After-Master Weltreise

September - December 2019
September - Dezember 2019 Read more

Bajawa

October 4, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 22 °C

In Bajawa fand ich ein relativ teures (wir sprechen von 23 euro) Hotel gefunden. Dafür ziemlich komfortabel und mit herrlicher Dachterrasse mit Blick über die ganze Stadt! Nach dem Abendessen in einer kleinen Garküche bin ich noch bisschen durch die Stadt spaziert. Die Leute sind hier super freundlich, ich fühle mich um einiges wohler als in Aimere. Im Hotel habe ich einen älteren Herrn getroffen, der seit Jahren mehrmals pro Jahr hierher kommt, etliche wohltätige Projekte betreibt und hier quasi jeden kennt. Wir sind noch zusammen mit einem indonesischen Freund von ihm, einem Aktivisten, in eine Bar gegangen und haben uns über die politische Situation hier unterhalten. Der Sonnenaufgang am nächsten Morgen mit dem nahegelegenen Vulkan im Hintergrund war überragend.Read more

Ende und Moni

October 5, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 22 °C

Nach dem atemberaubenden Sonnenaufgang in Bajawa ging's zuerst vier Stunden im "Bus" nach Ende. Dort arbeitete ich mich mit meinem 20 Kilo schweren Rucksack durch den Fischmarkt, wo neben diversen Fischen auch frisches Gemüse, Reis und Hülsenfrüchte lautstark feilgeboten wurden. Wie gewohnt kein einziger weißer weit und breit, dementsprechend war ich die Attraktion des Marktes. Im an den Fischmarkt anschließenden Ikat-Markt werden traditionelle Sarongs der verschiedenen Stämme von Flores angeboten, die alle unterschiedliche Muster, Farben und Garne verwenden. Ich zog eine Stunde lang von Stand zu Stand, verglich und feilschte. Am Ende war ich stolze Besitzerin eines vollkommen natürlich gefärbten (zum Großteil mit Indigo) und handgewebten Sarongs nach Art der Bewohner von Ende. Von dem graubärtigen Verkäufer Mohammad bekam ich noch einen Schal dazugeschenkt. Was entweder heißt dass der Sarong, nachdem ich ihn auf die Hälfte runtergehandelt habe, immer noch maßlos überteuert war, oder er einfach nett war :) Er half mir auch, einen Rollerfahrer zum Busbahnhof zu organisieren, von wo es weiter nach Moni ging. Im Bus traf ich die im 9. Monat schwangere Felicia (Foto). Moni unterscheidet sich sehr von allen anderen Orten bisher, es lebt von den Touristen, welche sich wie ich die drei farbigen Kelimutu Kraterseen anschauen wollen. Dementsprechend viele Unterkünfte gibt es hier (bestimmt 15 entlang der Straße) und es gibt sogar ein Cafe, in dem man Latte Macchiato bekommt! Hier gibt es auch Livemusik abends. Ich warte hier aber gerade noch mit meinem Mangosmoothie darauf. Zum ersten mal bin ich auch umgeben von Touristen, immerhin 6 gerade. Ich entschied mich aber nicht in den auf Touristen ausgelegten Restaurants zu essen, sondern wanderte zu Marthas Cafe, wobei ich einen Wasserfall überqueren musste. Martha und ihre 6-jährige Tochter Geraldine waren zuckersüß. Martha kochte für mich frisch mit Chili, Knoblauch, Zitronengras und Tomaten gebratene Babyauberginen, die ich auf der plastikgarnitur direkt neben dem Grab der Großmama verspeisen durfte. War trotzdem köstlich :) Meine Unterkunft ist spartanisch, hat aber anscheinend warmes Wasser.Read more

Kelimutu Seen

October 6, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 24 °C

Obwohl mir jeder, dem ich davon erzählt habe, abgeraten hat, habe ich mich dazu entschieden, mich nicht zu den Kelimutu Kraterseen fahren zu lassen, sondern einen längeren weg über bergdörfer nach oben zu wandern und so die teure Gebühr (+ Sonntagsaufschlag!) zu umgehen. Es folgten 4 Stunden mühsamer Aufstieg in der bald brütenden Hitze, größtenteils über kleine Pfade durch die Bergvegetation. In den Dörfern half man mir hilfsbereit weiter, den richtigen Weg zu finden. Ein älterer Herr lud mich auf Kaffee ein und beschrieben mir ganz genau, welche Trampelpfade ich nehmen musste, um der Polizei und den Ticketschaltern zu entgehen. Er zeigte mir seine ausländische Münzsammlung und war ganz enttäuscht, dass die 50 Cent kein Dollar waren wie vermutet. Als ich aus meiner Tasche einen übriggebliebenen Dollar aus den USA zauberte, war er der glücklichste Mensch :) Die Seen waren atemberaubend. Einer war helltürkis, ein anderer dunkeltürkis und einer dunkelgrün, allesamt schienen geradezu unwirklich. Die Einheimischen glauben, dass die Seelen der Verstorbenen nach dem Tod je nach Alter zu einem der Seen gehen. Ich kann diese Vorstellung durchaus nachvollziehen, der Ort hat etwas magisches. Ich war als Weise mal wieder eine Attraktion und musste bestimmt 100 Fotos mit indonesischen Touristen machen.Read more

Koka Beach

October 6, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 31 °C

Nach der Wanderung ging's in einem Truck zum Koka Beach, weil am Sonntag keine Busse mehr fuhren. Während der Fahrt blieben die zwei Lkw Fahrer plötzlich stehen, gingen zu einem Fluss Nähe der Straße, wuschen sich die Haare und rasierten sich. So kann man es auch machen :D Koka Beach war meine erste Strandstation nach Tagen anstrengenden Überland-Reisens und eine Wohltat. Der Strand ist traumhaft und ich entschied mich dort einen Nacht in einem sehr spartanischen Bungalow ohne Dusche zu bleiben. Nach Sonnenuntergang war ich mit einem Israeli und einem Paar aus der Schweiz alleine am Strand. Ich verstand mich ziemlich gut mit ihnen, wir aßen frischen Tintenfisch, den die Besitzerin der Bubgalows für uns zubereitete, spielten UNO bis spät in die Nacht und tranken das lokale Bier.Read more

Maumere und Fischerdorf Wuring

October 7, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 31 °C

Der Israeli entschied sich kurzerhand mich mit nach Maumere zu begleiten, wenn auch er auf seinem Roller und ich wie gewohnt mit dem Bus. Wir fanden ein super süßes Eco-Homestay. Wir haben uns ein nahegelegenes Fischerdorf angeschaut, das teilweise auf Pfählen errichtet ist. Ich war schockiert von den ärmlichen Verhältnissen. Alles war dreckig, Berge von Müll lagen herum und der Gestank nach Fisch drehte mir den Magen um. Aber die Leute lächelten die ganze Zeit und waren super herzlich. Danach ging es zu einer Marienstatue auf einem Hügel mit herrlichem Blick über Maumere und die vorgelagerten Inseln.Read more

Schnorcheltrip

October 8, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Am nächsten Morgen konnten wir uns glücklicherweise einer französischen Familie zu einem Schnorcheltrip zu den vorgelagerten Inseln anschließen, sie zählen zu den schönsten Tauchspots von Flores. Ich war überwältigt von der Vielfalt an Fischen und verschiedenfarbigen Korallen. Wir haben sogar Mantarochen und einen Wal gesehen. Und ich habe Nemo gefunden! ;P leider keine Schildkröten... und zum Glück keine Haie, die sich hier auch ab und zu tummeln... Zum Abendessen entschieden wir uns von Warung zu Warung zu ziehen (du musst aus den schaufenstern dein Essen wählen) und uns durch die Gerichte zu probieren. Von Hühner-innereien über gegrillten Fisch bis hin zu frittiertem Tofu und spicy Spinat war alles dabei. Für die Nacht mussten wir umziehen in ein anderes Homestay, das aber sogar das erste noch übertraf (eine Dusche unter Palmen!!). Der Sonnenaufgang war Wahnsinn.Read more

Labuan Bajo und Tropfsteinhöhle

October 9, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Heute früh ging's nach nem wunderschönen Sonnenaufgang mit dem Flieger zurück ans andere Ende der Insel, nach Labuan Bajo. Zuerst war ich etwas lost und überfordert: zu heiß, zu laut, zu hektisch... dazu kam, dass ich auf Anhieb keine Unterkunft finden konnte, die preislich ok war und mir gefiel. Auch die Bootstour, die ich buchen wollte für morgen, schien um einiges teurer als gedacht und nur am Freitag zu starten. So schleppte ich mich also - müde und hungrig - mit meinem schweren Rucksack durch die Hitze von Hostel zu Hostel, von Tourencenter zu Tourencenter. Schließlich fand ich einen netten Hostelbesitzer, der mich zumindest meinen Rucksack bei sich abstellen ließ, während ich weitersuchte. Kurz vorm verhungern, aß ich eine frische Mango und Ananas am Hafen, als mir eine Gruppe von Indonesiern Taschentücher zum abputzen bot. Ich kam mit ihnen ins Gespräch - einer konnte ziemlich gut englisch - und sie boten mir an, mir die Tropfsteinhöhlen in der Nähe zu zeigen, die ich mir eh anschauen wollte. Dort gab es versteinerte Schildkröten und Korallen und jede Menge Stalagtiten. Danach suchten sie mit mir nach einer guten Unterkunft und transportierten meinen Rucksack mit dem Auto dorthin. Einer kennt auch einen Tourenanbieter und versucht da was preislich auszuhandeln, ich bekomme morgen Bescheid, bin gespannt, ob das klappt. Den gigantischen Sonnenuntergang habe ich auf einem Hafensteg bestaunt und jetzt sitze ich mit frischem Mangosaft in einer entspannten Pool-bar....:)Read more

Bootstrip Tag 1: Komododrachen &Delphine

October 11, 2019 ⋅ ☀️ 27 °C

Mein erster Tag auf meiner viertägigen Bootstour von Flores nach Lombok war Wahnsinn, fast schon zu viel, um es zu verarbeiten. Erster Stopp war die Insel Rinca, wo wir Komodo-Drachen in freier Wildbahn kämpfen sahen. Weiter ging es zu Pink Beach, einem paradiesischen Strand mit rosafarbenem Sand, der sich aus winzigen roten Korallenpartikeln ergibt. Nach ner Runde Schnorcheln ging's nach Komodo, wo wir wieder die bis zu drei Meter großen Drachen bestaunen konnten. Den Tag krönten springende Delphine im Sonnenuntergang, bevor wir 21 Passagiere uns geschafft vom Tag auf unsere Matten an Deck schlafen legten.Read more

Bootstrip Tag2: Sonnenaufgang&Schnorchel

October 12, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Tag zwei startete mit einem atemberaubenden Sonnenaufgang nach einem kleinen Hike auf einen Hügel. Danach ging es zu zwei verschiedenen Schnorchelspots. Die Nacht würde durchgesegelt, war also eine sehr schauklige Angelegenheit.Read more

Bootstrip Tag3: Wasserfall & Beachparty

October 13, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Der dritte und letzte volle Tag an Board startete mit einem Hike zu einem kleinen Wasserfall. Danach ging es zu einer einzigen Insel - mein Traumheim! Die Unterwasserwelt war ein einziges pastellfarbenes Fantasieland. Am Abend gab es an einem Strand auf einer anderen kleinen Insel eine kleine Beachparty mit den Leuten vom anderen Boot des Unternehmens. Unsere Gruppe war inzwischen ziemlich zusammengeschweißt und wir hatten jede Menge Spaß, tanzten ausgelassen und tranken Bintang und Arak.Read more