute Nacht vom Ende der Welt.

1. Es ging steil bergab
    2. Blick vom Haus Bambatsi
    3. Unser Gastgeber geleitet uns zu unserem Platz
    4. Unser Campingplatz
    5. Die Dusche
    6. Sonnenuntergang

12 Lange Fahrt zum Mowani Mountain Camp

November 30, 2016 in Namibia ⋅ ⛅ 17 °C

Eine lange Strecke bei über 40 °C.
    Das hat ganz schön gebeutelt.
    Belohnt wurden wir mit einer grandiosen Aussicht über die Landschaft. Zum Abendessen gab es Chakalakka aus der Dose und vegetarische Bratwurst. So köstlich nach so einem Tag.
    Um halb acht lagen wir im Zelt und hörten noch ein bisschen Hörbuch: Hummeldumm von Tommy Jaud, passt super zu unserer Reise.
    1. Unser Platz
    2. Sonnenuntergang in Mowani
    3. Frühstück
    4. Warten auf die Reste, wie bei Hitchcock

11 Von Swakopmund ins Erongogebirge

November 28, 2016 in Namibia ⋅ ⛅ 3 °C

Den Vormittag verbrachten wir noch in Swakopmund. Ein letztes Mal auf der Brücke, einmal noch durch das Städtchen schlendern, ein kleiner Imbiss im Village Café, Großeinkauf bei Superspar und dann ging es los.

Jetzt sind wir im Erongogebirge,
    Hierher wollte ich unbedingt, seit ich die Fotos von Florians Eltern gesehen hatte.
    Auf der Ameib Ranch Ranch, auf der wir zelten, wurden wir freundlich begrüßt, dann gab es Verhaltensregeln für die Begegnung mit dem Jungbullen, der auf der Ranch lebten. Es ist ein Nashorn-Jungbulle!

Auf dem Zeltplatz angekommen, ging es auch bald zur Bulls Party, einer besonderen Gesteinsformation in der Nähe des Zeltplatzes. Es war toll, aber mir war es mit ca. 40°C deutlich zu warm.
    1. Altes Amtsgericht und Leuchtturm
    2. Am Ende der Straße beginnt die Wüste
    3. Mosaik im Village Café
    4. - 6. Bull's Party

10 Glücksgefühle pur

November 27, 2016 in Namibia ⋅ 🌙 16 °C

Heute war es soweit : Kayak fahren vor der Seehundkolonie von Pelican Point!
    Was soll ich sagen? Es war toll.
    Unser deutschsprachiger Guide brachte uns und den Anhänger mit den Kayaks in einem alten, vom britischen Militär ausgemusterten Land Rover von Walvis Bay zum Pelican Point. Die Tour ging an den Salinen entlang und dann durch den tiefen Sand. Seit vorgestern weiß ich ja, wie anstrengend das ist und bin voller Bewunderung, wie flott und sicher er uns zur Seehundkolonie und zurück brachte. Auf der Fahrt gab es von ihm auch gleich Informationen über die Landschaft, ihre Nutzung und die Tierwelt. Außerdem gab es Verhaltensregeln: Abstand von den Seehunden an Land! Zurzeit gibt es viele Jungtiere und wenn die Tiere aufgescheucht werden, können bei der Flucht die Jungtiere Schaden nehmen.
    Am Startplatz angekommen, erhielten wir wasserfeste Kleidung. Während wir uns umzogen, setzten Naude und Jens die Boote ins Wasser und wir brauchten nur noch einsteigen. Dann ging es los. Die neugierigen Seehunde "hupften" in das Wasser und schwammen und sprangen um uns herum. Von er ersten bis zur letzten Minute hatte ich ein glückliches Grinsen im Gesicht.
    Das war so toll!
    Meine Bedenken, dass Seehunde ja auf dem Speiseplan von Haien stehen, hatte ich sofort vergessen. Naude und Jens vermittelten den Eindruck, dass sie genau wissen, was sie tun und hatten einen super Überblick über die Kayakgruppe.
    Nach der Kayak Tour gab es einen Imbiss am Strand (mit Blick auf die Seehunde und Flamingos) während die beiden guides alle Boote und das Material verpackten.
    Zurück in Walvis Bay konnten wir uns nicht von Hafen trennen und schlenderten noch auf die Holzbrücke, an deren Ende sich ein Pelikan putzte.
    Diese Chance musste ich nutzen. Ich wollte unbedingt ein Foto von mir neben Pelikan.
    Da der Vogel sich so gar nicht gestört fühlte, wagte ich mal vorsichtigen Kontakt - tatsächlich ließ er sich von mir streicheln. Mein Tag war perfekt!

Nach unserer Rückkehr nach Swakopmund haben wir noch das Museum der Stadt besucht, fanden es aber nicht schön. Viele ausgestopfte oder aufgespießte (Insekten) Tiere, einige interessante Fotos aus den Anfängen der Kolonialzeit, vergilbte Darstellungen von Pflanzen in Namibia, Waffen, Auszeichnung der deutschen Schutztruppe, ausgegrabene Tonscherben, etc. Alles für sich interessant, aber naja.

Jetzt sitzen wir in unserem Hotelzimmer und von draußen klingt Musik durch das offene Fenster. Genau gegenüber vom Hotel fand heute ein Markt statt, auf dem Handarbeiten und selbstgemachte Lebensmittel verkauft wurden. Leider nichts davon umwerfend 😕.
    Vor zwei Stunden schallten noch Weihnachtslieder herüber, jetzt ist es eine E-Gitarre, die sehr angenehm klingt.

So, 21 Uhr. Ich muss ins Bett. Gute Nacht, ich werde wohl selig träumen von den heutigen Erlebnissen.
    An Florian: Danke für dieses schöne Geburtstagsgeschenk 😍

1. Ankunft Pelican Point
    2. Mit dem Kayak zwischen den Seehunden
    3. Der Pelikan
    4. Der Pelikan
    5. Der Florian auf einem Fisch
    6. Im Museum

Leider kann ich keine Videos hochladen. Die sind klasse geworden.

09 Fahrt nach Swakopmund

November 26, 2016 in Namibia ⋅ ☀️ 23 °C

Wieder fiel es uns schwer, unser Quartier zu verlassen. Aber die Fahrt hat uns entschädigt.
    Die Straße war zwar nicht asphaltiert aber breit und überwiegend gut befahrbar.
    Es ging über viele Kuppen hinweg und nach jeder sah die Landschaft komplett anders aus.
    Toll war das Naukluftgebirge mit schroffen Abhängen und sanft aufgestellten Hügeln.
    Fotos hat Florian mit seiner Spiegelreflexkamera gemacht, von mir heute keine Streckenfotos.

Swakopmund begrüßte uns mit herrlichem Wetter, keine Selbstverständlichkeit hier. Schietwetter scheint Standard zu sein. Für morgen sind Sonne und 14°C angekündigt. Fürs Kayaking dürfte es gern ein paar Grad wärmer werden.

1. Besucher auf der Campsite
    2. Solitaire, 92 Einwohner, leckerer Apfelkuchen
    3. Der Atlantik
    4. Straße zwischen Walvis Bay und Swakopmund
    5. Blick vom Balkon unseres Hotelzimmer
    6. Leuchtturm von Swakopmund

08 Entschleunigung pur!

November 25, 2016 in Namibia ⋅ ☀️ 32 °C

Heute keine Abenteuer, nur Entspannung und ganz langsame Bewegung, es ist mit 34°C so warm. Die Temperaturen sind gut auszuhalten, weil immer ein durchaus kräftiger Wind weht.
    Auf dem Zeltplatz gab es freundlichen Besuch von der Oryx-Antilope der letzten Nacht. Sie hat sich uns kurz angesehen und ist dann langsamer weiter gegangen. Den ganzen Tag konnte man sie irgendwo auf dem Gelände ausmachen.
    Wir haben den Ruhetag genutzt, um unsere Sachen zu sortieren, Wäsche zu waschen und die letzten frischen Vorräte zu kochen. Morgen ist Fahrtag, da gibt es zwischendurch Eintopf.
    Wir fahren als nächstes nach Swakopmund und Walvis Bay. Sonntag kann ich das Geburtstagsgeschenk von Florian erleben : Kayak fahren im Atlantik mit Seehundbegleitung.

1. Die Katze der Guestfarm, genau so war mein Tag bisher
    2. Kleiner Gast in der Open Air Dusche
    3. Bunter Baumbewohner
    4. Einer von vielen Piepmätzen, die auf die Krümel vom Frühstücks Tisch warteten.
    5. Süßes Leben

07 Nachtrag

November 24, 2016 in Namibia ⋅ ⛅ 5 °C

Gerade ins Zelt geschlüpft, musste ich feststellen, dass ich meine Handtasche im Restaurant vergessen hatte. Also im Dunkeln (und es ist hier sehr dunkel) zurück zum Haupthaus.
    Plötzlich stand auf dem Parkplatz keine 5m von mir entfernt eine Oryx-Antilope.
    Ganz dezent versuchte ich mich hinter einem Auto in Sicherheit zu bringen. Die Oryx-Antilope schlenderte ungerührt weiter.
    Andere Gäste beruhigten mich, das Tier ist harmlos und gehört zum Haus.
    Meine Herren! Was für ein Abenteuer.
    Gute Nacht.

07 Sossusvlei, Deadvlei und 4x4

November 24, 2016 in Namibia ⋅ ☁️ 5 °C

Die Nacht auf dem "Overflow"Camp war ruhig und kurz. Um 4:15 klingelte der Wecker, damit wir pünktlich zur Öffnung des Parks am Tor stehen konnten.
    In Windeseile wurde das Zelt auf dem Dach zusammengeklappt und gesichert.
    Und dann ging es über eine phantastisch geteerte Straße zum Sossusvlei.
    Wir durften nach dem letzten PKW-Parkplatz weiterfahren, weil unser rollendes Zuhause über Allradantrieb verfügt. Schnell noch den Reifendruck auf 1,6 bar gesenkt, dann konnte es losgehen. Eine Fahrt im tiefen Sand und über sehr ausgeprägte Bodenwellen. Wir wurden tüchtig durchgeschüttelt, aber unser Auto machte nicht eine Sekunde einen überforderten Eindruck. Um viertel vor sieben standen wir vor dem Grat der Düne, die es dann hochging. Dünen sind ja wunderschön anzuschauen, aber wirklich anstrengend zu besteigen. Und diese hier waren auch ganz schön hoch. Für mich war das wahnsinnig anstrengend und ich hätte die anderen Leute, die so problemlos aufstiegen am liebsten herunter geschubst. Außer Florian natürlich, aber der war soundso viel zu schnell für mich und erwartete mich geduldig.
    Der Ausblick war unglaublich! Handyfotos geben das nicht so gut wieder.
    Wir haben uns recht lange dort umgesehen und sind gegen Mittag noch zur Düne 45 (45 km vom Eingabe entfernt) gefahren. Und das war meine erste 4x4 Fahrt, total aufregend.
    Florian rannte die Düne noch hoch, während ich auf das Auto aufpasste ;-)
    Zurück im Camp entschieden wir uns, Sossusvlei und Sesriem zu verlassen. Florian konnte spontan zwei Nächte auf der Solitaire Guestfarm buchen.
    Die Fahrt hierher war wohl strapaziös, ich weiß es nicht, weil ich die ganze Zeit geschlafen habe.
    Zur Feier des Tages haben wir den Gaskocher heute im Wagen gelassen und ein leckeres 3 Gänge Menü verspeist.
    Jetzt liegen wir auf den Liegen am Pool unter dem klaren Sternenhimmel und sind zum umfallen müde.
    Gute Nacht aus dem leicht dekadenten Luxuscamperdomizil.

1. Florian voran
    2. Spuren . . .
    3. Deadvlei
    4. Deadvlei
    5. Deadvlei
    6. Sonnenuntergang in Solitaire

06 Fahrt nach Sesriem

November 23, 2016 in Namibia ⋅ ⛅ 9 °C

Schweren Herzens verließen wir heute die Kalahari Anib Lodge und brachen Richtung Sesriem/Sossusvlej auf. Ursprünglich stand Aus Auf dem Reiseplan, wir haben den Süden gestrichen.
    Von Mariental fuhren wir bis Maltahöhe auf Asphalt, dann konnte Florian auf 4x4 umschalten und fuhr uns durch eine atemberaubende Landschaft.
    Unser Navigationsgerät schickte uns ganz merkwürdig durch das Land und wir waren besorgt, zu spät zum Campingplatz zu kommen und keinen Platz mehr zu bekommen.
    Wir entschieden, der Technik nicht weiter zu vertrauen und hielten uns ganz altmodisch an eine Straßenkarte.
    Da wir in Sesriem nicht reserviert hatten, kamen wir auf dem "Overflow"Camp. Innerhalb des Nationalparks, aber ohne Strom und Wasser. Die Ausstattung ist mau, Toiletten sind 200m entfernt, aber der Ausblick lohnt sich.
    Morgen fahren wir gegen 5 Uhr morgens zum Sossusvlej.
    Ich muss schlafen gehen.
    Gute Nacht aus Sesriem

Fotos gibt es heute nicht. Nur noch der heutige Sonnenuntergang aus Sesriem.

05 Kalahari-Tag

November 22, 2016 in Namibia ⋅ ☀️ 23 °C

Den Vormittag verbrachten wir damit, uns über den Regen und die Kälte zu wundern. Zum Aufwärmen verzogen wir uns für eine halbe Stunde ins Auto, dann klarte der Himmel auf und wir unternahmen eine 7km lange Wanderung durch das Gelände. Und wir wurden belohnt: kleine Hörnchen, Springboks und riesige Gnus.
    Abends waren wir mit einer geführten Tour unterwegs, da gab es noch viel mehr zu sehen:
    Zebras,Strauße, Kudus und Oryx-Antilopen. Und das alles in dieser sagenhaften Landschaft. Wir könnten glatt noch ein paar Wochen hier bleiben. Aber die anderen Ziele haben auch ihren Reiz.
    1. Die Kalahari Anib Lodge
    2. Florian im Regen