- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Jul 28, 2024
- ☁️ 24 °C
- Altitude: 721 m
- IndonesiaEast Nusa TenggaraWatogana8°45’2” S 121°50’54” E
Bajawa (Flores)
July 28 in Indonesia ⋅ ☁️ 24 °C
Diese Kleinstadt erreichten wir mit dem Bus, es war bereits dunkel. Den letzen Abschnitt zum Hotel wiederum mit zwei Rollern, diesmal den Koffer zwischen mir und dem Fahrer. Für 15 Minuten möglich, aber grenzwertig.
Für den Sonntag buchten wir kurzfristig einen Tagesausflug. Dieser führte uns zum Aussichtspunkt auf dem 1500 Metern über Meer gelegenen Wolobolo Hill, von dem wir den Vulkan Inierie sehr schön sehen konnten. Die nächste Station war Bena, ein gut erhaltenes, traditionelles Dorf. Sowas wie der Ballenberg, jedoch leben hier Familien und gehen traditionellen Handwerken nach. Die Jahrhunderte alten Häuser mit ihren Grasdächern sind schön zurecht gemacht. Es ist, für Indonesien unüblich, sauber und aufgeräumt. Überall sieht man Handgewebtes. Ausserdem werden Vanilleschoten gepflückt, fermentiert und getrocknet sowie Macadamia- Kakaobohnen- und Kokosnüsse verarbeitet.
Um nicht nur im Auto sitzen zu müssen, bot uns der Fahrer eine kleine Wanderung an und setzte uns ausserhalb des Dorfes ab. Die Kurzerklärung war, dass wir bis zum nächsten Ort Tololelo und dann nach Gurusina laufen sollen. Die wage Zeitangabe des Fahrers lag bei 1 Stunde. Dann also los durch den Dschungel. Anfangs war der Weg noch gut zu erkennen, später dann wurde der Weg immer schmaler und das Gras drumherum immer höher. Nach etwa 1 Stunde erreichten wir das erste Dorf, total abgelegen mitten im Wald und ebenso traditionell wie Bena. Dort mussten wir uns erst mal im Gästebuch einschreiben und einen kleinen Obolus entrichten. Die nächste Stunde liefen wir dann eine steilen Bergstrasse hinunter, das ging ziemlich in die Knie. Da kam das anschliessende Bad in einer warmen Quelle sehr gelegen.
Auf der Rückfahrt begann es zu regnen, am Abend hatten wir in Bajawa ein richtig starkes Gewitter.Read more