Canada

April - July 2022
A 100-day adventure by Yara Read more

Lynn Canyon und ein bisschen Sightseeing

April 30, 2022 in Canada ⋅ 🌧 10 °C

Wir treffen uns gegen 9 Uhr in meinem Hostel zum Frühstück. Ich stelle ihn kurz den anderen vor, bevor wir uns schon auf den Weg zum Lynn Canyon machen. Wir nehmen erst den Bus und ich zeige André die dampfende Uhr in Gastown. Danach fahren wir ein kleines Stück mit einer Fähre. Danach müssen wir nochmal umsteigen und kommen nach 1h30 an. Die Hängebrücke ist weniger beeindruckend als erhofft, aber dafür ist die Umgebung schön. Wir laufen durch den für Vancouver typischen Regenwald und für André ist das mal was ganz anderes als Edmonton und die Rocky Mountains. Der 30ft Pool wäre umfassend einladend, allerdings ist es nicht warm genug dafür. Eine sehr mutige oder schmerzbefreite Person geht trotzdem ins Wasser.
    Wir gehen noch ein bisschen weiter durch den Wald und schauen uns noch ein paar Wasserfälle an. Wir stolpern über eine gelbe Nacktschnecke, die André als „sl*t“ identifiziert. Wir fahren wieder in Richtung Innenstadt und machen einen kurzen Stopp bei meinem Hostel, da André dort für seine zweite Nacht einchecken muss. Danach machen wir uns auf den Weg nach Granville Island, um uns etwas zu Essen zu finden. Wir kaufen uns auf dem Markt etwas zum Nachtisch und essen dann wieder in dem gleichen Restaurant in dem ich mit Alice und Nicolas war. Später zurück am Hostel gehen wir in die Bar unseres Hostels. Dort trinken wir ein paar Bier und haben einen schönen Abend. Ab 22 Uhr beginnt die Happy Hour in der Bar für essen und wir bestellen uns jeweils noch Pizzabrot.

Strand und Campus in Vancouver

May 1, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 12 °C

Wir frühstücken wieder im Hostel, heute allerdings ein bisschen später. Wir machen uns dann mit dem Bus auf den Weg wieder westlich der Innenstadt. Wir haben irgendwie wieder das gleiche Problem wie beim letzten Mal als ich in die Richtung unterwegs war. Wir müssen also wieder ein gutes Stück laufen, dieses Mal ist es ein langes Stück am Strand. Dieser ist ziemlich steinig und es ist sehr anstrengend dort zu laufen. Wir machen immer mal wieder Halt und essen unsere Bagel vom Frühstück. Nach einer Woche Bagel im Hostel muss ich mich schon ein bisschen zwingen das runter zu bekommen. Das hat mich jetzt noch nicht so wirklich überzeugt. Irgendwann haben wir es dann auch zum Campus der UBC geschafft und schauen uns ein paar Fakultäten an. Dann machen wir uns schon auf den Rückweg, da André heute Abend noch zurück nach Edmonton fliegt. Auch auf dem Rückweg sind die Busse sehr verwirrend, aber unser Busfahrer hilft uns netterweise bei der Navigation. Wir machen noch einen Zwischenstopp in Chinatown, und essen etwas bevor wir zurück zum Hostel fahren. Wir besorgen uns noch Nachtisch bei einem Café gegenüber bevor André sich auf den Weg zum Flughafen macht. Der Abschied von meiner ersten Freundschaft in Kanada ist erstaunlich schwer. Nachdem Alice und Nicolas, ein Großteil der deutschen Gruppe und jetzt auch André abgereist sind, freue ich mich, dass es für mich auch morgen weitergeht. Ohne Menschen fühle ich mich in Vancouver deutlich weniger wohl.Read more

Vancouver -> Squamish

May 2, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 11 °C

Nachdem ich gestern schon einen Fehler bei der Buchung des Hostels gemacht habe, verpasse ich irgendwie auch meinen Bus. Irgendwie habe ich mir die falsche Uhrzeit gemerkt zu der ich am Bahnhof sein muss und komme eine halbe Stunde zu spät. Zum Glück fährt heute noch ein weiterer Bus nach Squamish, allerdings muss ich ein paar Stunden warten. Da der Weg zum Bahnhof bereits ziemlich anstrengend war und Vancouver gerade auch nicht allzu einladend wirkt, warte ich die Zeit am Bahnhof. Irgendwann besorge ich mir Sushi von einem Laden im Bahnhof. Das ist erstaunlich lecker und günstig, eine schöne positive Überraschung!
    Der Bus kommt pünktlich und auch die Busfahrt ist ohne Komplikationen und nach einer guten Stunde kommen wir in Squamish an. Die Bushaltestelle ist ungefähr einen Kilometer vom Hostel entfernt und öffentliche Verkehrsmittel sind hier nicht wirklich. Im Hostel angekommen kann ich direkt einchecken und im Zimmer ankommen. Eine Mitbewohnerin, Rū (engl. Ruth), ist bereits auf dem Zimmer. Sie kommt aus Lettland und ist schon seit ein paar Tagen im Hostel. Nachdem wir uns ein bisschen unterhalten haben, gehen wir zusammen einkaufen. Bei dem ersten Supermarkt zu dem wir wollen scheint gerade Stromausfall zu sein. Deshalb müssen wir noch ein Stück weiter laufen. Da ich plane ein bisschen länger hier zu sein und nach Vancouver wieder mehr zu kochen, kaufe ich ein bisschen mehr ein. Zurück im Hostel stellt mich Rū noch ein paar anderen aus dem Hostel vor. Wir machen uns jeweils was zu essen und gehen dann relativ früh ins Bett. Ich schaue ein bisschen Netflix, dafür hatte ich mir die letzten Wochen kaum Zeit genommen und ich merke, dass ich einfach ein bisschen geschafft bin.

Entspannen in Squamish

May 3, 2022 in Canada ⋅ 🌧 9 °C

Ich schlafe erstmal bis kurz vor 11 Uhr und gehe dann in die Küche um Frühstück zu machen. Es ist das erste Mal seit Jasper, dass ich wieder Porridge esse. Und ich genieße jetzt schon die Beziehungspause zu kanadischem Brot und vor allem zu den Bageln. Während ich frühstücke telefoniere ich mit Freddy. Es ist sehr schön sich wieder ein bisschen auszutauschen und einfach zu reden. Ich verspreche ihr den Tag heute mit nichts anderem als Netflix zu verbringen. Und als wir auflegen, ist das auch die einzige weitere Tagesbeschäftigung. Als Rū abends zurückkommt, essen wir wieder zusammen. Sie war wandern und erzählt mir von ein paar Wanderwegen in der Umgebung. Ich beende den Abend wieder relativ früh nachdem ich meinen Aufenthalt um ein paar Nächte verlängert habe.Read more

Einmal falsch abgebogen

May 4, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 7 °C

Ich schlafe wieder aus und beschließe den Tag ganz entspannt anzugehen. Rū versucht zu einem Wanderweg in der Nähe von Whistler zu kommen und sich gleichzeitig auch die Stadt anzuschauen. Nachdem wir zusammen gefrühstückt haben, mache ich auf dem Weg zu einem Wasserfall, der ungefähr 3 Kilometer vom Hostel entfernt sein soll. Die Wanderung zum Wasserfall soll sehr entspannt sein. Die Berge sind von Wolken umgeben und es gibt dem ganzen eine fast geheimnisvolle Umgebung.
    Als ich bei dem Parkplatz ankomme von dem die Wanderung losgeht, sehe ich einige Hinweise für den Chief Trail. Der erste Teil der Wanderungen stimmt überein. Ich komme bald an eine Gabelung, allerdings kann ich laut Google Maps weiter dem Chief Trail folgen, um zum Wasserfall zu kommen. Der Weg sind Holztreppen nach oben und nach einigen Höhenmetern wundere ich mich, wann der Weg sich teilt. Nach ein paar weiteren Metern beschleicht mich der Gedanke, dass ich die letzte Abbiegung verpasst habe. Ich beschließe also erstmal weiter dem Chief Trail zu folgen soweit es geht. Denn umdrehen würde auch bedeuten die Treppen wieder heruntergehen zu müssen. Und das überlasse ich mal meinem Zukunfts-Ich. Ich gebe Rū Bescheid und mache mich weiter auf nach oben. Ich telefoniere mit Hannah und mache ausreichend Pausen. Nach einem Drittel mache ich eine längere Mittagspause und esse meinen vorbereiteten Nudelsalat. Als ich gerade weitergehe, sehe ich einen kleinen Spitz, der von seinem Besitzer in einem Rucksack getragen wird. Er lässt mich ihn streicheln und das ist der erste Hund in Kanada, den ich streichle! Der Weg sind größtenteils Treppen aus Steinen, ein paar Leitern oder auch einfach Ketten, um sich an Steinen hochzuziehen. Als ich oben angekommen bin, ist die Aussicht wirklich genial. Es sind auch ein paar Streifenhörnchen und der kleine Spitz von vorher oben. Nach einer Pause und ausreichend Entspannung mit der Aussicht, mache ich mich auf den Rückweg. Ich merke im letzten Drittel deutlich meine Knie und Beine. Dann fängt es auch noch an zu regnen. Als ich unten bin, will ich dann allerdings auch noch zum Wasserfall. Denn ich weiß bereits, dass ich den 6 Kilometer Weg nicht nochmal für einen Wasserfall mache. Beim Wasserfall mache ich allerdings nur ein paar Bilder und mache mich bald auf den Rückweg. Zurück im Hostel gehe ich direkt duschen bevor Rū, Scott und ich etwas essen und einen entspannten Abend machen. Ich versuche noch meinen Handyvertrag zu verlängern. Morgen läuft mein Datenvolumen ab und ich muss Geld in meinen Account bekommen. Allerdings wird meine Kreditkarte nicht akzeptiert. Ich mache einen Termin mit dem Service Center für morgen früh bevor ich schlafen gehe.