Brazil

Top 10 Travel Destinations Guarulhos
Show all

Von Fernando de Noronha nach Santos

March 8 in Brazil ⋅ ☁️ 26 °C

Wie gelangt man von "unserer" Insel zu Rubens nach Santos? Das ist gar nicht so einfach:
      1. Transfer von der Pousada "Malibu" zum Flughafen Fernando de Noronha
      2. Vom Flughafen Fernando de Noronha zum Flughafen Recife
      3. Vom Flughafen Recife weiter nach Sao Paulo / Flughafen Guarulhos (GRU) Terminal 1
      4. Vom Terminal 1 mit dem Taxi (Busse waren überfüllt) zum Terminal 2 / Busbahnhof.
      5. Vom Busbahnhof Guarulhos mit "Cometa" zum Busbahnhof Santos
      6. Vom Busbahnhof Santos mit einem "Uber" zu Rubens.

Das ganze dauert dann ca. 11h.
      Da die Infrastruktur hier sehr gut ausgebaut ist und wir uns hier sehr gut auskennen, klappt das meist reibungslos. 😁😁😁

Ankunft in Brasilien am Flughafen GRU

January 3, 2023 in Brazil ⋅ ☁️ 21 °C

Nach sicherem und für mich angenehmen Flug, sind wir zu ‘unchristlicher’ Zeit in São Paulo, Guarulhos gelandet. Da die Fluggäste hauptsächlich Brasilianer waren, konnten wir die Einreiseformalitäten sehr schnell erledigen. Wir brauchten dafür nur knapp 10 Minuten, früher konnten dafür schon mal 60-75 Minuten verstreichen, je nach Laune der Beamten und nach der Menge Ausländer. Nach der Gepäckübernahme, die etwas längere Zeit benötigte, haben wir uns ein Café gesucht, um unsere Müdigkeit zu überwinden. Danach ging’s mit den Öffentlichen Verkehrsmittel, Bus und Metro, zu unserem AirBnB-Apartment im Centro von São Paulo.Read more

WASSER ÜBERALL

September 2, 2023 in Brazil ⋅ ☁️ 17 °C

34 Jahre nach unserem ersten Besuch der Iguassu Fälle wollen wir sehen, was sich verändert hat. In der Nacht hat das Wetter umgeschlagen, es Regnet.Trotzdem starten wir nach dem Frühstück per Taxi zum Nationalpark Cataratas auf der brasilianischen Seite. Dort erwischen wir einen Bus um 09.30h. Es regnet leicht, nicht so schlimm,wir werden sowieso Nass von der Gischt der Wasserfälle. Beim Hotel Cataratas, in dem wir vor 34 Jahren logiert hatten, startet der Fussweg zu den Fällen, und wir machen uns auf den Weg. Kaum sind wir gestartet fängt es an intensiv zu Regnen, eher "Schütten". Unsere Regenjacken werden auf eine harte Probe gestellt. Fotografieren und Schützen der Kamera ist schwierig. Dazu kommt, dass sehr viel Leute unterwegs sind und an den Aussichstpunkten Stau entsteht. Ziemlich frustrierend. Ellis Jacke besteht den Test hervorragend, sie bleibt trocken, nur die Hosen sind völlig durchnässt. Meine Jacke hält lange durch, gegen Mittag dringt aber die Nässe bei den Aermeln durch.Mein Fotorucksack hat sich beim plötzlich auftretenden Starkregen vollgesogen, bevor ich den eingebauten Regenschutz überziehen konnte. Wir haben trotzdem fotografiert, die Fälle sind ja wirklich eindrücklich. Total durchnässt (ich) machen wir am Mittag eine Pause im Hotel Cataratas. Das Hotel ist immer noch toll , ich hätte wohl trotz des hohen Preises dort buchen sollen! Weil wir so nass sind dürfen wir nur auf der gedeckten Terrasse Platz nehmen. Wir bleiben dort Sitzen und Warten auf das Ende des Regens. Das dauert bis 14.30h, bis dann giesst es in Strömen. Plötzlich scheint die Sonne und wir machen uns zum zweiten Mal auf den Fußweg zu den Fällen Diesmal schön und viel weniger Besucher. Um ca .18.00h sind wir zurück in unserem Hotel und fangen an, all die nassen Kleider und Utensilien zu Trocknen. Morgen früh gehts los auf unsere Heimreise.Read more

Decouverte de la culture brésilienne

February 24, 2023 in Brazil

Par Victor

Première escale de 16h à Sao Paulo. Cela nous laisse le temps de nous promener et de faire le tour du Terminal 3. Malgré la fatigue, on en profite pour faire des petites bêtises: faire une chenille car un brésilien mix dans l'aéroport, dire n'importe quoi en français car personne nous comprends et on en profite pour aller se boire une pinte au bar Heineken de l'aéroport.

Moins drôle, on passe une courte nuit sur les sièges d'embarquement mais qui fut tout de même reposante.

Le matin, on a l'aéroport pour nous, on joue aux cartes (Louis est trop fort au Uno), on mange et on fait des blind tests avec nos musiques.

Départ pour Santiago dans un peu plus d'une heure.

Bon point pour le projet: heureusement qu'on part en pays hispanophone car Louis est nul en anglais. C'est l'occasion pour Joseph et moi de se moquer de lui quand on en a envie. Il aura sa revanche.

Langstrecke

March 5 in Brazil ⋅ ☁️ 29 °C

Nachtrag zum BER:
      Dort konnte nur kurz alleine rumgelungert werden, denn die letzten knapp 2 h am Flughafen hab ich mit Filmon und Ben verbracht. Die beiden haben mich angesprochen, ob alles okay ist (ja, war es) und ob wir zusammen Kaffee trinken wollen. Haben wir dann gemacht. Die beiden Boys sind aus Zürich. Wird keine Freundschaft fürs Leben aber war nett.

Inzwischen ist viel Raum, Land und Zeit verstrichen. Aktuell bin ich schon in Brasilien. In Zürich verging die Wartezeit fix und ich hab mir noch schnell einen kleinen Obstsalat und ein kleines Brötchen für 16 Euro gönnen können, bevor es auf die Langstrecke ging. Der Flug an sich war ruhig. Nur hatte ich trotz kleinem Vorrat mega Hunger, es gab Verpflegung aber für mein hungriges Ich wars zu wenig. Die Dame vor mir hat die Liegeposition ihres Sitzes die mehr als 12 h gut durchgezogen, der Mann neben mir hat die Armlehne zwischen uns auch mehr als genutzt, mein Rucksack hing zwischen meinen Beinen und mein Hintern tat mega weh. Fazit: viel Aushalten, wenig Platz, wenig Schlaf, keine Thrombose. Die anschließende Unterzuckerung musste erstmal gelöst werden. Jetzt gehts wieder und gleich steht das Boarding nach Bolivien an.
      ¡Hasta pronto!
      Anmerkung der Redaktion: Der Text entstand in Sao Paulo. Dort konnte ich ihn nicht abschicken, was vermutlich an den mega vielen Menschen und wenig Wlan lag.

Favela's

February 19, 2023 in Brazil ⋅ ☁️ 21 °C

Vandaag zijn we met de groep de favela's in getrokken en hebben we lunch en drinken uitgedeeld aan de kinderen uit die wijken. Heel anders dan gister maar toch ook zo mooi om te doen! We werden hartelijk ontvangen en ze waren zo blij dat we er waren 🥰
      Ook hadden we chocolaatjes meegenomen om uit te delen en ondanks dat de kinderen in grote groepen om me heen kwamen staan besloot ik naar drie tienerjongens helemaal achterin te lopen, ze stonden daar met een peuk in de hand zich groot te voelen. Maar toen ik naar hen toe kwam om ze een chocolaatje te geven, zal je ineens dat ook dit nog gewoon kinderen waren. Zo mooi om te zien dat ik ook voor hen een verschil kon maken!
      Toen we ballonnen aan het blazen waren kwam er een meisje naar me toe en vroeg me om mijn naam... Ik keek haar even verbaasd aan, spreek jij Engels? 😶 Ze keek me lachend aan en toen ik haar vroeg of ze dat op school geleerd, schudde ze haar hoofd en zei ze trots: Duolingo 🙈😂
      Wat leuk dat wij als "Engelse" mensen toch kinderen zoals dit meisje uit de sloppenwijk mogen stimuleren om Engels te leren spreken zodat ze een betere toekomst mogen hebben 😇 Op een gegeven moment wees ze lachend naar de tafel met drankjes om even te laten weten dat ze wat te drinken ging pakken, ik knikte haar toe en ze rende weg. Vervolgens kwam ze niet aan met 1 maar met 2 bekertjes drinken in haar handen en gaf er een met een hele hoop liefde en waardering aan mij. Ik smolt en de vertaler die het zag, knikte naar me en zei, she really likes you ☺️
      Ook zijn we weer lekker met schmink bezig geweest maar gelukkig vandaag mn eigen gezicht schoon gehouden 😜
      Ook zijn we nog langs de verslaafden geweest om hen eten en drinken te brengen en ohh wat hou ik toch van deze mensen! Wat een topdag 😇

Afkickkliniek Leanne

February 21, 2023 in Brazil ⋅ 🌧 26 °C

God is goooodd all the time, all the time God is gooddd!
      Wauwie wat een heerlijke dag. Vandaag splitst de groep weer op en gaan we naar 2 verschillende afkickklinieken.
      Ons deel van de groep komt bij een kliniek waar ze 5 jaar geleden zijn gestart met 15 man in een eengezinswoning in de favela's en zijn nu, 5 jaar later nogsteeds bezig met verbouwen. Er wonen zo'n 20 mannen op dit moment en wij hebben de eer om met deze ongelooflijk mooie mensen de aanbidding in te gaan. Wauw wat een vuur hebben deze mensen! We komen binnen in een kleine kamer waar de liefde en energie van God zo enorm voelbaar is. We mogen onze getuigenissen delen en hen bemoedigen in alles wat ze deden. Zo intens mooi hoe echt deze mensen zijn en hoe je ziet hoe ongelooflijk dichtbij God in deze kliniek is! Nadat we elkaar bemoedigd hebben mogen we 6 mannen vullen met de heilige geest en bidden voor zieken. Tussen alle mensen door komt de dochter van Roberta, de vertaalster, naar me toe, pakt mijn hand en trekt me tussen de mensen door naar een man die last had van zijn rug. Ik mag mijn hand op zijn rug leggen en spreek genezing over hem uit in de naam van Jezus. Meteen daarna draait hij om en verschijnt er een enorme lach op zijn gezicht. Hij draait en buigt zijn rug en vertelt me over enthousiast dat de pijn helemaal weg is! Hallelujah 🙌🏻
      Ook komt er een man naarvoren met een uitgegroeide elleboog. Karsten, een van onze missietrippers, bad voor hem en voelde de bult letterlijk onder zijn hand verdwijnen 😶
      Zo krachtig en zo bemoedigend om dit mee te mogen maken, thank you Lord ❤️

Bom Dia Sao Paolo!

October 22, 2023 in Brazil ⋅ 🌙 20 °C

Day 2 on our ‘Race to the Bottom of the World.’ Arrived in Sao Paolo, Brazil to be ferried to another overnight stop in a nice hotel. We catch our last flight to Montevideo first thing tomorrow morning and, touch wood, no delays, we board the ship G Adventures in the afternoon. A stressful start but we’re getting there😳😀🍻Read more

Von Sao Paulo nach Asuncion

October 30, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 22 °C

1:30 starten wir zurück nach São Paulo. Leider wieder im dunklen durch den Regenwald, ☹️!
      Wir überwinden 1500 Höhenmeter gefühlt 1000 Serpentinen! Hannes fährt wie ein Gott durch die Nacht!
      Viele Kurven haben es ganz schön in sich!
      Wir kommen aber gut am Flughafen an und unsere Reise bringt uns nochmals nach Asuncion auf die Estancia zu Theresa.

Hello Sao Paulo

January 17, 2023 in Brazil ⋅ ⛅ 29 °C

Der Flug von Doha war grundsätzlich ereignislos. Wir haben sogar halbwegs schlafen können. Es war aber mal wieder ein schönes Beispiel, wieviel die Menschen aufeinander Rücksicht nehmen. Gefühlt nämlich gar nicht.

Am Flughafen läuft alles wie am Schnürchen. Passkontrolle ohne Probleme, Gepäck war nach ein paar Minuten da, das UBER auch. Für 12€ ging es durch dichten Verkehrt knapp eine 1h vom Flughafen zum Hotel. Die Verständigung mit unserem Fahrer ging nur so mäßig. Er konnte kein Wort Englisch, wir kein Wort portugiesisch (außer "Obrigado!" - "Danke!"). Angekommen sind wir trotzdem sicher, obwohl der Verkehr hier sehr "mediterran" ist.

Das Hotel ist sehr einfach, aber dafür günstig, wir haben unser eigenes Bad und es liegt mitten im Zentrum.

Jetzt erstmal duschen und bisschen die Beine lang machen. Dann müssen wir etwas Wasser jagen.

Guarulhos, GRU