Lechweg

Am 30. August geht es los. Unser erster Fernwanderweg. Read more
  • 220kilometers

Formarinsee - Lech

August 30, 2020 in Austria ⋅ 🌧 6 °C

Endlich ist es soweit: Der Lechweg und wir haben uns gefunden! Regnerisch starteten wir heute morgen mit der abenteuerlichen Busfahrt von Lech nach Formarinsee. Wir lernten das Kühe keine Angst vor Bussen haben. Wir hatten richtig Glück, denn der See versank gerade im Nebel als wir ankamen. Von dort aus ging es stätig bergab. Immer tröpfelnd begleiteten wir den Lech von seiner Quelle bis nach Lech. Die Landschaft wirkte im Regen fast mystisch. Unsere Schuhe schwappten am Ende des Tages dank der zwei anschwellenden Bäche mit Wasser über. Trotz allem sind wir zufrieden und durchnässt im Hotel Bergheim angekommen und freuen uns auf das Abendessen.Read more

Lech - Steeg

August 31, 2020 in Austria ⋅ 🌧 14 °C

Glockengeläut und regenfrei, so könnte man unseren heutigen Tag zusammenfassen. Geplant waren gute 25 km Wegstrecke, die wir aber auf 13 km reduziert haben. Wieso fragt ihr euch... Ganz einfach: Unsere klammen Schuhe machten sich bemerkbar. Landschaftlich war es wieder einmalig, einige Passagen durch gestrigen Regen vermascht, schwankende Bretter brachten uns trockenen Fußes über manches Bächlein. Unheimlich herzlich wurden im "Der Stern - Kräuterhotel & Wirtshaus" aufgenommen. Unsere klammen Schuhe wanderten direkt in den Schuhraum. Morgen werden die Schuhe trocken sein. Die letzten verbliebenen 12 Kilometern werden wir, sobald wir den Lechweg fertig haben, nachholen.Read more

Steeg - Elbigenalp

September 1, 2020 in Austria ⋅ ☁️ 12 °C

Gestern Abend und heute Morgen im "Der Stern - Kräuterhotel & Wirtshaus" wurden wir positiv überrascht: Ein super leckeres Abendessen mit mehreren Gängen und ein fulminantes Frühstücksbuffet. Gut gestärkt starteten wir heute unsere 20 km. Zuerst liefen wir entlang des Leches, nach Holzgau. Dort bogen wir ab in die Höhenbachschlucht bis z um Simmswasserfall. Das war spektakulär! Weiter ging es zum Café Uta, wo wir unsere erste Pause verbrachten. Weiter immer hinauf stiefelten wir an der Bergflanke bis nach Stockach. Kurz wieder den Lech angetippt, ging es richtig steil hinauf zur Jöchelbahn. Dort im Restaurant war unsere zweite Pause, die hatten wir bitter nötig. Zuerst über breite Wege, dann stetig den Berg hinab erblickten wir einen wunderschönen Regenbogen. Der war so breit, dass er von einer Talseite auf die andere Talseite verlief. Immer weiter am Lech entlang kamen wir schließlich in Elbigenalp im Hotel Alpenrose das Wellness & Familienhotel.Read more

Elbigenalp - Stanzach

September 2, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 9 °C

Bestes Wanderwetter (kein Regen) erwartete uns heute morgen. Gute 21 km versprach unsere Wanderapp. Erstmal ging es 10 Kilometer ziemlich Flach am Lech entlang. Kurz hinter Häselgehr kam dann der erste Anstieg und leider auch die Regenwolken. Diese verfolgten uns im Wechsel mit Sonnenschein bis nach Vorderhornbach. Diese 8 Kilometer waren sehr abwechslungsreich: berghoch und bergab über Singletrails, breite Forstwege und steil abfallende Wiesenhänge. Was uns auf dieser Etappe gefehlt hat, war die Möglichkeit einzukehren. Uns ging es nicht alleine so, wir trafen einige Mitwanderer, die ähnlich empfanden. Hinter Vorderhornbach ging es dann drei Kilometer flach bis nach Stanzach. Hier das Wunderbarste: Sturzregen mit Sturmböen bis zum Ziel. Wir waren klatsch nass an den Füßen. Im Gesamten eine landschaftlich abwechslungsreiche Etappe mit dem kleinen Manko, das wir eben beschrieben haben.Read more

Stanzach - Höfen

September 3, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 17 °C

Heute morgen starteten wir satt aber nicht glücklich aus dem Hotel Garni Waldhof. Noch halb gefrorene Brötchen sind nun mal nicht unser Ding. Direkt am Lech gelegen begannen wir unseren Weg nach Höfen direkt am Ufer. So ging es bis kurz vor Weißenbach am Lech auch weiter. Schotterpisten dominierten diese Etappe. In Weißenbach am Lech trieb uns der Hunger zur Pizzeria "Pizzeria TREFF". Wir haben richtig gut gegessen. Den Weg setzten wir über den Ort Rieden fort. Kleines Manko nach Rieden war gut 1,5 km lange asphaltierte Teilstrecke. Dann ging es leider ziemlich stupide immer geradeaus mit Blick auf den Berg Säuling. In Höfen übernachten wir heute im Hotel "Die Lilie - Hotel Garni". Aufs Herzlichste wurden wir mit Charme begrüßt.Read more

Höfen - Pflach

September 4, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 24 °C

Nach einem ausgiebigen und schmackhaften Mahl im Hotel "Die Lilie - Hotel Garni" begannen wir unsere kürzeste Etappe. Sie hat gerade mal 12 Kilometer. Von Höfen aus stromerten wir zuerst noch ein wenig am Lech entlang. Bergauf über Feld und Flur erreichten wir den Panoramahöhenweg, der über den Hang der umliegenden Ortschaften führte. Die Aussicht war grandios! Kurze Zeit später zweigte der Weg ab und die "Kletterpartie" begann. Gut 250 Höhenmeter in 1,5 Kilometer haben wir bewältigt. Ziel ist die Costaries-Kapelle. Hier oben wurden wir zwar von der Lautstärke unserer Mitmenschen überwältigt, konnten uns aber über eine Aussicht freuen, die seines Gleichen sucht. Bergab führte uns erst eine breite Forststraße, dann ein Singletrail zum Frauensee. Dort ist auch eine Einkehr möglich und zwar im Frauenseestube. Asphaltiert führte uns die Straße nach unten, was wir sehr lästig fanden. Gott sei Dank wurde uns ein schmaler Pfad angeboten. Unten im Tal liefen wir dann durch die Lechauen und Marco konnte die Aussicht auf dem Vogelbeobachtungsturm genießen. Äußerst hungrig brachte unser Shuttle-Service uns zurück ans Hotel.Read more

Pflach - Füssen

September 5, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 21 °C

Wieder mit einem phänomenalen Frühstück im Bauch starteten wir die letzte Etappe unseres Fernwanderweges. Zusammen mit Sepp und Juliane wurden wir zu unserem Ausgangspunkt gebracht. Hier an dieser Stelle Stelle noch ganz liebe Grüße an die Beiden. Mächtig bergan ging es gute 5 Kilometer bis zur deutsch-österreichische Grenze. Kaum hinter der Grenze fingen uns auch schon der Matsch und die kleinen fiesen Mücken an zu nerven. Herzlich willkommen in Deutschland... :-)
    Bergab, stießen wir wieder auf unsere Mitwanderer, die uns auf diesem Wegabschnitt immer wieder über die Füße liefen. Endlich unten am Alpsee... und da begann auch schon der Trubel. Unzählige Massen an Touristen pilgerten um diesen ansonsten idyllisch gelegenen See. Die Königsschlösser konnten wir aus der Ferne bestaunen. Puuh, dank dem Abbiegen, konnten wir der Menschenmasse entkommen. Schön ruhig stiefelten wir oberhalb des Schwanensees entlang. Hoch zum Kalvarienberg führte uns nun ein Singletrail. Oben angekommen genoss Marco die Aussicht. Sarah war fertig... Letzte Schritte brachten uns zum Lechfall und somit nach 127 km zum Ende unserer Reise.