Find yourself

May - July 2016
A 68-day adventure by Travel travel travel Read more

Moms home

May 9, 2016 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Morgen ist es endlich soweit. Es geht los. Nach island. Viele haben gefragt, ob ich aufgeregt bin. Vor einer woche habe ich das noch mit "nein" beantworten können doch mittlerweile wäre das mehr als gelogen. Von meinen engsten freunden habe ich mich bereits verabschiedet. Es sind zwar "nur" 2 monate aber trotzdem fehlen einem die liebsten. Nun liege ich jedenfalls im bett meines bruders und geniese das gribbeln im bauch das vor aufregung aufgetaucht ist. Ich freu mich sehr auf die folgenden 2 monate und ich freue mich darauf euch teilhaben zu lassen.Read more

Memmingen-London

May 10, 2016 in England ⋅ 🌧 15 °C

Leute, das ist so krass hier! Anders lässt es sich kaum beschreiben. Heute morgen bin ich um 7 mit mama und oma an den memminger flughafen gefahren. Da es mein erster flug war mit dem ich bewusst geflogen bin war ich dann doch sehr nervös dass alles gut geht. Erst habe ich mir sorgen gemacht, dass mein gepäck zu schwer ist und ich zusätzlich zahlen muss. War aber nicht der fall, da ich sogar weniger kilos dabei hatte. Nachdem ich ein karamell latte getrunken hab der übrigens echt viel zu süß war habe ich mich verabschiedet. Das erste mal weiter weg von zuhause und dann noch alleine. Das war weder für mich noch für meine mama einfach. Im flieger saß ich auf den letzten plätzen neben einem mädel, das in london eine freundin besucht. Sie lenkte mich ein wenig ab als der flug begann und es war nur halb so schlimm wie ich dachte. Als wir dann in der luft waren und das flugzeug in ein paar luftlöcher raste bekam ich aber trotz beruhigender musik ein wenig panik. Angekommen in london stansted suchte ich ein taxi was mich nach london luton fahren sollte. Darauf vertichtete ich dann, da der nette fahrer über 100€ von mir wollte. Ich dachte mir ich finde sicherlich eine alternative. Nun sitze ich im zug nach luton. 3 mal umsteigen und kein plan wohin. Aber ich bin nicht allein. Denn ich hab immer mich selbst.Read more

London luton

May 10, 2016 in England ⋅ ⛅ 15 °C

Hier in london luton fliegt morgen der nächste flieger nach island. Da ich über nacht bleibe dachte ich mir ich sollte eventuell ein hotelzimmer buchen. Was ich dann auch tat. Direkt neben dem bahnhof hinter dem starbucks war es versteckt. Da es ein billig hotel war erwartete ich nicht viel. Als ich eincheckte merkte ich sofort, dass die frau an der rezeption ihren job nicht sonderlich mochte, da sie alles andere war als freundlich. Sagt man nicht eigentlich dass engländer total freundlich sind? Bisher war das der fall. Auf der reise bis hier her gab es so viele menschen, die mir geholfen haben oder mich mitgenommen haben. Ich weis weder namen noch sonst was von diesen menschen aber ich bin echt dankbar. Jedenfalls bekam ich von der frau an der rezeption eine karte und eine echt schlechte anweisung wo ich dieses zimmer finde. Deshalb fahre ich mit dem fahrstuhl und meinen 2 koffern hin her und hoch und runter bis ich endlich vor dem zimmer stehe. Schon im hotel flur habe ich mich unwohl gefühlt, da es nach künstlichem blumen zeug gerochen hat und nirgends ein fenster war. Als ich das 5. mal die karte durch die türe gezogen habe, hat es endlich funktioniert. Als ich ins zimmer trat traf mich ein echt widerlicher geruch und die angst in dem zimmer ohne fenster ersticken zu können. Deshalb: schnell die koffer abstellen und RAUS. Jetzt hock ich also in dem cafe und trinke wasser. In den sesseln neben mir schlafen irgendwelche leute und ich hätte große lust das auch zu tun. Es ist schon komisch niemanden zu kennen und total fremd wo zu sein. Ich hoffe, dass wenigstens die TV sender in meinem zimmer deutsch sind.Read more

London luton flughafen

May 11, 2016 in England ⋅ 🌧 13 °C

Aufgestanden bin ich um 5, jeder andere würde sich darüber wahrscheinlich beklagen, ich war allerdings heil froh endlich aus dem zimmer drausen zu sein. Der portie der übrigens so nett war und mir sein ladekabel geliehen hat (da es in england andere steckdosen gibt) hat mir n taxi gerufen zum flughafen. Ich war viel zu früh dran aber der ort hat mich keine minute länger gehalten. Mein taxi fahrer erzählte mir irgendwelche storys über den irak und fragte wo man in deutschland am besten arbeiten kann was spas macht und wo man viel geld verdient. Ich antwortete damit dass wenn er es weis er mir bescheid geben soll.
    Im flughafen dann checkte ich ein, gab meine koffer ab und ging durch die kontrolle. Klar, dass es bei mir piepte. Zum glück haben die leute aber schnell bemerkt dass ich harmlos bin und es nur gepiept hat weil ich schweisige hände hatte ? Die armen menschen mit schweißdrüsen überfunktion...
    Da ich schon seid ewigkeiten weder gegessen noch getrunken habe ging ich zum kiosk und gönnte mir erstmal nen sandwich und wasser. Der sandwich war genauso unbefriedigend wie ich erwartet habe. Leider gibt es in england aber nix anderes. Zumindest nicht hier. Als ich zur kasse ging holte ich all das kleingeld raus was ich noch übeig hatte und legte es auf den tresen. Die frau meinte das geld reiche nicht, wenn ich aber noch ne tüte popkorn dazu nehme bekomme ich sogar noch was raus. Also nahm ich die popkorn tüte dankend an und ging weiter. Dennoch frage ich mich WIESO!!??!!!?!!??! Check i et. Egal. Weiter gehts. Jetzt sitze ich in so ner vorhalle und warte bis mir gesagt wird wo ich hin darf. Bin schon gespannt wie es weiter geht in kevlafik.

London luton-Keflavik

May 11, 2016 in Iceland ⋅ ☁️ 6 °C

Hi there, der flug war echt angenehm und zum teil hat man ein stück von irland dem meer und island gesehen. Echt toll! Nun, endlich in insland angekommen. Was aber noch lange nicht heist, dass ich da bin. keflavik ist der 1. stop von dort aus fahre ich mit einem bus nach reykjavik. Laut des fahrers muss ich dort nochmal bus fahren um dann am flughafen anzukommen von dem aus ich dann weiter fliege nach egilsstadir. Bin leicht müde aber froh das bisher alles geklappt hat.Read more

Endlich am ziel

May 11, 2016 in Iceland ⋅ ⛅ 1 °C

Nachdem ich in reykjavik endlich was gescheites zu essen bekommen habe stieg meine laune wieder und ich konnte mich freuen bald endlich am ziel zu sein. Vor dem flug lernte ich noch ein mädchen kennen, die auch nach egilsstadir musste um dort für 2 monate auf einem bio hof zu arbeiten. Wir unterhielten uns während des ganzen fluges und benerkten nicht wie die zeit verging. Am flughafen angekommen wurde ich auch gleich von meiner gast mama empfangen und wir fuhren sofort zum hof. Dort warteten schon die 2 anderen deutschen mädels auf mich und zeigten mir alles. Unsere erste aufgabe war es 9 pferde von der weiter entfernten koppel zu holen, da morgen der hufschmied zum beschlagen kommt. Danach fütterten wir noch alle 80-85 pferde und natürlich auch die anderen tiere. Da die schafe in kürze anfangen zu "lammen" bin ich laut meiner gastfamilie genau richtig gekommen, da ich mich damit schon etwas auskenne. Nach der stallarbeit gab es essen. Lamm hack mit reis, nudeln, kartoffeln und salat. Alles sehr fettig. Aber was solls! Nun liege ich im bett und bin völlig ko aber such sehr glücklich endlich angekommen zu sein.Read more

Tag 1

May 12, 2016 in Iceland ⋅ ⛅ 2 °C

Aufgestanden sind wir um 8:00 uhr meiner zeit 😁 man hat schon die vögel zwitschern gehört was sich abgefühlt hat wie zuhause. Die nacht habe ich sehr gut geschlafen, da ich echt noch ko war von gestern. Unsere tagesaufgaben waren:
    •schafzaun bauen
    •füttern misten 2x
    •pferde für den hufschmied vorbereiten
    Hört sich wenig an, war aber echt anstrengend!
    Hier in island merke ich sehr schnell wie anders die leute arbeiten und wie viel gelassener die leute sind als die deutschen. Beim stall machen habe ich versucht ein wenig routine in meine eigene arbeit zu bekommen. Hier in husey sagt man:"ein tag in husey wäre kein normaler wenn nicht ein tier wo ist wo es nicht sein soll. Und genau so war es auch heute. Die kälber wollten nicht in den stall, die pferde gingen über brücken über die sie nicht gehen sollten usw.
    Mit den mädels die hier mit mir sind komme icj exht gut klar. Trotzdem stellt sich momentan noch sehr oft die frage ob ich das 2 monate durchhalten werde. Eines der mädchen sagt, dass das normal ist, was mich sehe beruhigt. Bin heute abend wieder sehr ko. Morgen das erste mal reiten. Gute nacht ❤️

Tag 2

May 13, 2016 in Iceland ⋅ ⛅ 5 °C

Heute morgen war meine erste tour mit den gästen und den pferden, natürlich erstmal als "zuschauer" aber trotzdem hatte ich schon die aufgabe das "schlusslicht" zu bilden. Wir waren insgesamt 11 leute heist wir mussten auch 11 pferde von der koppel holen, putzen und satteln. Beim putzen habe ich meinen ersten "anpfiff" bekommen weil ich mir wohl zu viel zeit beim putzen gelassen habe. Soll vorkommen. Als wir losgeritten sind war es am anfang noch ungewohnt da ich schon lange nicht mehr auf dem pferd saß. Doch mein pferd (birta) war zum glück echt brav aber hatte trotzdem feuer im hintern. Am fjord haben wir robben gesehen die dort ihre babys bekommen, da diese im offenen meer von ihrem vater getötet werden. Heute habe ich auch zum ersten mal die 5. gangart (tölten) der isländer ausprobiert. Echt bequem!! Nach dem großen ausritt haben wir mittagspause gemacht und danach endlich den schafszaun + gatter tor fertig bekommen. Da heute 9 lämmer auf die welt gekommen sind wird es höchste zeit dass die schafe mehr platz haben und raus können, da es im stall sehr eng ist. Als wir mit allem fertig waren haben wir noch 3 pferde getrenst und haben ohne sattel mit je einem handpferd die pferde auf die "weide" ohne zaun gebracht. Das war auch eine sehr schnöne erfahrung. Zum abendessen gab es heute zum ersten mal fisch. War anderst aber echt gut! Morgen dürfen die mädels und ich mit dem auto den kompletten tag nutzen um besondere stellen in und um egilsstadir zu sehen.Read more

Tag 3 "roadtrip"

May 14, 2016 in Iceland ⋅ ⛅ 8 °C

So, nun sitze ich hier am größten wasserfalls europas. Hab leider den namen vergessen aber das spielt auch keine rolle. Da wandern nicht mein ding ist und meine wanderschuhe das wohl auch so sehen sitze ich nun mitten in der pamba an einem wasserfall. Die mädchen sind weiter bis ganz hoch gelaufen. Doch so kann ich mir ein wenig zeit für mich nehmen. Von unten sah es nicht weit aus aber meine blasen erzählen da etwas anderes. Habe sie in dem wasser vom wasserfall gekühlt.. Vielleicht sind dort ja heilende stoffe drin 😂 wenn die sonne da ist, ist es herrlich. Ohne leider sehr kalt deswegen bin ich die ganze zeit am jacke an und ausziehen. Trotz den wolken blendet hier einen einfach alles. Die schönheit der natur und natürlich auch der schnee von den bergen. Als erstws waren wir bei einer "torfkirche" das war die kirche die dort von den bauern errichtet wurde und die bis heute erhalten ist. Nicht sehr groß aber für die paar bauern in der umgebung erfüllt sie sicherlich ihren zweck. Heute müssen wir nichts auf dem hof machen, da wir sonntags eigentlich frei hätten, morgen aber 2 reittouren geplant sind. Habe muskelkater vom reiten gestern. Bin sehr gespannt was wir heute noch sehen und erleben werden.Read more

Tag 4

May 15, 2016 in Iceland ⋅ 🌙 5 °C

Puuhh!!! Heute war ein tag. Angefangen hat er wie immer, frühstück. Die 2 anderen mädels haben morgens die große tour gemacht und ich hab derweil die tiere gemistet. Mittlerweile sind es 12 lämmer. Immer zwillinge. Hier füttert man die lämmchen, dessen mutter erst ein jahr ist noch mit der flasche zu. Als ich die pferde gemistet habe bin ich schon sehr an meine gedultsgrenze gegangen, da die pferde immer da hin gegangen sind wo ich sie nicht gebrauchen konnte. Manchmal hatte ich den drang jetzt sofort nachhause zu gehen um einfach in der gewihnten umgebung zu sein. Nach dem misten bin ich ins haus und habe die hühner und gänse eier gewaschen und verpackt. Danach habe ich für alle gekocht. Örn der besitzer meinte er kann nicht kochen ob ich das übernehmen kann weil seine frau noch im hostel war beim putzen. Er hat dann ein kg vollkorn spaghetti raus geholt und ins !kalte! Wasser getan. Was ich erst soät bemerkt habe war, dass er nicht einmal den herd angestellt hat. Egal dann hab ich das in die hand genommen. Zur vorspeiße gab es komische tütensuppe die für nicht isländer auch nicht identifizierbar war und auch nicht wirklich gut geschmeckt hat und dann eben ein kg nudeln mit tomatensoße. Die mittagspause war sehr erholsam und wollte garnicht enden. Trotzdem wollten um 17 uhr die nächsten gäste zum reiten kommen. Wir richteten dann also die pferde und mir wurde ein pferd namens rosaliõs zugeteilt. Für uns beide war es das 2. mal reiten auf isländischem gelände, was für mich wahrscheinlich schlimmer war als für mein pferd. Das satteln war schon eine sache für sich, da das pferd das noch nicht gut kannte. schon beim aufsteigen habe ich bemerkt dass auch sie ziemlich aufgeregt war. Im gelände musste ich ihr beibringen dass es nicht schlimm ist als letzte zu laufen, was nach einiger zeit auch echt gut funktioniert hat. Als wir dann angefangen haben zu traben oder tölten meinte rosa, dass gestreckter galopp doch viel toller und aufregender sei. So bin ich also mit meiner 1000000(...) jährigen erfahrung mit nem pferd das ich nicht gut kenne über den strand in island geritten. Ja hört sich voll romantisch an. War es nicht! Danach musste ich am strick laufen, da sie jeglichen respeckt zu mir verloren hat. Habe sie wohl zu viel gelobt. Seidher habe ich die zügel enger genommen und ihr wenig platz gegeben. Man hat schnell gemerkt dass sie stehen und langsam gehen total blöd fand, deshalb kam ich mir irgendwann vor wie ein kleiner cowboy. Da ich mich die ganze zeit so auf das pferd konzentriert habe, kam das strecken und info lernen für meine touren ein wenig zu kurz. Ich bin sehr froh, dass ich das mit ihr bis zum ende durchgezogen habe, da es für uns beide eine herausvorderung war. Wieder auf dem hof angekommen waren wir glaube ich beide heil froh, angekommen zu sein. Alles in allem war es aber eine doch sehr schöne tour und ich habe wieder etwas dazu gelernt. Zum abendessen gab es gans mit "pommes" die in island bisher aber noch nirgends wirklich gut waren. Heute morgen war es sehr warm und sonnig. Mittlerweile windet es aber sehr und die wolken sind über die berge gekommen. Gestern nach der wasserfall besichtigung haben wir auf dem heimweg noch rentiere gesehen. Die machen hier wohl sommerpause bevor sie wieder zu santa an den nordpool gehen. Dürfen wohl nicht so weit von zuhaude weg... 😁Read more