Achtsamkeit Challenge

July 2018 - May 2024
Eine kleine aber FEINE Zusammenstellung wie man mit Achtsamkeit umgehen kann - erlernen kann und vor allen Dingen erleben kann und wird. Read more
  • -days
  • -kilometers
  • Achtsamkeit 2: Schaue in den Spiegel

July 21, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 28 °C

Manchmal sieht man Dinge in seinem Spiegelbild, die will niemand sehen. Du SELBST am wenigsten.

Wenn du viel Glück hast, dann springt der Spiegel und dann merkst du es. Ob du es änderst, dass ist die Frage, die bleibt.

Viele schieben es gerne auf den Spiegel. Funktioniert nur solange du auch immer wieder einen NEUEN Spiegel kaufst. Aber es ändert leider rein gar nichts.

Die Möglichkeit zu erkennen und als DANKBARKEIT des Bewusstseins wahr zu nehmen, ist nicht ganz einfach. Selbstbetrug heisst dieses schöne Wort.

Achte doch mal drauf, was da so alles passieren kann, wenn man nur in einen Spiegel schaut.

Manchmal bekommt man ein Spiegelbild auch, wenn man in der Kommunikation mit einem anderen Menschen ist. Und Tiere, aber das ist ein anderes Thema. In Streitigkeiten verfallen wir gerne darin, anderen die Meinung zu geigen.

Leider meinen wir , reden wir in den meisten Fällen von uns SELBER. Und wir merken es nicht, sondern sind zumeist sauer auf unser GEGENÜBER.

Mensch - blöd gelaufen.

Was so ein Spiegel alles aushalten muss und kann. Auf bald AMF

• Achtsamkeit 3 - Gedanken in Bewegung

July 22, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 27 °C

Wenn du ein Läufer bist dann verstehst du mich mehr denn je....

Wenn du beim Laufen den Boden spürst , du fliegst über den Boden mit einer Lockerheit und Leichtigkeit. Du deinen Atmen spürst beim Laufen. Der Schweiß der dir die Stirn leicht runter läuft. Wenn deine Gedanken gezielt sich immer mehr verflüchtigen, dann, ja dann lebst du bewusst. Du läufst ACHTSAM mit dir SELBST.

Deine Gedanken kommen in Bewegung und verschwinden, gehen in die NULL Stellung. Das könnte von Vorteil sein vor allen Dingen für die "negativen Gedanken" .... die sind nämlich dann weg. Und was weg ist, kann Neu geschrieben oder gefüllt werden. :-)

Bewusstes Leben - achtsam mit sich SELBST ist es auch wenn du die Steine am Wegesrand beobachten kannst. Du dir in Gedanken deine Gedanken still und leise wiederholst. Wie gesagt die verschwinden oder und besser noch, die bekommst NEUE Eingebungen. Lösungen an die du vorher nie gedacht hattest.

Mich haben heute MORGEN - Radfahrer überholt und mir Mut zugesprochen. Ich sah wohl etwas fertig aus. Achtsamkeit der Anderen Art , toll :-) Freundliche Autofahrer haben sich bedankt , dass ich stehen geblieben bin, damit Sie mühelos vorbei kamen.

Einheimische Insulaner haben mich angehalten, wieso dieser verrückte Deutsche hier über die Insel läuft und wir haben uns über das Leben mit Händen und Füßen unterhalten.

Bringe dich in Bewegung und deine beiden Hirnhälften und dein emotionales Zentrum werden es dir DANKEN. Egal ob du laufen gehst, spazieren, zum Bäcker oder so: Hauptsache Bewegung. Nutze die kürze der Zeit und konzentriere dich auf das was dir am wichtigsten zu sein scheint, gerade im Moment. Oder nehme das, was dir auf der Seele brennt.

Gedanken in Bewegung ist es aber auch wenn du zum Beispiel wie ich gerne Hunden zu schauen wie diese mit anderen oder sich selber spielen: Faszination. Du könntest auch zum Beispiel den Vögeln zu schauen wie diese trinken oder einfach nur wie die Spatzen neulich mir die Pomes aus der Hand genommen haben.

Ablenkung ist das Zauberwort - Neue Rahmen kreieren und sich auf das mögliche NEUE freuen.

Achtsamkeit mit sich selbst und Anderen ist extrem leicht. AMF

• Achtsamkeit Challenge Teil 4 - Träume

July 24, 2018 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Träume sind Schäume , sind Sie das wirklich?

Wie gehst du mit deinen Träumen um. Also wenn du dich daran erinnern kannst?
    Erinnerst du dich an deine Träume?
    An welche Einzelheiten kannst du dich noch erinnern?
    Ist es nur so ein vages Gefühl was dich erinnern lässt?
    Weisst du ganz konkrete Dinge noch? Personen die du kanntest? Was hast du gesehen? Dich selber oder die Vogelperspektive?

Manche wollen sich auch gar nicht erinnern. Weil es Humbug ist oder was auch immer?
    Wusstest ihr, dass sich die Freundschaft zwischen S. Freud und Adler aufgelöst hatte, weil der eine dem anderen nicht mehr seine Träume erzählt hatte.

Träume sind wichtig. Sie verarbeiten teilweise , dass was geschehen ist mit dem was passieren könnte und manchmal oder meistens passieren wird. Träume zeigen uns Ressourcen auf, durch Analyse unserer kompletten Vergangenheit und darüber hinaus. Träume sind keine Schäume sondern es sind Achtsamkeits-Hinweise , ja teilweise sogar Symptome die wir erkennen sollten. Sie warnen und. Sie schützen uns. Sie machen und halten uns Aufmerksam. Sie halten uns Wach. Wir erhalten Mut, aber natürlich auch das blanke Gegenteil......

Wenn ihr euch am nächsten Morgen gerädert fühlt, dann fragt euch doch einmal warum? Wenn es nicht die letzte Party Nacht war, dann fragt euch was macht das mit mir? Ist das ein angenehmes Gefühl oder soll das schnell wieder weg gehen? Oder seid super gut drauf? Dann fragt euch auch jetzt bitte: Woher kommt das denn nur ? Und was macht das mit mir?

Es geht nicht um ein WARUM? Sondern mehr um das was es mit dir macht und wie lange hält es denn nun an. Oder wie kann ich es länger behalten.

Wenn ihr das Erleben wollt, dann geht mit dem festen Gedanken schlafen, dass ihr euch an eure Träume bitte erinnern möget. Gebt euch selber und damit eurem Unterbewusstsein den Befehl: Ich erinnere mich morgen früh an meine Träume. Nicht gleich beim ersten Mal, aber beim 3 - 5 Mal klappt es dann schon ganz gut.

Träume schaffen euch einen RAUM für euch und mehr noch.Und es ist für UME. Achtsamkeit ist etwas fantastisches. AMF

• 5 AchtsamkeitsChallenge - Schwer

July 31, 2018 in Spain ⋅ 🌙 25 °C

Es ist schwer , es sich schwer zu machen und es ist noch schwerer es zu erkennen und es sich nicht schwer mehr zu machen.

Die meisten meinen immer, es ist nicht schwer und haben es dann voller Überraschung - schwer.

Und die, die immer sagen es ist leicht, weil ich es mir leicht mache, die haben es auch irgendwie immer leicht. Die machen es einfach und dann machen die es dann auch noch einfach.

Das ist aber jetzt echt schwer zu verstehen........und um- oder einzusetzen.....:-)

Also leicht oder schwer.

• Teil 6 - AchtsamkeisChallenge -Schutz

August 1, 2018 in Spain ⋅ 🌙 26 °C

Lass sein was sich falsch anfühlt
    Sage ganz genau was Du möchtest

Hör auf es allen recht zu machen
    Vertraue Deinem Instinkt

Rede nicht schlecht über Dich
    Gib Deine Träume nicht auf

Trau Dich 'Nein' zu sagen
    Trau Dich 'Ja' zu sagen

Sei gut zu Dir
    Lass los was Du nicht beeinflussen kannst

Halte Dich von Drama fern
    LIEBE und LEBE

Und Menschen in eurem Umfeld die das nicht verstehen, ganz einfach sucht euch andere.

Menschen die euch nerven - sollen die sich doch weiter selber nerven.

Menschen die euch erklären lass mich in Ruhe - brauchen selber mehr Ruhe.

Menschen die immer alles besser wissen, wissen nichts über euch.

Menschen die euch Vorschriften machen wollen, lasst Sie doch ruhig sich selbst weiter etwas vor machen.

Menschen die immer wissen, was für euch das Beste, das Richtige ist - erkennen ihre eigenen Fehler schon lange nicht mehr.

Und Menschen die selbst nach den Zeilen nicht verstehen, was im Leben wichtig ist - selber SCHULD.

Liebe ist das was zählt
    Leben das was wir daraus machen.

Schützt euch vor diesen sogenannten Freunden oder Ex Partnern.AMF

• Teil 7 - 8 Dinge du brauchst

August 4, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 35 °C

Achtsamkeit wie soll man das nur hin bekommen .......

Achtsam Sein mit sich selbst und anderen und das Alles auch noch als ÜberraschungsEI, könnte schwierig werden.

ACHT Dinge auf die du achten solltest, damit der SAMen auch wirklich aufgeht.
    Nur welche ACHT Dinge sind das denn nun? Oder sollten es aus meiner Sicht denn sein?

Nun fangen wir doch einmal damit an, dass du überhaupt weisst wer du bist?
    IDENTITÄT

Hier spielt ganz klar die Selbsterkenntnis die wichtigste Rolle zur Erlangung von Achtsamkeit.
    Wer bin ich wirklich? Wieviel und was fange ich damit an?

Danach kommt schon die INTEGRITÄT.

KOMMUNIKATION kennen und kennen Lernen und dadurch erkennen wo die eigene Manipulation der Sprache liegt und wie man sich davor schützen kann. AchtsamSein mit der Kommunikation.

WAHRNEHMUNG der eigenen Persönlichkeit und entdecken der räumlichen Wahrnehmung an sich. Sowie Wahrnehmung auch generell. Was geschieht um mich herum? Wie passiert etwas? Wieso passiert etwas oder nehme ich etwas wahr?

Jedes Handel, jede ENTSCHEIDUNG hat folglich auch Konsequenzen. Also lernt man damit zu rechnen, damit umzugehen. Jede Entscheidung die du triffst ist genauso richtig wie du sie getroffen hast.Das schliesst ja nicht aus, dass du eine getroffene ENTSCHEIDUNG auch wieder ändern darfst und auch kannst.

BEWUSSTES LEBEN entsteht durch deine gelebte AchtSamkeit. Weil du auch gelernt haben wirst oder musst, was deine gefundene Wahrnehmung mit dir und deinem Leben so macht.

Das Leben beginnt im Hier und Jetzt. Nicht in der Vergangenheit und nur eingeschränkt in der Zukunft. Du kannst keine Sekunde die du je gelebt hast , so wieder erleben wie du diese Sekunde damals gelebt hast. Daher ist der erlebte GENUSS, so enorm wichtig.

STRESS-BALANCE leben kannst du nur oder erreichst du nur , wenn du einen ausgeglichenen Haushalt bezüglich deiner EMOTIONEN hinlegen kannst. Also lerne deine Emotionen kennen und damit meine ich wirklich ALLE. Die GUTEN und die weniger ANGENEHMEN. Alles leben heisst kennen Lernen, bedeutet aber nicht, dass ich ALLE exzessiv kennen muss und bis zum Anschlag.

Angst ist Angst und braucht keine Skalierung nach oben oder unten um Angst zu kennen.

StressFreiheit kann man nur erlangen, wenn du ausgeglichen bist.

Durch AchtSamkeit erlangt man AufMerkSamkeit für sich und dann für Andere. Achtsamkeit ist ein Schlüssel für die eigene Persönlichkeit und damit zu deinem EGO.

Der Egoist ist nur dann und solange negativ wie du ihn ohne Satzzeichen betrachtest.
    EGO.ist und jedes EGO darf sein und muss einfach auch sein.

• Teil 8 - Konsequenzen

August 8, 2018 in Spain ⋅ 🌙 26 °C

Alles was wir TUN - hat auch Konsequenzen - ist das so?

Ist es wirklich so, dass alles was wir TUN auch Konsequenzen hat und sind wir uns dessen auch wirklich bewusst.

Ganz einfach Antwort: Ja

Die einen TUN mehr wie die ANDEREN - manche TUN gar nichts - andere wieder viel mehr - alles hat Konsequenzen - alles hat Auswirkungen.

Und doch kann manchmal das sog. NICHTS-TUN auch erfolgreich sein.

Manchmal ist das ABWARTEN - das RUHIG bleiben ein wichtiges Element um erfolgreich sein zu können - zu dürfen.

Innere Ruhe ist etwas nicht so einfaches für so manchen Menschen - also bleib doch einfach mal in deiner inneren Kraft auch wenn es bedeuten mag - den Ball mal ziemlich flach zu halten.

Du entscheidest dich für den rechten Weg oder den linken - du willst lieber weiter geradeaus gehen oder doch lieber zwei Schritte zurück?

Du entscheidest und jeder Weg hat seine Konsequenz - ein schlimmes Wort für manchen Menschen - aber du hast es in der Hand - du triffst die Entscheidung - niemand anders - auch wenn es unter Druck von außen sprich anderen entstehen sollte oder entstanden ist du hast entschieden.

Wenn du es auch noch andere entscheiden lässt , dann kann die Konsequenz unter Umständer subjektiver schwieriger werden. Das TUN wird unerträglich - die Konsequenzen meist sehr schmerzhaft.

Wie kann man das umgehen oder gar lösen? Auch ganz einfach - Lerne in deinem Leben Entscheidungen zu treffen.

Übe Entscheidungen zu treffen und es wird def. LEICHTER in ALLEM was du machst oder machen möchtest.

Je mehr du Entscheidungen triffst - desto leichter fällt es dir mit den Konsequenzen zu LEBEN. Du bestimmst nämlich dann deine Konsequenzen - du legst fest - du bestimmst. Herrlich oder?

#coach #coaching #alexandermariafassbender #perception
    #konsequenz #entscheidung

• Teil 9 - Kompass

August 15, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 29 °C

Was nützt es dem Menschen , den Menschen einen Kompass zu besitzen und darauf zu hoffen, zu wissen , dass man sich ja treffen wird.

Doch kein Kompass der Welt berücksichtigt die unterschiedlichen Standpunkte der jeweiligen Personen.

Das Fazit bedeutet der eine wird da sein und wieder weiter ziehe, er wird nicht warten, weil der andere viel später eintreffen wird oder schon viel früher selber bereits wieder gegangen ist.

Ein Kompass nützt also nur wenn ich die Standpunkte kenne und gemeinschaftlich das Ziel oder die Richtung festsetze. 😇AMF

• Teil 10 - Störung

August 23, 2018 in Spain ⋅ ☀️ 30 °C

ES IST HEUTE KAUM NOCH MÖGLICH - OHNE GEISTIGE STÖRUNG DURCHS LEBEN ZU KOMMEN

Daher bin ich so DANKBAR, dass ich "gestört" bin und ich habe mir ein Schild gekauft - BITTE NICHT STÖREN :-) Ich bin lieber ANDERS - weil die NORMALEN haben UNS leider JA auch nicht weiter gebracht.

#coach #coaching #alexandermariafassbender

ein anderer J.F. auch "Blacky" genannt hat mal gesagt: Wenn du ÄLTER bist kannst du dir all die Dinger erlauben - für die du früher viel Ärger bekommen hättest......

Ein Schauspieler sagte mal, wenn man ab einem bestimmten Alter nicht merkt, dass man eigentlich nur von Idioten umgeben ist, merkt man es nur aus einem bestimmten Grunde nicht.......