Panama 2019

Nisan - Mayıs 2019
Nach dem tao Trip auf den Philippinen 2018 ist das Ziel 2019 Panama. Okumaya devam et
  • 33ayak izleri
  • 18,2kkilometre
  • Gün 9

Surfen #3

30 Nisan 2019, Panama ⋅ ⛅ 29 °C

Ein guter Tag beginnt mit einem guten Frühstück. Julia aß ihr Müsli - ich brauchte ordentlich Proteine - in Form eines Omelettes mit Gemüsefüllung sowie eines Kaffees.

Um 10 Uhr startete meine Surf- Lesson mit Kelvin. Für 30 $ hatte ich ihn eine Stunde exklusiv für mich.

Da ich in Bocas - auf Kosten einiger Wunden an den Zehen - bereits die Grundtechniken erlernt hatte konnte mir Kelvin direkt zeigen, wie ich noch schneller aus dem Wasser aufs Board komme.
    Außerdem habe ich ein kürzeres Board bekommen als in bocas.
    Vor allem aber hat er mir gezeigt auf was es beim Surfen am meisten ankommt: aufs Paddeln 😬😬

Nach einer Stunde und einigen gestandenen Wellen war ich erst einmal k.o.

Nach einem Liter Wasser habe ich es dann zusammen mit Julia noch einmal mit einem leihboard versucht.

Es hat mega Spass gemacht. Nach einer Zwischenstärkung (frischer Ananassaft) ging's noch einmal raus ins Meer.

Irgendwann ging dann aber gar nichts mehr - Zeit um etwas zu essen.
    Waren ums Eck bei Mama Ines. Ich hatte hier den Fisch des Tages und einen Watermelon-shake😃

Wir gingen schon um 9 ins Bett - ab 7 ist es hier dunkel.

• Gün 9

Elton John, Kiki Dee

• Gün 10

Coiba

1 Mayıs 2019, Panama ⋅ 🌧 28 °C

Gemeinsam mit Andrea und Juli, die wir in Bocas del Toro kennen gelernt haben, ging's nach einem leckeren Frühstück in ihrem Hotel zum Strand nach Santa Catalina.

Von hier aus sollte uns ein Kleinboot mit 10 anderen Gästen auf die Insel Coiba bringen.

Auf dem Weg dorthin hielten wir kurz bei einer Delfinfamilie, die uns ein paar Kunststücke zeigten.

Danach war Schnorcheln angesagt: an vier verschiedenen Spots sahen wir zig Fischschwärme, eine Riesenschildkröte, eine Schlange und tolle Korallen.

Zwischendurch machten wir auf einer kleinen Insel Halt - wo wir uns mit Reis&Hühnchen und frischer Ananas für die nächste Schnorchelrunde stärkten.
    Den tollen Tripl rundeten auf dem Rückweg wiederum die Delfine ab: einer sprang höher als der andere. Sogar unser Kapitän kam aus dem schwärmen gar nicht mehr heraus.

Am Abend kamen Eike und Jana - ein Paar aus Lübeck. Julia war mit ihnen im Kite-Camp in Costa Rica. Eike ist Polizist, Jana hat gerade ihre Doktorarbeit in Biologie abgegeben. Ihr gemeinsames Hobby ist das Kite-Surfen. Sie sind schon an zig Plätzen der Erde gekitet.
    Sie haben Costa Rica bereist und sind jetzt noch eine Woche hier in Panama bevor es nach 10 Wochen wieder zurück nach Deutschland geht.

Juli, Andrea, Eike, Jana, Julia und ich aßen gemeinsam was bei uns im Camp.
    Anschließend waren wir noch am Erkunden des Leuchtplanktons, das hier zu finden ist.

• Gün 11

Surfen #4: Eat, sleep, Surf, repeat

2 Mayıs 2019, Panama ⋅ ⛅ 30 °C

Den heutigen Tag habe ich mir als Stichtag gesetzt: heute wollte ich halbwegs pasabel auf dem Brett stehen können.

Los ging's aber erst einmal mit der Pflege meines Sonnenbrands 🙈 von Coiba.
    Ich habe mein Langarmshirt in der Unterkunft vergessen - der Rücken war rot vom Schnorcheln.

Eike, Jana, Julia und ich liehen uns Boards aus und gingen raus in die Wellen.
    Ich hab mich direkt an einem kleineren Board versucht.
    Mit gemischtem Erfolg 😅
    Ich stand aber auch hiermit einige Wellen.

Es war ein genialer Tag! Wir vier hatten eine Menge Spaß. Später kamen noch Juli und Andrea zum Strand - auch sie vesuchten sich erfolgreich an den Wellen.

Mittags gab's ne Portion Pommes und einen leckeren Ananas Shake.
    Direkt danach ging es wieder ins Meer - solange die Kraft zum Paddeln und aufstehen reichte.

Abends haben wir uns bei Juli und Andrea zum Essen verabredet. Bei ihrem Hotel hatte man einen tollen Ausblick auf den Sonnenuntergang. theoretisch.

Es regnete.

Egal - bei leckerem Pina Colada, Panama Lager und sehr leckerer Pasta mit Muscheln ließen wir uns die Laune nicht verderben.

Spannend waren Eikes und Janas Kitesurf- Geschichten und unsere Unterhaltungen insgesamt.

Da es auch später noch regnete haben uns die Mädels mit ihrem Auto zurück zu unserer Unterkunft gebracht.

Hier chillten wir noch eine Runde mit Swallo- der hier im Lokal als Bedienung arbeitet - aber mehr mit surfen als mit bedienen beschäftigt ist.
    Er konnte viel über die Geschichte und das aktuelle Leben in Panama erzählen.
    Totmüde fielen wir um 11 in die Betten.

• Gün 12

Surfen #5 - eat surf sleep repeat #2

3 Mayıs 2019, Panama ⋅ 🌧 27 °C

Nach den Erfolgen des gestrigen Tages waren wir (Eike, Jana, Julia und ich) hoch motiviert erneut zu Surfen. Nach einem Frühstück - Omelettes- ging es den ganzen Tag raus in die Wellen und mit etwas Glück auf den Wellen zurück zum Strand.

Nach dem Mittagessen musste ich erst einmal einen Mittagsschlaf machen😅

Anschließend ging es weiter bis halb 6.

Julia und ich sind heute wieder in das Dorm umgezogen.
    Gemeinsam mit unseren holländischen Nachbarin Rihanne, einem amerikanischen Paar (Dave and Kim) gingen wir 4 zu Mama Inés - einem Restaurant direkt ums Eck.
    Bei mir gab es Riesengarnelen.

Bereits um 9 Uhr lagen wir fix und fertig im Bett.

• Gün 13

Surfen #6 - zum letzten Mal mit Julia

4 Mayıs 2019, Panama ⋅ ⛅ 30 °C

Heute endet Julias und meine gemeinsame Zeit in Panama - standesgemäß mit einer Runde Wellenreiten.
    Julia war mit Abstand die beste Surferin unserer Gruppe. Wie sie jede auch noch so kleine Welle stehen konnte - sehr beeindruckend.

Nach einem letzten gemeinsamen Mittagessen hat sie den Bus nach Costa Rica genommen.
    Was sie in den letzten 3 Wochen alles erleben musste - mit dem Diebstahl ihrer persönlichen Gegenstände und deren Folgen - ist verrückt. Trotz all dem Stress den sie dadurch hatte blieb sie stets cool und hatte ihr Leben immer im Griff.
    Nach einem Aufenthalt in Costa Rica bei einer Freundin geht es für sie nach Ecuador - zum Reisen und zum Kite-Surfen.
    Ich bin auf ihre Erzählungen in Deutschland gespannt.

Nach einem kleinen Mittagsschlaf ging es nochmal raus in die Wellen.
    Bis um 18 Uhr habe ich mich immer wieder angetrieben raus zu paddeln. Irgendwann begann es zu regnen - irgendwie auch eine coole Erfahrung.
    Cool war auch wie man sich für die Erfolge der anderen Anfänger freut - da man wusste wie häufig es nicht klappt 😅
    Als der ca 40 jährige Vater des französischen Paars mit Kind die Welle bekommen hat- feierten ich und zig andere sowie er sich selbst.

Nachdem ich eine Welle richtig toll getroffen habe, die mich 50 Meter weit gebracht hat ließ ich es für diesen Tag bleiben.

Abends ging es zu Fuß 20 Minuten zur Pizzeria zum deutschen Dinner:
    Kim Dustin, Alex und Stefan, 2 Mädels aus Hamburg, Jana, Eike und ich ließen uns die Pizza schmecken. Ich hatte Pizza Peperoni mit Pilzen.
    Direkt danach gönnten wir uns nebenan noch ein leckeres Eis. Ein Pärchen verkaufte genau vier Sorten: Schoko, Mango, Oreo und Banane. Meine Wahl fiel auf Schoko und Bananeneis - es war sehr lecker.

Gegen 10 ging's für Eike, Jana und mich zu Fuß zurück zum Oasis Surf Camp. Neben uns waren wie jede Nacht hier sehr viele Krabben auf der Straße unterwegs.
    Wir haben - trotz Dunkelheit - nicht einmal Licht gebraucht, da überall Glühwürmchen zu sehen waren.
    Heimweg Krabben auf Straße. Glühwürmchen

Allgemein: Kleidung wird nicht trocken
    Krabben überall
    Lustlose Restaurantbetereiber - das essen war trotzdem gut
    Hängematte

Surfen #7 - Die letzte Welle in Santa Ca

5 Mayıs 2019, Panama ⋅ ⛅ 30 °C

Morgens hat mich Rafael von der Rezeption aus dem Zimmer geholt. Ich hatte mit ihm am Vortag ausgemacht, dass ich mit dem 8 Uhr Bus fahre. Die Pläne haben sich aber am Vorabend geändert, da Alex einen Shuttle nach Valle de Anton organisiert hat. Ich habe die kostenlose Transportmöglichkeit trotzdem genutzt um ein paar Dinge in Santa Catalina einzukaufen. Außerdem kam ich so ins Gespräch mit dem
    Besitzer des Hotels - David: er hat italienische Eltern - ist in Panama geboren und schmeißt gemeinsam mit seiner Mutter Christina den Laden. Ihr Oasis Surf Camp hat mit Abstand die beste Lage in Santa Catalina. Ich würde jedes mal wieder auf Kosten von Luxus zu dieser Unterkunft hier übernachten.

Den Weg zurück musste ich jedoch zu Fuß zurück legen. Zum Glück habe ich- neben einer Handykarte auch ein Waser gekauft.

Zurück am Hostel sah ich Jana und Eike frühstücken und schloss mich ihnen mit einem leckeren Pancake an.

Nach dem Frühstück gingen Eike und ich nochmal für 2 Stunden raus aufs Meer. Nach der letzten gestandenen Welle hat sich mein Surfkapitel in Panama geschlossen.
    Das Oasis Surf Camp in Santa Catalina war wohl der perfekte Ort, um Surfen relativ schnell zu lernen:
    - Man konnte den ganzen Tag raus aufs Meer
    - der Strand war mehrere Hundert Meter sehr flach und sandig ( keine Steine)
    - um raus zu kommen konnte man sehr weit laufen - erst die letzten 30 Meter musste man paddeln
    - Die Wellen waren nicht so riesig - auch wenn man mal von einer erwischt wurde hatte dies keine schlimmen Folgen
    - Surfkurse waren relativ günstig - eine Einzelstunde kostete nur 30$
    - das Camp hat verschiedene Boards für Anfänger oder fortgeschrittene für 10 $ am Tag vermietet - also konnte man auch einfach mal auf eigene Faust probieren.

Nach einer Dusche gab es für mich noch einen leckeren Ananas Smoothieund das letzte Panama Bier in Santa Catalina.

Da heute Wahlen in Panama sind und Niemand wirklich wusste ob deswegen der öffentliche Verkehr zuverlässig fährt waren wir froh, dass Alex einen Shuttle nach El Valle de Anton organisiert hat.

Um halb 1 hat der Shuttle Jana, Eike und mich sowie das französische Paar mit dem kleinen Mädchen am Hostel abgeholt. Beim Hotel von Alex und Stefan stiegen noch zwei andere deutsche Mädels mit ein. Es war eng.😅

In Santiago verließen uns die Franzosen und die zwei deutschen Mädels - jetzt wurde es komfortabler.

Nach einer kleinen Stärkung in Form von Empanadas ging es auf der Panamericana weiter in Richtung Panama City.

Um 6 sind wir schließlich in Valle angekommen.

Food and Drinks

Pancakes
    Eier

Erster Abend & Morgen in El Valle

5 Mayıs 2019, Panama ⋅ ⛅ 25 °C

Nach der fünfstündigen Fahrt waren wir froh als wir das Bodhi Hostel erreicht hatten. Beim öffnen der Bustüre fiel sofort auf, dass es hier nur 25 Grad hatte und ein angenehmes Klima vorherrschte.

Das Hostel war klasse. Im 27-er Schlafsaal hatte man seine Privatsphäre, man nahm aufeinander Rücksicht. Zum Frühstück gab es Kaffee und leckere Pancakes - sogar Nachschlag war erlaubt.
    Am liebsten saß ich während meiner Zeit hier in der Hängematte im Garten.

Wir drei waren nach der Ankunft recht hungrig. Da es die letzten Tage immer nur Restaurantessen gab wollten wir zur Abwechslung mal selbst kochen.

Auf dem Markt besorgten wir uns ein wenig Gemüse, im Supermarkt die restlichen Zutaten für Wraps.

Wir schnippelten die Zutaten gemeinsam und konnten so den Abend mit leckeren Wraps, Pamama Bier und guten Gesprächen beenden.

• Gün 15

Wanderung: Cerro Cara Iguana

6 Mayıs 2019, Panama ⋅ ⛅ 24 °C

Nach einem leckeren Frühstück - Pancakes und Kaffee sind im Preis enthalten - ging's los für Jana, Eike und mich. Wir hatten uns für heute zwei Wanderungen vorgenommen - eine morgens, eine mittags.

Die erste Wanderung brachte uns zum Cerro Cara Iguana.
    Wir konnten direkt am Hostel loslaufen, liefen dann durch die Stadt und peu a peu den Berg hoch.