Auf nach Marokko

December 2023 - February 2024
Am 02.12.2023 geht es los.
Die Fahrt geht quer durch Deutschland, über Frankreich nach Spanien. Im Gibraltar wird übergesetzt. Wir freuen uns.
  • Day 10–11

9. Reisetag - 184 km - kurz vor der Fähr

December 11, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 24 °C

Morgen ist es nun soweit. Die Tickets sind gekauft. Morgen früh geht es auf die Fähre.
    Heute mussten wir einen unplanmäßigen Stop beim spanischen
    TA einlegen, da für Wotan leider immer noch eine gesundheitliche Bestätigung fehlt(e). Wenn diese morgen früh beim Chef des Hafens vorliegt, dürfen wir auf die Fähre. Es bleibt also spannend bis zum Schluss.

Ich werde morgen berichten. Bis dahin bleibt schön gespannt und bis morgen aus (hoffentlich) Marokko

• Day 12–14

11. Reisetag - 1. Station in Marokko

December 13, 2023 in Morocco ⋅ 🌙 13 °C

Guten Abend aus Marokko,
    wir haben es endlich geschafft und sind in Marokko angekommen.
    Gestern sind wir mit der Fähre um 10.00 Uhr von Algeciras (Spanien) übergesetzt.
    Die Überfahrt dauerte ca 1,5 Stunden bei mäßigem Wellengang. Nach ewiger Warterei, Autoscan sowie wieder Warten auf was weiß ich was, haben wir die Grenze zu Marokko gehen 15.00 Uhr überschritten.
    Unsere erste Reiseetappe wurde kurzerhand verändert und haben als neues Ziel Tetouan ausgewählt.
    Diese Stadt mit ihren knapp 500000 Einwohnern ist schon etwas Besonderes. Zum Eingewöhnen verkehrstechnisch gesehen sicherlich auch nicht die beste Stadt. Mein Pilot hat es super gemeistert und uns sicher zum Stellplatz geführt.
    Die weiße Stadt Tetouan am Rande des Rif-Gebirges ist bei den Touristen noch relativ unbekannt, obwohl sie zum Unesco-Weltkulturerbe gehört.
    Weiße Stadt deshalb, weil so gut wie alle Häuser weiß verputzt sind und so einen tollen Kontrast zu den umliegenden Bergen bringen.

Hier wurden wir auch wieder mit der Welt Internet-technisch verbunden, sodass wir euch wieder auf dem Laufenden halten können.

Na dann, bis morgen aus Chefchaouen.

• Day 13–15

Am Fuße der blauen Stadt

December 14, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 12 °C

Wer kennen sie nicht? Die blaue Stadt Chefchaouen.
    Fast jeder Winkel der Medina ist hier geschmückt mit der tiefblauen Farbe. Die soll laut der Einheimischen die Menschen vor Unheil und dem bösen Blick bewahren. Einfach einzigartig schön, das beschreibt Chefchaouen wohl am besten.

Das werden wir euch morgen genauer erzählen. Denn morgen erkunden wir diese Stadt.

Die Anreise zum heutigen Stellplatz war zwar nur 50 km, dauerte aber knapp zwei Stunden, die es wieder in sich hatten. So ist es wohl, wenn man sich durch das Riffgebirge schlängelt.

Angekommen erwartete uns ein Stellplatz in mitten der Natur, umgeben von Streunern. Es sind schon elende Kreaturen… Unsere Hunde wissen gar nicht, wie gut sie es gaben.

Eine Hündin hat gewölft mit 6 kleine Welpen. Die Hündin selbst ist in einem sehr schlechten Zustand. Sie hat von uns ordentlich zu Futtern bekommen. Wir hoffen, die Welpen kommen durch.

Heute Abend gab es noch ein Lagerfeuer mit einheimischen Kindern und einer Mit-Camperin.

So ist wieder ein schöner Tag vorbei…

Heute war Sonnenschein bei 17 Grad. Sobald die Sonne untergeht, wird es empfindlich kalt. Heute Nacht soll es bis zu 1 Grad werden.

Mal schauen, was uns der morgige Tag bringt.

Die 2. Nacht in Derdara am Qued Majjo

December 15, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 15 °C

Die 2. Nacht war gestern vorüber. Nun stand die Frage, ob wir die „Blaue Stadt“ besuchen oder zuerst zum Wasserfall in Akchour wandern. Das Wetter war perfekt und wir entschlossen uns zur Wanderung.

Leider sind die Hauptwege zum Wasserfall nicht ausgezeichnet Es gibt offensichtlich 2 Wege: der eine führt zum Wasserfall (drei Stunden), der andere zu einer Felsbrücke (hier immer nur "pont" (frz. Brücke) genannt). Für letzteren braucht man ca. 1,5 Stunden, je nach Schuhwerk, Fitness.
    Dabei muss man immer wieder über Steine und kleine Abhänge klettern oder steigen. Kein großer Schwierigkeitsgrad, aber in jedem Fall muss betont werden, dass es sich hier nicht um ausgebaute Spazierwege handelt, sondern eine gewisse körperliche Beweglichkeit erfordert. Dann wird der Wanderer mit wilder Natur belohnt – sofern er dabei den umliegenden Müll ignoriert ("Das sind die aus der Stadt", sagte mir ein Einheimischer. "Landbewohner machen so etwas nicht.").

Auf dem Weg finden sich immer wieder kleine Garküchen mit Tee und Tajine, die frisch aus Landesprodukten zubereitet sind. Eine simple, doch leckere Mahlzeit kann den Ausflug so abrunden.

In einem einheimischen Grill haben wir uns unsere 1. Tajine mit marokkanischen Pfefferminze in Gesellschaft von Hahn und Katze schmecken lassen.

Tajine kostet 9 Euro. Der Pfefferminze je 1 Euro.

Ein absolutes Highlight ist auf jeden Fall die Anfahrt zum Wasserfall quer durch das Riffgebirge.

Fotos anbei

• Day 16–18

Kenitra - „Flucht aus dem Rif“

December 17, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 6 °C

Guten Abend aus der nächsten 500000-Einwohner-Stadt Kenitra.
    Die Stadt selbst hat leider touristisch nicht viel zu bieten, dennoch nutzen wir sie als neuen Startpunkt für unsere Küstentour. Ab jetzt soll uns unsere Reise die Atlantikküste entlang führen.
    Heute durften wir schon etwas Atlantikluft spüren.

Ein Paar Fotos der blauen Stadt möchte ich euch auch nicht vorenthalten.

Natürlich gibt es auch einen schönen sonnigen Gruß zum 3. Advent

• Day 17–18

2. Nacht in Kenitra

December 18, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 13 °C

Heute haben wir eine wunderschöne Wanderung am Atlanik unternommen. Es war sehr erholsam, da nur sehr wenige Menschen unterwegs waren, im Gegensatz zu gestern. Das Wasser und die Luft haben eine Temperatur von ca 18 Grad.
    Die Einheimischen laufen dick eingepackt am Strand und wir mit kurzer Hose und T -Shirt. Ist schon ein krasser Gegensatz.

Von weihnachtlicher Stimmung merkt man hier gar nichts.

Heute war Waschtag. Nach knapp 3 Wochen musste doch mal wieder die Waschmaschine angeschaltet werden. Dies kann alles schön auf einem Campingplatz erledigt werden.

Morgen geht es schon wieder weiter, immer Richtung Süden.

Marokko hat eine wunderschöne Landschaft, nur leider ist es überall sehr schmutzig

• Day 18–19

Badeurlaub in Skhirat

December 19, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 17 °C

Was gibt es von dieser Stadt zu berichten?

In Skhirat liegt ein Sommerpalast der marokkanischen Sultane. Der Besitz dehnt sich terrassenartig über etwa drei Kilometer am Strand entlang aus. Er besteht aus einer Reihe von Bungalows und Villen, in denen die Familie, Angestellte und der Personenschutz untergebracht sind. Der Thronsaal ist auf ein Schwimmbad ausgerichtet, diesem schließen sich die Privatgemächer an.
    Entlang der Autobahn liegt der Golfplatz mit 18 Löchern.

Am 10. und 11. Juli 1971 war der Sommerpalast Schauplatz des gegen König Hassan II. gerichteten Putschversuches von Skhirat.

Unser heutiger Übernachtungsplatz ist angegliedert an ein Hotel und der Strand ist fussläufig zu erreichen.

Als wir das erste Mal vom Restaurant „Rose-Marie“ hörten, war es für uns sehr natürlich, in Gedenken an unsere „Rose-Marie“ hier eine Pause einzulegen und das Restaurant zu besuchen.
    Unser Glas erheben wir in Gedanken an meine liebe Schwiegermutter. Du fehlst uns sehr.

Morgen geht es wieder weiter Richtung Süden.

• Day 19–21

Qualidia

December 20, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 18 °C

Der Strand von Oualidia ist wirklich schön und gehört zu einem der besten Strände in Marokko. KWeicher, feiner Sand und das angenehm frische Meer laden zum Baden und Verweilen ein.
    Das ganze Strandambiente ist wild romantisch und sehr authentisch, so beobachtet man Einheimische am Strand beim Picknicken und man genießt eine richtig entspannte Atmosphäre.

Wer hungrig ist, holt sich für ein paar Dirham frisch gegrillten Fisch, welcher fangfrisch aus dem Meer kommt und von einheimischen Fischern direkt am Strand gegrillt wird.
    Im Allgemeinen ist Oualidia ein Paradies für alle, die gerne Fisch und Meeresfrüchte essen. Leckere Meeresfische, Hummer, Krabben und Austern stehen hier hoch oben auf der Speisekarte.

Tipp: In Oualidia sollte man unbedingt einmal Austern probieren. Das Fischerdorf ist seit den 50-er Jahren berühmt für seine Austernzucht.

Das werden wir bestimmt morgen ausprobieren.

Heute Abend stand Lieferservice Tajine bei Ali an. Das Essen war so etwas von gut. Ali ist so ein netter Mensch 😊

• Day 20–21

Strandwanderung

December 21, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 16 °C

Nachdem sich die Wolken letzte Nacht abgeregnet haben, sind wir nach dem Frühstück aufgebrochen, um den herrlich imposanten Strand zu erkunden.

Zum Abend beglückte uns unser Hauslieferant Ali mit Seezunge.

Nun ist Sonnenuntergang vorüber und die Nacht kommt angeschlichen.

Gute Nacht aus Qualidia

• Day 23–25

Moulay Bouzerktoun

December 24, 2023 in Morocco ⋅ 🌙 15 °C

Gestern sind wir nach 180 km und fast 4 Stunden geschüttelter Fahrzeit an diesem Stellplatz mit Meerblick an der Polizeistation angekommen.
    Unterwegs durften wir uns wiederholt über die marokkanische Gastlichkeit wundern:
    Tatort Tankstelle:
    Höflich fragten wir auf englische, ob Zahlung per Kreditkarte möglich sei.
    Der Angestellte sagte nein, wünschte uns noch einen schönen Tag und lies uns so an der Tankstelle stehen.
    Was nun? Tank war fast leer.

Ein Wort gab das andere, wir haben unsere Dirham zusammengekratzt und konnten etwas Diesel tanken.

Vielen Dank Marokko.

Am langen Sandstrand angekommen, können wir gut spazieren gehen und Wotan ohne Leine frei laufen, in Begleitung zahlreicher Straßenhunde und einem Esel.

Abends kommt ein Polizist vorbei und nimmt die Personalien auf. Akribisch werden alle Daten notiert und das nicht nur am 1. sondern auch an jedem weiteren Tag.

Hier wird uns garantiert nichts passieren.

Bei uns gab es zum Heiligen Abend Tajine, von Einheimischen gekocht.