Find yourself

May - July 2016
A 68-day adventure by Travel travel travel Read more

Tag 5

May 16, 2016 in Iceland ⋅ ☁️ 0 °C

Heute gibt es nicht wirklich viel zu erzählen. Es war schlechtes wetter, weswegen wir nur den stall machen mussten. Es sind wieder neue lämmchen zur welt gekommen und eines von den ersten hat das ohr schätzungsweise gebrochen, da ein altes es geboxt hat. Das ist leider sehr dick geworden. Viel kann man daran aber nicht ändern. Heut ist ein 4. mädchen dazu gekommen. Sie war schon einmal da und bleibt die pfingstferien über. Hier schneit es gerade zwischendurch und der wind ist eisig. Das auf dem foto sind 2 fohlen die bereits bei der herde mitlaufen dürfen, nachts jedoch in stall müssen.Read more

Tag 6

May 17, 2016 in Iceland ⋅ 🌙 0 °C

So, heute morgen bin ich mal wieder eine tour geritten. Da örn ein ziemlich spontaner mensch ist hat er uns ewig lange keine namen der pferde gesagt mit denen wir reiten können, somit hatten wir letztendlich ziemlichen stress, die pferde fertig zu machen bis fie gäste kommen. Heute hatte ich das erste mal ein hand pferd. Das ist ein pferd das man neben seinem pferd führt. Auf meinem handpferd saß ein elf jährigee junge. Wie alle von euch wissen komm ich mit kindern super klar, somit hatte ich damit auch anfangs keine probleme. Als wir los geritten sind hat er auch ganz nett vor sich hin geredet. Zum ende hin wurde er leider immer anstrengender. Keine einzelheiten. Als wir wieder da waren war erstmal mittagspause und ich saß auf dem sofa in der sonne. Das war echr angenehm! Fast wie in der sauna. Nach der mittagspause machten wir die pferde für den nachmittagsausritt klar und ich blieb da um den stall zu machen. Nebenher kam noch ein lämmchen zur welt. Wenn mein papa das sehen würde wie das hier gemacht wird... Naja jedenfalls war es anders als gewohnt. Sagen wir es mal so. Lisa und örn waren in der nächst gröseren stadt und erledigten dort ein paar sachen. Auf dem rückweg transportierten sie so ein teil mit dem man die erde eben macht. Da das so super auf dem hänger befestigt war (nicht) überschlug dieser sich und die gerätschaften blieben auf der strecke liegen. So musste lisa mit dem alten traktor raus fahren und das holen. Örn und ich mit dem auto hinterher. Wir hörten isländischer rap und örn klopfte fröhlich zum tackt mit. Irgendwann sang er etwas was übersetzt ungefähr so lautete: lach nicht, lach nicht, sonst lachst du kein zweites mal". Bei der autofahrt habe ich dann auch das erste robben baby gesehen. Mittw juni ist es schwer genug, dann wird es gefangen und verspeist. Für uns mitteleuropäer hört sich das echt schlimm an. Hier ist das eine delikatesse die natürlich probiert werden muss. Zum abendessen gab es heute fisch! Echt lecker. Den abend verbrachte ich damit mit meinem besten freund zu telefonieren was mich sehr aufgemuntert hat. Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass ich heute kein einziges mal darüber nachgedacht habe nachhause zu fliegen. Was mich gerade echt freut. Falls ihr euch fragt wie es in meiner ungebung aussieht und was es da so gibt, kann ich das ganz einfach und zu 100% ehrlich sagen !NIX! Nichts was mich ablenkt und nichts was mich davon abhält das zu erreichen was ich für mich erreichen will.Read more

Tag 7

May 18, 2016 in Iceland ⋅ ⛅ 2 °C

Schon eine woche! Die meisten würden schreiben: wie die zeit vergeht. Aber das tut sie nicht. Ich fühl mich als wäre ich schon ewig hier. Heute war so schönes wetter, dass wir gerne raus gegangen sind zum arbeiten. Wir bauten einen zaun ab und hatten wirklich schöne gespräche dabei. Später haben wir dann noch ein paar pferde geholt die auf dem freien gelände waren. Wie genau vor einer woche ohne sattel, doch heute noch mit handpferd. Mein pferd war super lieb. Es töltete super und ich hab mich wirklich wohl gefühlt. Zu schade dass der ritt so kurz war. Als ich örn erzählte wie toll das pferd war meinte er nur:" das ist ein pferd für 80 jährige alte frauen..." Dabei klopfte er mir aufmunternd auf die schulter. Zum abendessen gab es selbstgemachte burger die echt spitze waren. Morgen dürfen wir endlich mal wieder ausschlafen, wobei 2 von den mädels freiwillig reiten gehen mit einem unserer gäste. Naja jedenfalls kann ich ausschlafen und darf morgen reiten. Habe das gefühl die zeit vergeht hier nicht, da es immer hell ist. Zuhause merkt man sofort wenn es dämmert dass es bald abend ist. Hier könnte man um 23:00 uhr denken es ist 17:00 in deutschland.. Schlafen trotz hellichkeit macht nix, da ich immer so ko bin dass ich das nicht mehr merke.. Mittlerweile ist ein ganzer schaf kindergarten zusammen gekommenRead more

Tag 8

May 19, 2016 in Iceland ⋅ ☀️ 4 °C

Welcher wochentag ist heute? Eine der wohl am häufigsten gefragten fragen die ich mir selbst stelle. Hier vergisst man das einfach. Wir durften heute ausschlafen und mussten danach nurnoch ein bisschen misten, fertig mit der morgentlichen arbeit. Den restlichen mittag saßen wir im haus und taten nix. Eines der mädchen backte kekse. Als wir alle unten saßen in der küche vergnügten wir uns an dem anblick wie sich unsere 2 älteren fohlen austobten. Plötzlich waren es nicht mehr nur 2 fohlen die auserhalb des zaunes waren, sondern die komplette herde. Wir zogen uns schnell an, rannten raus und versuchten sie wieder einzufangen, was irgendwann auch funktionierte. Am mittag waren 4 reitgäste angemeldet. Gekommen sind 5. mein handpferd was eigentlich nicht geritten werden sollte, durfte somit einspringen. Bis alle ihre kameras eingepackt haben und auf dem pferd waren, waren unsere nerven schon sehr strapaziert, was beim ritt nicht besser wurde. Das verhalten mancher menschen auf dem pferd ist wirklich nicht nachvollziehbar.. Wie sagt man einem gast freundlich auf englisch, dass wenn er auf dem pferd wie ein alter kartoffelsack sitzt das pferd nicht schneller geht... Naja egal mein pferd war so alt dass ich es dauerhaft antreiben musste, was mich am ende auch etwas genervt hat. Super tölter, super liebes pferd, doch da sind die jungen pferde einfach ein wenig pfiffiger. Naja egal. Heute abend war auf husey full house. Lauter gäste. Zur feier des tages gab es lammrücken mit süsen kartoffeln und salat. Zum nachtisch eis und die gebackenen kekse. Papp satt! Zum glück arbeitet man hier so viel. Das alles kann sich zum glück nicht auf den rippen absetzen. Bin sehr müde, obwohl ich heute viel geschlafen habe. Polarlichter kann man hier übrigens jeden abend sehen aber am besten ende august. Also wer das sehen mag -> husey
    Die robben waren heute auch sehr neugierig, was unsere gäste und mich sehr gefreut hat.

Tag 9

May 20, 2016 in Iceland ⋅ ⛅ 3 °C

Meine morgen-mittag programm bestand darin mit den anderen mädchen die pferde fertig zu machen, ins haus zu gehen und nix zu tun.. Meine aufgabe war das mittagessen zu machen. eigentlich wollte ich pizza kartoffeln machen aber unsere gastmama meinte es reicht wenn ich skyr mit obst und brotzeit auf den tisch stelle. Da das nicht lange dauerte hatte ich noch viel zeit im glashaus auf dem sofa neben dem ofen mit einer tasse tee zu geniesen. Vor lauter schweren arbeit war ich nach dem essen so müde, dass ich schlafen musste. Alle anderen wohl auch 😁 zum nachmittag ausritt waren 14 leute angemeldet, was schon echt viel waren. Letztendlich waren es glaube ich um die 20 leute! Echt viele! Ich hatte ein pferd das auf deutsch "morgenstern✨" genannt wird. Anfangs hatte ich win wenig bammel, doch im laufe des ritts wurde sie zu meinem absoluten liebling. Sie war nicht einfach, hatte ihre macken und zickte oft mit anderen pferden herum. Manchmal tat sie auch nicht das was ich wollte aber irgendwie erinnerte sie mich an mich selbst. Ich merkte, dass sie gut zu mir passt. Sie auch. Total entspannt sind wir mit den vielen anderen zusammen geritten. Wir haben sogar eine ähnliche haarfarbe 😁 lisa, eines der mädchen zeigte mir ein paar tricks wie ich mein pferd lenken und besser fühlen kann phne an den zügeln zu ziehen. Da ich nie wirklichen reit unterricht hatte wusste ich vieles noch nicht. Morgenstjatna wohl auch nicht, wir lernten zusammen und probierten alles aus. Da es am strand sehr windet und den sand gerne mal in die luft wirbelt, habe ich nach dem duschen plötzlich immer ein viel helleres gesicht.. Dachte schon ich hätte farbe bekommen 😁 war wohl nix. Langsam merke ich wie das reiten in meinen rücken geht. Muskeln werden aufgebaut 💪🏽 nun wird geschlafen. Gute nacht allerseits ❤️ ps. Durch das reiten sehr glücklich gewordenRead more

Tag 10

May 21, 2016 in Iceland ⋅ ☁️ 4 °C

Heute gibt es leider nicht viel zu erzählen. Heute morgen sind wir bei sehr windigem wetter und vielen kindern ausgeritten. Mir ging es schon den ganzen morgen nicht gut und jetzt liege ich mit migräne im bett.Read more

Tag 11

May 22, 2016 in Iceland ⋅ ⛅ 4 °C

Heute morgen sind 14 leute ausgeritten, da ich kurzfristig mitreiten sollte war ich viel zu dünn angezogen. Leider. Es war arsch kalt !!! Mein gesicht is nach der guten hälfte eingefrohren und meine stimmung leider auch. Als wir endlich im warmen waren hab ich schnell gemerkt dass so ziemlich alle von mir genervt waren und mir nicht wirklich aufgefallen ist wie tollpatschig oder schwer von begriff ich bin. Mittags sind wir dann mit einer sehr netten familie geritten. Das vorbereiten und satteln davor war echt schlimm, da meln kopf überall anders war auser bei der sache 😒😪 naja mir wurde das zum glück verziehen. Manchmal hat man solche tage eben. Beim ausritt ist mir leider ein pferd auf den fuß gestanden und es fühlt sich nich so gut an. Heul nicht. Morgen haben wir zeit zum ausschlafen und wollen die papageientaucher anschauen. Wir freuen uns schon drauf. Hoffentlich ist das wetter besser als heute mit den 3 grad. Wir beneiden euch alle, wegen der wärme.. Morgen gibt es auch mal wieder andere bilder als die landschaft hier. Und hey, hier gibts sogar bäume. Eine echte seltenheit 😁Read more

Tag 12

May 23, 2016 in Iceland ⋅ ⛅ 4 °C

Heute war ein sehr schöner tag in und um husey herum. Schon als wir aufgestanden sind, nachdem wir ausgeschlafen hatten, schien die sonne ins zimmer. Ein wundervoller tag um neue sachen zu erleben und davon halten mich weder blasen noch schmerzende zehen oder sonst was ab. Da wir am mittag eine tour reiten mussten, sollten wir rechtzeitig los gehen damit wir alles sehen was wir sehen wollten. Die autofahrt war ziemlich cool aber auch lange, da wir ziemlich oft angehalten haben um die aussicht zu geniesen. Als wir das meer sahen hat es uns total überwältigt. Laut einem buch kommen pro jahr 3 eisbären mit einer eisscholle angeschwommen. Voll traurig.. Blöder klimawandel :(
    Als wir fast da waren sind wir ausgestiegen weil wir dachten wir hatten wale gesehen.. Wir freuten uns riesig und waren total aufgeregt.. Dabei waren es nur felsen 😂 zur abregung erstmal einen keks gönnen..
    Als wir dann endlich bei den papageientauchern (puffins) waren, sind wir in einem dorf angekommen, das sehr viele sehenswürdigkeiten hat. Als erstes waren jedenfalls die papageientaucher an der reihe. Sonst kannte ich sie nur von bildern oder lars dem kleinen eisbären. Leider haben wir nicht sehr viele gesehen. Der blick aufs meer war trotzdem wunderschön. Weiter ging es zum fischsuppe essen in das cafe álpha ("alwa" gesprochen nicht "alfa" von teen wolf!!!) 😂
    Die suppe hat ca 15 € gekostet und war nur halb so gut wie opas. War aber trotzdem echt gut. Das brot was es dazu gab war selbst gebacken und super lecker. Danach haben wir getrocknete fischköpfe angeschaut und eine elfenkirche. Die elfenkirche war ein kleiner berg mit viele schotter und großen steinen. Die sage ist, dass sich einestages ein tor im felsen aufgemacht hat und darin eine kirche war. Die menschen hier glauben sehr an elfen. Elfen sind viel größer als wir menschen und viel schöner und vorallem freundlicher. Aber das ist ja leider nicht sehr schwer. Als wir zurück gefahren sind waren wir alle win wenig ko. Alle total geflasht von den neuen eindrücken. In husey angekommen machten wir die pferde fertig und maren und ich ritten los. Alles war gut bis zur pause wo uns aufgefallen ist, dass das gebiss meines pferdes gebrochen ist. Also war die frage: heim laufen oder ohne trense reiten. Wir ritten dann mit meinem pferd am strick, was am ende dann auch ohne ging. Sehr abenteuerlich! Danach abendessen und chillen. Richtig schöner tag heute.

Tag 13

May 24, 2016 in Iceland ⋅ 🌙 9 °C

Da ich heute nicht reiten sollte, waren ein paar andere aufgaben für mich gedacht. Nachdem die reiter los sind, sind wir auf das husey gelände und haben plastik folie eingesammelt. Hört sich komisch an aber die plastik stückchen die um die heu ballen herum sind haben sich über das komplette gelände verteilt. Man findet überall winzige oder grösere stücke. Eigentlich sollten wir noch eine trächtige stute mitbringen aber die haben wir nicht gefunden, da sich pferde trotz flachland gut verstecken in island. Vor ein paar tagen haben wir, wie hier auch geschrieben den schafzaun fertig gebaut. Die blöden kühe (jetzt weis ich woher der ausdruck kommt) meinten aber sie müssen sich trotzdem durch drücken und das wieder kaputt machen. Da unter dem zaun total viel gras und erde (torf) gefehlt hat haben wir das einfach wieder aufgefüllt. Da es heute sehr warm und vormittags relativ windstill war, war es sehr warm! Ausmisten im stall war da doch sehr angenehm, zumal wir keinen zeitdruck hatten. Gestern kam ein neues hengst fohlen her, das hier eingeritten jnd dsnn zur zucht benutzt werden soll. Ein richtig süser bursche. Nach dem mittagessen hatten wir nicht sehr viel pause, da am mittag noch viele pferde hin und her getrieben werden mussten. Die fohlen mit den mamas raus auf die freie weide, der hengst mit der tragenden stute weit weg von den single stuten und zu guter letzt die junghengste oder jetzt zum teil wallache auf eine wiese.. Wenn so mit so einem jungen hengst mal die hormone durch gehen ist es echt nicht mehr zu spasen.. Das war so krass wie der alles besteigen wollte was er sah.. Sogar die anderen hengste.. Naja bald ist er auch ein wallach.. Da werden sie wieder ruhig und anständig 😁 am abend dann wieder den stall machen, da aber fast alle tiere nun drausen auf der weide sind muss man nicht mehr viel machen und wir waren schnell fertig. So konnten wir noch auf dem schafgelände sitzen, die sonne geniesen und mit den lämmern kuscheln. Zum abendessen gab es fisch mit kartoffeln. War voll lecker. Heute ist mir aufgefallen, dass es hier wichtig ist mit den anderen über seine eindrücke und gefühle zu reden, da wir doch sehr eng beieinander wohnen und wir auch miteinander klar kommen sollten. alles dinge, die man hier gut lernen kann. Eine komische umstellung wenn man gerne alleine ist.. Trotzdem nehme ich mir und geniese ich die zeit in der ich alleine bin und zeit für mich habe. Zuhause denken viel, dass man hier ja ganz viel zeit für sich haben muss.. Aber das stimmt nicht. Hier ist immer was los, was einen von sich selbsr ablenken kann.Read more

Tag 14

May 25, 2016 in Iceland ⋅ ☀️ 9 °C

Schon ein viertel vorbei. Okay 2 monate ist nicht lange. Laut mama verpasse ich derzeit nichts, was mich ehrlichgesagt freut, da ich den sommer liebe. Leider ist es hier heute so windig gewesen, sodass es kaum möglich war lange drausen zu bleiben ohne dass danach aus dem gesicht eine sandgrube entsteht. So wind habe ich in deutschland noch nie erlebt. Zum glück war er aber warm. Ohne wind wäre es denke ich mal noch wärmer gewesen. Morgens habe ich den stall gemacht, solange die anderen reiten waren, was ich sehr geniese, da ich einfach in ruhe vor mich hin arbeiten kann. Als wir alle beim mittagstisch saßen bemerkten wir, wie der junghengst ausbrach und eine freilaufende stute namens birta bestieg. Wir aßen dann aber noch zu ende, da eh nichts schlimmeres mehr passieren konnte. 😂
    Danach brachten wir jedes pferd wieder an einen sicheren ort und spekulierten ob birta nun wirklich schwanger war oder nicht. Ich schätze ja. Also wird es in ca 11 monaten vielleicht ein fohlen der ausreiserin geben. Zum abendessen gab es ente und sterntaucher, der zufällig im fischernetz ertrunken ist.. Ich habe ein klitzekleines stück probiert, was mir gut gereicht hat, da es viel zu intensiv geschmeckt hat und mir zu viele gedanken zu dem tier im kopf waren. Wenn ich jetzt dran denke schauert es mir ein wenig 😁 zum nachtisch gab es "hefekuchen" blechkuchen mit apfel und sträusel, selbst gebacken von einem der mädchen. War super lecker aber danach war ich voller als voll. Schmeckt eben gut. Am ende wollte örn mit einem burschen vom nächsten hof einen deal machen und mich gegen einen fuchs tauschen. Örn ist ein so lustiger mensch. Ha ha ha! Nein danke 😁