Im Kanu vom Hohennauener See über Havel und Elbe bis Hamburg. Baca lagi

Elbe Km 477, gegenüber „Böser Ort“

4 Julai 2021, Jerman ⋅ ☁️ 22 °C

Zu manchen Wetterlagen gibts die passenden Songs:

Monotonie in der Südsee,
    Melancholie bei dreißig Grad.
    Monotonie unter Palmen,
    Campari auf Tahiti, Bitter Lemon auf Hawaii.

Ich flieg' nach Hawaii,
    (Wir sind auch dabei.)
    Ich flieg' nach Tel Aviv
    (Zum Minimaltarif.)
    Ich flieg nach Eschnapur
    (Dem Tiger auf der Spur.)
    Ich flieg' nach Babylon
    (Hotel mit Vollpension.)

Bikini, Bikini, Bikini.

Ich flieg' nach Hawaii,
    (Wir sind auch dabei.)
    Ich flieg' nach Tel Aviv
    (Zum Minimaltarif.)
    Ich flieg nach Eschnapur
    (Dem Tiger auf der Spur.)
    Ich flieg' nach Babylon
    (Hotel mit Vollpension.)

Zum Thema „Böser Ort“ bin ich jetzt auch erstmal überfragt. Das stand so in meinem Kartensatz.
    Vielleicht hat das auch mit den beiden alten Schwimmern zu tun, die plötzlich neben meinem Boot auftauchen. Wahrscheinlich tauchen die neben jedem Boot auf, das hier entlang kommt, und wer auf die Idee kommt, die beiden mitzunehmen, wird unweigerlich in das Reich Neptuns hinein gezogen. So muss einfach die Erklärung sein.

Aktualisiert um 19:35:
    Das Internet besagt dazu:

"Böser Ort" - km 476-477
    Um 1900 wurde die Flurbezeichnung "Böser Ort" in der Gemarkung Wustrow amtlich. Der Deichabschnitt ist hier bei Hochwasser besonders gefährdet, was sich im Jahr 2002 besonders zeigte, als der Deich nur mit großen Anstrengungen und dem Verbau von über 1 Mio. Sandsäcken stabilisiert werden konnte. Über 100 Jahre alt ist die Idee von der Rückverlegung des Deiches.

• Hari 4

Yachthafen Gorleben, Elbe Km 493

4 Julai 2021, Jerman ⋅ ⛅ 20 °C

Boah, 38 Flusskilometer am Tag sind eindeutig genug, besonders wenn der Planet dermaßen vom Himmel brennt.
    Verbrannt und ziemlich auf Reserve erreiche ich Gorleben. Zwischenzeitlich hatte ich im Kopf schon eine Einkaufsliste geschrieben, damit ich vor Geschäftschluss noch schnell was besorgen kann, bis mir einfiel, dass ja Sonntag ist. Okay dann morgen.
    Angekommen, sagt mir der Hafenmeister, es gebe außer dem Bäcker keine Einkaufsmöglichkeiten vorort. Der nächste Laden ist 7 km entfernt. Der Bäcker habe morgen aber auch Ruhetag.
    Nach meiner Visite der für 5 € mitgezahlten Räumlichkeiten, war dann die Eingebung, es müsse ja wenigstens eine Dorfkneipe geben. Die App Yelp bestätigte: in ca. 300 m liegt die „Kaminstube“. Kurzer Anruf, man wolle die Küche gleich schließen. Also schnell.
    Als ich ankam, war der Biergarten mit knapp 40 Leuten voll besetzt, ich bekam noch seitlich einen Katzentisch.
    Zum Glück, denn ich bekam neben 2 Weizen ein oberleckeres Sauerfleisch und Bratkartoffeln zum Niederknien.
    Der perfekte Abschluss für den Tag.
    Nächsten Samstag übernehmen den Biergarten „die Brazilianer“ und machen dort Asado! (so hieß es)

Elbe, Km 504

5 Julai 2021, Jerman ⋅ 🌧 20 °C

Es läuft…, allerdings treibt der SW-Wind dunkle Regenwolken heran, ständig versetzt der Wind das Kanu in die Buhnen, wenn man nicht gegenrudert. Es könnte vielleicht zwischendurch noch nass von oben werden. Das wäre dann eher so mittel gut.😅

Und da mein Kopf schon inhaltlich durch die Sonne gelitten hat, stelle ich filmisch schon Manches auf den Kopf…

Und dann hat der Regen mich doch noch erwischt, so dass ich gegen Wind und Strömung auf der anderen Elbseite unter großen Weiden Unterschlupf suchen musste.

• Hari 5

Falls ich es vergessen haben sollte

5 Julai 2021, Jerman ⋅ 🌧 18 °C

Grüße gehen raus an alle, die Ihre Arbeitswoche in warmen Büros gestartet haben! 😎😎😎

Hitzacker, Elbe Km 523

5 Julai 2021, Jerman ⋅ ⛅ 18 °C

Wenn man spät losfährt, kommt man auch spät an. In Hitzacker ist vom Biwakplatz für Wasserwanderer nix zu sehen. Befragte junge Leute können auch nicht weiterhelfen. Also suche ich mir die hinterste Ecke und werde mal versuchen, auf dem Steg zu übernachten. Ist sicher nicht das Schlechteste.
    Wie ich heute und auch die letzten Tage so einsam auf der riesen Elbe so vor mich hinpaddele, überlege ich mir, wie es wohl bis vor 100 Jahren so war. Es werden wohl neben getreidelten Lastenkähne und Dampfschifffahrt auch Lastensegler (wie in den Niederlanden) und auch einzelne Flusssegler gegeben haben. Und genau das zeckt mich grad an. Wäre es nicht interessant mit so einem kleinen Segler die großen Flüsse Deutschlands zu bereisen? In meiner Erinnerung habe ich in Dänemark immer diese offenen Fahrtensegler/Jollenkreuzer/Kutter gesehen, die mangels einer Kajüte eine Plane über den Baum gespannt haben und in der Plicht geschlafen haben.
    Vielleicht muss ich meinen Wunsch nach einem Segler nochmal überdenken bzw. modifizieren.

Elbe Km 529

6 Julai 2021, Jerman ⋅ ⛅ 26 °C

Nach einer Nacht auf der Wiese am Yachthafen von Hitzacker schnell noch in die Stadt gehen und dort ein Frühstück beim örtlichen Bäcker einnehmen.
    Dann gab es auch noch ein Häuschen
    mit öffentlichen WC und Dusche.
    Da vom Hafenmeister nix zu sehen oder zu hören war, war dies auch eine kostengünstige Nacht. Alles eingepackt und ab auf die Elbe.

Elbe km 543

6 Julai 2021, Jerman ⋅ 🌧 24 °C

Bißchen Getröpfelt…mehr Getröpfel…Nieselregen…mehr Nieselregen…ausgiebiger Landregen….Aaaaaaaaahh!!! Grrrrr!😨😰😰🥶🥶🥶

Wenn ich rausbekomme, wer das Wetter ohne Absprache geändert hat, der kann sich warm anziehen. Das gibt Kloppe! 👹👹👹Baca lagi

Biwakplatz ohne Biwakierung, Elbe Km 555

6 Julai 2021, Jerman ⋅ ☁️ 21 °C

Nach dem Wetter, was nicht mehr auf die App hört, bin ich am Biwakplatz der nicht auf die Wasserkarte hört, und wartete jetzt bestimmt ne gute Stunde auf das iPhone, was nicht mehr auf die Powerbank hört.
    Jetzt sitze ich hier bei herbstlichem Wetter und bibbere mir einen ab. Ich habe mich lange nicht mehr so auf meinen warmen Schlafsack gefreut.
    Bilder hier vom Platz mache ich morgen, hoffentlich ausgeschlafen und durchgewàrmt.

Der dazugehörige Ort heißt Radegast. Wahrscheinlich ist man hier nur mit dem Rade Gast. Oops, I did it again um eine 40 jährige unter Vormundschaft stehende amerikanische Sängerin zu zitieren. Hoffentlich muss ich nicht wieder für den unzulässigen Wortwitz durchgeregnet werden.

Nun ja, die Nacht ist vorbei, nachdem ich gestern nach einem anfänglichen Schlummern durch den Angriff einer Mückenarmee (ich sag nur „Mückenflughafen“) aufgewacht bin. Ich wusste nicht, dass ich mein Lager im Mückenhabitat aufgeschlagen habe. Die Biester waren so penetrant und vielzählig, dass ich mir meine Mückenhaube über den Kopf gezogen habe und meinen Schlafsack zur Kapuze umbauen musste. Nur ein winziger Spalt zum Luftholen blieb offen. Wahrscheinlich sah ich aus wie eine überdimensionale olivfarbene große Raupe, mit feinen schwarzen Haaren oben drauf. Die schwarzen Haare bildeten die Mückenarmeen die auf mir in Formation landeten. Ich war also zu eine Art Gregor Samsa des Paddelns geworden!
    Insgesamt habe ich aber alle abgewehrt und habe mein Blutkörperchen vollzählig für mich behalten.
    So, Frühstücken, Packen, los!

• Hari 7

Lauenburg, Elbe Km 570

7 Julai 2021, Jerman ⋅ ⛅ 22 °C

Nach den endlosen Auenlandschaften mit den Weiden und Pappeln unter denen die Schafe oder Kühe in der Sonne dösen, wechselt die Landschaft auf Deiche. Man sieht jetzt nicht mehr in die Landschaft sondern nur noch Dächer, die auf den Fluss schauen.
    Auch die Geräuschkulisse hat sich schlagartig geändert. Von einem Konzert aus Vogelgezwitscher, dass hier und da nur von meckernd auffliegenden Wasservögeln unterbrochen wird, wechselt es jetzt zu mehr gewohnten doch schon verdrängten Geräuschen. Das Rauschen des entfernten Straßenverkehrs nimmt zu. Maschinenlärm einer nahen Metallverarbeitung, Kindergeschrei eines Kindergartens oder einer Schule? Dann das rhythmische Getakk-Getakk-Getakk, dass die PKW und LKW erzeugen, wenn sie über die uferüberspannende Stahlbrücke von Lauenburg fahren. Auch am Ufer der Stadt emsiges Treiben. Menschen, Autos, Schiffe.
    Die erste größere urbane Ansiedlung seit Wittenberge.
    Damit kündigt sich dann schon die letzte Phase der Flusswanderung an. Zwischenstopp ist vorher nur noch die Schleuse von Geesthacht.

• Hari 8

Darge, Elbe Km 590

8 Julai 2021, Jerman ⋅ ☁️ 18 °C

Eigentlich hatte ich ja geplant in Geesthacht für die Etappe halt zu machen. Aber Geesthacht zeigt sich als sehr zugeknöpft. Ich war schon um die Flussbiegung herum, als ich dachte, warum sehe ich denn diese Stadt nicht? Der Grund liegt an einem undurchdringlichem Grüngürtel der uferseits an dieser Stadt anliegt. Neben diesem Grünstreifen liegt auch noch die Einfallstrasse. Also kein Durchkommen und vorallem kein Anlegen, da das Ufer geschottert ist. Da finde ich keinen Platz für die Nacht. An einer Stelle ist ein Anleger mit Spundwand, dahinter muss der Hafen liegen, in den ich noch hineinfahren könnte. Aber auch das scheidet aus, als ich feststelle, dass dort ein Kirmes stattfindet. Steigen Sie ein, hier geht es rund, die nächste Fahrt nur mit Mädels…
    Okay, das scheidet also auch aus.
    Angesichts der großen Schleuse in Sichtweite kann ich auch gleich schleusen und dahinter den nächsten kleinen Hafen ansteuern.
    An der Schleuse angekommen, Schleusentore alle offen, Einfahrt aber auf Rot. Also bleibe ich, wie mich die Schilder auffordern zurück und warte, dass ich aufgerufen werde. Nach zehn Minuten frage ich den anwesenden Angler. Ja, ja, die rufen dann auf. Nach weiteren zehn Minuten steige ich dann doch aus meiner Nussschale aus, und probiere die Gegensprechanlage. Ohne Erfolg. Und die rufen sicher auf? Ja, ja, die rufen auf.
    Ich weiß nicht, wie lange ich gewartet habe und mein zickiges iPhone fast gegen die Schleuse geschmissen hätte, denn das Ding war schon wieder leer. 2 volle Powerbanks, ein 21-W-Solarpanel und dieses Miststück lässt mich schon die ganze Fahrt nach Steckdosen suchen. In der Natur leider bisher nicht von Erfolg gekrönt.
    Also nach etwa weiteren 40 Minuten versuche ich nochmal den Angel-Opi an meinem Problem zu beteiligen. Ja, er habe ein Handy und ja er rufe für mich bei der Schleuse an. Und ja, nach 1 Minute sind Lichter der Schleuse auf Grün. Scotty beam me down.
    3 Meter tiefer verlasse ich die Schleuse bei bereits tief stehender Sonne. Ich leg mich in die Riemen und sause am Polizeischnellboot mit Hand zum Grusse vorbei. Nach 10 Minuten holt mich das Schnellboot ein und äußert Sorgen bezüglich des ablaufenden Wassers der Tide.
    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch! Und biege in den ersten kleinen Yachthaven ein. Hinterm Deich findet sich für mich das kleine Glück in einer rumpeligen Kneipe beim Kneipier und Geburtstagskind Sönke, der gleichzeitig als ehemaliger Controller der Firma Airbus diese Kneipe führt und mir neben Currywurst mit Pommes, ausreichend Bier auch noch seine Lebensgeschichte auftischt.
    Als letzter Gast verlasse ich das Etablissement und bereite mir mein Bett auf dem kuscheligen Betonboden vor der Steganlage des kleinen Yachthafens.
    Anstrengender Tag.