Brasilien 2023

January - February 2023
Mit nun fast 71 Jahren bin ich immer noch neugierig auf Neues, neue Kontakte zu schließen und altbekanntes wieder neu kennenzulernen. Dieses Mal bereise ich mit meinem Sohn Max Brasilien. Seine Augen helfen mir dabei, neue Aspekte zu erkennen. Read more

São Paulo - letzter Tag und Abflug

February 26, 2023 in Brazil ⋅ ☁️ 30 °C

Langsam in den Tag gekommen und das Apartment geräumt. Da die Gepäckaufbewahrung nur Mo - Sa geöffnet hat, meine Gepäckstücke in der Bar Wanderlust abgegeben und eine letzte, kurze Inspektion des Centros unternommen. Verbunden mit dem Kauf eines Buchs, Macunaima von Mario Andrade, das ein Geschenk für das Team von der Wanderlust ist. Hintergrund ist ein Drink ‚ Macunaima‘ ( wirklich köstlich: Cachaça Lua Cheia, Fernet Branka, Limettensaft und Zuckersirup), dessen literarischer Hintergrund den Leuten in der Wanderlust nicht bekannt ist.
    Da heute der letzte Carnaval-Corso mit Daniela Mercury, einer Größe der MPB, abgehalten wurde - es waren 100.000 Folios - bin ich schon sehr früh zum Flughafen gefahren. Ich wollte vermeiden, dass an der Consolação nichts mehr geht, und ich nur unter Stress zum Aeroporto gekommen wäre.
    Hier sitze ich nun seit mehr als 6 h …….. und freue mich, den Flieger bald zu besteigen.

Säo Paulo - pernùltimo dia

February 25, 2023 in Brazil ⋅ 🌧 27 °C

Nach dem das Aufstehen heute morgen etwas schwer fiel, habe ich langsam in den Tag gefunden. Mein Freund Mark hat mich geweckt und von seinen Erlebnissen des gestrigen Abends berichtet. Als er heimkam (nach Campinas) musste er feststellen, dass sein Hund (Labradormischiing mit ca. 50 KG) i einem alte Brunnen gefallen war und in 18 m Tiefe gefangen war. Die Bombeiros (Feuerwehrleute) befreiten den Hund unverletzt ……. - und unentgeltlich.
    So positiv eingestimmt konnte ich die letzten ,mir selber auferlegten, Aufgaben erledige.
    Mir blieb vorm Abendessen nicht Zeit,, einen kurzen Rundblick von unserem Dachgeschoss (15. Stockwerk) aufzunehmen und euch den Nacht-/Abendhimmel von West- über Nord - nach Ost darzustellen (wir sind hier südlich des Ä’quators, deshalb diese Reihenfolge).
    Mein letztes Abendessen habe ich in dem Bar- Restaurante Dona Onça eingenommen, direkt unterhalb des Copan-Gebäudes. Weil’s so gut war, langweile ich euch mit den Bildern meines Menüs. Und wenn ich ehrlich bin, zum Schluss waren es 3 Caipis mit Caju 😎
    Boa noite até amanhã

São Paulo - Studio SP

February 25, 2023 in Brazil ⋅ ☁️ 26 °C

Die letzten paar Tage in São Paulo sind gezeichnet von letzten Einkäufen und Abschied nehmen. Damit das alles aber nicht zu traurig wird/ist, habe ich mir noch ein Abschiedskonzert im Studio SP, unweit meiner Unterkunft gegönnt. Es traten auf : Black Mantra, eine Soul- und Funk Band aus São Paulo mit dem special Guest BNegão, einem Sänger aus ebenjenem Umkreis.
    Die Show sollte eigentlich 23:00 h beginnen, begann aber erst 0:30 h und dauerte gut 2 h. Ein Song hieß ‘I need no Drugs, I’m rational!’, während dem aus der Klimaanlage süßliche Dämpfe verbreitet wurden ……….
    Die Band hat eine unglaublich gute Live-Performance, sowie ausgesucht gut Musiker - den Sänger eingeschlossen.
    Die beiden Videos können nur einen Abglanz der Show bieten. Werde auf WhatsApp mehr posten.

São Paulo - Memorial da America Latina

February 22, 2023 in Brazil ⋅ ☁️ 22 °C

Aschermittwoch - Einstimmung auf die Fastenzeit. Ganz so wörtlich will ich es nun mal nicht nehmen. Das Bier schmeckt noch, wobei das ja auch essentieller Teil der Mönchischen Ernährung beim Fasten war. Auch hielt ich mich in meiner heutigen Ernährung hauptsächlich an Fisch.
    Doch Fasten bedeutet auch für mich, zu reflektieren und zu entgiften. Was liegt da näher, als einen Ort der Nachdenklichkeit auf zu suchen: Das Memorial da America Latina, das von Oscar Niemeyer architektonisch entworfen wurde und 1989 eingeweiht wurde. Ursprünglich auch als Tagungsstätte des Lateinamerikanischen Parlaments (Die EU war hier Vorbild - Strassbourg & Brüssel) gedacht, dient das dafür vorgesehene Gebäude als Verwaltungssitz der Stadt São Paulo und im Erdgeschoß als Museum für Inklusion. O. Niemeyer, obwohl steinreich geboren, war zeitlebens Kommunist und Vertreter sozialer Einrichtungen und Gebäude. Das hat auch die Anlage sehr stark geprägt: eine öffentliche Bibliothek mit ca. 30.000 Büchern und früher frei zugänglichen Computerarbeitsplätzen (diese sind mittlerweile einem Archiv gewichen, da Smartphones die Computer entbehrlich machten), einem Ausstellungspavillon, einer großen Veranstaltungshallen (als Museum für Niemeyers Weggefährten Portinari genutzt), einem Zentrum für Kreativität, das eine Ausstellung zu lateinamerikanischer Folklore enthält - (früher gab es noch ein Kino), die Veranstaltungshalle ‚Auditorium Simon Bolivar‘, die Platz für bis zu 1800 Besuchern bietet und einer Verwaltungs- und Forschungseinheit. Das frühere Parlament hatte ich bereits erwähnt.
    Auf dem Rückweg machte ich noch einen Abstecher zum Theatro São Pedro, dem kulturellen Zentrum der in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts eingewanderten Italiener in Sta. Cecilia. Heute / in der Spielzeit 2023 werden 2 Opern aufgeführt, Dido & Aeneas und der Raub der Sabinerinnen, und Konzerte von Haydn gegeben.

São Paulo - Faschingsdienstag

February 21, 2023 in Brazil ⋅ 🌧 26 °C

Eigentlich dachte ich, dass es hier nun vorbei gewesen wäre mit dem Carnaval - aber weit gefehlt. Kein hang over, zumindest nicht ersichtlich - die laufen wie die Duracell äffchen 🤪🥳.
    Ich hoffe morgen auf mehr ‘Normalität’.
    So langsam mache ich mich mit dem Prozedere für die Rückkehr vertraut - aber ich habe noch etwas vor. Darüber werde ich in den nächsten Footprints berichten. Até logo!
    Doch noch ein letztes Mal ein Carnaval-Video, in der Sonne - kurz danach hat es gewittert, und bis jetzt nicht aufgehört zu regnen………. (hier bin ich dankbar, dass mich die Unwetter nicht getroffen haben. Noch vor ein paar Wochen bin ich mit Max die ‘Tamoios’ zur Küste gefahren und weiter die Küste entlang, was heute nicht mehr so einfach möglich gewesen wäre. Selbst innerhalb von São Paulo gab es riesen Unterschiede - im Norden der Stadt, am Rand zum Höhenzug, hat es so runtergelassen, dass die Umzüge abgebrochen werden mussten. Die Straßen hatten sich in reißende Flüsse verwandelt. Im Centro und im Süden gab’s dagegen nur ein paar Tropfen.)

São Paulo - Blue Note

February 20, 2023 in Brazil ⋅ ⛅ 28 °C

Den 19.02. und auch heute bis nachmittags, eine Bronchitis in Behandlung genommen. Irgendwie habe ich mir wohl am 18. eine Erkältung eingefangen - auf Klimaanlagen reagieren meine Bronchien sehr sensibel.
    Doch gegen Abend hat sich mein Aktivitätstrieb gegen die Vernunft durchgesetzt und ich besuchte den Blue-Note-Ableger in São Paulo. Dort standen 2 Shows im Programm, die mich interessierten: ‚Only a fool would say that - Steely Dan-Cover‘ und danach ‚Get up! - James Brown Tribute‘.
    Es war ein toller Abend und der Ausflug ins Blue-Note hat sich absolut gelohnt! Doch seht und hört selber:

São Paulo - 18.02., mein Geburtstag

February 18, 2023 in Brazil ⋅ 🌧 25 °C

Heute gibt‘s eher weniger zu erzählen. Der erste große Block brachte mir ein Geburtstagsständchen, dem weitere Blöcke lautstark folgten. Am Abend erholte ich mich von den audiovisuellen Anstrengungen des Tages in der Bar Wanderlust - vis a vis meines Domizils in SP. Keine Fotos, nur 2 Videos ……….Read more

São Paulo - Parque Ibirapuera

February 17, 2023 in Brazil ⋅ 🌬 27 °C

Ja, der Ibirapuera-Park ist für mich etwas ganz besonderes. Zum einen war‘s mein erster Jogging-Ground in São Paulo, 2000 im Dezember war das, zur Vorbereitung auf meinen ersten São Silvestre und, zum anderen hat es mir der von Oskar Niemeyer Anfang der 50er Jahre des letzten Jahrhunderts angelegte/gestaltete Teil angetan. Doch dieses Mal war ich von der Verwahrlosung der Gebäude und Einrichtungen enttäuscht. Gegenüber meinem letzten Besuch 2015 ist im Zustand der baulichen Objekte und dem Zustand der Wege ein deutlicher Verfall zu beobachten. Den führe ich auf die Bolsonaro-Periode zurück, der bekanntermaßen ein Kulturbanause ist und auf solche Einrichtungen keinen Wert legte. Aber die Stadt ist dabei, Versäumtes nachzubessern.
    Nach der ‚Inspektion‘ der Gegebenheiten, besuchte ich das MAM - Museu de Arte Moderna de São Paulo - , in dem hauptsächlich Wechselausstellungen zu sehen sind. Dieses Mal war es zum 100. Geburtstag / -Jahr von Arcangelo Ianelli, einem Künstler der brasilianischen Moderne, dessen Werke sich hauptsächlich in geometrischen Darstellungsbereich bewegen. Von eher figürlichen Abbildungen hin zur abstrakten Darstellung unter Verwendung von Licht. Seht selbst.
    Die beigefügten Fotos sind: das Auditorium Oskar Niemeyer, der Bienale-Palast, das MAM und der Veranstaltungsbau OCA, in dem Ausstellungen und Events stattfinden, ein Bau mit außerordentlich interessanter Akustik. Und natürlich eine Auswahl der Ianelli-Werke.

São Paulo - Pinacoteca do Estado

February 16, 2023 in Brazil

Heute ging’s um Kultur. Zunächst machte ich einen Besuch in der Pinacoteca do Estado de São Paulo, einem Ort, den ich immer wieder gerne besuche. Neben der ganz überragenden Skulpturensammlung (Rodin, Pariser Schule, Niki de Saint Phalle uvm) gibt es immer sehr interessante Ausstellungen (Bilder u. Objekte) zu speziellen, brasilianischen Künstlern und zu aktuellen Themen. Angrenzend befindet sich ein öffentlicher Park, gespickt mit Skulpturen, aus dem Fundus der Pinacoteca. Immer wieder sehenswert. Außerdem beherbergt er ein große Schar grüner Papageien, die sich ähnlich lautstark wie die Halsbandsittiche in Heidelberg verhalten.
    Am Abend war ich dann im Konzert des Stringquartetts der Sinfoniker des Staates Sao Paulo. Es wurden Werke von Heitor Vila-Lobos und Francisco Mingnone gegeben. Bestens eingeführt/erläutert vom Bratschisten und ebenso bestens aufgeführt vom Quartett. Ein ganz außergewöhnlich gelungener Abend, den ich in der Bar von Dona Onça ausklingen ließ.

São Paulo Tage 2-4

February 15, 2023 in Brazil

Montag diente mir zum Einwohnen im Studio, d.h. das Nötigste für den Kühlschrank besorgen und, vor allem, Kaffee für die Kaffeemaschine, damit der Morgen gesichert ist.
    Dienstag kam die kulturelle Orientierung dazu, was möchte ich wann kulturell erleben. Ich konnte für den 16. eine Karte für ein Konzert des ‚String‘-Quartetts der Sinfoniker des Staates São Paulo ergattern - es war der letzte verfügbare Platz. Weniger Glück hatte ich beim Versuch für das Sinfonieorchesters der Stadt São Paulo im Sala São Paulo zu erhalten - ausverkauft! Das Isabel auch kein Wunder, da das Ensemble zu den besten auf dem Kontinent gehört und Aufführungen zumindest zu 80% von Abonnements belegt sind. Das am 17. gegebene Konzert war das gleiche Programm wie das der gefeierten USA-Tournee 2022.
    Also Ersatz schaffen. Der Zoo von São Paulo stand am Mittwoch auf dem Programm. Dazu gibt es Fotos: Auf dem Hinweg noch eine passende Streetart aufgenommen (1. Foto).
    Am Abend gab‘s noch was auf die Ohren und zum Glotzen. Am Ende kommt das Reinigungskommando ……..