Viviendo en: Ortenaukreis, Deutschland Leer más Ortenaukreis, Deutschland

Luando- Frankfurt

19 de abril, Angola ⋅ ☁️ 27 °C

In den afrikanischen Ländern braucht man schon Nerven wie Drahtseile.
    Das Gepäck konnte von Cape town aus bis Frankfurt durchgebucht werden, jedoch hatte ich keinen Boarsingpass Luando- Frankfurt. Um 18.30 (19.30 unserer Zeit, Angola ist eine Stunde hinten dran) bin ich Lyando gelandet, riesige Stadt und wunderschöner Sonnenuntergang.

Es hat dann nich mal 1 h gedauert, bis ich den Boardingpass erhalten habe. Das Problem geschilder, mehrfachdannnist er mit dem Reisepass auf und davon und ich wusste nicht ob ich beide noch mal sehe.
    Es hat geklappt. Gott sei Dank.
    Trotz Transit habe die mich noch 2 x gecheckt und mir meine kalte Coladose weg genommen, während ich die halbgefüllte Wasserflasche behalten durfte. Ich weiss jetzt shon wer diese austrinkt.
    Machen kannst da einfach gar nichts.
    Jetzt sitze ich um überfûllten und nach Knovlau h riechenden Flieger nach Frankfurt. Aber ich sitze wenigstens im Fliegerbund hoffe ich bekomme was Leckerea zu essen, habe Hinger, das Essen auf dem Flug nach Luanda war nicht essbar.

Am Flughafen von Luando habe ich mich einen sehr nette Engländer getroffen, der in Luanda arbeitete. Immer 5 Wichen, dann 2 Wochen Heimat Urlaub. Das macht er schon 7 Jahre lang. Arbeitet in der Siemens subsidiary als Ingenieur. Er jat mir den Stecker für mein Ladekabel geliehen und wir hatten eine gute und witzige Unterhaltung bis zum Boarding.
    Die Drinks hier im Flieger sind alles kostenfrei, hat er erzählt, ich werde mir sicherlich mal ein paar Whiskey Colas reinschütten, das brauche ich jetzt nach diesem Tag und hoffe dann auf ein paar Stunden Schlaf.
    Der Engländer meinte das Essen sei gut im Flieger und ich antwortete, ich wüsste nicht ob ich darauf was geben könne, da er ja ein Engländer sei...(die haben ja eine schreckliche Küche)
    Wir hatten also etwas zu lachen.
    Also dann... lass uns abheben🤣😀

Gerade die Ansage, dass Sie sen Flieger wechseln mußten, da in den letzten der Blitz eingeschlagen hatte und sämtliche Instrumente ruinierte. Naja, also statischtisch gesehen, sollte das jetzt nicht mehr passieren.

22.32 h. Also wer sagt es, wir haben schon Verspätung und das Gewitter steht hinter der Startbahn, somot ist der Start nicht möglich, wir würden direkt reinfliegen. Wie lange wir hier noch stehen ist noch offen... Was für ein Tag.

Nach einer warmen and tatsächlich schmackhaften Mahlzeit, 1 glas Roteeinnind einem Whiskey Cola, bin ich sofort komatös eingeschlafrnbund 1,5 h vor Landing aufgewacht. Ich habe doch tatsächlich fast 7 h durchgeschlafen🤣.
    Fühle mich ausgeschlafen und hoffe, dass nun alles reibungslos läuft, sprich Gepäck da, Shuttle zum Auto und dann die Fahrt von Frankfurt nach Hause.
    Verspätung über 1 Stunde.

Abenteuer Rückreise nach Frankfurt

19 de abril, Sudáfrica ⋅ ☁️ 24 °C

Der Flug von P.E. nach Kapstadt war super, das Frühstück perfekt und lecker, da kann sich Condor mal ein Stück abschneiden.
    Aber dann ging es los. Da der Flig von Kapstadt nach Dubai storniert wurde, wegen Überschwemmung.

Meine Herren, das waren jetzt 3 Stunden meines Lebens.
    Gelandet in Kapstadt, bin ich zu dem Büro der Emirates gegangen, die zwar freundlich waren, aber anscheinend nicht berechtigt weiterzuhelfen. Es war eine Familie anwesend die aus Johannisburg stammte und heute morgen nach Kapstadt flog, damit sie nach Dubai kommen und dann wurde der Flug storniert.
    Der freundliche Mann teilte mir mit, ich solle an eine bestimmte Adresse in Kapstadt Innenstadt fahren, damit man mir weiterhelfen könne. Sie seien nicht berechtigt irgendwelche Umbuchungen zu machen. Das ist so verrückt, aber für die Fahrt, sagte er, würden sie nicht aufkommen. Wegen höherer Gewalt.
    Der Mann der Familie sagte ich solle doch mal eine andere Fluggesellschaft probieren, und schauen was geht ggf einen anderem Flug buchen.
    Also online mit Didi, der über Flüge.de schaute. Ich zur Information in einen anderen Stockwerk. Die Familie passte auf mein Gepäck auf vor dem Büro der Emirates.
    Ich endlich die information erreicht, schaute sie nach und meinte Lufthansa würde heute Abend einen Dieeltflug haben. Dann zeigte sie den Weg zum Schalter. Ich dorthin, dieser war geschlossenen. Also, habe ich es online versucht. Flug ausgebucht.
    Didi in der Zwischenzeit einen Flug mit einer Fluggesellschaft namens TAAG gefunden über Luanda, mit einem Stop. Wir mußten erst mal schauen wo Luanda liegt. Also, Luanda ist die Hauotstadt Angola. Zentralafrika. Dort habe ich 3,5 h Aufenthalt. Er über Flüge.de gebucht, jedoch wurde die Buchung nicht bestätigt.
    Also, ich wieder zurück mein Gepäck holen, dann wieder Stockwerke überwinden und an die Inforamation, die Dame dort kannte mich ja schon. Ich war total verzweifelt und fragte wo der Schalter der Fluggesellschaft TAAG wäre. Dorthin und fragte ob ich auf der Liste bin, da Didi gebucht hatte. Nein, kein Eintrag auf meinen Namen. Genau zeitgleich kam die Info von Didi, dass die Buchung, welche er getätigt hatte nicht vollständig wäre und nicht gebucht wurde
    Ich dachte ich krieg einen an die Erbse und komme hier einfach nicht weg. Da hat mir eine Dame geholfen, die dort für das Gepäck zuständig war, und hat ihre Kontakte genutzt, da der Taag Schalter auch noch geschlossen war und hat mich irgendwo hingeschleppt, wo sie dann die Buchung mit Didi's Kreditlarte machen konnten. Dann zurück Gepäck aufgegeben und Boardingkarte mach Luanda erhalten.

So jetzt sitze ich am Gate und warte auf das Boarding welches um 14.oo sein soll. Dann nach Luanda, dort muss ich irgendwo wieder eine Boardingkarte nach Frankfurt besorgen, dann um 22.00 geht der Flug mach Frankfort wo ich morgen gegen 8 ankommen werde, so Gott will.
    Das Gepäck ist duechgebucht, ich anscheinend noch nicht, mal schauen ob das alles so reibungslos klappt.
    Noch nie was von dieser Airline gehört. Frau darf gespannt sein.

RÜCKREISE, Abflug port Elizabath

19 de abril, Sudáfrica ⋅ ☁️ 16 °C

Es fängt schon richtig gut an. Wir sind um 5 aufgestanden jnd nach Port Elizabeth gefahren, dort am Schalter angekommen teilte uns die Dame mit, dass der Flug Emirates ab Kapstadt, wohin ich jetzt fliege, gecanclled wurde. Keiner hat eine Nachricht erhalten, keiner weiss Bescheid.

Also Abenteuer in Kapstadt für mich. Habe das Gepäck nur dorthin transferieren lassen, da ich ja nicht weiss was passiert.
    Bin etwas aufgeregt, was nun dieser Tag bringen wird.
    Also auf nach Kapstadt, Gepäck holen und dann an den Emirates Schalter.

Warum kann nicht mal was laufen wie es soll.

• Día 20

Letzter Tag - Rückreise nach Uitenhage

18 de abril, Sudáfrica ⋅ ☀️ 23 °C

Ja, alles geht einmal zu Ende, selbst der schönste Urlaub.
    Nach einem ausgiebigen Frühstück, bei schönsten Wetter, fuhren wir los Richtung uitenhagen, machten jedoch einen Abstecher mach Kenton-on-sea. Einem kleinen, beschaulichen Ort, 25.000 Einwohner, am Meer liegenden, umgeben von 2 Flussen, einer davon Kriega.
    Fort angriffen tragen eor 2 ältere Herrschsften, due uns mit auf einen kleinen Walk nahmen und wir, wie geplant uns etwas die Füsse vertreten konnten. Die 4,5 km waren sehr schön und wor luden die beiden zu einer Tasse Kaffee am Strand ein, was sue gerne annahmen.
    Dann wieder in Uitenhage angekommen, die Frau von Desmond, cindy, hat heute Geburtstag und wir lafen alle zum Essen ein.
    Dann geht es morgen früh, früh los. 8.15 h geht mein Flug von Port Elizabeth aus. Wir fahren noch 45 min bis zum Flughafen.

Jeepsafari mit dem Besitzer

17 de abril, Sudáfrica ⋅ 🌙 23 °C

Es war sehr interessant, lehrreich und sehenswert, diese Jeep Tour.

Etwas zur Botanik:
    Euphorbia ingens is a species of flowering plant in the family Euphorbiaceae.[2] It is native to dry areas of southern Africa. It is popularly known as the candelabra tree or naboom. Its milky latex can be extremely poisonous and is a dangerous irritant (Siehe Bild)

Cussonia spicata, known as spiked cabbage tree, lowveld cabbage tree or common cabbage tree, is a tree in the family Araliaceae, which is native to the moister regions of Sub-Saharan Africa. It is cultivated as a garden plant in areas without extreme degrees of frost. It is one of the favorite foods of wild elephants.
    Ethnomedical uses
    It has been used in traditional African medicine and its medicinal properties are being investigated.
    A bark decoction is used in the treatment of malaria, and indigestion in a similar manner to tonic water
    A root decoction is used to treat fever, venereal disease, as well as a diuretic and laxative.
    A root bark decoction is used to treat mental

Schotia brachypetala Sond.
    Wird gerne von den Kudus verspeost, jetzt weiss ich auch warum. Die Früchten haben einen stark proteiinhaltigen Kern, der nussig schmeckt. Und diese Bluten werden verspeist jm Gewicht für den Winter zuzuulegen.

Portulacaria afra.
    Pfennugbaum. Die kleinen Blätter können gegessen werden, sind mit homemade Vitamin C Gehalt.

Cochineal scale insects are bugs that cause major damage by sucking the sap from the flattened leaf-like stems of prickly pears. Due to their damaging effects, these insects are often used as biological control agents.
    Und das werden sie hier vor Ort. Diese Käfer werden dazu eingesetzt dass sie die aus Amerika stammenden Kakteen vernichten, die hier keine natürlichen Feinde haben und deshalb über Hand nehmen.
    Was jedoch auch sehr interessant ist, ist der Fakt, dass wenn man die weisse Masse mit Flüssigkeit vermischt, dass daraus rote Farbe entsteht, die wiederum zum Färben benutzt wurde.

Grahamstown & zurück

17 de abril, Sudáfrica ⋅ ☀️ 31 °C

Makhanda, oder Grahamstown, ist bekannt für seine vielen Kirchen.
    Ich wurde sagen, eher für die vielen grossen Löcher in den Strassen, auch pottholes genannt. Macht das Fahren fast unmoglich. Hochkonzentriert muss man aufpassen, dass man nicht ein Rad verliert.
    Wir waren un einem Cafe called hand made coffee.... Bilder anbei. Also falls Uhr mal nicht waist was mit dem Mikchtuten anzufangen, dann macht Lamoen daraus. Das Gleiche für alte Expresso Maschinen....
    Es gibt dort viele Bettler, die ständig ansprechen.
    Zurück auf der Farm bot sich uns ein spektakulärer Anblick. 5 m vom Auto entfernt finden wir einen Büffel (einer der Big 5, also einer der gefährlichsten Tiere) in einer Pfütze gelegen bei 26 Grad.
    Einfach irre.
    Und... eine Giraffe streckte uns den Po hin und liess uns wissen was sie von uns hält und kackte🤣.
    Die vielen Warzenschweine sind eine Pracht und immer wieder schön anzusehen.
    Ich weiss nicht ob ich es schon er wähnt habe, dass ea hier von wunderschönen, bunten Vögel nur so wimmelt.

Pirsch Nummer 2 - vor dem Frühstück

17 de abril, Sudáfrica ⋅ ☀️ 21 °C

Vor Sonnenaufgang aufstehen, anziehen und ab ins Auto.
    Gleich ein Stück weiter auf einer freien Prärie ein Nyalas zu sehen. Ein Stück weiter des Weges Richtung Gate, dann rechts 2 Wasserböcke und links die süssen Warzensxhweune, ich finde die sind so cude wenn diese am Rennen sind.
    Weiter geht es. dann plötzlich rechts. Man sieht zuerst nur die Köpfe und dann die ganze Giraffe. Zuerst waren waren sie zu zweit, jedoch sah man noch einen Po weiter hinten im Gebüsch, dieser, neugierig wie sie sind kam dann auch weiter vor und schaute uns an. Links davon im Gebüsch dann mit ruckartig Bewegung ein weiterer Kopf. Also insgesamt 4 Giraffen, die gaffen. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob wir sie anstarren oder sie und. Jedenfalls konnten sie uns anscheinend auf Grund der Wind Verhältnisse nicht eindeutig identifizieren. Wor standen eine Weile Auge in Auge und dann, vielleicht hatte der Wind gedreht, Aufbruch ab.
    Auf dem gegenüber liegenden Hügel sahen wir nich eine grosse Herde Impalas, wo sich Blessböcke darunter geschmuckelt hatten.
    Umkehren zurück, das Frühstück warteten um 8.30.
    Ruck zuck sind 1,5 Stunden um.
    Auf dem Rückweg querte nich eine Herde Affennjnseren Weg. Among, Mann, Mann war das ein dicker Chef in der Mitte der Truppe.😀.
    Leider haben wir kich keine Büffel gesehen. Aber eine Chance haben wor noch. Wor haben hier eine 2 stündige Safari gebucht um 4.

Nachher gefahren wird mal noch nach Grahamstown und schauen uns die Stadt etwas an.
    Ein Wort noch zum Frühstück. Das Omelett war phantastisch, so woe auch gestern Abend das Abendessen.

• Día 18

Auf der Pirsch😃

16 de abril, Sudáfrica ⋅ ☁️ 22 °C

Ist ja schon gigantisch, wenn man das Appartement verlässt, ist man um die Ecke in der Wildnis mit all den Tieren, wenn man diese zu Gesicht bekommt.
    Also, auf zum Nachmittags-Spaziergang.
    Es war toll. Wir sahen Nyalas, Grünmeerkatzen, ganz viele Warzenschweine sogar mit Jungen, Buschböcke, weibliche.
    Auf dem Rückweg sahen wir dich tatsächlich noch einen männlichen Buschboxkden man selten zu Gesicht bekommt. Der Wind stand gut, als blies und ins Gesicht, sodass er uns nicht riechen konnte und woe pirschten und von Gebüsch zu Gebüsch vor, bis wir sehr nahe waren. Man muss wissen, dass Buschböcke sehr, sehr scheu sind.
    War wirklich toll, zu Fuss alles hautnah zu erleben.
    Morgen möchten wir mit dem Sonnanaufgsn aufstehen und Towre beobachten gehen, wenn diese rauskommen um Futter zu fassen.

• Día 18

Grahamstown - African Safari Lodge

16 de abril, Sudáfrica ⋅ ☀️ 27 °C

Wow. Nach 1,5 h Fahrt si d wir an ein Gate gekommen, für welches wir einen cide per Whatsapp erhalten haben. Gebucht haben wir Standard-Zimmer, erhalten haben wir ein Upgade kostenlos, auf Luxus Suit. Geile Sache. Ich hatte direkt Gänsehaut als ich die Aussicht vom Zimmer aus hatte.
    Nicht genug. Wir sind hier in einem game (Wild) resort, und der Weg vom Tor führt durch dir Wildnis. Kurz mach dem Gate, ich war völlig perplex, als ich rechten Hand plötzlich eine Giraffe sah. 🦒. Irre. Kurzen Stück weiter einen Baum roller bunter Vögel, leider zu schnell für die Kamera. Dann wieder ein Stück weiter Nyalas. Weibchen und Männchen.

Wenn wir gluck haben, das Auti bei denen ist gerade kaputtnhnd in Reparatur, können wor heute nich eine 2 stündige Safari machen. Es gibt hier auch ein paar Trials, die zu Fuss erobert werden können. Gefährlich Tiere, wie Möwen gibt es hier nicht, weil es sonst keine Giraffen gäbe...deshalb kann man überall rumlaufen. Ein Traum.
    Nachher, nach dem Kaffee, werden wir eine kleine Runde drehen. Ich bin gespannt.
    Hier mal ein paar Eindrücke von der Einfahrt und dann von der Unterkunft.

• Día 17

Van Staden natural reserve - Wanderung

15 de abril, Sudáfrica ⋅ ☁️ 19 °C

Heute hatten wir s hle hieß Wetter, jedoch wollten wir trotzdem eine Wanderung machen, da wir gestern den ganzen Tag in Auto saßen.
    Die Wanderung an sich war ach, jedoch bin ich am Ende ausgerutscht und habe mir doch tatsächlich dad Handgelenk an der rechten Hand verstaut. Tut weh, hoffe es wird bald wieder besser.... Als Rechtshänder immer blöd.
    Dafür habe wir heute bei Desminds Familie mal gekocht
    Frischen fisch Kartoffeln nach Dieters Art und frischen Salat. Jmhier essen die Menschen ans,heindend sonst nur fast food, das hatten wir gestern KFC, da geht nicht wirklich.
    Bei Desmind wird doch tatsächlich das Wasser zugeteilt. Als wir heute nass von der Wanderung kamen, gab es kein Wasser mehr. Dass dir den Strom abschalten habe ich gehört, dass die saßen Wasser abstellen noch nie. Aber man lernt nie aus. Nicht einfach so ohne Wasser. Morgen wollen wir no h für 2 Nachte mach Grahamstown, ca. 1,5 h Fahrtzeit von hier.

Únete a nosotros:

FindPenguins para iOSFindPenguins para Android