Südkorea 2023

A 17-day adventure by Sebastian & Alex Read more

Ankunft in Busan und Nachtmarkt

March 4, 2023 in South Korea ⋅ 🌙 9 °C

Fröhlichen 4. März euch allen,
    nach einer wiederholt schlechten Nacht im Bumshotel (wer lässt sich denn bitte nachts um 1 Uhr eine Badewanne ein???), sind wir pünktlich um 9 Uhr in Richtung Busbahnhof gestartet. Dort angekommen konnten wir uns auch direkt zwei Tickets für den Bus nach Busan sichern. Leider können wir vorab keine Tickets kaufen, da man dafür ein koreanisches Konto bei den jeweiligen Zahlungsanbietern haben muss und das geht nur, so wie wir das gesehen haben, wenn man auch ein koreanisches Bankkonto hat. Uns bleibt daher nur der Kauf vor Ort übrig. Da wir sicher gehen wollten, dass wir auch noch ein Ticket erhalten, mussten wir nach Ticketkauf 1,5 Stunden auf die Abfahrt warten. Die Wartezeit haben wir natürlich mit einem Vanille-Eiskaffee überbrückt und dabei recherchiert, was wir alles die kommenden Tage in Busan machen möchten. Insgesamt dauerte die Busfahrt mit dem Luxusbus drei Stunden an, die aber wie im Flug vorbei gingen. Nachdem unsere Waden von gestern auch noch ziemlich in Mitleidenschaft gezogen waren, war uns das auch nicht ganz unrecht.
    Mit etwa 15 Minuten Verspätung kamen wir dann am Busbahnhof in Busan an. Wie wir feststellen mussten, lag dieser ca. 1 Stunde Taxifahrt außerhalb vom Zentrum. Da die Taxis hier aber verhältnismäßig günstig sind und der Check-In erst um 15 Uhr war, war das nicht ganz schön schlimm. Im Hotel angekommen waren wir erstmal erleichtert, dass es Innen sehr gepflegt aussah und auch die Zimmer sauber waren und zum wohlfühlen einluden - Glück gehabt. Das wird für uns voraussichtlich die erste gute Nacht seit drei Nächten sein :).
    Damit der Tag dann nicht ganz verloren geht, haben wir direkt angefangen die Umgebung zu erkunden. Dabei stellten wir fest, dass sich direkt ums Eck ein viel besuchtes Einkaufsviertel befindet. Nach einem Päuschen im Hotelzimmer und einem Royal-Milk-Shake bzw. Schoko-Frappe, ging es für uns noch zum Nachtmarkt in der Nähe des Hafens in Busan. Hier erwarteten uns viele Essenstände, weswegen wir mit der Auswahl und den Eindrücken erst einmal überfordert waren. Zum essen gönnten wir uns Haddeok, Gimbab (koreanisches Sushi) und Dumplings. Nach knapp 90 Minuten umherwandern ging es dann für uns wieder zurück ins Hotel wo wir den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Bis morgen!

Fisch und Kultur - Busan

March 5, 2023 in South Korea ⋅ 🌙 8 °C

Heute morgen verschlug es uns auf den Jagulchi Fischmarkt in Busan; der Größte im ganzen Land. Man kann dort knapp 10 Minuten in eine Richtung laufen und hat noch immer nicht alle Stände mit bekannten und unbekannten Wesen gesehen. Schildkröten, Haie und Seegurken sind hier eher die gewöhnlichen Sichtungen.
    Im Anschluss stärkten wir uns auf dem BIFF-Square (Busan International Film Festival) noch einmal mit einer Portion Banh Mi und Hotteok - unser bisheriger Favorit aller koreanischer Speisen.
    Gestärkt machten wir uns auf den Weg zum Gamcheon Culture Village. Einem am Berg befindlichen Distrikt mit bunten Häusern, bemalten Wänden und verzierten Handläufen.
    Der Besuch im maritimen Museum war leider etwas enttäuschend, da wir mal wieder vor zum Teil verschlossenen Türen standen. Kinderabteil und ein paar Aquarien waren offen allerdings waren 3 der 5 Etagen wegen Umbau geschlossen.
    Den Abend haben wir mal etwas exklusiver verbracht, ein Essen beim japanischen BBQ und im Anschluss ein Drink in einer jazzigen Whiskeybar die das Thema "Noir" (ein Stil des Filmemachens, der durch Elemente wie zynische Helden, krasse Lichteffekte, häufige Verwendung von Rückblenden, komplizierte Handlungen und eine zugrunde liegende existentialistische Philosophie gekennzeichnet ist. Das Genre war vor allem in amerikanischen Krimidramen der Nachkriegszeit weit verbreitet.) vollkommen verkörpert.
    Müde, gesättigt und leicht beschwipst verabschieden wir uns für heute.

Beste Grüße und bis morgen,
    Sebastian & Alex

Der Busan Tower und Einkaufsstraßen

March 6, 2023 in South Korea ⋅ ☀️ 15 °C

Hallo euch allen!
    Da wir heute nicht ganz fit waren sind wir heute nicht ganz so viel unterwegs gewesen. Vermutlich schlappt uns die lange und anstrengende Wanderung noch nach. Nachdem wir heute etwas später aus dem Hotel gekommen sind (haben etwas zu lange geschlafen), ging es für uns heute zum Busan Tower hinauf. Dieser liegt auf einem kleinen Hügel in der Nähe des gestrigen Fischmarkts und man soll einen tollen Blick auf Busan haben. Nachdem wir die falsche Buslinie genommen hatten, die für die Hinfahrt knapp eine Stunde schon gebraucht hat, haben wir uns, bewaffnet mit einem Kokos-Kaffee-Latte auf Eis, an den Aufstieg gemacht. Das schöne an der Hügel-Anlage war, dass diese so gepflegt war, dass auch eine Grünbereiche erkennbar sind. Das hat den Besuch erfrischend schön wirken lassen, nachdem wir die letzten Tage eigentlich nur vertrocknete und kahle Landschaften gesehen haben. Am Turm angekommen ging es für umgerechnet ca. 9 Euro pro Person dann mit dem Fahrstuhl hinauf. Oben angekommen erwartete uns ein toller Anblick auf ganz Busan. Da die Luft heute etwas diesig war, konnten wir ganz so weit schauen wie wir uns gewünscht hätten. Trotzdem war die Aussicht weit genug. Beim Abstieg erwarteten uns dann noch einige kleinere Attraktionen wie Unendlichkeitsspiegel oder gemalte Neon-Landschaften.
    Vom Busan Tower aus ging es für uns dann in Richtung des Essensmarkt, wo wir uns vorgenommen hatten etwas zu Mittag zu essen. Auf dem Weg dorthin ging es durch schier endlose Straßen voller Kleidungsstände (ein bisschen so wie beim Jahrmarkt). Zu Mittag gab es dann Kalte Spicy Nudeln und frisch gebackene Dumplings. Dazu eine Suppe und einen koreanischen traditionellen süßen Reisdrink. Da wir am Mittwoch dann wieder Busan in Richtung Seoul verlassen wollen, ging es für uns dann erstmal zum Busan Hauptbahnhof um dort Tickets für den Bullet Train (quasi der koreanische ICE) zu kaufen. Dieser benötigt in ca. 2 Stunden und 50 Minuten für die Fahrt. Wie oben bereits geschildert waren wir nicht ganz fit heute und entschlossen uns daher nach dem Ticketkauf wieder ins Hotel zu fahren. Auf dem Weg zum Hotel hat es uns dann noch in ein 16 stöckiges Einkaufszentrum getrieben in dem es viele Restaurants, Anime- und Manga-Einkaufsläden, ein 💩-Cafe (haben wir uns nicht näher angeschaut aber wir hatten vorab schon gelesen dass die Koreaner darauf stehen) und ein Kino gab.
    Während unserer Zeit im Hotel bis zum Abendessen haben wir uns dann um die nächsten Übernachtungen bis zum Abflug gekümmert. Anschließend ging es dann für uns zum Ramen-Nudelsuppe essen :). Heute war es also ein ruhige und entspannter Tag. Und genau so einen wünschen wir euch ebenfalls!
    Bis demnächst,

Der Haedong Yonggungsa Tempel

March 7, 2023 in South Korea

Hallo zusammen,
    heute ging es für uns in den östlichsten Teil von Busan, zum Haedong Yonggungsa Tempel, der laut Beschreibung der schönste Tempel in ganz Korea sein soll. Er liegt direkt an den Klippen zum Ostmeer. Da Busan so groß ist, dauerte die Anfahrt allerdings etwa 90 Minuten, also ganz schön lange. Dort angekommen erwartete uns ein kleiner Spaziergang am Meer und an Gärten entlang. Auf dem Weg sind uns keine anderen Menschen begegnet, weswegen wir erst einmal unsicher waren, ob wir auch richtig gefahren und gelaufen sind. Sobald wir aber dann am Zielort angekommen sind, wurden wir von vielen Imbiss- und Souvenierständen erschlagen, so dass wir mit Gewissheit wussten, dass wir am richtigen Ort angekommen sind. Vom öffentlichen Parkplatz aus verläuft ein Weg zwischen Bambusbäumen zum Tempelanwesen. Zum eigentlichen Tempel ging es dann einige Treppen hinunter. Dort erwarteten uns verschiedenste Buddha und Gebetshäuser. Da der Tempel in Korea so bekannt ist, erwarteten uns allerdings auch viele Touristen - ein Geheimtipp ist der Ort also schon einmal nicht. Nach knapp 90 minütigen Umherwanderns, ging es für uns dann wieder zurück zur Bushaltestelle. Auf dem Weg dorthin ging es für uns noch direkt an die Klippen und an das Meer. Die Heimfahrt anschließend war dann leider etwas länger, da wir direkt in die Rush-Hour geraten sind (ca. 2 Stunden!!). Mehr gibt es daher heute nicht zu erzählen.
    Insgesamt hat uns Busan sehr gut gefallen. Hier kommt einen das Leben viel natürlicher vor als z.B. in Seoul, wo doch alles sehr durchgestyled ist. Von daher echt einen Besuch wert! Den letzten Abend werden wir bei einem Bier und Soju genießen und eventuell geht es auch Sushi essen, wo, wenn nicht hier, ist der Sushi am frischesten :).

Viele Grüße und bis morgen!

Wiederankunft in Seoul und Starcraft

March 8, 2023 in South Korea

Hallo ihr alle!
    Sind wir von Busan wieder zurück nach Seoul gefahren. Viel ist nicht passiert. Pünktlich (mag man aus deutscher Sicht kaum glauben) ist um 12 Uhr der Schnellzug nach Seoul abgefahren. Vom Hauptbahnhof dann ging es für uns ins Studentenviertel, wo sich unser Hotel befindet. Da wir an der U-Bahn-Station wohl so verloren aussahen, half uns ein netter Koreaner auf der Suche nach dem richtigen Weg. Leider scheint er uns wohl missverstanden zu haben, da wir nach der ersten U-Bahn bemerkt hatten, dass wir uns auf der Karte in die falsche Richtung bewegt haben. Da Dr. Google aber hier weiter zu helfen weiß, kamen wir, wenn auch mit etwas Verspätung, am Hotel an. Da wir abends vor hatten auf ein e-Sports Event zur aktuellen StarCraft Brood War Season zu gehen, ging es für uns auch direkt wieder nach dem einchecken und einer 5 Minuten Pause weiter. Das Studio des Senders befindet sich in Gangnam und von unserem Hotel hat das in der Rush-Hour gute zwei Stunden gebraucht bis wir dort ankamen. Da dort aber leider nur Bargeld für das bezahlen der Tickets angenommen wird und wir inzwischen Blank waren, mussten wir kurzfristig noch einen Geldautomaten finden. Zum Glück sind die hier in Südkorea häufig anzutreffen und der dritte hat dann auch für uns Geld ausgespuckt. Pünktlich um 19 Uhr ging dann die Show auch los. Insgesamt waren vier Spieler da und es gab 5 Showmatches. Die koreanischen Fans gaben am Anfang der Matches, wie bei Vereinsspielen bei uns, Schlachtrufe von sich. Insgesamt ging das Event 2 1/2 Stunden, die wir gut unterhalten wurden und auf der Leinwand waren wir auch einmal zu sehen. Europäer sind hier nicht so häufig anzutreffen bei diesen Spielen. Danach ging es für uns dann auch direkt wieder zurück ins Hotel. Morgen geht's dann für uns noch einmal durch die Stadt und ein (paar) Museen.

Bis bald

Alex & Sebastian

Die Geschichte der Kriege

March 9, 2023 in South Korea ⋅ 🌙 7 °C

Für den heutigen Tag stand bei uns das War Memorial of Korea auf dem Plan. Das Museum zur Kriegsgeschichte des Landes ist in jeder Hinsicht sehr beeindruckend. Die Größe des Gebäudes und des Vorplatzes, die Gedenkstätte an die Gefallenen und die Ausstellung selbst waren mit die beste die wir bisher gesehen haben.
    Nach knapp drei Stunden im Museum hat uns der Hunger gepackt und wir haben ein nettes koreanisches Restaurants "um die Ecke" aufgesucht (die Distanz in Seoul, um die Ecke herum, ist vergleichbar mit dem Weg durch die komplette Kaiserstrasse).
    Im Anschluss fuhren wir zur großen Einkaufsstraße hier in der Stadt, um etwas Tee zu kaufen. Doch nicht nur das, wir haben auch gleich die Chance genutzt einen der traditionellen Tees in einem Teehaus zu trinken.
    Nach der ganzen Anstrengung sind wir erstmal zurück ins Hotel gefahren zum ausruhen.
    Der letzte Punkt auf unserer Liste für diese Reise war es "Hot Pot" zu essen. Einer besonders scharfen Variante eines Eintopfes, den man selbst mit allem möglichen Sachen bestücken darf.
    Mit vollem Bauch haben wir nun das Ende des Tages erreicht und verbleiben den Abend im Hotel.

Bis morgen
    Sebastian & Alex

Der letzte Tag in Korea

March 10, 2023 in South Korea ⋅ ☀️ 10 °C

Hallo Blogbesuchende!

Heute ist unser letzter voller Tag in Südkorea angebrochen. Ganz so schlimm ist das aber nicht, nach zwei Wochen Korea sind wir wieder froh nach Hause kommen zu können, außerdem gingen uns nun auch langsam die Ideen aus, was wir uns hier noch groß anschauen können. Da wir morgen um 9 Uhr in der früh schon mit dem Flugzeug los fliegen und der Weg aus Seoul zum Flughafen etwa 90 Minuten benötigt, hatten wir uns entschieden noch in ein Gasthaus in der Nähe des Flughafens einzubuchen. Da wir uns aber vorher noch das Studentenviertel anschauen wollten, haben wir unser Gepäck erstmal an der Hotelrezeption abgestellt und sind mit der U-Bahn nach zur Haltestelle "Hongik Universität" gefahren. Dort angekommen hat uns ein doch vertrautes Stadtbild erwartet. Wie auch in den deutschen Städten gab es hier eine klassische Fußgängerzone. Hier gab es keine Stände auf der Straßenmitte sondern eine kleine Allee. Fußgänger liegen gemütlich auf und ab, eigentlich also ganz nett. Zum Schaufensterbummeln gönnten wir uns Mal wieder einen Royal-Milk-Tea auf Eis. Die Läden hier sind aber nichts besonderes gewesen sondern belief sich auf das, was hier überall unzutreffen ist: Geschäfte die ausschließlich Smartphone-Händyhüllen verkaufen, Selfie-Foto-Geschäfte in denen man mit Accessoires in Fotoboxen Selfies mit Freunden macht, Cafés, Restaurants und Kneipen. Nachts geht hier aber sicherlich die Post ab. Zum Essen gönnten wir uns bei einer Sandwich-Kette ein Club-Sandwich - war ziemlich lecker. vor der Rückfahrt zum Hotel haben wir uns dann noch das Hongik-Universitätsgelände angeschaut aber wirklich sehenswert war sie eher nicht. Gegen 14:15 Uhr sind wir dann wieder am Hotel angekommen um unser Gepäck einzusammeln und in Richtung neue Unterkunft und auf zu machen, die wir ziemlich genau eine Stunde später auch erreichten.
    Das Gasthaus erscheint nett, wir haben hier ein Zimmer für uns. Im Flur gibt es einen Gemeinschaftsraum für Getränke und zum Essen. Nach dem einchecken ging es für uns noch einmal auf Erkundungstour. Das kleine Stadtviertel, das auf der selben Insel wie der Flughafen liegt, hat aber nicht viel zu bieten. Uns hat es aber dann doch noch in einen Supermarkt getrieben, da wir wissen wollten, was dort alles für Leckereien Angeboten werden. Von lebenden Krabben, über haufenweise Pilze, Süßigkeiten, Tee und Getränke ist hier alles dabei gewesen. Was uns besonders aufgefallen ist, ist die unzählbare Anzahl an Verkäuferinnen im Markt. Jede hat ihre eigene Aufgabe und umwirbte, teilweise mit Kostproben, die Uhr zugeteilten Produkte. Das wäre in Deutschland unvorstellbar. Was uns besonders imponierte war die große Auswahl an Pilzen, die es zu kaufen gab. Gekauft hatten wir aber nichts. Nach einer kurzen Pause im Hotel, in der wir auch unser Gepäck bereit für den Abflug machten ging es für uns dann noch einmal hier in die Stadt auf Essensuche. Wie geplant haben wir hier auch ein Korean BBQ Restaurant gefunden, das nicht überteuert war. So wie unsere Reise begonnen hat, so endet sie auch: Mit Barbecue, Bier und Soju. Jetzt sind wir wieder zurück im Gästehaus, werden die letzten Stunden uns mit Monster jagen auf der Nintendo Switch beschäftigen und versuchen zeitig ins Bett zu gehen. Um 4:30 Uhr klingelt wieder der Wecker.

Bis dahin,
    Euer Alex und Sebastian