DiscoverEU

September - October 2022
Trying to live up to my expectations. Read more

Wien Tag 1 (Ankunft)

September 9, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 24 °C

Ich bin endlich in meiner Jugendherberge in Wien angekommen. Die Fahrt war sehr ereignisreich, aber was sollte man auch anderes bei der Deutschen Bahn erwarten.
    Mein letzter Zug nach Wien hatte erst eine Stunde Verspätung und kam dann mit nur einer offenen Hälfte an. Grund dafür waren wohl fehlgeschlagenen Reparaturen an diesen Abteilen. Dementsprechend voll war dann auch der Rest des Zuges. Ich hab dadurch aber meinen neuen Lieblingssitzplatz am Boden in ICEs gefunden: in der Nische, wo die Fahrräder abgestellt werden sollten.
    Durch dir Nettigkeit eines Mitreisenden konnte ich kurz vor der Ankunft in Österreich mein Handy noch etwas laden. So konnte ich dann noch Google Maps anschmeißen und zur Jugendherberge finden.
    Mal sehen ob heute nochmal das Haus verlasse, oder ob ich einfach hier bleibe und mich von der langen Fahrt erhole 🤷🏻‍♀️

Wien Tag 2

September 10, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 22 °C

Heute bin ich einfach mal losgelaufen, hab mich in verschiedene Busse und Bahnen gesetzt und gehofft, dass ich irgendwas cooles sehe. Das hat tatsächlich echt gut geklappt.
    Hier hat jede 3. Ampel einfach ein homosexuelles Pärrchen drauf und kurz bevor die Ampeln rot beziehungsweise gelb werden blinken sie. Das finde ich wirklich niedlich!
    Zur Mittagspause bin ich zum Wasser gelaufen und habe mich da hingesetzt und etwas gelesen. An den Wänden beim Fluss war überall Graffiti. Das sah im Kontrast zu den älteren Häusern im Hintergrund wirklich cool aus.
    Nach der Mittagspause bin ich ins Albertina gegangen, weil das überall ausgeschrieben war und ich laut Internet noch kostenlos in das Museum rein durfte. Dort habe ich mir unter anderem eine Ausstellung über Basquiat, Bilder von Monet, Ernst und Picasso und Prunkräume aus der Kaiserzeit angeschaut.
    Danach hat mich meine Suche nach Essen auf den Naschmarkt geführt. Es war echt schön dort und die ganzen Gerüche waren etwas überwältigend. Etwas glutenfreies zu essen habe ich jedoch nicht gefunden. Dementsprechend bin ich dann einfach zu McDonalds gegangen, weil die in Österreich glutenfreie Burger Buns haben.
    Nachdem ich mich in der Jugendherberge etwas in meinem Zimmer ausgeruht hatte, bin ich mit der Mission neue Kontakte zu knüpfen runtergegangen und habe mich mit meinem Tolino in den Aufenthaltsraum gesetzt. Dort habe ich dann auch noch echt coole Leute kennengelernt mit denen ich dann erst in eine echt günstige Bar und danach noch in einen kleinen Club gegangen bin. Zum krönenden Abschluss des Tages habe ich auf dem Heimweg meinen ersten Hansasticker der Reise gesehen und mich sehr darüber gefreut!

Wien Tag 3

September 11, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 15 °C

Heute war ich im Schloss Schönbrunn. Der Park war wirklich unendlich schön. Hätte es nicht geregnet, wäre ich bestimmt auch nach meiner Führung im Schloss nochmal durch die vielen Wege gegangen. Ich hatte nämlich noch lange nicht alles erkundet. Dafür bin ich den Berg Richtung Gloriette hochgestiefelt und habe den Ausblick dort eine Weile genossen.
    Nach meiner Führung bin ich so erneut in die Innenstadt gefahren, um glutenfreien Kaiserschmarren zu essen. Als ich gerade fertig war hat es total angefangen zu gewittern und ich musste erstmal im Restaurant (ich saß draußen) Unterschlupf suchen und den stärksten Regen abwarten.
    Highlights des Tages: der heller werdende Himmel nach dem Regen, wenn alles noch nass ist

Wien Tag 3

September 12, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 16 °C

An meinem letzten Tag in Wien standen bei mir Hundertwasserhaus und Prater auf dem Plan.
    Hundertwasser- und Kunsthaus sahen zwar beide echt cool aus, waren aber im Endeffekt auch nur Häuser. Dementsprechend habe ich dort auch nicht so lange gedauert.
    Danach bin ich zum Prater. Für einen Montag Mittag waren tatsächlich mehr Menschen da, als erwartet hatte. Die Idee von einem ganzjährigen Rummel ist auch wirklich cool, da hinzugehen, wenn man nicht viel Geld ausgeben möchte eher nicht so. Im Endeffekt bin ich dann ein Mal drüber gelaufen und hab mich zum Schluss in das höchste Kettenkarussell der Welt gesetzt. Wien mit den Bergen im Hintergrund ist wirklich ein göttlicher Ausblick.
    Mein Nachtzug nach Venedig sollte erst halb 10 fahren, dementsprechend hatte ich noch ordentlich Zeit in Wien. Ich bin so einfach nochmal in den Schlosspark Schönbrunn gegangen, weil ich den gestern so schön fand und wegen dem Regen nicht wirklich erkunden konnte. Das habe ich dann heute nachgeholt.
    Als mein Bauchgrummeln mich nicht mehr ruhig auf einer Bank mit tollem Ausblick lesen lassen hat, habe ich mich dann auf dem Weg in die Innenstadt gemacht, um ein glutenfreies Schnitzel zu essen. Vielen Dank an meinen Onkel an der Stelle für diese Idee und das Schnitzelgeld. Essen und mein erstes Weissbier dazu waren eine glatte 10/10.
    Abends habe ich dann noch am Bahnhof gelesen während ich auf meinen Zug gewartet habe.

Venedig Tag 1

September 13, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Gestern Abend habe ich einen Nachtzug nach Venedig genommen. Da wir erst zu dritt in einem Abteil für 6 Leute waren, konnte wir die gegenüberliegenden Sitze so zusammenziehen, dass eine Liege entstanden ist. Diese war auch echt gemütlich. Leider sind in Salzburg dann nur noch 3 weiter Leute dazu gestiegen, sodass man im Sitzen nicht einmal mehr Beinfreiheit hatte...
    In Venedig angekommen bin ich einfach erstmal 20 Minuten komplett in die falsche Richtung gelaufen, weil mein Navi, in das ich die Adresse von Google einfach nur kopiert und eingefügt hatte, mich zu einer falschen Adresse geführt hat.
    Komplett durchgeschwitzt, weil es hier so ungewohnt warm ist, habe ich im Hostel meine Sachen abgestellt und mich auf der Gemeinschaftstoilette kurz fertig gemacht.
    Dann bin ich auch schon mit dem Zug nach Venedig reingefahren (mein Hostel ist am Rand der Stadt). Ich war wirklich sehr geflasht davon wie schön alles aussah und hab mich ehrlich gesagt etwas in die Stadt verliebt. Das einzige Problem dabei war, dass ich überhaupt keinen Orientierungssinn hatte. Ich bin über den Tag verteilt bestimmt 5 Mal im Kreis gelaufen, hatte aber auch kein Navi an.
    Gegen 16 Uhr hatte ich dann auch mal Mittagshunger und hab mich auf die Suche nach einem Restaurant mit glutenfreien Angeboten gemacht. Die Pizza, die ich mir dort bestellt habe war ungelogen die beste, die ich in meinem Leben jemals gegessen habe. Sie hat nichtmal glutenfrei geschmeckt und ich hatte echt Pippi in den Augen!
    Heute Abend war ich dann noch kurz vor Ladenschluss in einem Supermarkt in der Nähe meines Hostels. Leider konnte ich nicht alles erkunden, weil sie dann geschlossen haben. Wahrscheinlich gehe ich dort morgen einfach nochmal gucken.
    Zum krönenden Abschluss habe ich mich dann heute Abend noch zu fremden Menschen hier gesetzt. Wir hatten wirklich echt gute Gespräche und haben uns für morgen gleich nochmal verabredet.

Venedig Tag 2

September 14, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 27 °C

Heute bin ich wieder ziemlich planlos in Venedig rumgelaufen. Dabei bin ich auf einen wunderschönen Buchladen gestoßen. Zum Glück waren die meisten Bücher auf italienisch und ich hab sowieso keinen Platz um sie mitzunehmen, sonst wäre ich dort wahrscheinlich mit zu vielen Büchern wieder rausgekommen. Drinnen war der Buchladen total vollgepackt und in der Mitte jedes Raumes stand eine Gondel mit Büchern. Auf der Rückseite war eine Art Treppe aus Büchern, die bei der Flut beschädigt wurden.
    Als ich aus dem Laden rausgekommen bin, bin ich noch etwas durch die Gegend gelaufen und habe dann ein Boot zurück zum Bahnhof genommen.
    Nachdem ich mich im Hostel ein bisschen ausgeruht habe, bin ich noch in einem Supermarkt gegangen und habe mir was zum Abendbrot gesucht. Dabei war ich von der großen Auswahl an glutenfreien Produkten ehrlich gesagt etwas überfordert.

Venedig Tag 3/ Neapel Tag 1

September 15, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 29 °C

Heute war ich nach dem Auschecken noch eine Stunde in Venedig. Da ich nicht so viel Zeit hatte war ich jedoch nur in der Nähe vom Bahnhof. Die Zeit dort war trotzdem noch sehr schön.
    Als ich dann meine Sachen ausm Hostel abgeholt hab bin ich dann zum Bahnhof und in meinen Zug nach Neapel. Dort saß ich dann zu zweit in einem 4er-Sitz. Das war echt angenehm. In Neapel musste ich erstmal 3 verschiedene Leute fragen welche Bahn ich jetzt wo nehmen soll. Im Dunkeln hab ichs dann aber trotzdem irgendwie ins neue Hostel geschafft. Das einzige Problem auf dem Weg: ich habe einen offenen Hacken und meine Socke und meinen Schuh komplett vollgeblutet.
    Danach lag ich dann noch etwas in einer Hängematte auf der voll coolen Dachterasse.
    Bilder vom Hostel kommen morgen. Heute war das zu dunkel und ich will dem Hostel gerecht werden.

"Neapel" Tag 2

September 16, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Neapel in Anführungszeichen, da mein Hostel außerhalb von Neapel liegt und ich ehrlich gesagt auch nicht plane in die Stadt zu fahren.
    Ich brauchte heute einen etwas ruhigeren Tag. Dementsprechend habe ich erst auf der Suche nach einem Supermarkt den Ort erkundet und bin dann zum Strand gegangen. Der Strand hier ist zwar etwas klein, dafür aber echt cool. Der Sand ist schwarz (was wohl am Vesuv liegt) und kurz vor der Küste sind Wellenbrecher angebracht. Dadurch kann man trotz Wind gut ins Wasser gehen.
    Abends bin ich dann noch mit 2 Leuten aus dem Hostel in ein Restaurant hier in der Nähe gegangen. Da es keine glutenfreie Pizza gab, habe ich mich dann mit Muscheln zufrieden gegeben. Die waren auch echt lecker, nur habe ich mich beim Essen etwas eingesaut. (Aber wer weiß schon wie man anders Muscheln isst?)
    Als wir zurück zum Hostel gegangen sind hat es angefangen zu gewittern. Als der Starkregen eingesetzt hat, bin ich mit einer anderen Person aus dem Hostel rausgerannt und wir haben im Regen getanzt und sind in den Pfützen rumgesprungen. Danach war mir zwar etwas kalt, aber das war es definitiv wert!

"Neapel" Tag 3, Pompeii

September 17, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Eigentlich stand für heute eine total schöne Wanderung auf dem Plan. Da ich morgens jedoch etwas verkatert war bin ich erstmal zum Strand meinen Kater wegbaden gegangen.
    Als ich dann wieder im Hostel war, war es leider schon um 12. Da die Fahrt zur Wanderung noch über eine Stunde gedauert hätte, habe ich diese einfach auf meinen nächsten Besuch hier geschoben.
    Stattdessen habe ich dann also meine Sachen zusammengepackt und bin nach Pompei gefahren.
    Pompeii war echt schön, ich hätte nur wahrscheinlich eine Führung machen sollen. Es waren leider nur bei wenigen Häusern Schilder angebracht. So konnte ich zwar erahnen was welchen Zweck hatte, aber ganz sicher bin ich mir nicht.
    Ich fand es sehr beindruckend, dass der Vesuv von Pompeii viel weiter weg ist, als von meiner Unterkunft. Nach meinem Besuch in der antiken Stadt bin ich dann noch in ein Restaurant gegangen, um echte neapolitanische Pizza zu essen. Vergesst alles was ich über die Pizza in Venedig gesagt habe. Diese Pizza ist die beste der Welt! Der Teig war total weich und fluffig und ist mir quasi schon auf der Zunge zergangen. Wenn ich nur noch eine Sache für den Rest meines Lebens essen dürfte wäre es diese Pizza!

Rom Tag 1

September 18, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Ich habe heute schon morgens eine Zug von Neapel nach Rom genommen. Dadurch war ich nachmittags hier und hätte zeittechnisch perfekt einchecken können. Dafür hätte ich jedoch erstmal das Hostel finden müssen...
    Nach einem Gespräch mit 2 anderen Leuten, die in dem Hostel übernachten wollten und einem Telefonat mit dem Besitzer, hat dieser mich jedoch eingesammelt und mich zu einer seiner Wohnungen geführt.
    Hier angekommen bin ich dann voller Motivation gleich wieder los, da ich unbedingt zum Kolusseum wollte. Nachdem ich das eine Weile bestaunt habe, bin ich noch etwas durch die Gegend gelaufen und habe mich dann auf dem Weg zu McDonalds gemacht. Da ich in Wien so eine große Auswahl an glutenfreien Burgern hatte dachte ich diese hätte ich auch in Italien, aber falsch gedacht. Es gab einen glutenfreien Burger und der wurde auch noch in Plastik warm gemacht. Naja, typisch glutenfrei halt...
    Zurück auf dem Zimmer habe ich noch eine andere Deutsche kennengelernt, mit der ich dann abends noch etwas die Stadt erkundet habe.