traveled in 3 countries Read more
  • Chordeleg und Gualaceo

March 3, 2019 in Ecuador ⋅ ☁️ 29 °C

Chordeleg und Gualaceo sind zwei wunderschöne Städchen im Osten Cuencas. Die Landschaft ist atemberaubend und es herrscht eine wunderbar friedliche Atmosphäre.
    Weil aber die ersten 4 Tage im März Karneval gefeiert wurde, musste man überall aufpassen, nicht mit Schaum und Wasser beworfen zu werden. Schon in Cuenca hat es uns mehrmals erwischt und auch in Chordeleg wurden wir nicht verschont...Read more

• Cuenca & Cajas

March 1, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 21 °C

Vergangenen Donnerstag bin ich spontan nach Cuenca gereist, um mich mit Britt, einer Freundin aus Montañita zu treffen.
    Cuenca ist eine wunderschöne, vielseitige Stadt und gilt als eine der traditionellsten Städte Ecuador. Insgesamt gibt es hier 52 Kirchen, du kannst also jeden Sonntag eine andere Kirche besuchen und in einem Jahe hast du alle einmal gesehen :-)

Heute (Samstag) sind wir mit dem Bus in den Parc Nacional Cajas gegangen - so schön! Nur der Regen hat dem Ganzen ein bisschen seinen Glanz genommen. Hochkonzentriert sind wir den Pfad entlang gelaufen, um nicht im Schlamm auszurutschen und pudelnass sind wir von der Mini-Wanderung zurückgekehrt. Trotzem war es eine tolle und unvergessliche Erfahrung.

• Hacemos Pan!

January 31, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 26 °C

Heute habe ich Mela (Gastmutter) gezeigt, wie man Zopf macht. Es ist nicht ganz einfach, hier normalen Butter und Hefe zu finden (normalerweise essen sie Margarine). Nach etwas suchen haben wir aber alle nötigen Zutaten gefunden und konnten sogar eine Küchenwage bei einer von Melas Töchtern auftreiben💪🏼

Der Zopf ist sehr gut herausgekommen, nur etwas verbrannt am Boden. Denn der Ofen funktioniert mit Gas und es wird nicht angezeigt, wie viel Grad der Ofen hat. Zur Auswahl stehen: „Bajo- más bajo, medio, alto, más alto“ (tief, tiefer, mittig, hoch, höher... ungefähr) Das Ganze war ein ziemliches Experiment aber schlussendlich konnten wir einen Zopf geniessen, der so gut wie in der Schweiz schmeckte😉

• Alltag in Montañita

January 20, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 25 °C

Das Leben in Montañita hat sich nach 3 Wochen etwas eingespielt, trotzdem bleibt es abwechslungsreich und spannend. Die Mitschüler in der Schule kommen und gehen, einige bleiben länger als die anderen. Ich bin eine von denen, die länger bleibt. Viele ziehen nach wenigen Wochen weiter, um zum Beispiel den Rest von Südamerika zu entdecken.Read more

• 1. Woche

January 13, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 24 °C

Die Woche ging wie erwartet sehr schnell vorbei. Obwohl es erst 7 Tage waren, seit ich die Schweiz verlassen habe, fühlt es sich trotzdem länger an. Denn so vieles ist passiert, so viele neue Erlebnisse, Eindrücke, Gesichter und Begebenheiten.

Zunächst einmal ging ich jeden Tag in die Schule. Wir haben jeweils 2h im Morgen und dann 2 am Nachmittag. Die Lehrer sind super motiviert und noch realtiv jung und es macht Freude, bei ihnen in den Unterricht zu gehen. (Auch wenn die Grammatik der Vergangenheit der Verben nicht umbedingt mein Lieblingsthema ist 😉) Wir sind momentan nur zu zweit in der Klasse, die Schüler wurden zu beginn der Woche ihrem Niveau entsprechend in Kurse eingeteilt.

Die Schule offeriert auch Surfkurse und so bin ich jeden Tag surfen gegangen - SO LÄSSIG! Natürlich bin ich noch alles andere als gut, aber wenn man einmal eine Welle erwischt hat, lohnte sich das ständige ankämpfen gegen die Strömung.
    Am Samstag machten wir einen Surftrip nach „Los Tunas“ (etwas mehr nördlich der Küste entlang) und ich habe mir den Sonnenbrand meines Lebens geholt... Anscheinend gibt es hier 60 oder 100er Sonnencreme, die muss ich mir definitiv holen😅

Das kommunizieren mit der Gastfamilie wird immer besser, aber vollwertige Konversationen können wir natürlich trotzdem noch nicht führen. Aber sie sind alle sehr freundlich und wir essen immer zusammen Abendessen.
    Die Zeit hier bis jetzt war sehr wertvoll, und ich durfte so viel erleben, was ich mir in der Schweiz nie erdenken haben könnte. Cheers auf die 11 kommenden Wochen in Ecuador!🙌🏼

• Ankunft in Montañita

January 6, 2019 in Ecuador ⋅ ☁️ 25 °C

Die Fahrt hier hin war ein tolles Erlebnis, es ist so viel los auf den Strassen. Überall am Rand verkaufen Leute Sachen, sitzen zusammen auf Plastikstühlen und grillieren etwas auf dem Grill. Die Häuser sind einmal wunderschön herausgeputzt und dann wieder eher ärmlich gebaut. Alles rundherum erscheint farbiger als gewohnt und während der 3 stündigen Fahrt sind wir durch verschiedenste Vegetationen gefahren. Die Strassenlinien scheinen hier nur eine grobe Richtlinie zu sein und überholt wird von beiden Seiten, egal wann, egal wo🤓

Bei Tageslicht wird die ganze wunderschöne Vielseitigkeit Ecuadors sichtbar und es scheint überall etwas los zu sein. Auch Montañita ist sehr lebendig, auf den Gässchen laufen Menschen in Sommerkleidern herum (Einheimische&Touristen) oder sie sitzen in einem der dutzenden Bars/Restaurants. Die Stadt ist beliebt bei den Touristen und zieht Leute aus der ganzen Welt an.

Jeder kennt das sicher, man stellt sich ein Land auf eine bestimmte Art und Weise vor. Und egal wie gut man vorher recherchiert und wie oft man auf Google Maps den Ort besichtigt, es ist immer anders, als man es sich vorgestellt hat. Aber das ist auch gut so und ich bin gespannt auf das, was noch kommt😊

• Quito Zwischenstop

January 5, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 23 °C

Der erste, unerwartete Stop der Reise war in Quito. Weil das Flugzeug von Madrid nach Quito zu viel Verspätung hatte, habe ich den Anschlussflug nach Guayaquil verpasst...
    Ich kann mich aber nicht beklagen, denn dafür wurden wir in einem hübschen Hotel untergebracht. (Sogar ein King Size Bett hat es!)
    Am nächsten Morgen geht es dann mit dem ersten Flug weiter nach Guayaquil und schlussendlich zur Gastfamilie :-)