Italy
Pregasina

Here you’ll find travel reports about Pregasina. Discover travel destinations in Italy of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Sentiero Contrabbandieri Teil2

October 20, 2017 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Die freie Aussicht auf den See und den Abgrund bleiben die ganzen 2 Stunden in der Wand erhalten, dazwischen gibt es dann noch ein paar C/D Schwierigkeiten zu meistern (an fragwürdigen Stahlseilen) und es kommt keine Langeweile auf.

Sentiero Contrabbandieri Teil1

October 20, 2017 in Italy ⋅ ☀️ 10 °C

Nicht Klettersteig und nicht Klettern aber richtig spannend, so kann man den Sentiero Contrabbandieri beschreiben. Er ist nur teilweise mit Stahlseilen versichert und dazwischen geht man eigentlich am langen Seil und sichert sich mit Expressen an Bohrhaken oder auch nicht. Wir hatten zwar ein Seil dabei haben es aber nicht gebraucht (oder wollten es nicht benutzen 😆).Read more

Bergtour zum Cima di Mughera

April 15 in Italy ⋅ ⛅ 4 °C

15Grad, Sonne-Wolken-Mix - perfekte Bedingungen für unsere erste große Bergtour. Auf dem Plan steht der „Creste della Mughera (C35)“, der Bergkamm von Mughera.
    Wir parken in Limone, durchqueren die charmanten Gassen und folgen dem Sentiero del Sole am Ufer stadtauswärts. Kurze Zeit später verlassen wir die ausgebauten Wege und es folgen knackige 770HM zum Punta Larici. Nach 2h Aufstieg ist der schwerste Teil der Tour geschafft, die Speicher sind leer, Zeit für eine Siesta. Es geht weiter über den Monte Palaer (1073m) zum Passo Rochetta. Nahezu ununterbrochen haben wir freien Blick über den Gardasee, ein Panorama was kein Foto festhalten kann. Nach nicht ganz 5h erreichen wir den höchsten Punkt unserer Tour, den Gipfel des Monte Guil (1320m). Check!
    Nun geht es an den langen und schwindelerregenden Abstieg über 1200HM, der unsere absolute Konzentration fordert. Wir haben von unserer letzten großen Bergtour 2017 am Monte Baldo gelernt und Wanderstöcke im Gepäck. Luisa hatte bis zuletzt beim Anblick der Gehhilfen die Nase gerümpft. Die ersten 50HM reichen, um sie vom Gegenteil zu überzeugen.
    Über die Almwiesen des Prati di Guil gelangen wir zum Cima die Mughera (1161m). Der Steig wird schmaler und schmaler, immer wieder gibt es Drahtseile und Klammern, um nahezu senkrecht Richtung Limone abzusteigen. Wir pflücken noch etwas frischen Rosmarin fürs Abendbrot und erreichen schließlich nach knapp 8h unseren Ausgangspunkt. Zur Belohnung gibt es an der Promenade noch einen Eisbecher und Kaltgetränke.

Radl: Pregasina

August 12, 2016 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Immer wieder muss ich mal hoch nach Pregasina. Eine Traumtour - zuerst die MTB Strecke den Ponale hoch und dann auf der alten Straße hoch nach Pregasina. Oben wartet wie immer die Belohnung - eine Pizza oder Spaghetti und dazu ein Glas Roter, bevor es die Traumstrecke wieder hinunter geht nach Riva del Garda.

Bilder:
    1) Pizzeria in Pregasina