Lofoten

• 1,0kkilometer
  • Dag 1

Lofoten Norway

21. februar 2020, Norge ⋅ ☀️ 3 °C

Moin Pinguine, bin schon mitten drin im Reisefieber. Gerade am Flughafen Oslo auf dem Weg nach Bødo und dann mit einer klitzekleinen Propellermaschine nach Leknes auf die Lofoten.
    Stay tuned.

• Dag 2

Schnee und Eis

22. februar 2020, Norge ⋅ 🌨 4 °C

Angekommen in meinem kleinen Rorbu in Leknes, einer kleinen Fischerhütte umgebaut zu einer Ferienwohnung, musste ich erstmal ausharren. Das Wetter war heftig.
    Ich war also erstmal in der Umgebung unterwegs am Unstad Strand, wo Surfen angesagt ist, auch im Winter....krass. an dem Tag war aber niemand dort, da der Wind zu heftig war. Mich hat es auch einmal umgehauen vom Wind, gleich in den Matsch. (am nächsten Tag hab ich mir erstmal ein Handtuch gekauft)
    Am Sonntag ging gar nix. schneesturm und hochwasser. ich hab mich eingekuschelt und mich vorbereitet am Montag um 6 Uhr zum Sonnenaufgang nach Hamnøy zu starten.

• Dag 4

Montag, der Eisige

24. februar 2020, Norge ⋅ ⛅ 0 °C

Nun also der 1. tag auf den Lofoten mit gutem Wetter. für mich ging es um 5 Uhr morgens hoch und um 6 los Richtung Süden der Lofoten. dort liegen die Spots Hamnøy, Sakrisøy, Reine und A. auf dem weg liegen noch Skagsanden Beach und das kleine Nusfjord. also viel zu viele Highlights für einen Tag.
    um ca. 7 war ich dann in Hamnøy mit 100 anderen wartenden Fotografen und es war beißender Wind. war mir zu blöd. 2 Bilder gemacht, wieder ins Auto😂
    Next stop Sakrisøy. sind nur 500 m und eine Brücke weiter. Mir ist aber der Berg ins Auge gefallen, der sah leicht zu besteigen aus und von oben sollte man eine wahnsinnige Aussicht haben.
    Ok. hoch da.
    Fazit: Einmal im matschloch eingesunken, hose Socken schuhe nass und dreckig, 1x fast das Stativ umgeweht, Dutzend mal ausgerutscht.
    aber Aussicht top. Wind immer noch unerträglich beißend.
    Nach diesem Abenteuer ging es nach Reine in den Shop neue Socken kaufen.

• Dag 4

Aurora❤

24. februar 2020, Norge ⋅ ⛅ -1 °C

Am Montag Nachmittag in A (südlichster Ort der Lofoten) traf ich Elfie. Elfie aus Stuggart. elfie reist mit Conny und wir sollten uns noch sehr oft begegnen.
    Ich hatte für den Abend eine Aurora Tour in Svolvaer gebucht, da die Aurora Vorhersage (KP index) gut sein sollte. dieser zeigt die Sonnensturmaktivität an.
    leider sollte es auch bewölkt werden, daher erschien mir eine geführte Tour sinnvoll.
    Svolvaer liegt aber 70km nördlich meines Zuhauses in leknes, also war es eine weite Fahrt dorthin.
    angekommen erzählt der Guide mir, der beste spot wäre in...LEKNES. ok gut, also wieder zurück, hinter dem Van her.
    ich hatte eine Fototour gebucht. mit 2 Belgiern und 4 Franzosen. keiner von denen besaß ein lichstarkes Objektiv oder Stativ...ok...das war dann wohl MEINE fototour.die anderen meinten es von Beginn an wohl nicht zu ernst damit...
    am ersten Spot, quasi einmal umfallen von meinem Rorbu standen wir erstmal im dunklen rum und es schneite...
    also wieder los ein Loch suchen. ca. 20 km wieder nach Norden bog der Van vor mir unvermittelt in eine Seitenstraße. Er hielt an, der Guide stieg aus und signalisierte mir, ich solle die Lichter ausmachen.
    und dann war Aurora auf einmal da.
    ich war super aufgeregt und super hektisch mit meinem Equipment zugange.
    Aber ich kenne mein Equipment! auch im dunklen :)
    und so schoss ich mein erstes Bild von Aurora und mein Herz machte einen Hüpfer.
    auch wenn die location, wo wir Aurora trafen, fototechnisch nicht perfekt war, war ich erstmal glücklich.
    heimwärts...der Montag war ganze 20 Stunden lang für mich!

• Dag 8

Ramberg

28. februar 2020, Norge ⋅ ☁️ 0 °C

Ja,fangen wir mal hinten an.
    ich sitze in Ramberg. eine Zwischenstation zum Warten. heute morgen war ich noch guter Dinge, nach Hause zu fliegen.
    Leider schneite es immer heftiger und alle Flüge wurden gecancelled. dann wurden wir alle mit dem Bus in ein Restaurant gebracht, wo wir frischen Fisch und Dessert bekamen.
    Jetzt soll es in 45 Minuten mit dem Bus nach Stamsund weitergehen, wo wir das Hurtigruten Postschiff nach Bodø auf dem Festland besteigen sollen. Ich bin gespannt. Angeblich haben sie noch für 40 Leute keine Anschlussflüge für morgen buchen können.
    Aber what can you do?
    Ich habe wunderbare Gesellschaft am Tisch. eine Japanerin und einen 90 Jährigen Schweizer, die sich vor 20 Jahren in Japan im Zug kennengelernt haben und seitdem zusammen reisen. Ist das nicht eine wunderschöne Geschichte?
    Mit einer Holländerin war ich vorhin Bier holen und alle anderen Reisenden sind auch mega entspannt.
    Lofoten im Winter sind ein tolles Abenteuer.

• Dag 9

DELAYED but home

29. februar 2020, Norge ⋅ 🌙 -1 °C

Wo war ich stehen geblieben. ach ja.
    Ich bin wieder zu Hause.
    Nach einer lustigen Schiffahrt mit meinen neuen Freunden ging es um halb 4 ins Hotel in Bodø.
    Nach 3,5 std schlaf und einem guten Frühstück ging es für alle mit einem Charter nach Oslo und für mich dann von Oslo nach Frankfurt und nach Hamburg.
    Witzigerweise traf ich in Oslo meine beiden Stuttarterinnen wieder, die statt Freitag Mittag wie ich, Samstag Mittag in Leknes abgereist sind...
    Verrückt.
    Ganz knapp den Flieger nach Hamburg noch bekommen, mein Gepäck nicht, war ich um 21 Uhr wieder zu Hause, ganze 24 Stunden später als geplant.
    aber egal, es war aufregend und ich habe neue Freunde getroffen. Thats the reason I travel 😍