Rom

October 2019 Read more
  • 466kilometers

St. Paul vor den Mauern

October 7, 2019 in Italy ⋅ 🌧 16 °C

Heute morgen sind wir alle zusammen zu St. Paul vor den Mauern gefahren um Gottesdiensz zufeiern. Auch wennn ein Teil der Kirche gerade aussah wie eine Baustelle, war das Gelände cht wunderschön und die Kirche an sichsehr sehr groß. Wir sind dann reingegangen und unsere gesamte Schulgemeinschaft hat sichinder Kirche versammelt, der Ort an dem angeblich Paulus gestorben ist. Bis der Gottesdienstangefangen hat, hatten wir noch einbisschen Zeit und deswegen haben Alina und ich uns die Kircheh noch ein biscchen genauer ansehen wollen. Insgesamt gab es in der Kirche 80 massive Betonsäulen, die echt prächtig aussahen. Außerdem gab es rund um dien Wand viele Medaillons und jede davon zeigt einen,zu seiner Zeit regierenden Papst. Das Bild des aktuellemn Papst Franziskus ist auch angeleuchtet. Der vordere Bereich, mit dem Altar sah auch toll aus und war sehr interesasant anzusehen. Die Nonnen unserer Schule, Frau Fiedler und Frau Schmidt habendann den ökumenischen Gottesdienst geleitet und zusammen haben wir noch mehr oderweniger gut einstudierten Lieder mit Frau Dieris gesungen. Trotz unserer Veranstaltung war die Kirche für alle Touristen frei zugänglich und ich glaube einige waren echt begeistert als sie uns zugesehen haben.
    Nach dem Gottesdienst haben wir dann vor der Kirche indem`Garten` ein Gruppenfoto gemacht, welches dannschließlich nauch in hochauflösung auf eine Fotoleinwand gedruckt worden ist.
    Zudem sind wir dann och in den Vatikanstaat gefahren, da eine dort die Museen besuchen wollten. Wir aber hatten dann noch relativ viel Freizeit in Rom, in der wir zurück zur Via del Corso gelaufen sind und ausreichen shoppen waren.

Lichterprozession

October 7, 2019 in Vatican City ⋅ ⛅ 17 °C

Für denhuetigen Tag war dann noch eine Lichterfahrt durchnrom geplant. Nach Ronja und Alina also ca 2.30 Stunden ganz entspannt im Bus sitzen und die Aussicht bei Nacht genießen.
    Aber nein, wie auch schon zuvor wurde das Programm mal eben geändert.
    Jetzt hieß es Lichterprozression auf dem Petersplatz, sofern die Polizei und die Behörden das erlauben, denn eigentlich ist der Platz Nachts für niemanden zugänglich.
    Nachdem aber alles erfolgreich abgeregelt wurde sind wir abends zurück in Vatikanstaat gefahren. Alle SDchüler haben sichdann brav in 2er Reihen hinter ihrem jeweiligen Lollipop aufgestellt und auf das Austreilen der Kerzen, sowie des Feuers gewartet.
    Als alle ihre Lichter hatten und gemeinsam in Richtung Peterdom marschiert sind, ergab sich ein wirklich tolles Bild.
    Ein Meer aus lichtern, das auch alle anderenMensche,die sich zu der Zeit dort befanden mit staunen betrachtet haben. Wir haben uns dann alle hingesetzt, bis Frau Dieris uns zum singen eingestimmt hat. Unsere Lieder, wie z.B. Jesus Christ haben wir dann alle zusammen gesungen, was mehr oder weniger gut funktioniert hat.
    Trotzdem war das wirklich ein Gänsehaut Moment.
    Zudem wurden auch viele Fotos gemacht. Eins davon wurde auf eine Leinwand gedruckt und unseren Schulleitern als Geschenk überreicht.
    Ein wirklich schöner Abend,vorallem weil die ganze Schulgemeinde das zusammen erlebt hat.

Colosseum

October 8, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Heute morgen sind wir relativ früh los zum Kolosseum gefahren. Dort angekommen hatten wir erst recht viel Zeit rum zu laufen und Fotos zu machen.
    Dann hatten wir Einlass und konnten es also auch von innen besichtigen. Die Stufen zu Beginn waren zwar ganz schön anstrengend aber es hat sich gelohnt. Der Anblick war echt atemberaubend. Die alten Ruinen sahen einfach toll aus und man konnte auch so weit gucken.
    Wir sind dann from ein wenig rumgelaufen und anschließend nochmal zu einem äußeren „Fenster“ gegangen, von welchem aus man das Forum Romanum schon sehen konnte und auch generell einen schönen Ausblick hatte . Dann haben wir uns nochmal die untere Etage näher angeguckt und sind anschließend wieder raus gegangen.

Forum Romanum

October 8, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Nach dem Kolosseum hatten wir noch die Möglichkeit ins Forum Romanum zu gehen um dort die Ruinen zu besichtigen.
    Ich bin dann mit gegangen und zuerst sind wir durch den Triumphbogen marschiert um dann kurz Pause zu machen weil der Tag bisher schon ziemlich anstrengend war.
    Dann sind wir die Treppen hoch gelaufen und haben dort ein wunderschönes Haus mit einem tollen und großen Garten sehen können. Dann gab es dort noch einen Aussichtspunkt, von welchem Mann auch einen wirklich tollen Blick auf die ganze Anlage hatte.
    Dann sind wir die Treppen wieder runtergelaufen und durch die Ruinen gelaufen. Die Tempel sahen so schön aus und man war gleich in einer ganz anderen Umgebung.
    Dann sind wir irgendwann wieder zurück gelaufen.
    Das war aufjedenfall eins der Highlights in Rom.
    Dann sind wir anschließend noch alle zusammen über das Kapitol (Hügel) zurückgelaufen. Das sah auch sehr schön aus. Nachdem wir wieder am Campingplatz angekommen sind haben wir uns auch noch ein wenig am Pool gelegt.

Papstaudienz

October 9, 2019 in Vatican City ⋅ ☀️ 12 °C

Heute morgen mussten wir schon um ca 4.30 Uhr aufstehen um uns einen guten Platz beim Petersdom sichern zu können. Der Einlass begann glaube ich um 7.30 Uhr und nach der Security konnten wir uns dann fast ganz vorne Plätze sichern.
    Nach einer kleinen Wartezeit die wir mit UNO Spielen verbracht haben kam der Papst auch schon und ist mit dem Papa mobil durch die Reihen gefahren um Menschen zu segnen und zu grüßen. Zuerst wurden aber alle Gruppen aufgerufen die Vorort sind und darunter eben auch unsere Schule. Aber die Menschen kamen fast aus der ganzen Welt dahin. Dann hast er uns aus dem Evangelium vorgelesen und da er dies auf italienisch tut, musste der Text danach von anderen in zahlreiche Sprachen übersetzt werden.
    Das hat leider immer sehr lange gedauert und wir waren ja auch alle so müde, deswegen sind sich einige eingeschlafen.
    Unser Schulleiter und Schulsprecher waren sogar beim Papst oben und durften ihm persönlich begrüßen und damit unsere Schule repräsentieren.
    Um ca. 11 Uhr war die Audienz auch schon vorbei und die Tausenden Menschen sind gegangen.
    Dann hatten wir noch relativ viel Freizeit, in der wir ein bisschen durch die Gassen geschlendert sind und ab und zu was gegessen haben oder ein paar Souvenirs geshoppt haben.

Domitilla Katakomben

October 9, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Auch wenn kaum noch jemand Lust hatte sind wir am letzten richtigen Tag nach der Papstaudienz und so weiter zu den Domitilla Katakomben gefahren.
    Dort angekommen sind wir zuerst die Treppen runter in die alte Kirche gegangen. Bis auf das Dach ist die Ruine noch so gut wie vollständig erhalten. Dann haben wir uns zuerst einen Vortrag über Rom und die Katakomben auf einer Leinwand angeschaut, der auch von einem „Experten“ begleitet wurde.
    Unter anderem beinhaltete diese Präsentation einen Film der das Rom bzw. Die Ruinen rekonstruiert hat uns gezeigt hat wie alles im heile aussehen würde.
    Anschließend sind wir in mehreren Gruppen durch die eigentlichen Gänge gelaufen. Die Domitilla Katakomben sind die größten Roms mit insgesamt 18 km an Gängen und 5 Ebenen. In der Wand waren so Schächte die eben als Grab für die Toten Menschen dienten. Diese wurden dann noch mit einer Wand und Lehm zugemauert .
    Heute sind sie teilweise noch komplett verschlossen aber größtenteils auch offen. Innerhalb befinden sich eben die Überreste eines jeden Menschen der dort begraben wurde. Das war meistens einfach Staub/Erde aber in einer Kammer hab ich auch noch einige Knochenteile gesehen. Das war ganz schön schaurig und gruselig anzusehen. Zudem war es logischerweise sehr kalt aber auch sehr feucht, sodass sich viel Schimmel an den alten Wänden gebildet hat.
    Teilweise waren die Gänge sehr verzweigt und an einigen Stellen konnte man nur erahnen, was genau sich dort befindet.
    Nach ein paar Minuten sind wir dann wieder die vielen Treppen hochgelaufen und dann direkt zurückgefahren.
    Abends gab es dann noch , die restlichen karaoke Auftritte und einen Infoabend.
    Der Abschluss war dann noch eine coole Party mit DJ Bruno der echt gute Musik gespielt hat und einige aus unserer stufe haben dann noch mit uns getanzt.
    Heute morgen sind wir dann um ca 11 Uhr mit beladenen Bussen in Richtung Deutschland aufgebrochen.