HORIZONE

February - May 2023
..unsere Katamaran-Überführung.. ..von Capetown-Südafrika nach Mahé-Seychellen.. ..das Wetter noch nicht wirklich ideal.. ..kein Urlaub, eine Reise, ein Abenteuer, eine Herausforderung.. Read more
  • 1.2kphotos

Frauentag in Capetown

March 8, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 20 °C

„..goodmorning.. ..how are you.? ..i hope very good..“ ❤️
    Bonsay is coming today from berlin, welcome on board, it‘s wonderfull, that you are here.
    Sorry, my english isn‘t…. 🙃
    We live a day with sunshine, little works and a wonderful evening with friends, our graveltravelfamily. 🇿🇦🇳🇦🇩🇪
    ..my daily impressions….
    1. Die Kardinal Tonnen super in Szene gesetzt. Sie bezeichnen eine allgemeine Gefahrenstelle auf See und unterscheiden sich durch Farbgebung und Topzeichen. Die Zeichen der Kardinal Tonne zeigen an, in welche Richtung die Gefahrenstelle passiert werden muss.
    2. ..i like salted caramel icecreme..
    3. ..guest on board.. 🐈 Bruno, i love you.
    4,5,6 The Silo Hotel & Zeitz Museum of Contemporary Art Africa ..es gilt als das weltweit größte Museum zeitgenössischer afrikanischer Gegenwartskunst.. Ich bin fasziniert von dem Gebäude.
    Die Band, BLACKBOX, sind Freunde von NamibiaRalf and a family, mum, she is the boss, dad and two son‘s from three. They live the music and we could hear and enjoy it. ❤️
    Zurück in der Marina, der Weg hat gedauert 🤪, gab es noch einen wundervollen Mond zur Nacht und für Thomas noch eine Brotzeit, dumdidumdidum. Bonsay krabbelte als letzter nach vier in seinen Schlafsack. „..naja, der erste Abend halt immer..“

„Ein Schwimmbad am Strand“

March 9, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 17 °C

….so würde ich meine Fotos nennen, wenn ich ein berühmter Fotograf wäre und sie in einer Galerie ausstellen würde.
    Wie einzigartig, dachte ich beim bewundern und fotografieren und jetzt denke ich über das Wort „einzigartig“ nach.
    Gestern bei unserer Sightseeingtour hörten wir, dass die durchschnittliche Wassertemperatur vor Kapstadt bei 16 Grad liegt.
    Es gibt ein Süsswasserbecken, ein Meerwasserbecken und ein Becken mit olympischen Maßen.
    In einer Galerie würde man das jetzt gar nicht erwähnen, denke ich….

„Mein Schwimmbad am Strand“

Skyline

March 10, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 22 °C

Wow, was für ein wundervoller Ausblick auf den Tafelberg, Downtown und den Lion’s Head….❤️

Mein Mann wollte für eine Nacht ins Hotel, ein Bett, eine Dusche und ein Frühstück am gedeckten Tisch. (..obwohl er das doch immer hat.. 🧐😂) Der Abschied von der Crew fiel mir sehr schwer, ich fühlte dieses Familiengefühl in meinem Bauch beim umarmen und Tschüss sagen. ..dann tauchte ich kurz in Capetown ein, spürte meine Unsicherheit beim Betreten von Neuland und dann, dann genoss ich diesen einzigartigen Ausblick…. ….Meine kurze Zeit lang. ..Abendessen, duschen, kurz streiten, in 4 Kopfkissen eintauchen, schlafen, aufstehen, my Coffee with skyline, nochmal duschen, „enjoy your breakfast“ und tadaaaaa, da sind wir wieder Freunde..Read more

11.3.23 ..zeitlos sightseeing..

March 11, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 21 °C

..goodmorning..
    ..howareyou.?
    ..hello..
    ..goodevening..
    ..sunshineday..
    Ich bin zeitlos und lasse meine Fotos für mich sprechen.
    Es gibt so viele Gedanken, die unnotiert bleiben, Eindrücke, die verinnerlicht werden wollen, Impressionen, die Bewunderung verdienen, Wissenswertes, was nach lesen&studieren schreit und lachende, herzliche und glückliche Momente, die für meine Ewigkeit bestimmt sind.

❤️

12.3.23

March 12, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 25 °C

Der Stepper steht in meinem „Badezimmer“.. ..vor meinem Bett scheint er mir gefährlicher zu sein, beim übermüdeten ausdemBettfallen, bereit zur Schicht in der Nacht.. ..ich weiß noch nicht, ob ich auf See duschen gehe, die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering.. 🥴
    (..und übrigens, das mit der Seekrankheit, die Wahrscheinlichkeit Seekrank zu werden ist gar nicht so gering, soll wieder von vorn anfangen.. ..dass keiner von uns Seekrank war, hat also nichts zu heissen.. „und wenn es jemandem schlecht geht: hinsetzen!! und auf den Horizont schauen!!, die anderen kümmern sich um dich“..)
    Wir dachten es wäre gut, wenn wir uns zwischendurch bewegen, also kauften wir einen Stepper. So ein Bullshit. Andreas stößt schon ohne Stepper ständig gegen die Decke, Thomas würde, wenn der Stepper hinterm Ruder steht, vom Kurs abkommen und Ralf braucht nicht noch n Stepper als Freund, bei Seegang hat er genug mit sich selber zu tun. Bonsay hätte die Energie und die passende Größe, ihn sehe ich auf diesem Teil, dabei noch lustige Geschichten erzählend. Und Mike, welcome on board ⛵️, good to see you 🙏🏼, ist Mike richtig geschrieben Mike?, bräuchte die nächste Generation, nicht diesen MickeyMouseStepper. ..ich im übrigen, flitze hier mehr rum als zu Hause, und meine Küche zu Hause ist keine Achterbahn, und muss aufpassen, dass ich nicht alle hibbelig mache, dann würde meine Daseinsberechtigung nicht mehr gewährleistet sein.. 🏃🏼‍♀️🏃🏼‍♀️🏃🏼‍♀️ ..ich glaube, der Stepper wird die Investitionsruine Nr.1., in meinem Badezimmer steht er well protected.. Wir brauchen nämlich den Platz in den BodenLuken für Proviant. Basic‘s waren wir schon shoppen für unsere kommende Tour. Thomas sagt, wir sind frontlastig, was jedoch nur dem BierLager geschuldet ist, also geben die Männer sich alle Mühe das Lager bis zum Ablegen zu räumen. Erst einmal abgelegt, ist AlkoholVerbot. (Die Idee könnte von mir sein. 🤪) (Ich möchte ewig auf See bleiben. 😉) (..und lache gerade über meinen eigenen Sarkasmus..) (Können wir los! 🤸🏼‍♀️)
    Der Stand heute war, Donnerstag den Hafen zu verlassen. Der SeeWetterbericht hat oberste Priorität und bestimmt den Zeitplan. Jedoch haben wir schon festgestellt, dass sich der SeeWetterbericht auch mal über Nacht grundlegend ändert, da wir die Tour bis zum nächsten Hafen betrachten müssen und das wäre Port Elisabeth. Wir werden nach Port Elisabeth ca. 3 - 4 Tage unterwegs sein.
    Es wird Zeit, dass die Reise weitergeht, es geht uns hier zu gut, mir jedenfalls. Ich ertappe mich dabei, mich in kurzen bewussten Momenten zuHause zu fühlen, habe Capetown in mein Herz geschlossen.
    12.3.23 ..wir hatten wieder Besuch auf unserem zuHause 🐈, ich staune, wie ruhig Thomas geblieben ist 😝, Mike ist eingezogen, mit seinem MumienSchlafsack, uhund, er hat Ahnung vom ⛵️, es gab einen scharfen Salat zum Frühstück mit Melone und aufgewärmter Pizza, Tandemflüge für Bonsay&Ralf und Annette&Tom von unserer GravelTravelFamilie ❤️, vom Signal Hill aus, und einen gemeinsamen Sonnenuntergang im ONS HUISIE, Wölfi, wir haben an dich gedacht. 😘
    ..ich sag doch, es wird Zeit, dass unser Abenteuer weitergeht……

PS: Mike hat übrigens von Tante Renate einen, TADAAAAA, selbst gebackenen Kuchen mitgebracht, number three, HappyBirthday Tante Renate ❤️. Wenn Collin jetzt auch noch einen Kuchen mitbringen würde…… 😳😳😳
    PS2: RedBullverleihtFlüüüüügel

a wonderful sunny day

March 13, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 24 °C

„Segeln können wir nicht, aber die Lustigsten sind wir.“ 😂😂😂

Es ist 23:27 Uhr und ich sitze auf meinem Schlafsack und genieße Lindt-Kugeln, die hellblauen.
    Der Tag war so schön.
    Er fing mit einem Besuch im BarberShop an. Echt, ich würde als Mann jede Woche da hingehen, die Kopf-, Nacken- und Halsmassage war ein Traum und ich fühlte mich danach, als wäre ich bei meinem Osteopathen gewesen, und hatte auch noch frische Haare ganz nebenbei. Unseren Männern geht es doch echt gut, denke ich so.. ..und meine Schultern sind bereit, auf der kommenden Tour meine Rettungsweste zu tragen.
    Dann habe ich mit einem „one large ChaiLatte with almondmilk for me, please“ „thankyou“ 🙏🏼 in der Sonne gesessen und mit zuHause telefoniert. „Where is home?“ frage ich mich. Ich glaube da, wo deine Lieblingsmenschen auch bei tagelangem grauen Wetter dein Herz erwärmen, da ist zuHause. ❤️
    Da Thomas, aktuell Bonsay, dieses wundervolle Abenteuer, z.Zt. ist jedoch gefühlt AbenteuerPause and with friends enjoy and conquer capetown angesagt, hier auch mit ihren Worten beschreiben, wisst ihr bestimmt, dass heute noch einmal der Tafelberg bezwungen wurde, zu Fuß selbstverständlich, wir danach alle gemeinsam entspannt waren und/oder fleißig 🙃, und zum Dinner ein wundervolles „family eat leftovers“ an Deck genossen haben.

..a wonderful sunny day..

PS: lesson one 👩🏻‍🎓 the Webeleinstek

WELCOME CAPTAIN 👨🏽‍✈️

March 14, 2023 in South Africa ⋅ 🌬 23 °C

Es war Dienstag, sagt der Kalender beim betrachten meiner wenigen Fotos. Thomas holte Collin vom Airport ab und wir freuten uns, dass er wieder bei uns ist. Ich kann mich erinnern, ich umarmte ihn von ganzem Herzen, welche Ruhe er ausstrahlte. „Do you have energy from your family in your heart?“ „YesYes Peggy.“ antworte er mir und lächelte mit einem breiten Grinsen und seinen weißen Zähnen.
    Da unsere Crew nun komplett war, Collin, Thomas, Andreas, Bonsay, Mike, Ralf und ich, mussten wir noch ein Formular ausfüllen und zur Emigration bringen. Die behördlichen Formalitäten sind so umfangreich, dass mir erst jetzt bewusst wird, welcher Luxus das reisen in Europa ist, beziehungsweise das verreisen mit dem Flugzeug. Es macht auf mich den Anschein, dass zu jeder Zeit irgendjemand hier weiß, wo wir sind und alles genau dokumentiert wird.
    Nach dem Behördengang sind die Männer, vollgestopft mit aufgeregter Vorfreude, zum HeliLandeplatz nahe der Waterfront gegangen und haben einen Combat Flight mit einem ehemaligen Vietnam Hubschrauber Typ BELL 🚁 gemacht. (Das musste ich jetzt tatsächlich erst einmal googeln.) Es muss ein Fest gewesen sein, etwas Einmaliges, spektakulär und aufregend, auf jeden Fall strahlten sie um die Wette danach, philosophierten jedoch auch, wie schrecklich die damaligen Einsätze gewesen sein müssen, damals sowie heute….
    Ich in der Zwischenzeit war ein wenig fleißig. habe die Zeit genossen, bin dazu gekommen mein PorridgeFrühstück nachzuholen und am frühen Abend ging es noch einmal zum Dinner in’s Simon‘s auf dem ältesten Weingut Südafrikas Groot Constantia. Für CapetownBesucher empfehle ich dringend 🤸🏼‍♀️, diesen wundervollen Ort mit ganz viel Zeit zu entdecken und zu erkunden und zu bewundern. There is breakfast from 8 a.m. with delicious coffee.

KommandoBrücke in der Hauptstadt

March 15, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 27 °C

Wölfi mein Lieber, mir wurde schon berichtet, dass du dein zuHause in eine KommandoBrücke umorganisiert hast….
    ….und dann kam heute dein detaillierter Bericht für unser Ablegen morgen:
    Wir sollen gegen 12 ablegen, dann haben wir ideale Bedingungen, um das Cape of Good Hope zu umschiffen. (Thomas hat gesagt, das ist so korrekt, umschiffen.) (Das ist schon was ganz besonderes, mit diesem Kap der Guten Hoffnung.) Da sich der Wind drehen wird, hätten wir dann Wind von achtern mit ungefähr 18 Knoten und 2,5 m Welle und könnten zum Sonnenuntergang am Kap sein. Die Wettervorhersage für die kommenden 3 Tage ist ideal. (Ralf hatte bei TUI Sonne bestellt.) Das Meer wird kabbelig werden. Was auch immer das heißen wird. Ich habe nur, die für mich teils turbulente Tour nach Lüderitz als Vergleich und das dümpeln auf der Rücktour nach Capetown. Wölfi mein Lieber, Dankeschön. 😘 Ralf sagt, du hast vorhin gefragt, ob die Crew heute betrunken war. Nein, sie haben den Windanzeiger kalibriert. 🤨 Ich habe das Wort vorher noch nie gehört. Dankeschön, dass du Spaß hast in deiner KommandoBrücke und dass du auf uns aufpasst. 🙏🏼
    Collin ist entspannt. Er sagt immer slowly slowly.. Ich kann leider immer noch nicht einschätzen, wie er fühlt, was ich jedoch weiß, dass er sich seiner Verantwortung als Captain unwahrscheinlich bewusst ist. Ich vertraue Collin. Ein sehr gutes Gefühl.
    Auf jeden Fall hatten wir Salzwasser im Bug, ich hatte das noch nicht erwähnt, ich wollte einfach entspannt bleiben, und nach kleinen Nachbesserungen vom Hersteller ist heute, nach der kleinen Ausfahrt mit dem kalibrieren des neuen Windanzeigers, alles trocken geblieben.
    (Wir haben uns derzeit Frühstück im Hafen gegönnt und waren im Supermarkt shoppen für die bevorstehende Tour, hatten jedoch gestern unseren Mietwagen schon abgegeben…. 😳🛒🙃)

Zurück noch einmal zum Wetterbericht. Ich kann mich an die Situation erinnern, als ich in einer Achterbahn aufwachte und innerhalb meiner schlafenden Stunde der Himmel komplett zugezogen war. Thomas sagte zu mir sinngemäß „passt schon“, ich jedoch hatte kurz Panik, noch irgendwie halb schlafend, und Ralf musste per SatellitenTelefon Wölfi anrufen, damit ich wieder ruhig atmen und wach werden konnte. Ich kann mich erinnern, dass die Vorhersage von Wölfi genauso von uns gelebt wurde in den kommenden Tagen, wie er es vorhersagte. „Passt schon“, passte. 😊

Die Männer haben heute die Segel gecheckt, die noch verstaut sind im Bug. Dafür haben wir das abendliche FamilienDinner absagen müssen. Collin hat für uns noch schnell gekocht, „15 MinutenGerichte schnell&lecker“ würde das Kochbuch heißen, Garlic & Onions und CornedBeef anbraten und dann TomatenSauce dazu und mit Pasta vermischt.

..wir legen morgen, heute 😊, ab und ich bin unfassbar aufgeregt und vollgestopft mit Vorfreude.. ⛵️
    ..es geht Richtung Port Elisabeth..
    Wir werden 3-4 Tage unterwegs sein und morgen, heute, zusammen frühstücken und dann checken wir den Wetterbericht noch einmal und dann, dann verlassen wir Capetown Richtung Kap der guten Hoffnung..

Dankeschön NamibiaRalf 🙏🏼, für deine Hilfe bei den behördlichen Vorbereitungen zum ausklarieren in Richards Bay. Das ist echt ne Wissenschaft für sich und steht nirgends beschrieben, also erarbeiten wir es immer wieder neu im Selbststudium. Reisen bildet.

Abschied

March 16, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 22 °C

It‘s half past eleven. ..und tatsächlich schwitzen wir schon lange beim arbeiten um die Wette.. Es gibt neue Aufgaben und neue Abläufe und jeder ist eingespannt.
    Tatsächlich habe ich heute morgen, ich war schon at seven o‘clock in der Marina duschen, ganz frech mein Handy mit meiner YogaMusik in den Salon gelegt und allen positive Schwingungen gegönnt.
    ..und das blieb da auch liegen🧘‍♀️, bis wir ablegten.. ..und ich bilde mir ein, das Aufgabengebiet war zwar sehr viel umfangreicher, jedoch sehr viel entspannter. 😉 ..Mastbesteigung, Segeltesten, umpackenverstauen, Wasser füllen und, Collin hat noch schnell vorgekocht, und, HORIZONE hat noch eine SüßwasserDusche bekommen..
    Dann waren wir so weit. Schnell noch unsere SpendenShirt‘s vom SeaRescueCapeTown angezogen, sind wir n cooler Haufen, und fertig zum ABLEGEN. ⛵️
    Das war echt wieder emotional, 🥹, da jetzt die eigentliche Überführung beginnt, HORIZONE von Capetown nach Praslin in Collin’s kleine feine Marina „Chez Sailors of Praslin“ zu überführen.

Ich muss gestehen, dass ich noch nicht mal dazu gekommen bin, dem Tafelberg die verdiente Aufmerksamkeit zu schenken, querte ein Wal unfassbar nah genau unsere Fahrtrichtung. WOW, was für eine Verabschiedung. Es scheint fast, als wären alle vergangenen Tage vergessen und nur der Moment zählt.
    Wir sahen weitere Wale und unzählige Robben, eine wunderschöne Küste, ein gestrandetes KranSchiff und, das Meer, wieder anders, wieder neu, wieder faszinierend.
    Zum Sonnenuntergang, ich weiß nicht, ob das tatsächlich so präzise berechnet werden kann, zum Sonnenuntergang passierten wir das Kap der Guten Hoffnung.
    Die Nacht beginnt und die erste Schicht hat Dienst von 20 bis 00 Uhr. Ich bleibe gefühlt ewig lang draußen sitzen. Das Meer ist in der Nacht mega laut und doch so still. ..und dunkel.. ..und zwingt dich, im Hier&Jetzt zu sein.

❤️AnnetteRalfTom, Dankeschön für diesen ungeplanten gemeinsamen und unvergesslichen Urlaub in Capetown. Ich würde ihn genau so wieder buchen bei TUI.❤️